Zu Ihren Suchkriterien wurden 336 Nachrichten gefunden.
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 12 von 17  «23...91011121314151617
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
21.10.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Weihnachtsumfrage
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV KOMPAKT beschäftigt sich am Freitag mit: Jahresschluss: Umfrage zu Weihnachten; Neuanfang: Im Turmmuseum Geyer; Ausstellungsende: Termine und Veranstaltungen. Moderator im Studio ist Karsten Blechschmidt.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Freitag um 20 und 22 Uhr sowie am Sonnabend von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde.

Bild: In der Annaberger Innenstadt hat erzTV Passanten zu Weihnachten befragt. (Quelle: KJ/Patrick Schmidl)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Weihnachtsumfrage  
13.10.2016 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mit Rübezahl im Geyersberg
(GN) GEYER: Sind in Sachsen gerade mal Ferien, kommt auch Rübezahl gern ins Erzgebirge. Jetzt war der Berggeist mit seinem roten Zottelbart wiedermal an der Binge in Geyer. Hier nahm er Groß und Klein mit auf eine Führung durch das zerklüftete bergbaukundliche Naturdenkmal.
Verkörpert wird Rübezahl von Jürgen Bochmann, der viel über die Binge und deren Geschichte zu berichten weiß. Gespannt lauschten seine Gäste den Ausführungen und entdeckten die Erzadern im Gestein.
Das Geyersbergmasiv befindet sich auf einer Höhe von 640,2 Meter über NN und erstreckt sich über eine Länge von 300 Metern. Es ist 210 Metern breit und 50 Metern tief. Der Geyersberg besteht in der Hauptsache aus Glimmerschiefer und Gneis. Darin eingelagert ist das Tiefengestein Granit. Bei der Entstehung im Erdaltertum konnte sich der Granit als heißer zäher Schmelzfluss an die Oberfläche durcharbeiten und bildete hier einen Granitstock.
Auch einige Schmelzflüsse fanden den Weg zur Oberfläche. Im Inneren des Gesteins entstanden Dämpfe, die durch Klüfte und Spalten entwischen und später die begehrten Mineral- und Erzgänge bildeten. In der Hauptsache waren das Zinnerz, Arsenkies, Kupfererz, Silber und Wolframit.
Genau so interessant wie die Entstehung des Geyersberges ist auch die spätere bergbauliche Geschichte der Binge. Nach der Bergchronik soll der Bergbau am Geyersberg zwischen 1395 und 1400 begonnen haben. 300 bis 400 Jahre lang wurde der Bergabbau durch Eigenlöhner betrieben, die den Bergabbau von oben her in den Granitfelsen trieben. Um das Jahr 1700 gab es am Geyersberg 52 Grubenfelder - 26 Schächte, in denen 100 Bergleute die hier entstandene Minerale abbauten.
Die Härte des Granits machte den Bergleuten die Gewinnung schwer. Das beliebte Erz befand sich in sogenannten Erzschnüren im Granit. Mit dem Feuersetzen wurde das Gestein erhitzt und somit mürbe gemacht. Durch diese Abbaumethode entstanden riesige Hohlräume von 40 Meter Durchmesser und 35 Meter Höhe. Auch heute noch sind die Brandorte am Berg deutlich zu sehen.
Durch den Übermäßigen Abbau kam es am 11.05.1803 zum großen Bingebruch. Dabei wurden die Bergleute Christian Gotthilf Schramm und Johann Gotthilf Zimmermann verschüttet.
Beim Rundgang durch die Binge führte der Weg an der Sprengstoffkammer vorbei. Diese entstand in der Zeit, als die Binge als Steinbruch diente. Zeitlich eingegrenzt wäre das 1851 bis 1935.
Und auch ein Blick in alte Mundlöcher steigerte noch einmal das Interesse der 18-köpfigen Gruppe bei dieser Führung.
Neben bergbaulichen Fakten hat die Binge noch einiges mehr zu bieten. Hier hat sich über viele Jahrzehnte eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt. Um diese zu entdecken, wäre eine weitere Führung im Frühling oder Sommer anzuraten. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoMit Rübezahl im Geyersberg  
12.10.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien)
erzTV KOMPAKT zeigt Dirtbiketraum
(KJ) BEIERFELD: Zur Zeit sind noch Herbstferien und ein Teil der Schülerinnen und Schüler ist ganz und gar nicht untätig. In Annaberg-Buchholz soll zum Beispiel ein neuer Bike-Park direkt am Pöhlberg entstehen. Noch ist das Gelände dazu aber nicht so recht nutzbar. Da muss noch ordentlich Hand angelegt werden. Und so nutzen derzeit einige junge Leute die Ferienzeit, um dort erstmal ordentlich aufzuräumen. Sogar die Jugendfeuerwehr der Kreisstadt hat sich daran beteiligt. Das sehen Sie heute in der täglichen Nachrichtensendung von erzTV.
Die Themen: Arbeitsbeginn: Wie in Annaberg ein Bike-Park entsteht; Jubiläumsschau: Wie in Geyer Kaninchen gezüchtet werden; Weiterbildung: Wie in Marienberg gezithert wird.

Sendezeiten: Ab heute Abend 20 Uhr und danach in der Wiederholung zu jeder vollen geraden Stunde, zwischen 0 und 6 Uhr auch stündlich.
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Dirtbiketraum  
12.10.2016 15:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Kaninchenzucht seit 100 Jahren
(SvS) GEYER: Seit 100 Jahren werden in Geyer Kaninchen gezüchtet. Dieses Jubiläum haben die Frauen und Männer vom Kaninchenzüchterverein S174 Geyer mit einer Jubiläumsschau begangen. Am Wochenende war die Schau für jedermann zugängig. Insgesamt wurden etwa 300 Tiere ausgestellt. Die Vielseitigkeit zeigte sich in 35 Rassen und Farbenschlägen. Zahlreiche Preise sind bereits an die Züchter gegangen. Die Resonanz im Vereinsheim an der Ehrenfriedersdorfer Straße war gut, hieß es vom Verein. Besonders stolz sind die Vereinsmitglieder auf ihre Nachwuchsarbeit. Gregor Neumann züchtet seit 10 Jahren schon Jamoras. Trotzdem, wie in allen Vereinen, wünscht sich auch der Kaninchenzüchterverein S174 Geyer weitere junge Mitstreiter zum Erhalt der Vielfalt in den Hasen- und Kaninchenarten.
 » M E D I A T H E K  |VideoKaninchenzucht seit 100 Jahren  
12.10.2016 07:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Milbradt kocht für guten Zweck
(SvS) HARTENSTEIN: Einmal Nachschlag bitte - und zwar mit dem großen Löffel. Die Suppe, die Sachsens Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Georg Milbradt diesmal eingebrockt hat, haben andere mit Genuss ausgelöffelt, fernab aller politischen Befindlichkeiten.
Am 7. Oktober veranstaltete die "Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung - Stiftung für Bildung" im Gästehaus Wolfsbrunn bei Hartenstein eine ganz besondere Charityveranstaltung für das Kinder- und Jugendförderprojekt "start off". Prof. Milbradt und die Gourmetküche des Gästehauses Wolfsbrunn präsentierte den Gästen ein mehrgängiges Menü als Live-Cooking-Event. Prof. Milbradt - der dabei mehrere Stunden selbst in der Küche stand - ist seit einigen Jahren Mitglied des Kuratoriums der Stiftung. Die anwesenden Gäste nutzten die Möglichkeit mit ihm und Stefanie Rehm, Staatsministerin a.D., Leiterin des Verbindungsbüros des Freistaates Sachsen in Prag und Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung sowie Stiftungsgründer Prof. Dr. Clauß Dietz ins Gespräch zu kommen. Gleichfalls wurden unter den anwesenden Persönlichkeiten, darunter eine Vielzahl von Unternehmern, beim genussvollen Dinner vorhandene Verbindungen gepflegt und neue Kontakte geschlossen. An diesem Abend gingen direkt Spenden für die Stiftungszwecke ein. Der sehr beachtliche Erlös komme zu 100 Prozent einem der vielen Projekte, insbesondere dem Kinder- und Jugendförderprojekt "start off" zu Gute, betonte Rehm. Das Projekt dient zum einen der Reintegration von Schülerinnen und Schülern im Oberschul- und zum anderen im Förderschulbereich der Wiedereingliederung von Jugendlichen mit Defiziten im sozial-emotionalen Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung und Begleitung der Berufsorientierung. Die "Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung - Stiftung für Bildung” wurde 2010 durch den Inhaber der DPFA-Akademiegruppe in Zwickau gegründet, um junge Menschen gezielt auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und speziell sozial benachteiligten Familien den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
 » M E D I A T H E K  |VideoMilbradt kocht für guten Zweck  
05.10.2016 07:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
100 Mal Sandhusnkranzl
(SvS) GEYER: Im April dieses Jahres konnte der Erzgebirgszweigverein Geyer auf 10 Jahre Sandhusnkranzl zurückblicken. Zur 100. Auflage hatte sich der Verein gedacht, alle Künstler, die als Gäste in den vergangenen Jahren aufgetreten sind, zum Jubiläum am 1. Oktober 2016 einzuladen. Im Haus des Gastes in Geyer wurde nun gemeinsam mit allen Gästen musiziert und gesungen und gefeiert.
Dem Vorstand des EZV Geyer wurde damals der Vorschlag unterbreitet, für die Mitglieder des Vereins und alle Bürger von Geyer eine ähnliche Veranstaltung wie dem Musikantenstammtisch in Zwönitz ins Leben zu rufen. Diese sollte als ein ständiger Heimatabend die alten Heimatlieder, die Muttersprache und die Traditionspflege in den Mittelpunkt stellen. Der Vorschlag wurde befürwortet und auch schnell, mit Blick auf den Geyerschen Spitznamen, der Name "Sandhusnkranzl" gefunden. Alsbald fanden sich einige Hobbymusikanten und Mundartsprecher, die das gleiche Ansinnen hatten und bis heute dem Kranzl treu geblieben sind. Waren es zur ersten Veranstaltung 22 Heimatfreunde, die gekommen waren, steigerte sich das schnell auf beständige 60 bis 70 Gäste, die das Kranzl regelmäßig besuchen. Die Gäste kommen aus Geyer und vielen umliegenden Orten und Bundesländern. Selbst aus Amerika saßen schon Freunde im Saal, die dann gemeinsam einen erzgebirgischen Heimatabend erleben durften. Diese echt erzgebirgische Veranstaltung hat in Geyer ihren Platz gefunden.
Musikalisch unterstützten das Sandhusnkranz`l in den vergangenen 10 Jahren etwa 44 verschiedene Musikgruppen, Sänger und Chöre mit den unterschiedlichsten Instrumenten. So versucht der EZV Geyer unter Leitung von Hartmut Kreft, dass das wertvolle, erzgebirgische Liedgut erhalten, gepflegt und weitergegeben wird.
 » M E D I A T H E K  |Video100 Mal Sandhusnkranzl  
04.10.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien)
erzTV KOMPAKT zeigt Kandidaten
(SvS) BEIERFELD: In Jahnsdorf wird es demnächst Bürgermeisterwahlen geben. Und einer der Kandidaten meinte, bei den Unterstützerunterschriften für die parteilosen Bewerber sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Er beschwerte sich bei der Rechtsaufsicht, dem Landratsamt Erzgebirgskreis. Und die hat nun geantwortet: Die Beschwerde gegen die Zulassungsentscheidung des Gemeindewahlausschusses wurde in der Antwort als unbegründet zurückgewiesen. Nun ist der Weg frei, drei der vier Kandidaten haben sich den Fragen der Wähler gestellt. Das ist heute ein Thema bei erzTV KOMPAKT. Die Themen der Sendung: Vorstellung: Bürgermeisterkandidaten in Jahnsdorf; Aufstellung: 100. Sandhusnkranzl in Geyer; Umstellung: Herbstwetter beim Drachenfest.

Sendezeiten: Ab Dienstag, 20 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde.

Bild: Moderator und Gaststättenwirt Detlef Voigt (Bild rechts) führte souverän durch die Gesprächsrunde der Bürgermeisterkandidaten.
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Kandidaten  
27.09.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Sport)
1249 Starts an zwei Tagen
(MT) AUE: Einer der größten Schwimmwettkämpfe in Sachsen ist der Auer Wismutpokal. In diesem Jahr wurde er zum 12. Mal ausgetragen.
Schwimmwart Philipp Epperlein: "Bei uns zum Wismutpokal kämpfen in diesem Jahr wieder 16 Mannschaften. Ganz besonders freuen wir uns, dass wieder ein Gastteam aus dem Bergischen Land da ist. Seit längerer Zeit besuchen wir uns gegenseitig. Genau so freuen wir uns über Vereine, die schon seit der Geburtsstunde des Wismutpokals dabei sind. Das sind der SC Chemnitz, der TSV Einheit Chemnitz und der SSV Plauen."
Gastgeber ist der SSV Aue-Schneeberg. Dahinter verbirgt sich eine Startgemeinschaft der Schwimmer vom FC Erzgebirge Aue und vom SV Schneeberg. Der Zusammenschluss erfolgte mit dem Ziel, die Leistungsträger der Vereine zu einer leistungsstarken Mannschaft zu formen und junge Talente leistungsorientiert zu fördern. Zum SSV Aue-Schneeberg gehören heute weit über 200 Mitglieder.
Bei der diesjährigen Auflage des Wismutpokals ging die Siegesserie der Gastgeber allerdings zu Ende. Der Pokal steht nun in Freiberg. Der Name Wismutpokal für den Schwimmwettkampf in Aue wurde ganz bewusst gewählt.
Philipp Epperlein: "Wir möchten die Tradition hier im Erzgebirge wahren, weil es für uns ganz wichtig ist. Viele ehemalige Sportler kommen hierher, unter anderem die Hannelore Anke. Wir möchten einfach an der Tradition festhalten und neue Impulse geben, dass wir vielleicht irgendwann mal wieder einen Olympiastarter aus Aue präsentieren können. Deswegen möchten wir an der Tradition festhalten und eben Wismutpokal bleiben."
Für viele Vereine ist der Auer Wismutpokal der Eröffnungswettkampf in die neue Saison. An den beiden Veranstaltungstagen gab es insgesamt 1249 Starts. Die Siegerehrung wurde unter dem Motto erfolgreiche ehemalige Sportler treffen talentierte Nachwuchssportler von Größen des Sports vorgenommen. Unter anderen waren die zweifache Olympiasiegerin im Schwimmen von 1976 Hanelore Anke-Hofmann und der Olympiateilnehmer von 1980 in der Leichtathletik Sören Schlegel in die Auer Schwimmhalle gekommen.
Philipp Epperlein: "Ich glaube, das hat was mit der Attraktivität dieses Wettkampfes zu tun. Wir streben den Leistungsgedanken an, den die beiden auch verfolgt haben. Und so viel es uns leicht, sie für den Wismutpokal zu begeistern."
Trotzdem bleibt die Organisation einer solchen Mammutveranstaltung mit bis zu 300 Teilnehmern eine Herausforderung. Deswegen gilt den Verantwortlichen Dank. Um den Wismutpokal zu organisieren, startet ein 10-köpfiges Team bereits ein Jahr vor dem Event mit den Vorbereitungen. Insgesamt unterstützen ca. 80 ehrenamtliche Helfer die Veranstaltung vor, während und nach dem Schwimmevent. Der beste Dank sind vor Freude strahlende Augen bei den Teilnehmern und Betreuern aus nah und fern. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |Video1249 Starts an zwei Tagen  
28.08.2016 15:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Puppenrohlinge in Serie für die Geyerschen
aus der Serie: GEYER FEIERT 2017
(SvS) GEYER: Geyer feiert. Die Vorbereitungen auf die Festwoche vom 12. bis 20. August 2017 laufen auf Hochtouren. Schon jetzt sind die ersten Details auf einer Pressekonferenz bekannt geworden.
Damit Geyer aber ordentlich feiern kann und das auch jeder sieht, sind alle Einwohner aufgerufen, ihren Ort mit zu schmücken. Dafür haben sich die Organisatoren auch etwas ausgedacht. Andreas Fischer, Kopf der Orgateams: "Die Stadt Geyer soll natürlich erstrahlen. Einmal vor Glanz und auch, wenn geschmückt wird. Wir werden einen Aufruf an die Geyerschen starten, dass sie ihre Fenster, ihre Häuser schmücken sollen – mit Girlanden und allem, was sich anbietet. Und wir haben uns Gedanken gemacht, wie man die Leute animieren kann. Darum werden wir ein Preisausschreiben machen, das schönste Haus wird mit prämiert werden. Wir haben von der Stadt Ehrenfriedersdorf etwas abgeschaut und haben uns von dort auch etwas Hilfe geholt am Anfang und bieten unseren Geyerschen Rohlinge an - Puppenrohlinge. Das heißt wir sind in Serie gegangen. Bei uns unten steht eine Nähmaschine und damit nähen nette Mitarbeiter die Rohlinge. Die werden gestopft und dann zu einem kleinen Obulus zum Kauf angeboten. Die braucht man dann nur noch anziehen, vor den Häusern deponieren und damit sind sie mit dem Schmücken ganz vorn dran."
Damit können sich dann auch alle identifizieren. Und gerade diese Identifikation ist es ja, die für die Festwoche gewollt ist. Drei echte Geyersche verkörpern das Ganze. Fischer: "So ein Gesicht, so ein Fest lebt ja von Persönlichkeiten, wo man auch mal drauf zugehen kann, die es irgendwo gibt, die greifbar sind und wir haben die drei Festlichkeiten: Einmal mit dem Schützen, mit den Bergmännern und das Historische. Wir haben uns die Leute gesucht, ein wunderschönes Shooting gemacht und sie werden nun dieses Fest in die ganze weite Welt tragen." (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: Das Fest im Internet
 » M E D I A T H E K  |VideoPuppenrohlinge in Serie für die Geyerschen  
28.08.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Auffälliges Design fürs Stadtfest und Merchandise
aus der Serie: GEYER FEIERT 2017
(SvS) GEYER: Geyer feiert. Die Vorbereitungen auf die Festwoche vom 12. bis 20. August 2017 laufen auf Hochtouren. Schon jetzt sind die ersten Details auf einer Pressekonferenz bekannt geworden.
Es dauert zwar noch rund ein Jahr, aber die Stadt schmückt sich schon jetzt. Ein auffälliges Design wird auf die drei Jubiläen hinweisen. Andreas Fischer, Kopf des Orgateams: "Wir haben jetzt ganz neu seit dieser Woche neue Räume bezogen hier im Rathaus. Da wird´s eine Art Bürgerbüro geben, was demnächst auch feste Öffnungszeiten bekommen wird. Dort werden wir natürlich ein offenes Ohr für unsere Bürger haben und dort können sie verschiedenste Streuartikel und Souvenirs zum Stadtfest erwerben. Ganz vorn dran gibt es einen wunderschönen Holzschwibbogen. Der ist gestaltet worden vom Künstler Dietzsch, ein wunderschöner Schwibbogen für dieses Stadtfest. Den kann man käuflich erwerben. Wir haben einen Schnaps, oder besser zwei Liköre für das Fest kreiert in Zusammenarbeit mit der Firma Sonntag aus Neudorf. Ganz leckere Sachen. Es gibt einmal den ‚Bergmanns Liebster‘ und das andere wird ‚Schützes Zielwasser‘ sein, in verschiedensten Abfüllungen können wir den unseren Gästen und natürlich den Geyerschen mit anbieten. Dazu verschiedenste Kissen, Fahnen, Handtücher und viele andere tolle Sachen, die man nicht nur bei uns, sondern auch in Geyerischen Geschäften erwerben kann."
Neuigkeiten erfährt man auch ständig aktuell. Dank Webseiten und Social Media Angeboten bleibt jeder stets aktuell informiert.
Fischer: "Wir haben jetzt eben die Facebookseite freigeschaltet, die Website ist eben von unserem Mitarbeiter von KabelJournal freigeschalten worden, die uns hier tatkräftig mit unterstützen: stadtfest-geyer.de. Dann sind wir mit den Plakaten, mit den Gesichtern, wir sehen im Hintergrund das Logo für unser Stadtfest jetzt komplett in die Öffentlichkeit gegangen. Wir haben alles, was Medien und Werbung betrifft aufgearbeitet und heute das allererste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt."
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: Das Fest im Internet
27.08.2016 15:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Bürgerbeteiligung besonders wichtig
aus der Serie: GEYER FEIERT 2017
(SvS) GEYER: Geyer feiert. Die Vorbereitungen auf die Festwoche vom 12. bis 20. August 2017 laufen auf Hochtouren. Schon jetzt sind die ersten Details auf einer Pressekonferenz bekannt geworden.
Ganz interessant und sicher auch beispielgebend für die Region: Die Festwoche 2017 wird von Geyerschen selbst vorbereitet. Jeder ist aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Das ist dem Bürgermeister der Stadt, Harald Wendler, besonders wichtig. Er sagte: "Ja, wir haben ja schon damit begonnen, dass sich die Geyerschen überhaupt den Hut aufsetzen. Und dann werden wir nach und nach weitere Geyersche einbeziehen. Wir werden unsere Vereine, 36 an der Zahl, unbedingt dort mit im Boot haben und wir wissen, dass sie das auch sehr gerne machen. Und in den letzten Jahren sind die Bingefeste ja auch immer von Bürgern der Stadt mit vorbereitet worden. Beginnend im Stadtrat, die in den letzten Jahren gute Beschlüsse, sehr kluge Beschlüsse gefasst haben, die Mitarbeiter in der Verwaltung und von den Bürgern, die immer mitgetragen haben, was wir beschlossen und mit umgesetzt haben."
Mehr dazu im Video. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: Das Fest im Internet
 » M E D I A T H E K  |VideoBürgerbeteiligung besonders wichtig  
27.08.2016 12:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Schützen haben 430 Jahre zu feiern
aus der Serie: GEYER FEIERT 2017
(SvS) GEYER: Geyer feiert. Die Vorbereitungen auf die Festwoche vom 12. bis 20. August 2017 laufen auf Hochtouren. Schon jetzt sind die ersten Details auf einer Pressekonferenz bekannt geworden.
Die Schützengilde der Stadt feiert im Rahmen des 550-jährigen Jubiläums zum Stadtrecht auch. Frank Wachter (Bild), Vorsitzender der Königlich privilegierten Schützengilde gegr. 1587 e.V., ist stolz auf seinen Verein, der als ältester der Stadt gilt. Er sagte gegenüber erzTV: "Wir werden an dem Samstag, dem 19. August, das Treffen sächsischer Schützenvereine in Geyer durchführen. Wir erwarten Schützenvereine aus ganz Sachsen und wollen mit diesem Fest an die Tradition der Schützenfeste im Erzgebirge und in Sachsen anknüpfen.
Höhepunkt des Schützentreffens wir der Schützenappell sein. Dort präsentieren sich alle Vereine auf unserem Marktplatz. Anschließend wird der Festumzug stattfinden, der bis ins Festgelände führt und auf dem Schützenplatz wird das traditionelle Adlerschießen stattfinden und andere Aktivitäten, die wir anbieten werden." (Bildquelle: KJ/Gerlad Nötzel)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: Zum Fest im Internet
 » M E D I A T H E K  |VideoSchützen haben 430 Jahre zu feiern  
27.08.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Täglich Zwischen 6000 und 8000 Besucher erwartet
aus der Serie: GEYER FEIERT 2017
(SvS) GEYER: Geyer feiert. Die Vorbereitungen auf die Festwoche vom 12. bis 20. August 2017 laufen auf Hochtouren. Schon jetzt sind die ersten Details auf einer Pressekonferenz bekannt geworden.
Andreas Fischer (Bild Mitte) ist der Kopf der Organisatoren. Sichtlich stolz und mit stets zustimmender Haltung von Bürgermeister Harald Wendler (Bild links) zeigte er zur Pressekonferenz, wie sich die Geyerschen ihre Jubiläen vorgestellt haben. Er sagte: "Wir haben drei Festplätze. Diese drei Festplätze müssen gefüllt werden mit Besuchern. Wir haben wirklich viele schöne Highlights mittlerweile vorbereitet. Und für das Festwochenende rechnen wir pro Tag mit 6.000 bis 8.000 Gästen."
Mehr dazu im Video. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: Das Fest im Internet
 » M E D I A T H E K  |VideoTäglich Zwischen 6000 und 8000 Besucher erwartet  
26.08.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Sommertag
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Zum Wochenschluss bei erzTV KOMPAKT am Freitag: Schreckstunde: Polizeieinsatz in Aue; Sommertag: Badefreuden in Johanngeorgenstadt; Jubiläumsjahr: Vorbereitungen in Geyer. Außerdem wird über einen Wohnungsbrand am Freitagmorgen in Ehrenfriedersdorf berichtet.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Freitag um 20 und 22 Uhr sowie am Sonnabend von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde.

Bild: Fester Bestandteil von erzTV KOMPAKT sind Impressionen am Ende der Sendung. (Quelle: KJ/Patrick Schmidl)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Sommertag  
24.08.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Tribünengrundstein
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV KOMPAKT nimmt sie am Mittwoch mit auf: Gesperrte Wege: Straßenbau in Stollberg; Neue Wege: Festvorbereitung in Geyer; Musikalische Wege: Sonderausstellung in Annaberg. Außerdem sind Bilder von der 325-Jahr-Feier in Oberpfannenstiel zu sehen und wird über eine Grundsteinlegung im Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue berichtet.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Mittwoch um 20 und 22 Uhr sowie am Donnerstag von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Karsten Blechschmidt)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Tribünengrundstein  
23.08.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Burgfräulein
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV KOMPAKT kommt am Dienstag mit diesen Themen: Hoffnungsvoll: Schwarzenberg mit neuem Burgfräulein; Sorgenvoll: Bauern mit großen Ernteproblemen; Erwartungsvoll: Geyer mit frühen Festplänen. Moderiert wird die Sendung in dieser Woche von Karsten Blechschmidt.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Dienstag um 20 und 22 Uhr sowie am Mittwoch von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Karsten Blechschmidt)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Burgfräulein  
22.08.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Feuerwehraktionen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Drei mal Feuerwehr am Montag in erzTV KOMPAKT: Feuerwehrfest: Jubiläen in Kemtau; Feuerwehrübung: Ausbildungsstandort in Markersbach; Feuerwehreinsatz: Unfall bei Königswalde. Darüber hinaus befasst sich die neue Wochenserie mit drei Anlässen, die im kommenden Jahr in Geyer gefeiert werden sollen.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Montag um 20 und 22 Uhr sowie am Dienstag von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Feuerwehraktionen  
20.08.2016 10:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Großes Fest für die Geyerschen
(SvS) GEYER: Die Stadt Geyer wird vom 12. bis 20. August des kommenden Jahres gleich drei Jubiläen feiern. Nach einjähriger Vorbereitungszeit haben die Verantwortlichen am Donnerstag die ersten Details dazu bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Demnach wird es eine komplette Festwoche geben, die die Themen 550 Jahre Stadtrecht, 430 Jahre Schützengilde und 50 Jahre Bergbrüderschaft zum Inhalt hat. Die sogenannten Key-Visuals, also die bildlichen Gestaltungen werden demnächst schon in der Region zu finden und in den Farben Blau, Rot und Gelb gestaltet sein. Die drei Festlichkeiten werden dabei von echten Geyerschen verkörpert. Bürgermeister Harald Wendler sagte erzTV: "Wir müssen uns das nicht leisten, aber wir leisten uns das gerne, weil das ein Datum ist, dass man sich einfach leisten muss. Und ich glaube, die Bürger haben sich das auch verdient."
Vorbereitet und gefeiert werde das Fest von den Geyerschen selbst. Jeder kann und soll sich dazu mit einbringen. Wendler: "Wir haben ja schon erst mal mit den Geyerschen begonnen, die überhaupt sich den Hut aufsetzen. Und dann werden wir nach und nach natürlich weitere Geyersche einbeziehen. Wir werden unsere Vereine, 36 an der Zahl, unbedingt mit im Boot haben und wissen natürlich, dass sie das auch sehr gerne machen, denn auch die Bingefeste in den letzten Jahren sind von den Bürgern immer mit vorbereitet worden."
erzTV KOMPAKT wird in der kommenden Woche das Fest zur Wochenserie machen und viele Details dazu bringen.
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoGroßes Fest für die Geyerschen  
08.08.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Aktionstag an der Jugendherberge Hormersdorf
(GN/MT) HORMERSDORF: Zahlreiche Leute besuchten am Sonntag das Kinder- und Familienfest an der Jugendherberge in Hormersdorf. Der Aktionstag bot viele Infos rund um die Bereiche Freizeit, Ernährung und Gesundheit. Eingeladen hatte der Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks.
Das Info-Angebot war gepaart mit Musik, Tanz und Sport. Quadfahren, Bogenschießen, Bierkistenstapeln, Kletterturm, Segway und Hindernisfahren, Bobsport- oder Biathlonelemente waren nur einige von vielen Angeboten.
Tipps für Mixgetränke und dem Motto "Fit Drauf" hatte Silvia Steinbach von der Jugendherberge aus Bad Lausik mitgebracht. Neben einigen leckeren Kostproben gab es hier auch gleich noch das geeignete Rezept oben drauf. Die Veranstaltung wurde moderiert von Karsten Franzl. Er kam mit den Anwesenden an ihren Infoständen ins Gespräch .
Bei Susanne Georgie erfuhren die Kinder alles über eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Sie bot den ultimativen Gesundheitburger mit Frischkäse und Gemüse an.
Aufklärung und Abenteuer in der Natur bietet Wildnistrainer Michael Schubert an. Er demonstrierte, wie eine Marderfalle funktioniert. Solche Fallen werden von Pelztierjägern in Russland auch heute noch angewendet. Tipps, wie man in der Natur überlebt, gab es obendrauf.
Ein australisches Klangerlebnis führte Berndt Michael Rassenberg vor. Er spielt das Musikinstrument der australischen Ureinwohner, das Didgeridoo. Mit einer besonderen Atemtechnik entlockte er dem wilden, gehöhlten Eukalytus seine Töne. Ein Didgeridoo besteht aus einem dünnwandigen ausgehöhlten Naturstamm. Er spielt nicht nur das Blasinstrument der Australier, er hatte auch noch einen mittelalterlichen Dudelsack dabei.
Der Ehrengast an diesen Tag war der mehrfache Olympiasieger, Weltmeister und Deutsche Meister Eric Frenzel. Er gab für die Besucher Autogramme und nahm im Anschluss an der wohl größten Zumbabühne im Erzgebirge teil. Weitere Mittänzer waren der Bürgermeister von Geyer, die Bürgermeisterin von Ehrenfriedersdorf, der Ortsvorsteher von Hormersdorf und viele mehr. Und es gab Tanzeinlagen von Kornelia Düngel mit ihrer Zumbatruppe. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoAktionstag an der Jugendherberge Hormersdorf   
01.07.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ein Kommen und Gehen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Bei der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz hieß es jetzt: "eine kommt – die nächste geht" - und zwar vom beziehungsweise zum Austauschjahr in die USA. In der ersten Ferienwoche gab es ein Treffen mit Günter Baumann. Der CDU-Bundestagsabgeordnete ist der Pate für die beiden jungen Frauen im Rahmen eines Parlamentarischen Patenschafts-Programms.*
Jessica Böhlmann aus Geyer hat die große Reise noch vor sich. Lena Schreiber (Bild) aus Tannenberg ist dagegen mit vielen bewegenden Eindrücken in ihre Heimat zurückgekehrt, die sie ihrer Nachfolgerin gern mit auf die Reise gibt: "Das Jahr hat mir so viel gebracht, ich habe so viele Leute kennen gelernt, nicht nur aus Amerika. Ich habe so viele Freunde fürs Leben kennen gelernt. Das wirst Du auch merken, ich hatte eine richtig gute Zeit."
Lena Schreiber lebte in Jackson, einer Kleinstadt im Bundesstaat Missouri. Sie besuchte dort eine Schule mit 1.200 Schülern und hat eine Menge erlebt. Lena Schreiber: "Ich konnte durchs Land reisen und war unter anderem in Kalifornien. In der Schule habe ich mich sehr engagiert. Ich war im Tennis, im Schwimmen und dann habe ich noch was mit Theater gemacht. Es war einfach eine richtig gute Zeit!"
Von der "richtig guten Zeit" sprach die junge Tannenbergerin mehrfach. Günter Baumann wollte von seinem Patenkind dann unter anderem Näheres über die Sicherheit an US-amerikanischen Schulen wissen:
Derzeit läuft die Bewerbung für das Parlamentarischen Patenschafts-Programm 2017/2018. In seinen Anfangsjahren hatten Günter Baumann um die 30 Bewerbungen, zuletzt waren es nur noch fünf bis sechs. Die Chancen stehen also nicht schlecht, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Jahr bei einer amerikanischen Gastfamilie zu leben und gemeinsam mit Gastgeschwistern und neuen Freunden an einer amerikanische High School zu lernen.
Bewerbungsschluss ist der 16. September 2016. Infos über die genauen Bewerbungsformalitäten unter: www.bundestag.de/ppp (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.bundestag.de/ppp
 » M E D I A T H E K  |VideoEin Kommen und Gehen  
RSS-Feed abonnieren
Seite 12 von 17  «23...91011121314151617
Einträge pro Seite:  51020