Zu Ihren Suchkriterien wurden 334 Nachrichten gefunden.
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 14 von 17  «23...11121314151617
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
07.07.2015 20:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Lotter
(KJ) BEIERFELD: Das Fernsehformat erzTV KOMPAKT geht am Dienstag (07.07.), 20 Uhr mit neuen Themen auf Sendung. So wird kurz vor dem Motorrad-GrandPrix auf den Sachsenring geblickt, vom Altstadtfest in Stollberg und dem Sommerfest am Lotterhof in Geyer berichtet. Außerdem ist Teil 2 der Wochenserie über Wolfgang Andersky zu sehen, der 25 Jahre Bürgermeister in Scheibenberg war.
Seit 6. Juli erscheint von Montag bis Freitag täglich eine neue Sendung von erzTV KOMPAKT. (Bildquelle: KJ/André Teubner)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Lotter  
06.07.2015 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Sommerfest am Lotterhof
(GN) GEYER: Feierliche Stimmung in und am Lotterhof in Geyer: Der Förderverein Kulturmeile Geyer–Tannenberg hatte zum Sommerfest eingeladen. Es wurde mit Salutschüssen der Königlich Privilegierten Schützengilde Geyer eröffnet. Und dann ging es noch einen Knall lauter. Die Schützengilde Neudorf nahm mit ihren Kanonen Aufstellung und feuerte Salutschüsse über den Lotterhof ab.
Die Vereinsvorsitzende vom Förderverein Geyer-Tannenberg, Marlies Kurtzer, begrüßte die anwesenden Gäste auf das Herzlichste. Auch Hieronymus Lotter, verkörpert durch Alexander Stoll (Bild), richtete einige Worte an das Volk und bot Fundstücke seines in Restauration befindlichen Hofes zum Kaufe feil. Zur Unterhaltung der Gäste spielten die Blaskapelle Neudorf bekannte Melodien.
Im April 1998 erfolgte am Lotterhof in Geyer die erste restauratorische Besichtigung durch das Landesamt für Denkmalpflege in Sachsen. Seit 2003 wird nun eine Notsicherung des Gebäudes durchgeführt, um den historischen Kern des Gebäudes zu erhalten. Bei Sanierungsarbeiten wurden beeindruckende Deckenkonstruktionen freigelegt und gesichert.
Eine kleine Ausstellung zeigt Bilder vom Bauverlauf der letzten Jahre. In Vitrinen sind Gegenstände und Fundstücke des Lotterhofes zu sehen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommerfest am Lotterhof  
26.06.2015 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aufgefallenes in ERZ-TV KOMPAKT
(KJ) BEIERFELD: Neben Berichten von Ortsfesten hat ERZ-TV KOMPAKT in der aktuellen Sendewoche auch diese Themen im Programm: Aufgehangen – Neue Ausstellungen in Annaberg-Buchholz; Aufgesprungen – Schanzengeburtstag in Geyer; Aufgestiegen – Fußballerfolg in Neuwürschnitz; Aufgenommen – ErziStar im Porträt; Aufgefallen – Plakat zum Familientag in Oelsnitz.
Darüber hinaus gibt es in ERZ-TV KOMPAKT auch in dieser Woche eine Reihe weiterer Nachrichten. Die Sendezeiten sind täglich 0 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr, 8 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr.

Bild: Plakat zum Familientag mit beachtlichem Text (Quelle: KJ/Mario Rusznyak)
 » M E D I A T H E K  |VideoAufgefallenes in ERZ-TV KOMPAKT  
22.06.2015 14:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Großer Tag für große Schanze
(GN/MT) GEYER: Am Schanzenkomplex im Greifenbachtal in Geyer fanden am 20. Juni der zweite Sachsenpokal der Spezialspringer und der erste der Kombinierer statt. Gleichzeitig feierte damit die größte der fünf Schanzen ihr 90järiges Bestehen. 99 Mädchen und Jungs waren an diesem Samstag mit dabei.
Hauptinitiator der ersten Schanze im Greifenbachtal war Richard Max Liesche. Er wurde am 5. Juli 1884 bei Riesa geboren und kam nach erfolgreicher Beendigung des Schulamtsseminars am 1. Mai 1905 nach Geyer in die damalige Bürgerschule. In Oberwiesenthal lernte er von norwegischen Skilehrern das Skifahren kennen. Als aktives Mitglied im Erzgebirgszweigverein Geyer übernahm er 1912 dessen Vorsitz. 1921 setzte er sich für die Gründung einer Abteilung Wintersport in Geyer ein. Der Bau der ersten großen Skisprungschanze in Johanngeorgenstadt löste dann die Initiative aus, auch in Geyer mit dem Skispringen zu beginnen. Mit dem Bau einer eigenen großen Schanze wurden dafür die Voraussetzungen geschaffen. Einstimmig wurde beschlossen, dass diese Schanze den Namen Max Liesche tragen soll. Seit 1986 wurde die große Schanze mehrfach erneuert. Der Holzkonstruktion folgte eine Metallkonstruktion, die mit Keramik versehen wurde. Die Kunststoffmatten an der Schanze wurden zwei Mal erneuert.
Der weiteste Satz des Tages auf der Jubiläumsschanze gelang Patrick Eßbach vom SV Stützengrün, der die Konkurrenz in der Sonderklasse mit 41 m gewann. Mit 15 Teilnehmern war der Gastgeber SSV Geyer mit Abstand am stärksten vertreten. Erfolgreichster SSV-Starter des Tages war Pepe Schula (AK13), der sowohl das Springen, als auch die Kombination gewann. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoGroßer Tag für große Schanze  
08.06.2015 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Feuerwehr feiert bei Bingefest
(GN) GEYER: Bereits zum 17. Mal wurde in Geyer das Bingefest gefeiert. Dies war auch gleichzeitig das Fest der über 20 Vereine und deren verschiedenen Abteilungen. Auch die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr hatten allen Grund zum Feiern. So blickten die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehrfrauengruppe auf 50 Jahre ihres Bestehen zurück. Noch älter: die Freiwillige Feuerwehr Geyer an sich: Sie konnte auf 150 Jahre ihres Bestehens schauen.
Und es gibt noch die 25-jährige Städtepartnerschaft mit Schwarzenbruck und Markt Zellingen. Mit einen riesigen Festumzug durch die alte Bergstadt Geyer präsentierten sich auch Feuerwehren aus den Nachbargemeinden.
Feuerwehrtechnik von damals bis heute dominierte den Festumzug durch die Stadt. Sie veranschaulicht, wie vielfältig Löschtechnik sein kann. Bunt zeigten sich die verschiedenen Vereine, mit Marschmusik, Show und Tanzeinlagen wurde den Zuschauern am Rande des Umzuges einiges geboten.
Nach der großen Parade gab es für Technikfans noch einmal die Möglichkeit, Feuerwehrfahrzeuge etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf dem Festgelände herrschte reges Treiben und die Angebote zur Unterhaltung wurden von den Gästen gerne angenommen.
Im Festzelt spielte die Schalmeien-Kapelle aus Steinbach und machte mit ihrer Musik Lust auf weitere Veranstaltungspunke zum 17. Bingefest in Geyer. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoFeuerwehr feiert bei Bingefest  
29.05.2015 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Moderatorin von oben in ERZ-TV – Das Magazin
(KJ) BEIERFELD: Susann Schwengfelder, die Moderatorin der aktuellen Ausgabe der Fernsehsendung ERZ-TV – Das Magazin, können die Zuschauer diesmal aus einer neuen Perspektive sehen. Erstmals kommt nämlich eine Drohne zum Einsatz, die Bilder aus der Luft aufzeichnet. Und das sind die Themen der Sendung: Altbewährt – ERB-Gerichte aus Omas Kochbuch; Altmarkt – Firmenlauf Erzgebirge durch Auer Zentrum; Altbergbau – Die Binge in Geyer.
Die aktuelle Ausgabe von ERZ-TV – Das Magazin läuft vom 29. Mai und 4. Juni täglich 01, 03, 05, 07, 09, 11, 13, 15, 17, 19, 21 und 23 Uhr im Fernsehen. Sie kann außerdem, wie ältere Ausgaben auch, in der Mediathek des KabelJournals gesehen werden. (Bildquelle: KJ)
 » M E D I A T H E K  |VideoModeratorin von oben in ERZ-TV – Das Magazin  
16.05.2015 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Unbeschwert Baden gehen
(MT) DRESDEN: Eine EU-Badegewässerkarte für Sachsen ist druckfrisch zum Start in die neue Badesaison erschienen. Sie gibt einen Überblick über die EU-Badegewässer im Freistaat, zu denen im Erzgebirgskreis der Greifenbachstauweiher zwischen Ehrenfriedersdorf und Geyer und der Filzteich in Schneeberg gehören. Am Filzteich war das offizielle Anbaden bereits am 2. Mai erfolgt (Bild).
Als EU-Badegewässer gelten jene, die überdurchschnittlich gut besucht sind, eine große regionale oder überregionale Bedeutung haben und eine gute Wasserqualität aufweisen. In Sachsen sind das zurzeit insgesamt 34 Seen und Talsperren, die auf der Gewässerkarte verzeichnet sind.
Unter www.gesunde.sachsen.de/badegewaesser.php findet sich eine Übersicht der Badegewässerkarte mit der Lage und Beschreibung der Badegewässer. (Bildquelle: KJ/Christian Schenk)
 » M E D I A T H E K  |VideoUnbeschwert Baden gehen  
02.05.2015 14:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Junge Klöpplerinnen auf fantastischer Reise
(MT) SCHNEEBERG: Die unter den fleißigen Händen der Kinder und Jugendlichen zu den Erzgebirgischen Jugendkulturtagen im Bereichen "Schnitzen, Drechseln, Basteln und Klöppeln" entstandenen Werke finden in einer Leistungsschau im Museum für bergmännische Volkskunst Schneeberg große Beachtung. Die 27 klöppelnden Mädchen hielten sich an das Thema "Fantastische Reise", die 40 schnitzenden Jungs, Mädchen und Jugendlichen hatten dieses Jahr freie Themenwahl.
Insgesamt vergab die Jury acht Preise, leider konnte sie mangels Beteiligung keine Gruppenarbeiten prämieren. In der Kategorie bis 12 Jahre erhielt der achtjährige Clemens Kaufmann mit seiner Wettbewerbsarbeit "Springender Delphin" den 1. Preis. Ihm folgten Milena Rothe mit ihrer tanzenden Ballerina (2. Preis) und Lucas Aurich mit seinem Relief "Katze" (3. Preis).
Die Gewinner unter den Teilnehmern ab 13 Jahre sind die 15-jährigen, Max Schale mit seinem "Elefantennachwuchs" (1. Preis) und Julian Huber mit dem "Rentner als Räucher-mann" (2. Preis). Beide gehören der Schnitzschule der Bergstadt Schneeberg unter Leitung von Walter und Friedhelm Pflugbeil an. Den 3. Preis konnte Lukas Meyer von der Schnitzschule Annaberg-Buchholz (Leiter Ingolf Gleisl) mit seinem Ford Mustang entgegennehmen. Bewundert wurde insbesondere die sehr detailreiche Schnitzerei und Farbgebung. Wie jedes Jahr wurden auch die begehrten Sonderpreise verliehen, die diesmal an den achtjährigen Nick Knorr mit seinem Holzhacker (Sonderpreis der Druck- und Verlagsanstalt Marienberg) und den fünfzehnjährigen Felix Weber, beide aus Schneeberg, gingen. Letzterer bekam für sein Kleiberpaar den Sonderpreis "Langs Erzgebirgshaus".
Nicht jeder Teilnehmer kann von sich behaupten, dass er kam, sah und siegte. Viele sind jedes Jahr dabei, sie hoffen und bangen. Ihre Freude am Schnitzen und Klöppeln kommt von Innen heraus. Diese zu erhalten, ist eine ernste Angelegenheit, die einen selbstsicheren und über die Dinge erhabenen Geist erfordert, wie es schon der römische Politiker und Philosoph Seneca d. J. uns in seinen "Moralischen Briefen" hinterließ. Aber liegt es nicht auch an der fehlenden Zeit, die im vergangenen Jahr das Thema der Jugendkulturtage war, die uns vom gemeinschaftlichen Arbeiten abhält? Hoffen wir, dass im nächsten Jahr die kleineren und größeren Schnitzer wieder gemeinsam etwas hervorbringen und Preise vergeben werden können. Anders gestaltete sich die Teilnahme bei den Klöpplerinnen. Hier fehlen dieses Jahr die Einzelarbeiten. Die drei Teilnehmerinnen waren Lisa Zenner mit der Arbeit "Ich bin dann mal weg …" (1. Preis), Hanah Lenk mit "Von Reinsdorf nach Amerika – Langsamer bitte" (3. Preis) und Lea Lohse "Der Weg ist das Ziel" (Nachwuchspreis des Sächsisch-Erzgebirgischen Klöppelverbandes e. V.). Die Platzierten gehören zu den Klöppelschulen von Schneeberg (Antje Friedrich) und Zwickau (I. Gans). Mit der Gruppenarbeit "Bilder einer Traumreise" punktete die Klöppelgruppe der Grundschule Geyer unter Leitung von Heike Kluge (1. Preis). Ebenso leitet sie die Kinderklöppelgruppe des Erzgebirgszweigvereins Geyer e. V., die dieses Jahr den 2. Preis mit "Polarexpedition" erlangte. Über den Sonderpreis des Erzgebirgsvereins e. V. können sich die sechs bis vierzehnjährigen Mädchen der Klöppelschule "Barbara Uthmann" in Annaberg freuen, die das Thema der "Fantastischen Reise" aus der Sicht eines treibenden Fesselballons sahen, diesen in 3-D klöppelten und mit geklöppelten Objekten versahen.
Das Alter der Teilnehmer am diesjährigen ausgeschriebenen Wettbewerb des Erzgebirgsvereins reichte von 8 bis 17 Jahren.

Bild: Ausstellungsstück (Quelle: KJ/Tom Badusche)
 » M E D I A T H E K  |VideoJunge Klöpplerinnen auf fantastischer Reise  
01.05.2015 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Besondere Augenblicke in ERZ-TV KOMPAKT
(KJ) BEIERFELD: ERZ-TV KOMPAKT hat auch für die aktuelle Sendung viele besondere Augenblicke des Lebens im Erzgebirge festgehalten. Einige Themen sind: Moment des Gedenkens – Erinnerung an Stollbergerin Gerda Uhlig; Minuten des Freuens – Glocke für Pflegeheim in Antonshöhe; Stunden des Feierns – Empfang für Eric Frenzel in Geyer; Tag des Baumes – Pflanzaktionen in Erlabrunn und Schönheide; Jahr des Blühens – Landesgartenschau in Oelsnitz.
Darüber hinaus gibt es in ERZ-TV KOMPAKT auch in dieser Woche viele weitere Nachrichten. Die Sendezeiten sind täglich 0 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr, 8 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr.

Bild: Informiert wird in ERZ-TV KOMPAKT auch über den Sportjugendtag im GDZ Annaberg-Buchholz. (Quelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoBesondere Augenblicke in ERZ-TV KOMPAKT  
28.04.2015 07:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Beifall für Eric Frenzel in Geyer
(MT) GEYER: Wiedermal wird Eric Frenzel in seiner Heimatstadt Geyer nach Ablauf einer Saison begrüßt. Dass der erfolgreiche Wintersportler bei seinen Wettkämpfen als einer der Ersten ins Ziel einläuft, ist in den vergangenen Jahren zu einem gewohnten Bild geworden. Nichtsdestotrotz scheint der Beifall der vielen Eric-Frenzel-Fans in der alten Heimat immer größer zu werden. Wieder gibt es eine überragende Saison zu beklatschen und auf der Bühne zu besprechen: das deutsche Team mit Eric Frenzel wird nach 28 Jahren wiedermal Weltmeister, Frenzel holt WM-Silber im Teamsprint, gewinnt erneut das Seefeld-Triple und den Gesamtweltcup. Die vielen Fans im Saal freuen sich, Informationen aus erster Hand zu bekommen und dem "Aushängeschild" ganz nah zu sein.
Und es gibt schon die nächsten Wintersportler, die in die Fußstapfen von Eric Frenzel treten. Terence Weber und Philipp Mauersberger aus Geyer wurden Vizejuniorenweltmeister im Team. Vielleicht wird ja eines Tages mal eine Mannschaft aus Geyer Olympiasieger in der Nordischen Kombination... (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoBeifall für Eric Frenzel in Geyer  
27.04.2015 15:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Sportjugendtag weckt Hoffnung
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Jugendorganisation des Kreissportbundes Erzgebirge traf sich am 23. April zum Sportjugendtag im GDZ Annaberg-Buchholz. Dabei haben die Delegierten einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Ronny Kienert (vorn links) vom SV Witzschdorf. Stellvertretende Vorsitzende ist Diane Mechsner, Schatzmeisterin Peggy Wagler, beide SSV Geyer. Weitere Vorstandsmitglieder sind Maik Werner vom LV 90 Erzgebirge, Sebastian Schindler vom MGV Eibentsock und Manfred Schulz vom FC Erzgebirge Aue. Als Sportjugendkoordinatorin ist Carolin Aepfler gesetztes Mitglied.
Der Sportjugendtag machte Hoffnung auf einen neuen Wind und mehr Bewegung in der Sportjugend Erzgebirge, so das Fazit der Veranstalter. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoSportjugendtag weckt Hoffnung  
21.04.2015 07:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Thalheimer Turner erfolgreich
(GN) THALHEIM: Am 18. und 19. April fanden in der Grundschule Thalheim die Kreiseinzelmeisterschaft im Pflichtturnen statt. In zwei Durchgängen traten 55 Turnerinnen vom SV Tanne Thalheim, dem Lugauer Turnverein, dem SSV Blau Weiß Gersdorf und dem Chemnitzer Polizeisportverein in den Altersklassen sechs bis zwölf Jahren an. Gleichzeitig dienten die Kreismeisterschaft in Thalheim dazu, neue Kampfrichter auszubilden. 18 anwesende Preisrichter mussten sich über die geturnten Leistungen der Sportler einig werden und kamen zu folgenden Ergebnissen.
In der Altersklasse 7 belegte Lea Günther Platz 1 vor Nele Taubert (beide SV Tanne Thalheim. Auf Platz drei kam Zoe Dinor vom SSV Blau Weiß Gersdorf.
In der Altersklasse 8/9 belegte Annika Süß vom Chemnitzer PSV Platz eins, Rang zwei ging an Anna Herzog vom Lugauer Turnverein. Nora Lyss vom Chemnitzer PSV wurde Dritte.
In der Altersklasse 10/11 gewann Alice Brunner vom SV Tanne Thalheim vor der Chemnitzerin Juliane Hunger. Auf Rang drei kam Patricia Hunger vom SV Tanne Thalheim.
In der Altersklasse 12/13 gewann Sophia Duttenhöfer vor ihrer Teamkollegin Juline Franke beide vom Lugauer Turnverein. Platz drei belegte in dieser Altersklasse Alina Frank vom SSV Blau Weiß Gersdorf.
Diese Turnerinnen werden nun bei den Bezirksmeisterschaft am 25. April in Annaberg in den Pflichtklassen Sprung, Reck, Balken und Boden an den Start gehen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoThalheimer Turner erfolgreich  
07.04.2015 11:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Ostern an der Zwönitzquelle
(GN) ZWÖNITZ: Viele Wanderfreunde trotzten dem Aprilwetter aus einem Mix von Sonne und Schneeflocken und trafen sich zum 19. Ostersingen an der Zwönitzquelle. Die Zwönitz entsteht aus einer Vielzahl kleinerer Quellen, die in den Gebieten um den Schatzenstein und der Winterleite zu suchen sind. Vereint geht es ab der Zwönitzquelle, die im Volksmund auch Burgstädter Wasser genannt wird, 29,2 Kilometer querfeldein durch das schöne Zwönitztal bis nach Hartau, wo sich die Zwönitz dann mit der Würschnitz vereint und ab da als Chemnitz weiterfließt.
Traditionell werden die Gäste zum Ostersingen von den Jagdhornbläsern der Erzgebirgischen Blasmusikanten Zwönitz/Affalter mit dem Jagdsignal "Begrüßung" willkommen geheißen.
Bevor nun die Jagdhornbläsern zur Jagd blasen, unternimmt der Osterhase einen Bestechungsversuch und versüßt seine Anwesenheit so bei den Musikanten.
Der Bürgermeister von Zwönitz, Wolfgang Triebert, begrüßt alle Wanderfreunde und Sänger mit einem herzlichen "Glück Auf" und übergibt dann das Mikrofon an Anneliese Klaus. Mit einigen Lebensweisheiten kann die heute 89-Jährige so manch eine Kuriosität über das Leben und dem älter Werden zum Besten geben.
Auch wenn das Wetter noch nicht so frühlingshaft anmutet, besingt die Chorgemeinschaft der Silberland-Sängern aus Geyer und Elterlein das Wandern in den Frühling. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoOstern an der Zwönitzquelle  
30.03.2015 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
EZV Zwönitz hat Grund zum Feiern
(GN) ZWÖNITZ: Die Heimatfreunde des Erzgebirgszweigvereins Zwönitz feierten am 28. März in der Brauereischänke ein Jubiläum. Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde der EZV Zwönitz neu gegründet. Zur Feier konnte der Vereinsvorsitzende Bringfried Leichsenring Vertreter der Stadt Zwönitz und Heimatfreunde aus Elterlein, Geyer und Hormersdorf begrüßen.
Der Beigeordnete der Stadt Zwönitz, Klaus Epperlein, überreichte im Namen der Stadt eine Spende. Blumengrüße und die besten Wünsche zum 25-jährigen Jubiläum überbrachte auch Johannes Voigt von den Heimatfreunden aus Hormersdorf.
In Zeiten der DDR unterhielten die Heimatforscher den Kontakt zum existierenden Erzgebirgsverein in Westdeutschland. Der wurde 1950 neu gegründet und brachte die Zeitschrift "Glück Auf" heraus. Diese Zeitschrift kam über Umwege in die DDR, so auch nach Zwönitz. Auf Grund der heimatkundlichen Beiträge war diese Zeitschrift hier sehr beliebt.
Die Idee zur Wiederbelebung eines Erzgebirgsvereins stand in den Versammlungen der Zwönitzer Heimatforschergruppe immer öfters im Mittelpunkt. Das belegen die Aufzeichnungen der Versammlungsprotokolle.
Heute sind im Erzgebirgszweigverein Zwönitz 66 Mitglieder eingetragen. Davon sind 60 Mitglieder aktiv. Es gibt vier Anschlussmitglieder und zwei Kinder. Langjährige Mitglieder des Erzgebirgsvereins werden regelmäßig für ihre Verdienste im Verein ausgezeichnet, so auch in Zwönitz. Mit einer Anstecknadel und Urkunde wurde den Mitglieder der Dank feierlich überreicht.
In gemütlicher Runde und mit erzgebirgischer Volksmusik ging die Festveranstaltung des EZV Zwönitz weiter. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoEZV Zwönitz hat Grund zum Feiern  
09.02.2015 17:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Sachsenpokal bei Kaiserwetter im Greifenbachtal
(Chr) GEYER: Freitagnachmittag im Greifenbachtal. Kaum haben die sächsischen Schulkinder ihre Halbjahreszeugnisse in der Schultasche, erklimmen sie schon die fünf Schanzen der Wintersportanlage in Geyer. Doch was aussieht wie die erste Ferienaktivität, ist ein ernst zunehmendes Training. Auch am Boden wird kräftig gewerkelt. Grund dafür ist der 4. Sachsenpokal der Skispringer und Kombinierer am zweiten Februar Wochenende im Greifenbachtal. Sonnenschein, minus 5 Grad und bestens präparierte Schanzen sowie Laufstrecken warteten auf die reichlich 70 Mädchen und Jungs aus ganz Sachsen. Wie schon zur Sachsenmeisterschaft eine Woche zuvor in Oberwiesenthal, zeigten die geyerschen Sportler wieder überzeugende Leistungen. Neben Gold auf der großen Eric-Frenzel Schanze, verblieb auch mehrmals Silber und Bronze in Geyer.
Neben dem perfekten Wetter im Greifenbachtal gab es in diesem Jahr noch eine weitere Besonderheit: Die Max-Liesche Schanze K40 feierte zum Sachsenpokal ihren 90. Geburtstag. Die am 15.03.1925 eingeweihte Schanze war ursprünglich eine reine Naturschanze, welche nach dem damaligen Vorstand und Förderer "Max Liesche" des Wintersportvereins Geyer benannt wurde. (Bildquelle: KJ/Philipp Templin)
 » M E D I A T H E K  |VideoSachsenpokal bei Kaiserwetter im Greifenbachtal  
16.01.2015 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
ERZ-TV – Das Magazin bekommt neue Zuschauer
(KJ) BEIERFELD: In der neuen Ausgabe von ERZ-TV – Das Magazin werden erstmals weitere Zuschauer im Altlandkreis Stollberg begrüßt. Unter der Bezeichnung ERZ-TV können ab sofort Erzgebirger aus den Altlandkreisen Annaberg-Buchholz, Aue-Schwarzenberg und Stollberg gemeinsam Neues und Interessantes aus Ihrer Region sehen. Die Fäden laufen dafür beim KabelJournal in Beierfeld zusammen. In Stollberg wird weiterhin ein Regionalstudio mit bekannten und vertrauten Ansprechpartnern von Kanal1 zu finden sein.
Die Themen der Sendung lauten: Schmale Kufen - Eislaufen im Erzgebirge; Gute Quoten – Arbeitsmarkt im Jahr 2014; Heimatliche Klänge – Mundartstammtisch in Geyer.
Die Ausgabe ERZ-TV – Das Magazin läuft vom vom 16. bis 22. Januar täglich 01, 03, 05, 07, 13, 15, 17, 19, 21 und 23 Uhr. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoERZ-TV – Das Magazin bekommt neue Zuschauer  
06.12.2014 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Lößnitz lädt zum Verweilen ein
(FM) LÖSSNITZ: "Der Markplatz, wie man ihn früher kannte, heute wieder im historischen Gewande, verwandelt sich für eine kurze Frist zum Städtlein, was im Schoss der Stadt entstanden ist." ...und lädt im Weihnachtskerzenschein zur Freude am Entdecken und Verweilen ein. Der Prolog Engel und Bergmann ist ein Teil der Eröffnung des Lößnitzer Weihnachtsmarktes am Freitag vorm 3. Advent. Die Kinder haben das Licht in die Stadt gebracht, und das dreitägige Fest kann beginnen.
Für zusätzliche Vorfreude sorgt der MDR-Weihnachtsmarkttest 2013. Lößnitz löste nicht nur die Aufgabe mit den Lieblings-Räuchermännern, sondern sein Weihnachtsmarkt wurde insgesamt auf den ersten Platz gewählt.
Den kulturellen Schlusspunkt setzt am Freitag das Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema. Am Samstag sind die Lichtensteiner Turmbläser, der Auer Blema-Chor, der Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Alberoda-Lößnitz, die Grünhainer Jagdhornbläser und Bernsdorf Brass zu Gast.
Dazwischen verbreiten Kinder Lößnitzer KiTas und Schulen Freude auf dem Markt. Zu Beginn und Ende des Tages erklingt das Glockenspiel. Am Sonntag sind die Zwickauer Stadtpfeifer und das Blechbläserensemble Lutz Hildebrand zu hören. 'Alle Jahre wieder' freuen sich die Gäste auch auf das Weihnachtskonzert der "Bergsänger Geyer".
Nach der Kniebügelverleihung werden die Feuerschalen entzündet, die den großen Bergaufzug ankündigen. Das Bergkonzert, übertragen auf Videowand, läutet das Weihnachtsmarktfinale ein. Das Abschlusskonzert auf der Bühne gestaltet die Hüttenkapelle Oederan.
In der St. Johanniskirche endet der Lößnitzer Weihnachtsmarkt zeitgleich mit dem traditionellen Weihnachtskonzert. 2014 wird die Dresdner Christvesper der Kruzianer zu hören sein.
Mit Programmen zum Beispiel im Kuttengrund, und Ausstellungen, etwa der der Heimat- und Weihnachtsberge in der ehemaligen Brauerei, hat der Lößnitzer Weihnachtsmarkt auch außerhalb des Stadtzentrums viel zu bieten. Das komplette Programm finden Sie auf der Homepage der Stadt.

Bild: Kniebügelverleihung 2013 (Quelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoLößnitz lädt zum Verweilen ein  
25.11.2014 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neue Parkeinteilung am Geyerschen Teich
(Sei) GEYER: Der Greifenbachstauweiher bekommt einen neuen Parkplatz. Die Bauarbeiten dafür sind in vollem Gange. Künftig sollen die Besucherströme bereits auf dem Parkplatz nach Tagesgästen und Camper getrennt werden. In der Sommersaison 2015 stehen ihnen dann insgesamt 140 neue Parkplätze zur Verfügung. Außerdem sind Behindertenparkplätze geplant. Das gesamte Projekt beinhaltet Kosten von rund einer Million Euro. (Bildquelle: KJ/Tom Badusche)
 » M E D I A T H E K  |VideoNeue Parkeinteilung am Geyerschen Teich  
03.11.2014 11:00 Nachricht empfehlen (Sport)
MC Zwönitz kürt Meister
(GN) ZWÖNITZ: Bei bestem Herbstwetter trafen sich Motocross-Freunde zur Clubmeisterschaft des MC Zwönitz auf der Swen-Enderlein-Offroadstrecke. Bei dieser Meisterschaft handelt es sich um eine lizenzfreie Motocrossveranstaltung für alle Solo-Klassen und Seitenwagen.
Gestartet wird auf einer 1.200 Meter langen Offroadstrecke mit einem lehmig-steinigen Untergrund. Es gibt Haarnadelkurven und die Strecke besitzt mehrere Schwierigkeitsgrade bei Sprüngen.
Im Jahre 2013 starteten erstmalig auch Motocross-Seitenwagen, wobei die Strecke gerade für Seitenwagen-Gespanne durch ihre enge Streckenführung sehr anspruchsvoll und schwierig zu befahren ist.
In der Aufwärmphase hatten alle Fahrer die Möglichkeit die Strecke zu testen.
Die Zuschauer an der Strecke bekamen ein spannendes Rennen geboten, wobei die jungen Fahrer um Runden, Punkte und Sekunden kämpften.
In der Klasse Pitbike 50 ccm holte Sebastian Möckel aus Niederwürschnitz den Sieg, gefolgt von Elias Singer aus Markersbach und Jeremy Türpisch aus Oelsnitz. Bei den 65 ccm Pitbikes gewann Justin Weihrauch aus Thalheim vor Jamie Tammert aus Ursprung und Kenny Riedel vom MC Zwönitz. In der 85 ccm Klasse siegte als Einzelfahrer Vincent Uhlig aus Lugau.
Bei den Seitenwagen-Gespannen gingen sieben Gespanne an den Start. Am Ende siegte das Team Nick Uhlig und Markus Richtert aus Gahlenz/Mahrbach. Den zweiten Platz belegten Thomas und Martin Halser aus Lichtenwalde vor Ronny Winkler und Rico Buschmann aus Einsiedel/Niederdorf.
In der Klasse gesamt Sport mit einer Lizenz gewann Giovanni Teucher aus Obschaar vor Sepp Wiegand aus Zwönitz und Julien Hunger aus Thum.
In der Fahrerklasse Gesamt Hobby ohne Lizenz gewann Ruben Fritsch aus Raschau vor Bert Rollinger aus Grumbach und Ronny Trummer aus Hohndorf. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoMC Zwönitz kürt Meister  
03.10.2014 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Erntedank in ERZ-TV – Das Magazin
(KJ) BEIERFELD: Tag der Sachsen, Landesgartenschau, Familien-, Bergmanns- oder Wandertag – es gibt schon einige Großveranstaltungen, die durch die Lande ziehen. Das Erzgebirge ist dabei immer eine gute Adresse. Auch das Sächsische Landeserntedankfest hat ständig wechselnde Gastgeber. Die 17. Auflage fand jetzt in Zwönitz statt. In ERZ-TV – Das Magazin wird über das Ereignis ausführlich berichtet.
Positive Wortmeldungen gab es von Veranstaltern und Gästen. Mehrere zehntausend Besucher waren an den drei Tagen aufs Festgelände gekommen.
Die neuste Ausgabe ERZ-TV – Das Magazin läuft vom vom 3. bis 9. Oktober täglich 01, 03, 05, 07, 11, 13, 15, 17, 19, 21 und 23 Uhr.

Bild: ERZ-TV – Das Magazin endet diesmal mit Impressionen vom Marktbrunnen in Geyer (Quelle: KJ/Tom Badusche)
 » M E D I A T H E K  |VideoErntedank in ERZ-TV – Das Magazin  
RSS-Feed abonnieren
Seite 14 von 17  «23...11121314151617
Einträge pro Seite:  51020