Zu Ihren Suchkriterien wurden 336 Nachrichten gefunden.
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 11 von 17  «23...891011121314151617
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
14.05.2017 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Besondere Fotoaktion in Geyer
(GN) GEYER: Dass die Binge in Geyer ein geschichtsträchtiger Ort ist, der außerdem mit einer eigenen Tier und Pflanzenwelt aufwarten kann, ist bekannt. Jährlich kommen Fotografen in die alte Bergstadt, um in der Felslandschaft der Binge das Motiv zu finden, wonach man schon lange sucht.
Fotografie ist auch die Berufung zweier junger Frauen, die die Binge mit ihren schroffen Felsen als Location für ihr Fantasy Meet Up auserkoren haben. Der Einladung von Bianca und Pia folgten Fotografen, Designer, Models und Visagisten.
Als erstes galt die volle Aufmerksamkeit dem Schminken. Aus dem zur Verfügung stehenden Kostümfundus musste das entsprechendes Kostüm gefunden werden. Ein kleines aber entscheidenden Accessoires gab dem Modell und dem Fotografen dann noch zusätzlich das gewisse etwas für das richtige Foto. Ein silberglänzendes Kostüm gepaart mit schroffem Fels und mystisch aufsteigendem Rauch im Hintergrund sorgten auch hier für einige surreale Fotos mit dem gewissen Ausdruck.
Im gesamten Bereich der Binge und vor wechselnder Kulisse waren Fotografen mit ihren auserkorenen Modells unterwegs, um Märchenhaftes in Szene zu setzen. Ein Faltreflektor sorgt hier und da noch zusätzlich für die richtige Ausleuchtung des Bildes, auch wenn die vorhandene Natur schon einige phantastische Farbtupfer lieferte.
Bei diesem ersten Fantasy Meet Up in Geyer ging es den Veranstaltern in erster Linie um das kennen Lernen und um tolle Fotos. Es war aus Sicht aller beteiligten Modells, Fotografen und Visagisten ein voller Erfolg. Bianca Kauler und Pia Wald haben bei ihren Gästen voll ins Schwarze getroffen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoBesondere Fotoaktion in Geyer  
13.05.2017 07:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV - Das Magazin zeigt Stadtbibliothek
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die aktuelle Ausgabe von erzTV – Das Magazin hat in dieser Woche diese Themen dabei. Bilder: Mit Fotofreunden in Geyer; Bücher: Mit Leseratten in Schwarzenberg; Figuren: Mit Holzliebhabern in Olbernhau. Außerdem wird vom Anbaden am Filzteich berichtet.
erzTV – das Magazin sehen Sie immer zu jeder ungeraden vollen Stunde - außer zwischen 0 und 6 Uhr – im Programm und rund um die Uhr in unserer Mediathek. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV - Das Magazin zeigt Stadtbibliothek  
06.05.2017 07:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV - Das Magazin zeigt Traditionen
(KJ) BEIERFELD: Um Traditionen geht es unter anderem ab heute in einer neuen Ausgabe von erzTV – Das Magazin. Und da darf natürlich der Bergbau nicht fehlen. Immerhin ist und bleibt er der Bereich mit den meisten Traditionen hier im Erzgebirge. Und die wollen bewahrt werden. Sei es nun in Form von Museen, begehbaren Schachtanlagen, in Form von Uniformen oder Musik und Symbolik. Das war auch ein Thema zur Landesdelegiertenversammlung der sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Ende April. Die bereiten sich außerdem gerade auf ihren großen Tag vor. So lauten einige Beitragsthemen diesmal: "Weichen gestellt – Sächsische Bergmannsvereine bereiten großes Fest vor"; "Tradition bewahrt – Bingestadt Geyer stellt Maibaum auf" und "Erfahrung gezeigt – Erzgebirgischer Entomologe ist weltweit gefragt". Mehr dazu und zu vielen anderen wissenswerten Themen gibt es ab heute in erzTV – Das Magazin; immer zu jeder ungeraden vollen Stunde – außer zwischen 0 und 6 Uhr.

Bild: Das "große Krabbeln" erforscht dieser Erzgebirger. Kurt Arnold ist Entomologe und seine Leidenschaft sind Wanzen! Klingt komisch, ist es aber nicht! Sondern hochinteressant! Deshalb unbedingt einschalten! (Quelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV - Das Magazin zeigt Traditionen  
27.04.2017 09:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Futsal-Finale mit VfL 05 in Zwickau
(MT) HOHENSTEIN-ERNSTTHAL: Was Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt im Fußball sind, das sind der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal und der SSV Jahn Regensburg im Futsal. Nämlich: Finalisten.
Im Halbfinale gegen den FC Fortis Hamburg – hier Hohenstein-Ernstthal ganz in rot - machte Christopher Wittig vom VfL 05 vor 515 begeisterten Zuschauern im heimischen HOT-Sportzentrum schon nach einer Minute kurzen Prozess. Der Futsal-Nationalspieler brachte sein Team mit einem satten Schuss in Führung. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 5:3.
Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal wurde mit seinem Futsalteam in der Saison 2016/2017 zum fünften Mal in Folge Meister der NOFV-Futsal-Regionalliga. Fünf Mal in Folge qualifizierte er sich für die Deutschen Futsal-Meisterschaften. 2015 erreichte das Team das Halbfinale und scheiterte dort mit 3:6 am späteren Deutschen Meister und UEFA-Futsal-Cup-Teilnehmer Hamburg Panthers. In diesem Jahr kann den Hohenstein-Ernstthalern wieder großes Gelingen. Das Finale findet nicht in Berlin, sondern in Zwickau statt, so dass viele Zuschauer aus der Region erwartet werden. Gespielt wird am 30. April um 17 Uhr in der Stadthalle. Die Öffnung der Halle und der Tageskasse am Spieltag erfolgt in Zwickau 15:30 Uhr. Sport 1 überträgt das Spiel ab 16:45 Uhr live im Fernsehen. Für beide Teams kam der Einzug ins Finale sensationell und unerwartet. Warten wir ab, ob der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal im Futsal für eine weitere Überraschung gut ist! (Bildquelle: KJ Röhrsdorf)
 » M E D I A T H E K  |VideoFutsal-Finale mit VfL 05 in Zwickau  
15.04.2017 07:00 Nachricht empfehlen (Medien)
erzTV - Das Magazin zeigt Entomologie
(KJ) BEIERFELD: Tropische Käfer, farbenprächtige Schmetterlinge und weitere Vertreter der in ca. 30 Ordnungen unterteilten Insekten kann man im Entomologischen Museum der Familie Arnold in Geyer entdecken und viel Interessantes darüber erfahren. Neben der Insektenwelt sind dort auch zahlreiche Mineralien zu sehen. In der Ostersendung von "erzTV – Das Magazin" stehen ab Sonnabend u.a. aber die tierischen Ausstellungsstücke im Vordergrund.
Außerdem wird aus Aue berichtet: War der Auer Standort des Feuerwehrtechnischen Zentrums im Erzgebirgskreis bislang in der Feuerwehr der Großen Kreisstadt untergebracht, finden Einsatzkräfte der Region ihre Ansprechpartner dafür nun in der Wettiner Straße 61.
Weitere Themen sind die Würdigung der Sporttalente im Erzgebirgskreis und das neue Video des Singer-Songwriters Jante.

erzTV – Das Magazin sehen Sie immer zu jeder ungeraden vollen Stunde, außer zwischen 0 und 6 Uhr, bei erzTV und wann immer Sie mögen in der Mediathek.
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV - Das Magazin zeigt Entomologie  
13.04.2017 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Start für Bürgerpreis Erzgebirge 2017
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Neue Runde beim Bürgerpreis Erzgebirge. Am 13. April wurde die Internetpräsenz www.buergerpreis-erzgebirge.de freigeschaltet. Damit läuft die Bewerbungszeit. Die 2017er Auflage steht unter dem Motto "Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal". Die erste Bewerbung kam von der Großen Kreisstadt Zschopau und zieht sich auf das Projekt "Schloss Wildeck-App!". Weitere regionale Projekte können bis 30. Juni eingereicht werden.
Die Initiatoren des regionalen Bürgerpreises Erzgebirge sind die heimischen Wahlkreisabgeordneten des Deutschen Bundestages, Marco Wanderwitz und Günter Baumann sowie der Vorstandsvorsitzende der Erzgebirgssparkasse Roland Manz. Schirmherr ist Landrat Frank Vogel. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Oktober 2017 wird die ehrenamtliche Leistung der regionalen Sieger gewürdigt und mit einem Preisgeld honoriert. Die Gesamtdotierung beträgt 6.000 Euro.
Der Bürgerpreis Erzgebirge 2017 ist Teil der deutschlandweiten Initiative "für mich. für uns. für alle." (Bildquelle: KJ/Patrick Schmidl)
 » M E D I A T H E K  |VideoStart für Bürgerpreis Erzgebirge 2017  
04.03.2017 15:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Sonderausstellung zum Jubiläum
(GN) GEYER: In diesem Jahr feiert die alte Bergstadt Geyer ihr 550jähriges Stadtrecht. Dass die Bingestadt, wie sie auch heute noch genannt wird, älter ist, lässt sich aber nicht leugnen. Viele Legenden und Sagen ranken sich um den Ort und den Name der Stadt.
Aufklärung kann der interessierte Besucher in der Werkstatt des Holzbildhauers Matthias Dietzsch (Bild) erfahren. Er hat in über 40 Jahren die Legende und Gründungsgeschichte der Stadt Geyer in Holz geschnitzt und in seiner Ausstellung "Geyer ... einst" dargestellt.
Neben einzigartig geschnitzten Figuren rund um den Bergbau und Reliefs der beiden Stadtwappen einst und heute, erinnert auch ein Stich nach Dilich an die Stadtansicht von1630. Fotos waren zur damaligen Zeit noch nicht üblich und so wurde die Stadtansicht nach einer Zeichnung im Holz verewigt.
Neben den Bergbau gab es in der Stadt auch zahlreiche Landwirtschaftliche Betriebe. Auch Bierbrauer hatten über viele Jahrzehnte ihr Auskommen im Ort mit den drei Türmen. Auch daran erinnert der Holzbildhauer mit seinen einzigartigen Figurengruppen aus heimischen Hölzern.
In vergangenen Tagen war auch das Handwerk im Ort bestens aufgestellt. An diese Zeit erinnern Figuren wie Schlosser, Schmiede, Arzt und Zimmermann so wie Strumpfwirker.
Die Strumpfindustrie und die Posamenten Herstellung waren damals so eng mit dem Erzgebirge und Geyer verbunden, wie kein anderer Berufszweig. Auch bei Dietzsch war die Posamenten Herstellung lange Zeit Alltag.
Zum Jubiläum wird es einen Anhänger und einen Schwibbogen von Geyer geben. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoSonderausstellung zum Jubiläum  
04.03.2017 07:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV - Das Magazin zeigt große Pläne
(KJ) BEIERFELD: Die Faschingssaison ist vorbei und damit beginnt die Fastenzeit. Doch egal, auf was Sie verzichten - Süßes, Alkohol, Fleisch oder auch auf ihr Handy - wir hoffen, wir sind es nicht! Denn in der neuen Ausgabe von erzTV – das Magazin gibt es wieder jede Menge interessante Beiträge aus der und vor allem für die Region.
Zum Beispiel einen Bericht aus Aue. Dort gab es Anfang der Woche neben – vielen schlechten – auch eine gute Nachricht. Sachsens Sozialministerin brachte Geld in die Brückenstadt. Jede Menge Geld. Was damit passieren soll, erzählen wir in dieser Sendung. So lauten einige Themen: "Sport frei! - Gelder für neue Freizeitanlage in Aue"; "Ski Tam! – 100. Skifasching in Oberwiesenthal" und "Geyer einst! – Holzige Sonderschau im Jubiläumsjahr".

erzTV – Das Magazin läuft immer zu jeder ungeraden vollen Stunde – außer zwischen 0 und 6 Uhr – im Programm.

Bild: Barbara Klepsch überreichte Aues Oberbürgermeister Heinrich Kohl in dieser Woche einen Fördermittelbescheid über eine Million Euro. (Quelle: Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV - Das Magazin zeigt große Pläne  
27.02.2017 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Holzbildhauermeister zeigt Ausstellung
(GN) GEYER: Die Bergstadt Geyer feiert 550 Jahre Stadtrecht. Holzbildhauermeister Matthias Dietzsch hat aus diesem Anlass in seiner Heimatstube in der Sonderausstellung "Geyer einst" geyerische Legenden und die Geschichte der Stadt zusammengestellt und bildlich in Holz verewigt.
Geschnitzte Figuren und Tiere geben dabei Aufschluss über die verschiedensten handwerklichen Berufe, die es einmal in Geyer gab. Auch der Bergbau in und um der Binge kommt bei seiner Führung nicht zu kurz.
Um 1900 war das Posamentieren einer der wichtigsten Industriezweige in Geyer. Die Waren wurden damals in die ganze Welt verschickt und gelangten auch in die USA. Auch bei der Familie Dietzsch gehörte das Posamentieren lange Zeit zum Alltag. Eine Posamentenmaschine, Baujahr 1905, ist heute noch voll funktionsfähig und Teil der Sonderausstellung "Geyer einst".
Die Heimatstube ist in der August–Bebel–Straße 37 in Geyer zu finden. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoHolzbildhauermeister zeigt Ausstellung  
26.02.2017 10:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Vortrag zu Friedrich Emil Krauß
(SvS) GEYER: Steffen Kindt hat vor wenigen Tagen mit seinem Vortrag über den Schwarzenberger Dr. Friedrich Emil Krauß an den Waschmaschinenfabrikanten, Erfinder und Intellektuellen, der bis heute als großer Förderer der erzgebirgischen Volkskunst gilt, erinnert.
Dabei hat der studierte Kulturwissenschaftler Leben und Wirken eines Erzgebirgers in allen Facetten - mit Licht und Schatten - näher beleuchtet und dabei den Versuch einer zeitgeschichtlichen Einordnung unternommen. Die Ausführungen waren jedoch nicht nur auf die musikalische Biografie von Krauß beschränkt. So standen sowohl Krauß´ Leistungen als sozial denkender und handelnder Unternehmer als auch seine Verdienste auf dem Gebiet der erzgebirgischen Volkskunst im Mittelpunkt des informativen Nachmittags. Krauß umfangreiche Sammlung erzgebirgischer Volkskunst bildet bis heute den Grundstock für das städtische Museum "Perla Castrum - ein Schloss voller Geschichte. Auch die Idee der Schwarzenberger Großpyramide am Unteren Tor stammt von ihm. Er gab seinen Krauß-Klempnern den Auftrag das Gestell zu bauen und dem Schnitzer Paul Lang, einem Mitarbeiter seines Werkes, vertraute er das Schnitzen der Figuren an.
Mit zahlreichen, solide recherchierten und belegbaren Fakten verblüffte Steffen Kindt, der sich seit vielen Jahren mit der Persönlichkeit und dem Kunstmäzen Krauß beschäftigt hat, seine zahlreichen Zuhörer im Huthaus von Geyer. So war für die meisten neu und interessant zu erfahren, dass es Krauß war, der verhindert hat, dass das Hakenkreuz anstelle der Sächsischen Kurschwerter im Entwurf des Schwibbogenmotivs von Paula Jordan einen festen Platz fand und dass der Verein Sächsischer Heimatschutz von den Nazis gleichgeschalten wurde. Der Kulturexperte im Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, Steffen Kindt, zeichnete ein differenziertes Bild über einen einerseits bekannten Erzgebirger, über den noch viel Unwissenheit existiert, weil der Name Friedrich Emil Krauß in der Region seit Jahren mit einem Tabu belegt ist. Dieses Tabu müsse endlich gebrochen werden, so Kindt.
Auch oder gerade was seine Funktion als Kreiskulturwart der NSDAP angeht. Etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, war Kindt´s Anliegen. Indes war Kindt nicht angetreten, um Krauß reinzuwaschen oder gar zu glorifizieren. Kindt hat in seinem Vortrag nicht gewertet, sondern nur die wissenschaftlichen Fakten aneinandergereiht. Und er hat mit Fakten über den weiteren Lebensweg von Krauß für viele Gäste die Biografie dieses ungewöhnlichen Mannes aus Schwarzenberg erst einmal abgerundet. Schließlich hat Krauß nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus und seiner Abschiebung in den Westen noch für renommierte Firmen wie Buderus in Wetzlar sein Wissen und seinen Sachverstand eingebracht, hat Dinge entwickelt und designet, die uns bis heute umgeben.
Friedrich Emil Krauß war nicht nur Unternehmer, er war auch Fotograf, Kunstmäzen und Autor. Da waren die Veranstaltungen in der Krauss-Halle mit vielen namhaften Künstlern. Krauß selbst hat über 40 Privatdrucke herausgegeben. Die besten Fotografen, Druckereien und Verlage suchte er sich als Partner. Er selbst hat über 50 Texte erzgebirgischer Lieder geschrieben, sie an verschiedene Komponisten geschickt und so einen Wettbewerb um die beste musikalische Idee entfacht. Und so konnte Steffen Kindt so machen Text vorstellen, der mehrfach vertont wurde. Die umfangreichen historischen Tondokumente, angefangen von den Krauß-Klempnern, der Kraußeigenen Spielschar bis zu vielen erzgebirgischen Heimatgruppen von einst und heutemachten den Nachmittag mit Steffen Kindt unvergesslich und interessant. Immer wieder löste sich Kindt von seinem Manuskript, um die eine oder andere Episode einzustreuen, auf die er bei seinen umfangreichen Forschungen gestoßen ist.
Der Leiter des Erzgebirgsensembles Aue konnte vielen der Anwesenden interessanten Fakten offenbaren und vor allem der Person Friedrich Emil Krauß gerecht werden und mit unhaltbaren Vorurteilen -oft aus oder gerade aus Unwissenheit entstandenen - brechen.
 » M E D I A T H E K  |VideoVortrag zu Friedrich Emil Krauß  
24.02.2017 17:00 Nachricht empfehlen (Medien)
erzTV KOMPAKT zeigt Krauß
(KJ) BEIERFELD: Ein Beitrag in der Freitagsausgabe der täglichen Nachrichtensendung erzTV KOMPAKT widmet sich einem Mann, der durchaus polarisiert. Denn man muss über ihn schon etwas mehr wissen, um dessen Wirken und Handeln richtig einordnen zu können. Licht und Schatten fällt auf Friedrich Emil Krauß (Bild). Einen Vortrag über ihn gab es in Geyer.
Die Themen: Stolz mit Vorurteil: Einordnung zu Friedrich Emil Krauß; Sprint mit Wertungsprüfung: Die Erze geht 2017 an den Start; Film mit Leidenschaft: Auerbacher zeigt historische Streifen.

Die Sendezeiten: Heute 20 und 22 Uhr, am Samstag zu jeder vollen geraden Stunde, nachts stündlich. (Bildquelle: Sammlung Kindt)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Krauß  
10.02.2017 11:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Grundschüler wetteifern im Schnee
(GN) GEYER: Am Schanzenkomplex im Geyerischen Greifenbachtal herrschte am Donnerstag (09.02.) trotz klirrender Kälte eine super Stimmung. Hier trafen sich die Grundschüler aus den Schulen Markersbach, Rittersgrün, Thum und Geyer zum Grundschulvorausscheid "Auf die Plätze, fertig, Ski''. Ausrichter dieser kleinen Winterolympiade waren der Skiverband Sachsen und der Kreissportbund Erzgebirge, gastgebender Verein war der Skisportverein Geyer.
An zahlreichen Stationen traten die Grundschüler gegeneinander an, um am Ende der Veranstaltung einen überzeugenden Platz für ihre Schule zu belegen. Auf der gut präparierten Wellenbahn ging es auf und ab und wer ohne Sturz unten ankam und das Ziel erreichte, wurde von der elektronischen Zeitnahme gestoppt. Aber die Bahn hatte es in sich. Nicht jeder junge Wintersportler kam mit ihren Tücken klar.
Anders sah es beim Hindernissparkur ohne Schneeschuh aus. Hier galt es, die Hindernisse bestens zu überwinden und beim Schießen auf die Blechbüchsen keine Fehler zu machen. Jede Büchse, die stehen blieb, verpflichtete zu einer Strafrunde.
Der Deutsche Skiverband hat vor einigen Jahren das Nachwuchsprogramm "Auf die Plätze, fertig, Ski'' mit der Zielstellung entwickelt, die Landesverbände bei der Suche nach jungen Talente zu unterstützen. Der Fokus wird auf den gesamten winterlichen Breitensport gerichtet. Jedes Kind der 1. Klasse hat hier die Möglichkeit, sich auszuprobieren und Gefallen am regelmäßigen Wintersport in den ortsansässigen Skivereinen zu finden.
Für die Langläufer hatten die Verantwortlichen eine Loipe errichtet. Hier konnten die Schüler ihre Fähigkeiten bestens austesten. Am Ende wird jeder Schüler für sich entscheiden müssen, ob er ein Wintersportler werden möchte oder nicht.
Auf Platz 1 kam in Geyer die Grundschule Markersbach, ganz dicht gefolgt von der Grundschule aus Geyer. Platz drei belegte die Grudschule Thum, Rang vier die aus Rittersgrün. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoGrundschüler wetteifern im Schnee  
25.01.2017 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Sandiges
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV KOMPAKT wird am Mittwoch interesSAND durch: Sandhusn: Heißer Tag in Geyer; Sandstrand: Heißer Tipp in Florida; Sandfrei: Heiße Piste in Neudorf. Außerdem zeigt Grünhain Ortsvorsteher Jens Ullmann das Logo fürs Festjahr und Moderator Sven Schimmel schaut auf den erzgebirgischen Veranstaltungskalender.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Mittwoch um 20 und 22 Uhr sowie am Donnerstag von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde.

Bild: Wegweiser am südlichsten Strand der USA in Key West (Quelle: René Falkner)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Sandiges  
21.01.2017 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV Woche zeigt Schneetage
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV Woche blickt wieder auf die vergangenen Tage zurück. Schneeschippen und extrawarme Kleidung - das waren die wohl am häufigsten benutzten Dinge in der vergangenen Woche. Das Erzgebirge hatte sich in einen Eiskeller verwandelt, sorgte neben dem Winterfrust aber auch für Schneelust. In den Wintersportgebieten freuen sich die Betreiber über großen Zulauf.
Erstausstrahlung ist Sonnabend, 20 Uhr. Dann wird erzTV Woche bis Montag, 18 Uhr aller zwei Stunden wiederholt. Mit erzTV KOMPAKT meldet sich Sven Schimmel am Montag ab 20 Uhr wieder.

Bild: Kinder auf einem Schneeberg vor dem Rathaus in Geyer (Quelle: KJ/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV Woche zeigt Schneetage  
20.01.2017 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Sandhusn Carneval Club Geyer gewinnt
(MT) GEYER: "Einfach geil" fand der Sandhusn Carneval Club Geyer das, was am Donnerstag für den Verein ablief. Nachdem man am Morgen bei HITRADIO RTL 1.000 Euro gewonnen hatte, konnte der Betrag am Abend im Rahmen der Aktion "Scheine für Vereine" verdoppelt werden. Voraussetzung: 200 Unterschriften auf einem Plakat der Radiomacher, die extra mit einem Team in die Bingestadt gekommen waren. Zwischen 16 und 17 Uhr musste da sein, wer die geyerischen Karnevalisten unterstützen wollte. Und es kamen viele Leute zum Rathaus, so dass am Ende ein Scheck über 2.000 Euro in Empfang genommen werden konnte. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoSandhusn Carneval Club Geyer gewinnt  
02.01.2017 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Festjahrpläne
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eingeleitet wird das neue Jahr bei erzTV KOMPAKT mit: Eingeplant: Geyer mit Festjahr (Bild); Eingefädelt: Skurrile Polizeieinsätze 2016; Eingeweiht: Rückblick auf KiTa-Fest. Moderiert wird die erste Sendung des Jahres 2017 von Karsten Blechschmidt.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Montag um 20 und 22 Uhr sowie am Dienstag von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Stadt Geyer/KJ)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Festjahrpläne  
12.12.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Weihnachtsfeiern
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV KOMPAKT startet weihnachtlich in die Woche: Weihnachtsfeier 1: Einwohner in Burkhardtsdorf; Weihnachtsfeier 2: Patienten in Erlabrunn; Weihnachtsfeier 3: Handballer in Lößnitz. Moderiert wird die Sendung von Sven Schimmel.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Montag um 20 und 22 Uhr sowie am Dienstag von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde.

Bild: Die Bergsänger Geyer unterhielten die Gäste bei der Patientenweihnachtsfeier in den Kliniken Erlabrunn. (Quelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Weihnachtsfeiern  
10.12.2016 07:00 Nachricht empfehlen (Medien)
erzTV - Das Magazin zeigt Genuss
(KJ) BEIERFELD: Eine neue Woche mit erzTV – Das Magazin; Susann Schwengfelder führt durch die aktuelle Ausgabe, die man getrost mit dem Wort "Genuss" überschreiben kann. So geht es im ersten Teil um die Neuverfilmung des Märchens vom Schlaraffenland. Regisseur Carsten Fiebeler berichtet davon bei Michael "Ö" Arnold. Und so lauten die genussvollen Themen in dieser Woche: "Nachgefragt – Märchenfilm-Regisseur steht Rede und Antwort" und "Angerichtet – MAHLZEIT mit Weihnachtsmenü".
Das alles und vieles mehr gibt es in der letzten regulären erzTV-Magazinsendung für 2016 zu sehen; Immer zu jeder ungeraden vollen Stunde - außer zwischen 0 und 6 Uhr – im Programm oder rund um die Uhr in unserer Mediathek. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV - Das Magazin zeigt Genuss  
20.11.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eric Frenzel Gast in Jubiläumssendung
(KJ) AUE: Mehr Leute als sonst waren am Abend des 15. November bei der Aufzeichnung einer neuen Ausgabe der Sendereihe "Treffpunkt Kulinarisch" im Möbelhaus Illing in Aue dabei. Denn es gab die 100. Folge zu feiern. Der Gast für die Jubiläumssendung sollte ein ganz besonderer sein und wurde mit Eric Frenzel gefunden. Der mehrfache Olympiasieger, Weltmeister und Deutsche Meister in der Nordischen Kombination ist bekanntlich ein Sohn der Stadt Geyer und hat das ABC seines Sports im Erzgebirge erlernt.
Der weltbekannte Wintersportler reiht sich ein in eine illustre Gästeliste an der Seite unserer bisherigen Fernsehköche Sven Schimmel und Benjamin Unger. So war Landrat Frank Vogel in der ersten Sondersendung nach 25 erfolgreichen Folgen dabei. Bei der 50. Sendung stand der damalige FCE-Trainer Karsten Baumann mit in der Küche.
Ein weiterer Grund zur Freude in Aue: Unser Treffpunkt Kulinarisch-Koch Benjamin Unger gehört wieder zu den besten Köchen Sachsen. Für seine Kochkünste im Restaurant "St. Andreas" im Blauen Engel wurde er vom Gourmet-Führer "Gault Millau" erneut mit 17 von 20 Punkten ausgezeichnet. Benjamin erkochte bzw. erzauberte sich damit einen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Mit Eric Frenzel bei Treffpunkt Kulinarisch ist er in "erzTV – Das Magazin" in der Zeit vom 26. November bis 2. Dezember zu sehen.

Bild: KabelJournal-Mediaberater Frank Miethling (l.) mit Eric Frenzel (Quelle: KJ/Janine Eska-Detzner)
 » M E D I A T H E K  |VideoEric Frenzel Gast in Jubiläumssendung  
09.11.2016 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Regionalschau
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Sie schauen erzTV KOMPAKT am Mittwoch mit: Holzkunstschau: Harry-Müller-Ausstellung in Geyer; Regionalschau: IHK-Veranstaltung in Burkhardtsdorf (Bild); Vorausschau: Benefizkonzert in Schneeberg. Außerdem gibt es das Neueste aus dem Polizeireport.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Mittwoch um 20 und 22 Uhr sowie am Donnerstag von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Regionalschau  
RSS-Feed abonnieren
Seite 11 von 17  «23...891011121314151617
Einträge pro Seite:  51020