Zu Ihren Suchkriterien wurden 336 Nachrichten gefunden.
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 13 von 17  «23...1011121314151617
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
30.06.2016 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Juni zu nass
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Die erste von sechs Ferienwochen in Sachsen ist schon wieder fast vorüber. Ein beliebtes Ausflugsziel ist im Sommer der Greifenbachstauweiher (Bild) zwischen Ehrenfriederdorf und Geyer. Hierher locken nicht zuletzt verschiedene Freizeitangebote wie Bootsverleih und Riesenwasserrutschen oder ganz in der Nähe der Kletterpark und die Naturbühne an den Greifensteinen.
In der ersten Ferienwoche waren bei typisch wechselhaftem, mitteleuropäischem Sommerwetter mehr Urlauber auf als im Wasser. Mit Blick auf den gesamten Monat Juni bilanziert der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net: Der Juni fiel ins Wasser. Er brachte bisher deutschlandweit gesehen 130 Prozent der normalen Niederschlagssumme. Also 30 Prozent mehr als üblich. Damit ist es der nasseste Juni seit 2007.
Und auch jetzt will sich ein stabiles Hochsommerhoch bei uns einfach nicht einstellen. Immerhin: Es ist derzeit auch keine neue Unwetterserie in Sicht! (Bildquelle: KJ/Ruben Löffler)
 » M E D I A T H E K  |VideoJuni zu nass  
21.06.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Altehrwürdiges
(KJ) BEIERFELD: Auf ein Neues in erzTV KOMPAKT – am Dienstag mit: Altehrwürdiger Bau: Lotterhof Geyer gefeiert; Altbekannter Tag: 17. Juni 1953 gedacht; Altgedienter Wolf: EHV-Kapitän eingebürgert. Außerdem wird über eine bergmännische Aufwartung am Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge (Bild) berichtet.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT heute um 20 und 22 Uhr sowie am Mittwoch von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Uwe Bahner)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Altehrwürdiges  
21.06.2016 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
450 Jahre Lotterhof gefeiert
(GN) GEYER: Der altehrwürdige Lotterhof in Geyer erlebte am Sonntag ein buntes, festliches Treiben. Anlass war das 450-jährige Bestehen des Herrenhauses. Das Fest, organisiert vom Förderverein Kulturmeile Geyer-Tannenberg, begann mit donnerndem Kanonenschlag. Die Kanonen hatte die Schützengilde Neudorf in Stellung gebracht. Der Festtag stand ganz im Sinne der Historie. Hieronymus Lotter hatte zum 450. seines Hofes auch den Kurfürst August von Sachsen eingeladen. In Begleitung seiner Mätressen und der kurfürstlichen Reiterschar machte Klaus Peter Herschel seine Aufwartung als Landesfürst.
Auf dem Festplatz am Lotterhof begrüßte der Kurfürst seine zahlreich erschienenen Untertanen und kam mit ihnen ins Gespräch. Verwundert zeigte er sich über die Sitten der heutigen Zeit.
Zur Feier des Tages und des hohen Besuches erklang mittelalterliche Musik. Die Elterleiner Tanzleit spielten auf und wagten ein Tänzchen mit seiner Majestät, was dem Kurfürsten sichtlich gefiel.
An der Nordseite des Lotterhofes wurde die neu restaurierte Wandtafel unter dem Beifall der Besucher enthüllt. Sie erinnert im neuen Glanz an den alten Baumeister. Unter Trommelwirbel fällt dann die Verhüllung der Statue. Alexander Stoll, der den alten Baumeister verkörperte, verriet noch einiges über den Schöpfer dieser Figur.
Mit mittelalterlicher Musik und mit Tanz ging es vor historischer Kulisse weiter bis zum nächsten Programmpunkt an diesen Tag. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |Video450 Jahre Lotterhof gefeiert  
23.05.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Politik)
AfD-Vorsitzende in Geyer
(GN) GEYER: Am vergangenen Donnerstag wurde die Parteivorsitzende der AfD, Frauke Petry, im "Haus des Gastes" in der Bergstadt Geyer erwartet. Schnell waren die besten Plätze im Saal besetzt. Stehplätze bot hingegen noch der Eingangbereich, aber auch diese Kapazität war schnell erschöpft. Rund 400 Besucher drängten auf die Veranstaltung und warteten auf die Parteivorsitzende der Alternative für Deutschland, um ihren Ausführungen zu folgen.
Als Petry die Bühne betrat, erntete sie stehenden Applaus. Die Anwesenden haben eines gemein: Sie sind mit der jetzigen Politik, die in Berlin gemacht wird, nicht einverstanden. Genau da setzt die AfD an.
Ein Thema bei diesem Abend in Geyer war der Gedanke an den möglichen EU-Austritt der Briten. Außerdem ging es um Flüchtlingspolitik, um die schleichende Abschaffung des Bargeldes und um die Funktion des Euroraumes und der Gemeinschaftswährung.
Im Anschluss an ihre Rede stellte sich Frauke Petry den Fragen der Zuschauer. Thematisiert wurden dabei die Energiepolitik, Familienpolitik, Flüchtlingspolitik und die Integration der Zuwanderer. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoAfD-Vorsitzende in Geyer  
10.05.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Pferdekutschen
(KJ) BEIERFELD: erzTV KOMPAKT kommt am Dienstag unter anderem mit diesen Themen: Ausfahrt: Pferdekutschen in Zwönitz auf Tour; Ausdauer: Aktiv in den Frühling in Geyer; Auszeichnung: Zertifikat für Ferienwohnung in Pöhla.*
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT heute um 20 und 22 Uhr sowie am Mittwoch von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Pferdekutschen  
10.05.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Frühlingssingen am Lotterhof Geyer
(SvS) GEYER: Fest im Veranstaltungskalender der Stadt Geyer verankert ist das Frühlingssingen am Lotterhof. Die musikalische Benefizveranstaltung wird alljährlich vom Förderverein Kulturmeile Geyer organisiert. Die Gäste werden zum Zuhören und Mitsingen animiert, wenn Lieder von Anton Günter im Eingangsbereich des Lotterhofes erklingen. Musikalisch eröffneten die Jagdhornbläser Zwönitz-Affalter diesen späten Freitagnachmittag. Auch der Silberlandchor unter der Leitung von Mathias Viertel und Dietmar Meier fanden nach seiner Auflösung noch einmal zusammen, um den anwesenden Gästen das Erzgebirge musikalisch nahezubringen, aber auch bekannte Volkslieder, wieder vom Toler Hans Tonl, gab der stimmengewaltige Männerchor zum Besten.
Mit der Biographie von Anton Günter hat sich Christa Schwenke lange Zeit befasst. Sie kennt zahlreiche Geschichten aus dem Leben des Heimatdichters und gab diese an das Publikum weiter.
Der Erlös aus dieser Veranstaltung kommt dem 1566 erbauten Lotterhof zugute. Das Renaissancegebäude wird in diesem Jahr 450 Jahre alt. Dieses Jubiläum möchte der Förderverein Kulturmeile Geyer im Juni dieses Jahres mit einer weiteren Veranstaltung krönen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoFrühlingssingen am Lotterhof Geyer  
06.05.2016 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Großes Stallgebäude brannte nieder
(SvS) SCHLETTAU: Nach deren Ankunft am Brandort wurde den Feuerwehrmännern aus acht Wehren schnell klar: Für sie ist der Himmelfahrtstag gelaufen. In der Nacht zum Feiertag wurden sie gegen 2 Uhr nach Schlettau in die Alte Buchholzer Straße gerufen. Auf dem Berg brannte ein großes Stallgebäude. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schlettau, Dörfel, Scheibenberg, Buchholz, Frohnau, Geyersdorf, Cranzahl und Annaberg, Kreisbrandmeister, Polizei und Rettungsdienst, insgesamt mehr als 130 Einsatzkräfte, waren über Stunden im Einsatz - auch weil das Wasser über lange Strecken herangeschafft werden musste. Einsatzleiter Heiko Thiele (FF Schlettau): "Zur Brandbekämpfung wurden zeitgleich die Kühe, die aus dem Stall herausrannten, eingefangen und auf einer provisorischen Weide eingesperrt, wobei uns die ortsansässigen Bauern unterstützten. Eine Kuh erlitt Verletzungen, woraufhin wir einen Tierarzt holten, der die Kuh versorgte."
Bei den Restlöscharbeiten, die sich noch weit in den Feiertag hineinzogen, wurden die Kameraden mit einem Bagger und einem Radlader unterstützt, den Brandschutt zu transportieren. Wegen der starken Rauchentwicklung musste den Bagger ein Feuerwehrmann unter schweren Atemschutz bedienen. Der Feuerschein war in der Nacht kilometerweit sichtbar. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. (Bildquelle: Jens Uhlig)
 » M E D I A T H E K  |VideoGroßes Stallgebäude brannte nieder  
12.04.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Spitzenkegler
(KJ) BEIERFELD: Darauf können Sie am Dienstag bei erzTV KOMPAKT zählen: Für Vier – Ehrenpreis in Breitenbrunn; Alle Neune – Kegelnationalmannschaft im Erzgebirge; 100 Dinge – Ausflugsführer für Sachsen. Außerdem gibt es Einblicke in die JVA Waldheim und wird von einem schweren Unfall berichtet, der sich zwischen Geyer und Ehrenfriedersdorf ereignete. Moderiert wird die Sendung von Sven Schimmel.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT heute um 20 und 22 Uhr sowie am Mittwoch von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Tom Badusche)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Spitzenkegler  
06.04.2016 15:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
IHK Erzgebirge verabschiedet Almut Beck
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Landrat Frank Vogel konnte sich an seinem Geburtstag über ein spontanes Ständchen freuen. Beglückwünscht und gesungen wurde bei der IHK-Regionalkammer Erzgebirge in Annaberg-Buchholz. Der Landrat war aber am 5. April, wie viele andere hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft der Region, zur IHK gekommen, um jemand anderem zu danken und alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Almut Beck langjährige Geschäftsführerin der IHK-Region Erzgebirge wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Mit Musik, Ansprachen und vielen anerkennenden Worten wurde es für die Erzgebirgerin ein unvergesslicher Nachmittag. In den Gesprächen mit ihren Gästen konnte Almut Beck die gemeinsame Zeit Revue passieren lassen. Landrat Frank Vogel überreichte sein Präsent mit den Worten (Bild): "Frau Beck, sie waren immer für Innovationen zu haben. Deswegen habe ich ihnen innovative erzgebirgische Volkskunst mitgebracht."
Eine Nachfolgerin ist in Annaberg-Buchholz schon im Amt.
Die neue Geschäftsführerin Jana Dost: "Mein erstes großes Ziel ist es, das Erbe von Frau Beck anzutreten. Das heißt, zu schauen, was in der Region aktuell für Probleme sind, wo wir als IHK helfen können, auf direktem Wege beziehungsweise über die Politik. Das wäre das Erste, was auf der Tagesordnung steht."
Jana Dost und ihr Team der IHK-Region Erzgebirge sind auf der Geyersdorfer Straße 9a,
Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr sowie Freitag von 8:30 Uhr bis 14 Uhr zu erreichen. (Bildquelle: KJ/Tom Badusche)
 » M E D I A T H E K  |VideoIHK Erzgebirge verabschiedet Almut Beck  
04.03.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kinder- und Jugendtanzschau
(MT) STOLLBERG: Die Carnevals-Vereinigung Stollberg hat ein Herz für Tanzgruppen. Das Tanzen ist ein fester Bestandteil bei karnevalistischen Veranstaltungen. Auch wenn die Faschingssaison schon einige Tage vorüber war, wurde am 27. Februar noch mal das Tanzbein geschwungen: von den jüngsten Tänzern und ihren Gästen. Im Stollberger Bürgergarten ging die 20. Kinder- und Jugendtanzschau über die Bühne.
Die Kinder- und Jugendtanzschau ist längst ein fester Bestandteil des närrischen Treibens in unserer Region und ein schöner Höhepunkt für den Nachwuchs hiesiger Faschingsvereine. Jedes Jahr folgen 15 bis 20 Tanzgruppen mit insgesamt ca. 300 Kindern und Jugendlichen aus der Region Chemnitz/Erzgebirge der Einladung. Indiesem Jahr zum Beispiel aus Crottendorf, Hohenstein-Ernstthal, Geyer, Neuwürschnitz, Geyer, Zwönitz, Oelsnitz und natürlich Stollberg.
Für die Tanzgruppen ist die Kinder- und Jugendtanzschau immer eine große Freude. Sie freuen sich, ihre einstudierten Tänze und ihre schönen Kostüme vorführen zu können und damit andere zu begeistern. (Bildquelle: KJ/Uwe Bahner)
 » M E D I A T H E K  |VideoKinder- und Jugendtanzschau  
02.03.2016 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Feuerwehr-Funktionsträger berufen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die fünf Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz stehen unter einer neuen Führung. Bei seiner jüngsten Sitzung bestätigte der Stadtrat neue Funktionsträger für die einzelnen Wehren.
Es handelt sich jeweils um die Leiter der jeweiligen Ortsteilwehren sowie deren Stellvertreter. Die Vorschläge für entsprechende verantwortliche Personen wurden per Wahl in den Ortsteilwehren ermittelt. Ortswehrleiter in Annaberg ist Mike Lipp, sein Stellvertretender Ortswehrleiter Sebastian Gehra, in Buchholz sind das Steffen Mitte und Renè Meiner, in Cunersdorf Frank Süß und Jörg Bräuer, in Frohnau Peter Müller und Robert Geißler sowie in Geyersdorf Roland Schulz (v.l.n.r.) und Andrè Stapff (nicht im Bild).
Oberbürgermeister Rolf Schmidt bedankte sich in der Sitzung des Stadtrates herzlich für das Wirken der Kameraden, die stete Einsatzbereitschaft und Weiterbildung. Er wünschte sich, dass in und zwischen den einzelnen Ortsteilwehren echte Kameradschaft gelebt wird. Künftig gehe es verstärkt darum, Nachwuchs zu gewinnen. Positiv benannte er in diesem Zusammenhang die gute Arbeit der drei Jugendfeuerwehren.
In "erzTV" wird die Stadtratssitzung im Bereich der Stadt Annaberg-Buchholz von Donnerstag (03.03.) bis Sonntag (06.03.) ausgestrahlt. Sendestart ist an den vier Tagen jeweils 9 und 17 Uhr. Darüber hinaus können Zuschauer, die über ein internetfähiges TV-Gerät verfügen, auf "erzTV" über die HbbTV-Mediathek (red button) jederzeit die gewünschte Sendung abrufen. (Bildquelle: Stadt Annaberg-Buchholz/Matthias Förster)
 » M E D I A T H E K  |VideoFeuerwehr-Funktionsträger berufen  
17.02.2016 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Unfall mit Gefahrguttransporter
(SvS) ZWÖNITZ / GEYER: Ein Unfall mit einem Gefahrguttransporter, ereignete sich am Dienstagvormittag gegen 9 Uhr auf der Staatsstraße 260 zwischen Zwönitz und Geyer. Ein MAN-Transporter war hier Richtung Geyer unterwegs. Vermutlich wegen Schneeglätte und Gegenverkehr, kam der Fahrer des Gefahrguttransportes nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr sich auf dem Bankett fest. Der mit flüssigem Aluminium beladene Sattelauflieger geriet hierbei in Schräglage. Ein Bergungsunternehmen befreite den LKW aus seiner misslichen Lage. Dabei sicherten die Mitarbeiter den LKW mit einer Seilwinde. Anschließend legten die Mitarbeiter Holzbalken unter die Räder und zogen den verunglückten LKW wieder auf die Straße. Die Straße musste wegen den Bergungsarbeiten gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Auf der S260 kommt es immer wieder zu Unfällen mit LKW. Neben dem Bergungsdienst, war auch die Einsatzleitung der Polizei vor Ort. Verletzt wurde niemand. Flüssiges Aluminium ist leicht entflammbar und ein sehr heißer Stoff. Dessen Dämpfe sind giftig und reizen die Atemwege. (Bildquelle: André März)
 » M E D I A T H E K  |VideoUnfall mit Gefahrguttransporter  
26.01.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Tauwetter
(KJ) BEIERFELD: Die Dienstagsausgabe von erzTV KOMPAKT liest sich wie folgt: Nach Wintereinbruch folgt Tauwetter ohne Hochwasser; Milchpreise und fehlende Azubis belasten Landwirte im Erzgebirge, Ab 1. Februar Überweisungen nur noch mit IBAN. Außerdem ist ein Bericht von den Landesjugendspielen im Skispringen in Geyer zu sehen. Die aktuelle Wochenserie befasst sich mit Statistiken.
Zu sehen ist die Sendung heute 20 und 22 Uhr, morgen stündlich zwischen 0 und 6 Uhr und zu jeder vollen geraden Stunde ab 8 Uhr. (Bildquelle: KJ/Tom Badusche)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Tauwetter  
26.01.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Geyer begeistert Sportler und Zuschauer
(MT) GEYER: Etwa 1.000 aktive Nachwuchssportlerinnen und -sportler im Alter zwischen sechs und 15 Jahren wetteiferten bei den Sparkassen Landesjugendspiele 2016 in zehn Sportarten um die Medaillen mit dem traditionellen Schneekristallmotiv. Rund 600 Plaketten fanden einen neuen Besitzer. Neben Altenberg, Rugiswalde und Dresden war Geyer einer der Austragungsorte – und zwar der für die Skispringer.
Trotz des Temperatursprungs von zweistelligen Minusgraden auf Temperaturen über Null Grad Celsius fanden die angereisten sächsischen Skispringer bestens präparierte Schanzen im Greifenbachtal vor. Vor zahlreichen Zuschauern kämpften 68 Mädchen und Jungen der Altersklassen 8 bis 13 auf den Eric-Frenzel-Schanzen und der Max-Liesche-Schanze um die begehrte "Schneeflocke" des Landessportbundes.
Kombinierer Nick Schönfeld vom VSC Klingenthal stand mit 41 Metern die größte Weite des Tages. Er blieb dabei nur um 2 Meter unter dem 12 Jahre alten Schanzenrekord des Scheibenbergers Frank Walther. Spezialspringerin Klara Lebelt (SC Kottmar) entschied die Konkurrenz der Mädchen 2 auf der K25-Schanze mit 23,5 Metern für sich und holte sich Gold, nachdem sie bereits im Vielseitigkeitswettkampf Bronze gewonnen hatte.
In vielen Altersklassen ging es diesmal ungewohnt eng zu, so wie bei den Jungs des Jahrgangs 2005. Hier lagen zwischen Sieg und Platz 3 nur 0,9 Punkte. Luis Laukner (VSC Klingenthal), Gino Müller (SSV Geyer) und Georg Neubert (WSV 08 Johanngeorgenstadt) hießen die Platzierten. Teilweise gab es sogar Punktgleichheit, wie zwischen Arne Hohlfeld (SC Sohland) und Moritz Härtwig (SSV Geyer), die sich beide den Sieg in der Altersklasse 8 teilten.
Am Ende waren sicher alle froh, dass der erste Winterwettkampf der Saison reibungslos durchgeführt werden konnte. Dies war aber nur auf Grund der vielen fleißigen Helfer möglich, dafür ein großes Dankeschön! (Bildquelle: SSV Geyer)
 » M E D I A T H E K  |VideoGeyer begeistert Sportler und Zuschauer  
09.01.2016 14:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Eislaufbahn ab sofort geöffnet
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Heiß ersehnt von allen Freunden der flinken Kufen öffnet am 9. Januar wieder die Eisarena Erzgebirge auf dem Annaberger Markt ihre Pforten. Um 14.00 Uhr erwarten die Betreiber dazu die Kinder-Eishockey-Mannschaft der "Piráti Chomutov" mit ihrem Maskottchen "Picaroon" aus der tschechischen Partnerstadt von Annaberg-Buchholz. Sie wurden bereits mehrfach tschechische Meister. Im Anschluss an die Eröffnung gibt es bis zum 28. Februar 2016 - in der Woche von 13:00 bis 19:00 Uhr sowie an den Wochenenden von 10:00 bis 19:00 Uhr - die Möglichkeit, Eislaufsport im Zentrum der Annaberger Altstadt zu betreiben. Für Anfänger auf den Kufen stehen Eislaufhilfen zur Verfügung.
Gruppen, Vereine oder Firmen können sich unter Tel. (03733) 19433 in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz auch außerhalb der Öffnungszeiten anmelden. Schlittschuh-Ausleihe und Imbissversorgung sind vor Ort vorhanden. Als Eintritt zahlen Kinder bis 13 Jahre wie im Vorjahr drei Euro, Erwachsene fünf Euro.
An Schultagen ist die Kunsteisbahn von 8.00 bis 13.00 für den Sportunterricht und die Kindergärten reserviert.
 » M E D I A T H E K  |VideoEislaufbahn ab sofort geöffnet  
10.12.2015 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Erzgebirgischer Adventskalender (10)
(MT) GEYER: Eine zweite Heimat hat sich die Chemnitzer Familie Peter Uhlig im Rathaus Geyer geschaffen. In der Adventszeit zeigen sie allen Interessenten gern ihre mechanischen Landschaften. Seit 2002 wurde die Anlage Schritt für Schritt entworfen, gebaut und ständig erweitert. Liebevoll gestaltete bewegliche Modelle und landschaftliche Motive erinnern die Besucher z. B. an vergangene Urlaubstage und stimmen sie auf den Winter und Weihnachten ein. Die Reise geht von der Ostseeküste über eine Spreelandschaft und das Elbsandsteingebirge ins verschneite Erzgebirge, mit vielen Sehenswürdigkeiten in Miniatur. Obwohl so manches wiederzuerkennen ist, bleibt das Objekt eine Fantasieanlage.
Hier zeigt Peter Uhlig eine mobile Miniaturanlage (Bild). Es ist "Die Kirmeswiese im Reisekoffer". Dieser Koffer kommt bei Veranstaltungen außerhalb der Dauerausstellung zum Einsatz. (Bildquelle: KJ/Karsten Blechschmidt)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoErzgebirgischer Adventskalender (10)  
01.12.2015 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Erzgebirgischer Adventskalender (01)
(MT) GEYER: Wer in der Weihnachtszeit das Besondere sucht, der sollte der Weihnachtsausstellung im Schnitzerheim Geyer einen Besuch abstatten. Auf drei Etagen sind dort alte und neue Schnitzereien, Pyramiden sowie sage und schreibe elf mechanische Heimat- und Weihnachtsberge zu bewundern.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Ausstellungsraum im Erdgeschoss. Der wurde in Form eines Schachtes gestaltet und ganz dem Bergbau im Erzgebirge gewidmet. Neben geschnitzten Bergleuten und Bergbauszenen sind auch ein mechanischer Weihnachtsberg vom Altbergbau sowie Bergwerksmodelle des Wismut-Bergbaus zu besichtigen.
Geöffnet ist bis 3. Januar immer samstags und sonntags in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sowie zwischen den Feiertagen täglich von 13 bis 18 Uhr. Auch am 26. Dezember und 01. Januar kann die Ausstellung im Schnitzerheim auf der Silberhüttenstraße 15 in Geyer in Augenschein genommen werden. (Bildquelle: KJ/Karsten Blechschmidt)
 » M E D I A T H E K  |VideoErzgebirgischer Adventskalender (01)  
31.10.2015 07:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV – Das Magazin zeigt Kultur
(KJ) BEIERFELD: Die erzgebirgische Fernsehsendung erzTV – Das Magazin kommt in dieser Woche mit diesen Themen: Erfahren – Objekte der Montanregion; Erhalten – Bergmännische Traditionen; Erleben – Moment mal! Kultur im Erzgebirge. Bei "Moment mal!" wiederum werden unter anderem 50 Jahre Musikkorps Schneeberg, die Abschlussveranstaltung der art-figura in Schwarzenberg sowie eine Kunstausstellung Marienberg betrachtet.

Bild: Moderator Karsten Blechschmidt (Quelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV – Das Magazin zeigt Kultur   
05.10.2015 14:00 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Stadtolympiade im Greifenbachtal
(SvS) Der Tag der Deutschen Einheit wurde 2015 in Geyer sportlich begangen. Unter dem Motto Spiel, Sport und Spaß fand am Schanzenkomplex im Greifenbachtal die 4. Stadtolympiade statt.
15 Dreier-Teams nahmen die Herausforderungen an, in verschiedenen Disziplinen um Punkte und Bestzeiten zu kämpfen.
Den tänzerischen und stimmungsvollen Auftakt machten die jungen Damen von "Infinity".
Acht Geyerische Vereine, darunter Feuerwehr, SSV Geyer, Schützenverein, TSV Kegeln, FSV Geyer, Reit- und Fahrverein, Radwandern und der Senioren Verein betreuten an diesem Tag die Wettkampfstationen. Derer gab es recht unterschiedliche: Keulen-Zielwurf oder Fahrrad langsam fahren, Dart, Torwandschießen, die Hindernisbahn und den Treppenlauf. Diese Station hatte es in sich und verlangte von den Startern einiges ab. In drei Etappen ging es dann bis ganz nach oben zur Schanzenanlage.
An der Feuerwehrstation befand sich neben der Botschaft "Helden Gesucht" auch noch die umfangreichste Station des Tages. Zielspritzen, schnelles Umziehen, Helm drauf, Schlauchstück schnappen, im Slalom einmal um den Parcours und Übergabe zum nächsten. Das alles drei mal.
Auch wenn von den 70 Teilnehmern an diesem Tag so einiges abverlangt wurde, der Einsatz lohnte sich. Es geht um drei Wanderpokale der Stadt Geyer in den Kategorien Familie, Verein und Firma.
Langes Rechnen dann bei der Jury, es gab einen Punktegleichstand an der Spitze. In einen Spannenden Duell wurde im Dart um die Plätze eins und zwei geworfen.
In der Altersklasse Kinder starteten zwei Teams. Auf Platz eins kamen die Crazy Girls vor den Butterkeksen, beide aus Geyer.
Den Wanderpokal "Verein" holte sich das Team der Jugendförderung . Platz zwei belegte das Team "de Lappen" und Rang drei ging an die Bogensportgruppe.
Der Wanderpokal "Familie" ging in diesem Jahr an die "Kamikazesportler" aus Geyer. Auf Platz zwei in der Wertung kamen "de Wickers" und den dritten Rang belegten "de Epperleins" aus Zwönitz.
Der Wanderpokal "Firma" ging 2015 an das Studio der Körperkunst in Geyer vor Platz zwei FiBa und "de Rauthaushexen".
Ein Jahr lang haben die drei Wanderpokale nun erst einmal Ruhe bis 2016 in die 5. Auflage der Stadtolympiade Geyer geht.
 » M E D I A T H E K  |VideoStadtolympiade im Greifenbachtal  
02.09.2015 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt historische Orgelpfeifen
(KJ) BEIERFELD: Neues und Sehenswertes aus dem Erzgebirge gibt es auch heute wieder bei erzTV KOMPAKT. Drei Meldungen sind so überschrieben: Herausforderung Asyl – Turnhalle erneut Notunterkunft; Herausforderung Arbeitsplatz – Jobcenter mit Förderprogramm; Herausforderung Steilwand – Spektakulärer Motorsport.
Der Motorsportbeitrag kommt aus Geyer. Damit ist auch die Bingestadt wieder mit einem längeren Bericht in der Nachrichtensendung erzTV KOMPAKT vertreten, die es jetzt seit zwei Monaten gibt. Nach Annaberg-Buchholz wird weit häufiger geschaut. Heute wird über eine Ausstellung in der Manufaktur der Träume berichtet, die aus Anlass der Silbermann-Tage dort Einzug gehalten hat. Für Donnerstag ist ein längerer Bericht aus Mildenau geplant. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt historische Orgelpfeifen  
RSS-Feed abonnieren
Seite 13 von 17  «23...1011121314151617
Einträge pro Seite:  51020