Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 5 von 5241  12345678...52395240»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
04.07.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Musikfest bei "GUCK NER!"
(MT) ZWÖNITZ/GRÜNHAIN-BEIERFELD: Den 21. Juni bringt man mit der Sommersonnenwende in Verbindung und mancherorts weltweit – wie in Zwönitz – mit dem Termin für die Fête de la Musique. Bei diesem Fest im Zeichen der Musik treten Amateur- und Berufsmusiker im öffentlichen Raum honorarfrei auf. Einen ausführlichen Bericht über die Fête de la Musique in Zwönitz sehen Sie bei erzTV ab Freitagabend (05.07.) in der nächsten Sendung von "GUCK NER! UNSER ERZGEBIRGE". Die Zuschauer werden mitgenommen zu einigen der insgesamt 12 Musikpunkte im Zwönitzer Stadtgebiet. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
04.07.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Stadtführung auf Spuren von Barbara Uthmann
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Annaberg-Buchholzer Tourist-Information kündigt die öffentliche Sonderführung "Barbara Uthmann – Angesehene Unternehmerin, Geliebte Mutter, Spitzen-Frau?" an. Am 7. Juli haben Einwohner und Gäste die Möglichkeit, von 15 Uhr bis 16:30 Uhr in die faszinierende Geschichte der Stadt und der bemerkenswerten Bewohnerin Barbara Uthmann einzutauchen.
Unter der charmanten und erkenntnisreichen Führung von Barbara Uthmann persönlich – oder besser gesagt, Gästeführerin Anett Preißler in ihrer Rolle – erleben die Teilnehmer die malerischen Gassen der Annaberger Altstadt auf eine ganz neue Art und Weise.
Tickets sind vorab in der Tourist-Information zu erwerben, von wo aus die Stadtführung auch beginnt. (Bildquelle: Stadt Annaberg-Buchholz)
04.07.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Verbraucherpreise leicht gestiegen
(MT) KAMENZ: Die sächsischen Verbraucherpreise sind im Juni 2024 im Vergleich zum Vormonat aller Voraussicht nach moderat um 0,1 Prozent gestiegen. Mit dem Sommerbeginn und dem Start der Sachsen in die Ferien zeigten sich die typischen Vormonatsveränderungen u.a. bei Pauschalreisen (5,0 Prozent) bzw. den Preisentwicklungen für die Übernachtung in Hotels und Gasthöfen (1,7 Prozent) oder in Feriendörfern und auf Campingplätzen (0,5 Prozent). Anreisende mit dem Auto profitierten im Vergleich zum Vormonat von den aktuellen Preisentwicklungen für Kraftstoffe (-1,9 Prozent). Kurzentschlossene Flugreisende (-2,3 Prozent) konnten sich ebenfalls über gute Konditionen freuen. Erste Rabattaktionen in den Bekleidungs- (-0,7 Prozent) und Schuhgeschäften (-1,4 Prozent) erleichterten den Kauf eines neuen Urlaubsoutfits.
Die Jahresteuerungsrate wird sich voraussichtlich bei 2,8 Prozent bewegen und damit die Drei-Prozent-Marke erneut unterschreiten.
04.07.2024 05:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Horch-Nachbau bekommt Ehrenplatz
(MT) ZWICKAU: Das August Horch Museum Zwickau hat einen Nachbau des ersten jemals in Zwickau gebauten und nicht mehr im Original existente Fahrzeugmodell offiziell übergeben bekommen. Der Nachbau des Horch 14-17 PS von 1904 dauerte zwölf Jahre. Ausgangspunkt für das anspruchsvolle Vorhaben war die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung des Museums-Fördervereins im April 2012.
Der Nachbau wurde am 3. Juli 2024 im Rahmen einer Dankeschön-Veranstaltung an alle beteiligten Gewerke dem August Horch Museum übergeben. Das will dem Nachbau in Kürze den Ehrenplatz als Auftakt-Exponat einräumen. (Bildquelle: August Horch Museum Zwickau)
03.07.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Ministerpräsidenten
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" mit vielen Bildern aus dem Erzgebirge schaut am Mittwoch auf einen großen Besuch im Welterbe-Bestandteil Frohnauer Hammer. Außerdem gibt es fünf Fakten über den Bergmannstag in Aue-Bad Schlema. Zudem wird in kompakter Form an wichtige Momente aus dem Monat Juni erinnert.*
Zu sehen ist die Sendung ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Ministerpräsidenten  
03.07.2024 15:30 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Neue Ladesäulen in Schwarzenberg
(MT) SCHWARZENBERG: Von den Stadtwerken Schwarzenberg wurden kürzlich drei neue Ladesäulen für E-Autos in Betrieb genommen. Eine Station mit zwei Ladepunkten gibt es nun an der Ritter-Georg-Halle und zwei Säulen, also vier neue Ladepunkte, im Stadtteil Heide in der Erzstraße und am Silbergang. Damit wächst die Möglichkeit in und um Schwarzenberg Strom zu tanken auf 37 Ladepunkte. Zehn davon werden von Standortpartnern betrieben.
Laut Stadtwerke Schwarzenberg sind momentan die beliebtesten Ladestandorte in Schwarzenberg am Hammerparkplatz und im Parkhaus in der Altstadt. Grundsätzlich würden aber alle Stromtankstellen im Netz genutzt. (Bildquelle: Stadtwerke Schwarzenberg)
03.07.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Pkw beworfen und Mann bedroht
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls am Dienstag (02.07.) in Aue. Am Nachmittag befuhr ein Pkw Opel die Wettinerstraße in Richtung Zschorlau. Kurz nach dem Abzweig Zschorlauer Straße, unmittelbar nach einer dort befindlichen Brücke, sollen drei augenscheinlich junge Männer auf dem Gehweg in Richtung Aue unterwegs gewesen sein. Als das Trio die Straße überquerte, verlangsamte der Opel-Fahrer (72) seine Geschwindigkeit. Einer der jungen Männer soll in der Folge einen Gegenstand auf die Frontscheibe des Pkw geworfen haben, wodurch diese beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich die Gruppierung über den sogenannten »Simmelpark« in Richtung des Simmel-Marktes in der Wettiner Straße. Der 72-Jährige verließ sein Fahrzeug, folgte dem Trio und sprach es an. In diesem Moment näherten sich drei unbeteiligte Passanten. Im weiteren Verlauf rannten die jungen Männer davon und trennten sich. Der 72- jährige Mann entschloss sich, dem mutmaßlichen Täter zu folgen, welcher den Gegenstand gegen das Auto geworfen haben soll. Unweit des Simmel-Parkplatzes blieb der Tatverdächtige stehen und soll den Senior bedroht haben. Anschließend entfernte er sich in Richtung des Simmel-Parkplatzes. Der Geschädigte begab sich im Anschluss daran zur Anzeigenaufnahme auf ein Polizeirevier.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat gestern Nachmittag Personen im Bereich Wettiner Straße und/oder in der Nähe des Simmel-Marktes gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten und kann Angaben zu deren Identität machen? Insbesondere werden die drei Personen, welche durch den 72-Jährigen auch angesprochen worden waren, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer kann anderweitig Hinweise zum Geschehen geben? Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei dem Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 zu melden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
03.07.2024 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Opferstock aus Kirche gestohlen
(MT) SCHWARZENBERG: In Schwarzenberg waren Diebe in der St. Georgenkirche. Die noch Unbekannten entwendeten Anfang Juli einen an einer Wand eines Vorraumes angebrachten Opferstock. Es entstand ein Schaden von insgesamt einigen hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
03.07.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Terminplaner Erzgebirge
(MT) ERZGEBIRGE: Terminplaner Erzgebirge. Ab sofort ist in Gelenau die Sommerschau im Depot Pohl-Ströher (Bild) geöffnet. Unter dem Motto "Kindheitsträume" ist die Schau bis Ende August immer mittwochs bis sonntags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zu sehen. Einerseits sind Objekte aus dem Sammlungsbestand zu sehen. Andererseits konnte ein Sonderaussteller gewonnen werden. Das ist der 78-jährige Sohn des Leipziger Handwerkers Rudolf Fix, der nach dem Zweiten Weltkrieg unter anderem Kinderspielzeug herstellte.
Für das Wochenende 6. und 7. Juli laden die Mitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn zu Dampfzugfahrten durch das reizvolle Preßnitz- und Schwarzwassertal ein. Die bevorstehenden Fahrtage sind verbunden mit dem 14. Jöhstädter Oldtimerfest in Steinbach. Die Dampfzüge verkehren vom Bahnhof Steinbach bis zum Haltepunkt Loreleifelsen.
Die Zinngrube Ehrenfriedersdorf lädt zum "Sauberger Familiensommer" ein. Immer von Dienstag bis Sonntag werden zu unterschiedlichen Zeiten Bergwerksführungen angeboten. Zudem gibt ein einen ganz besonderen Großelterndeal: in Begleitung eines Großelternteils bekommt je ein Enkelkind freien Eintritt. Das Angebot gilt jeweils von Dienstag bis Freitag.
Das Kinderstück "Keine Angst vor Hotzenplotz" und das sagenhafte Abenteuer Krabat, beide von Otfried Preußler, sowie die Operette "Herz über Bord" von Eduard Künneke sind am Wochenende auf der Naturbühne Greifensteine zu sehen. Am Freitagabend gastiert die Erzgebirgische Philharmonie Aue mit ihrem Sommerkonzert "Sommertänze – Walzer und Polkas im Erzgebirge" an den Greifensteinen bei Ehrenfriedersdorf.
In Annaberg-Buchholz spielt das Ensemble des Eduard-von-Winterstein-Theaters Hugo von Hofmannsthals "Spiel vom Sterben des reichen Mannes" an der St. Annenkirche. Vom 28. Juni bis zum 21. Juli insgesamt vier Vorstellungen des . Beginn für den "Jedermann" ist 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoTerminplaner Erzgebirge  
03.07.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Fünf Fakten (39)
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Fünf Fakten über... - Den Bergmannstag in Aue-Bad Schlema.
Erster Fakt: Der Bergmannstag wird Jahr für Jahr organisiert und gestaltet vom Verein zur Förderung, Bewahrung und Erforschung der Traditionen des sächsisch/thüringischen Uranbergbaus gemeinsam mit der Stadt Aue-Bad Schlema, der Wismut GmbH und weiteren Unterstützern.
Zweiter Fakt: Eröffnet wird der Tag mit der traditionellen Gedenkveranstaltung an die zu Tode oder zu Schaden gekommenen Bergleute am Ehrenhain an der Lößnitzer Straße, dem ehemaligen Standort des Schachtes 250 der Wismut.
Dritter Fakt: Am Standort wurden im Juli 1955 nach einem Grubenbrand, dem schwersten Grubenunglück der Wismut, 33 tote Bergleute von den Kameraden der Grubenwehr über Tage gebracht. Die Tragödie bildete eine Zäsur in der Geschichte der SDAG Wismut und war ein wichtiger Impuls für den Aufbau eines leistungsstarken Grubenrettungswesens.
Vierter Fakt: Der Ursprung des Bergmannstages liegt im Jahr 1996 als Schneeberg Gastgeber des 8. Deutschen Bergmannstag war und in Schlema der Ehrenhain eingeweiht wurde.
Fünfter Fakt: Fester Termin für den Bergmannstag in Aue-Bad Schlema ist der erste Sonnabend im Juli. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
 » M E D I A T H E K  |VideoFünf Fakten (39)  
03.07.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Einbruch in leerstehendes Hotel
(MT) SEIFFEN: Einem Zeugenhinweis zufolge wurde der Polizei der Einbruch in ein leerstehendes Hotel in Seiffen bekannt. Der Eigentümer des Objektes hatte über seine Überwachungskamera Personenbewegungen im Gebäude bemerkt. Beamte des Polizeirevieres Marienberg stellten anschließend ein beschädigtes Garagentor auf dem Grundstück fest, über welches sich der zunächst Unbekannte offenbar widerrechtlich Zugang in das ehemalige Hotel verschaffte. Im Zuge der Gebäudedurchsuchung trafen die Polizisten in dem Hotel auf einen 20-jährigen Mann. Er räumte ein, seit über einer Woche darin zu »wohnen«. Im weiteren Verlauf wurde zudem bekannt, dass der 20-Jährige einen Rasentraktor, einen Rasenmäher sowie Geschirr im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro, welche im Gebäude gelagert worden waren, verkauft haben soll. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro. Gegen den Deutschen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
03.07.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Falscher Polizist erlangt Geld
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Nachdem ein falscher Polizist in Ehrenfriedersdorf Geld erlangte, sucht die richtige Polizei Zeugen. Eine 83-Jährige erhielt in den späten Nachmittagsstunden des 1. Juli einen Anruf eines Mannes, welcher sich als Polizist ausgab. Er suggerierte der Seniorin, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall mit einem getöteten Kind verursacht hätte und ihm deshalb eine Gefängnisstrafe drohe. In der Annahme, durch die Zahlung einer Kaution die Inhaftierung des Sohnes zu verhindern, begab sich die Seniorin zu einem Geldinstitut am Markt und hob Geld ab. Auf dem Heimweg sei ihr gegen 19 Uhr ein unbekannter Mann in der Chemnitzer Straße aus Richtung Chemnitz kommend mit einem E-Roller entgegengekommen. Dieser hätte ihr einen Namen genannt und sodann einen Beutel mit insgesamt rund 9.000 Euro Bargeld übernommen. Der Unbekannte sei den Angaben der Geschädigten zufolge wieder die Bundesstraße in Richtung Chemnitz davongefahren.
Laut Ermittlungen soll der Mann etwa 18 Jahre alt, hellhäutig und mindestens 1,80 Meter groß gewesen sein. Zudem sei der Rollerfahrer mit einem grauen Kapuzenpullover bekleidet gewesen. Die Kapuze hätte er über den Kopf gezogen gehabt.
Ein ähnlich gelagerter Sachverhalt ereignete sich bereits um 13:30 Uhr in Grünhainichen. Ein 87-jähriger Senior erhielt einen Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin. Auch ihm sollte in diesem Telefonat glaubhaft gemacht werden, seine Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und würde gegen Zahlung auf freien Fuß kommen. Der 87-Jährige erkannte den Betrugsversuch und informierte die Polizei.
Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die weiteren Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen und sucht Zeugen, welche Angaben zum Geschehen in Ehrenfriedersdorf machen können. Wer hat am gestrigen Abend gegen 19:00 Uhr Personen im Bereich des Marktes und der Chemnitzer Straße 13 gesehen, welche mit dem Betrug in Verbindung stehen könnten und/oder sich auffällig verhalten haben? Wer hat möglicherweise eine männliche, jugendlich wirkende Person mit grauem Kapuzenpullover auf einem Elektroroller zur Tatzeit in Ehrenfriedersdorf gesehen? Personen, welche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizei Chemnitz zu melden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
02.07.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Steinzeit
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" - unsere Bilder-Tour durchs Erzgebirge ist am Dienstag eine Zeitreise. So schauen wir auf die Baldauf-Villa in Marienberg, die sich vor kurzem mit dem Glanz der neunzehnhundertzwanziger Jahre umgab. Noch weiter zurück liegt die Zeit, mit der sich jetzt Ferienkinder in Lugau beschäftigt haben.
Zu sehen ist die Sendung ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Steinzeit  
02.07.2024 16:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sonstiges / Kultur)
Ministerpräsidenten bereisen Montanregion
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Vor fünf Jahren wurde die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Unesco-Welterbe ernannt. Anlässlich des Jubiläums besuchten der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer am 2. Juli mehrere Orte der grenzüberschreitenden Welterbestätte. Neben Jáchymov und Marienberg gehörte der Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz zum Besuchsprogramm. Dort wurden die Gäste durch Oberbürgermeister Rolf Schmidt begrüßt.
Bei einer Führung im Museum Frohnauer Hammer erfuhren die Ministerpräsidenten und die weiteren Gäste, darunter der tschechische Botschafter in Berlin, Tomáš Kafka, sowie Steve Ittershagen, Geschäftsführer des Welterbe Montanregion Erzgebirge und Dr. Michal Urban, Geschäftsführer der Montanregion Krušné hory, Wissenswertes zu diesem Bestandteil des Unesco-Welterbes "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří". Der Frohnauer Hammer ist das älteste Schmiedemuseum Deutschlands. Das Gebäude wurde im Mittelalter ursprünglich als Getreidemühle errichtet. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoMinisterpräsidenten bereisen Montanregion  
02.07.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Yamaha blieb im Baum hängen
(MT) SCHWARZENBERG: Ein Motorradfahrer (26) kam am Dienstag (02.07.) zwischen Crandorf und Grünstädtel mit seiner Yamaha in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer tieferliegenden Gebüsch- bzw. Baumgruppe. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Yamaha blieb in einer Höhe von etwa 2,50 Meter in der Baumgruppe hängen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
02.07.2024 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Blitzschlag bremst City-Bahnen aus
(MT) CHEMNITZ/THALHEIM: Ein Blitzeinschlag im Bahnhof Thalheim hat die Signaltechnik dort ausfallen lassen. Folge sind Verspätungen. Wann der Schaden behoben wird, ist offen.
Der Blitzeinschlag war offenbar in der vergangenen Woche erfolgt. Weil damals Schienenersatzverkehr nach Chemnitz fuhr, wurde der Schaden erst wieder mit Beginn des Bahnbetriebs am Wochenende bekannt. Zurzeit erfolgen im Bahnhof Thalheim Ein- und Ausfahrt nur auf ausdrücklichen Befehl des Fahrdienstleiters und damit auf Sicht und sehr langsam. Die daraus folgenden Verspätungen beeinflussen den gesamten Fahrplan auf den Linien C13 und C14. Gegenwärtig ist zwischen Thalheim und Chemnitz mit 20 Minuten Verspätung zu rechnen. An der Schadensbehebung wird gearbeitet. Zwischen Thalheim und Aue verkehrt für die Linie C13 zurzeit Schienenersatzverkehr.
02.07.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Zoll-Kontrolle mit Folgen
(MT) MARIENBERG: 7.000 Zigaretten und 20 Liter unversteuerten Alkohol stellte der Zoll bei einer Kontrolle eines bulgarischen Fahrzeugs am Grenzübergang Reitzenhain fest. Die Beamten entdeckten in zwei Kartons mit Tomaten und Kopfkissen einen doppelten Boden. Die entstandenen Steuern in Höhe von rund 1.400 Euro bezahlten er 55-jährige Fahrer und sein 31-jähriger Beifahrer vor Ort. Anschließend konnten sie ihre Fahrt fortsetzen. (Bildquelle: Zoll)
02.07.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
BiZ macht keine Sommerferien
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die richtige Berufswahl ist der erste Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Annaberg, Paulus-Jenisius-Straße 43, lädt auch in den Sommerferien zu einem Besuch ein. Egal ob bereits ein konkreter Berufs- oder Studienwunsch existiert oder eine allgemeine Orientierung im Vordergrund steht – das BiZ bietet Informationen für jede Interessenlage. Im Rahmen der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, zahlreiche Informationsangebote online oder auch in Papierform selbständig zu nutzen. An den Bewerbungs-PCs können Unterlagen erstellt, gespeichert, gedruckt, gescannt und online versandt werden.
Um zu wissen, wohin die berufliche Reise geht, sollten sich die jungen Menschen mit sich selbst auseinandersetzen. Die eigenen Stärken und Interessen können mithilfe von Check-U, dem Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit, ermittelt werden. Am Ende des kostenfreien Online-Tests erhalten die Jugendlichen ein persönliches Kompetenzprofil sowie Vorschläge für Ausbildungsberufe und Studienfelder, die besonders gut zu ihnen passen. Der Test kann direkt im BiZ oder auch bequem zu Hause unter www.check-u.de absolviert werden.
Mit dem Zeugnis der Klasse 9 startet für Ausbildungssuchende die Bewerbungszeit. Im BiZ kann man in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit nach freien Ausbildungsstellen Ausschau halten. Für das Ausbildungsjahr 2025/26 sind schon Ausbildungsstellenangebote vorhanden. Selbstverständlich unterstützen die BiZ-Mitarbeiter gern bei der Erstellung der Bewerbungsmappe bzw. geben Hinweise und Tipps zur Optimierung.
Das BiZ ist die Adresse für alle, die sich zu Themen rund um Bildung, Beruf sowie Ausbildungs- und Arbeitsmarkt informieren möchten. Das BiZ-Team steht mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt die Besucher beim Umgang mit den Online-Angeboten. Aber nicht nur Jugendliche, auch Erwachsene können sich im BiZ informieren. Es werden zum Beispiel umfangreiche Informationen zum Thema "Umorientierung im Beruf" und vieles mehr angeboten. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
02.07.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Annaberg-Buchholz informiert über WhatsApp
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Stadt Annaberg-Buchholz hat ihre Kommunikationskanäle erweitert und bietet ab sofort wichtige Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung direkt auf das Smartphone an. Das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit hat einen stadteigenen WhatsApp-Kanal initiiert. Geplant ist, über Neuigkeiten, Veranstaltungen, Baumaßnahmen und Stellenausschreibungen schnell und kompakt zu informieren.
Darüber hinaus informiert die Stadt Annaberg-Buchholz natürlich auch weiterhin über ihre Homepage sowie über die bisherigen Social-Media-Kanäle. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
02.07.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
2025 wieder Märchenfilm-Festival-Jahr
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Im kommenden Jahr wird es in Annaberg-Buchholz das 4. Internationale Märchenfilm-Festival fabulix geben. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hat das der Stadtrat auf seiner Sitzung am 27. Juni beschlossen.
Seit seiner Premiere im Jahr 2017 etablierte sich das Film- und Kulturevent zu einem einmaligen Format in Europa. Als Veranstaltungshöhepunkt zwischen der Annaberger KÄT und dem Annaberger Weihnachtsmarkt bietet dieses Open-Air-Programm im Sommer ein einmaliges Flair und märchenhafte Erlebnisse für kleine und große Märchenfilmfans sowie für Filmschaffende dieses besonderen Filmgenres. (Bildquelle: Annett Flämig/Stadt Annaberg-Buchholz)
RSS-Feed abonnieren
Seite 5 von 5241  12345678...52395240»
Einträge pro Seite:  51020