Zu Ihren Suchkriterien wurden 2575 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 4 von 129  1234567...127128»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
04.08.2023 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Wasserspiel (40)
(MT) GEYER: Ein beschauliches Wasserspiel im Herzen von Geyer. Seit dem Herbst 2006 hat Geyer einen Marktbrunnen. Weil damals das Geld für einen Marktbrunnen im Stadtsäckel fehlte, hatte sich seinerzeit eine private Initiative ans Sammeln gemacht. Die Initiatoren wollten einen Brunnen, der Symbolik, Funktionalität und Kunst vereint, als einen Höhepunkt des Marktensembles. Im Sommer 2007 kam zum zunächst bloßen Wasserspiel ein sechseckiger Pavillon dazu. Die Überdachung verschönert das Stadtbild und bietet dazu noch Sitzgelegenheiten im Trockenen. Geschnitzte Tafel geben oben am Pavillon zudem Auskunft zur Geschichte von Geyer enthüllt. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Wasserspiel (39)
 » M E D I A T H E K  |VideoWasserspiel (40)  
26.07.2023 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Stadtanzeiger wird zusätzlich ausgelegt
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz erscheint der Stadtanzeiger zehn Mal im Jahr als zentrales, gesetzlich vorgeschriebenes Bekanntmachungsorgan der Stadt.
Ab Ende Juli 2023 wird der Service erweitert, um den Stadtanzeiger auch für diejenigen zugänglich zu machen, die ihn nicht erhalten haben. Zusätzlich zur Hauszustellung wird er ab dem Erscheinungstag kostenlos an folgenden Auslagestellen in den Stadt- und Ortsteilen erhältlich sein: Bäckerei Schulz, Lindenstraße 18; Bäckerei & Konditorei Roscher, Parkstraße 33; Physiotherapie Pia Gebhardt, Adam-Ries-Straße 57A (Adam Ries Passage); Bürgerzentrum im Annaberger Rathaus; Fleischerei Agrarfarm Schlettau, Talstraße 22 in Buchholz; Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz (WPA) - Haus Adam Ries, Wohngebiet Adam Ries 23; Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz (WPA) - Wohnpark Louise Otto-Peters in Frohnau; Supermarkt EDEKA Gläßer, Barbara-Uthmann-Ring 46; Annaberger Backwaren GmbH – Gutguschl, Alte Königswalder Str. 1 in Geyersdorf; Filiale der Annaberger Backwaren GmbH, Karlsbader Str. 24 in Buchholz; Bäckerei Teucher, Hammerweg 2 in Frohnau.
In Briefkästen mit dem "Werbungssperrvermerk" kann der Stadtanzeiger zukünftig nicht mehr eingeworfen werden. (Bildquelle: Stadtverwaltung/Mandy Daxecker)
25.07.2023 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
BERGZEIT zeigt Straßenränder
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT hat am Dienstag diese Themen: Am Straßenrand: Viele Besucher bei Bergparade in Schneeberg; Im Straßenrand: Unfall von Holztransporter in Rittersgrün; Neben Straßenrand: Auf der Hundert-Hunte-Runde in Geyer. Moderator der Sendung ist Sven Schimmel.
Zu sehen ist diese Ausgabe der BERGZEIT ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Straßenränder  
25.07.2023 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Die Hundert-Hunte-Runde (40)
(MT) GEYER: ErzTV nimmt Sie mit auf eine Hundert-Hunte-Runde. Die 40. Station ist in Geyer. An den Ortseingängen der Bingestadt hat man einiges aufgebaut, um dem Eintreffenden zu zeigen, wo er sich befindet. So sieht der Autofahrer auf der S 222 aus Richtung B 95 kommend, rechter Hand in einer Linkskurve einen großen Felsbrocken mit der Aufschrift "Bingestadt Geyer". Daneben grüßt ein Hunt auf einer Schiene mit einem bergmännischen Glück Auf. Die Jahreszahl 1316 erinnert an den Beginn des Altbergbaus in Geyer. Als zweite Jahresangabe für das Bergbauende steht 1961. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoDie Hundert-Hunte-Runde (40)  
23.07.2023 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ferientipp: Binge-Führung
(MT) GEYER: In Geyer führt Rübezahl, der Herr der Berge, in den Sommerferien Klein und Groß durch alte Gänge und kleine Höhlen der Binge. Dabei erzählt er spannende Geschichten aus seinem Leben. Teilnehmer der Führungen sollten die Taschenlampe nicht vergessen. Termine sind am 26. Juli sowie am 9. und 16. August. Beginn ist jeweils 10 Uhr. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
23.07.2023 02:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Verkehrseinschränkungen in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Wegen der Sanierung der Straßendecke kommt es in Annaberg-Buchholz auf der Straße der Einheit vom 24. Juli bis 4. August zur Vollsperrung ab B 101 bis Abzweig Hans-Witten-Straße. Die Geburtsklinik sowie die Zahnarztpraxis bleiben weiterhin erreichbar. Die AOK erreicht man im Bauzeitraum ausschließlich über Am Haltepunkt und die Hans-Witten-Straße.
Vom 24. Juli bis 18. August kommt es außerdem zu Einschränkungen auf nachfolgenden Straßen. Ursächlich sind Arbeiten, die im Auftrag der Telekom durchgeführt werden. Auf der Scheibner Straße kommt es zu halbseitigen Fahrbahnsperrungen. Die Straße bleibt beidseitig befahrbar. Für Fußgänger ist ein Notweg eingerichtet. Auf der Adam-Ries-Straße in Höhe Abzweig Geyersdorfer Straße wird ein Teil des Geh- sowie Radweges während der Bauzeit gesperrt, für Fußgänger und Radfahrer wird ein Notweg eingerichtet.
Ebenfalls zur Teilsperrung des Gehweges sowie einer Fahrbahneinengung kommt es auf der Wolkensteiner Straße gegenüber dem Rathaus. Am Seiteneingang des Rathauses kann daher während der Bauzeit nicht gehalten werden.
Außerdem wird in Annaberg-Buchholz vom 24. Juli bis 18. August das Baufeld der Baumaßnahme auf der Annenstraße um den Bereich Zinnackerweg/Am Zinnacker erweitert. Vom 24. bis 29. Juli 2023 kommt es zu einer Einbahnstraßenregelung auf der Lindenstraße in Richtung Schutzteich. Diese wird an verschiedenen Stellen ausgebessert.
20.07.2023 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Einbrecher in Geyer
(MT) GEYER: In Geyer wurde mutmaßlich in der Nacht zu Dienstag (18.07.) in ein als Lager genutztes Gebäude in der Ehrenfriedersdorfer Straße eingebrochen. Die Täter durchsuchten mehrere Räume und entwendeten Buntmetall, Werkzeuge sowie einen Motorradrahmen der Marke KTM. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 2.700 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
17.07.2023 10:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Extreme Hitze
(MT) ERZGEBIRGE: Extreme Hitze nicht nur in Südeuropa. Auch im Erzgebirge kam man am Sonnabend ins Schwitzen. Meteorologen hatten es zuvor ja angekündigt: subtropische Luft im Süden und Osten Deutschlands.
Vor allem über Ostdeutschland bildete sich dann eine Hitzeglocke. Selbst bei uns im Erzgebirge wurde die 30-Grad-Marke deutlich geknackt. In Aue-Bad Schlema wurden laut Kachelmannwetter.de um 15:10 Uhr über 35 Grad gemessen. Auch in Zwönitz standen 33 Grad auf dem Thermometer. Menschen und Tiere suchten sich deshalb ein schattiges Plätzchen. Wer konnte, wählte das kühlende Nass. So war am Greifenbachstauweiher zwischen Geyer und Ehrenfriedersdorf der Parkplatz am Nachmittag dann auch voll ausgelastet. Auch die Strände waren sehr gut besucht. Einige Spaziergänger schützten sich mit Regenschirmen und Decken vor der Hitze.
Auch in der Natur macht sich die lange Trockenheit mittlerweile deutlich bemerkbar. Nach wie vor fehlt langanhaltender Niederschlag. Wiesen und Feldern ist das anzusehen. Vor allem die Wiesen sind in diesem Sommer stark verbrannt und staubtrocken. Die Waldbrandgefahr ist nach wie vor hoch.
Kräftige Gewitter haben dann in der Nacht auf Sonntag den bislang wärmsten Tag beendet. Der Regen fiel dabei relativ schwach aus. Die Blitzentladungen hatten es aber in sich. Kilometerweit konnte man die Blitze in der Abenddämmerung beobachten. Ein Blitz schlug dabei in einem Feld nahe Zwickau-Niederplanitz ein und entfachte einen ausgedehnten Feldbrand. Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten aus und konnten den Brand trotz des starken Windes unter Kontrolle bringen.
Ganz so heiß, wie am Sonnabend, soll es in den kommenden Tagen nicht werden. Wobei die 30 grad durchaus erreicht werden können. (Bildquelle: André März)
 » M E D I A T H E K  |VideoExtreme Hitze  
05.07.2023 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
30 Jahre Bergbautraditionsverein Wismut
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Am ersten Sonnabend im Juli hat der Verein zur Förderung, Bewahrung und Erforschung der Traditionen des sächsisch/thüringischen Uranbergbaus jährlich einen öffentlichen Höhepunkt. In Bad Schlema wird gemeinsam mit der Stadt Aue-Bad Schlema, der Wismut GmbH und weiteren Unterstützern der Bergmannstag veranstaltet. Der kurz Bergbautraditionsverein Wismut genannte Verein verfolgt den Zweck, die Alltagskultur und die Traditionen der Bergarbeiter des sächsisch/thüringischen Uranbergbaus zu ehren, zu bewahren, zu erforschen und erlebbar zu veranschaulichen.
Bad Schlemas Ex-Bürgermeister Konrad Barth (Bild) war eines der Gründungsmitglieder: "Ich bin dankbar und stolz, dass wir das Ganze hier so herrichten konnten, mit Hilfe meines alten Freundes Christoph Rudolph, mit Siegfried Geyer und weiteren Bergkameraden von der Wismut."
Seit 30 Jahren liegt den Mitgliedern des Bergbautraditionsvereins Wismut am Herzen, das Erbe anständig zu bewahren. Bei der Veranstaltung war es Konrad Barth, der mit einer Ansprache auf die bisherigen drei Jahrzehnte der Vereinsgeschichte zurückblicken durfte.
Bestandteil des Bergmannstages ist eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die zu Tode oder zu Schaden gekommenen Bergleute. Die erfolgt am Ehrenhain, das 1996 im Rahmen des 8. Deutschen Bergmannstages in Bad Schlema eingeweiht wurde.
Am Standort wurden im Juli 1955 nach einem Grubenbrand, dem schwersten Grubenunglück der Wismut, 33 tote Bergleute von den Kameraden der Grubenwehr über Tage gebracht. Die Tragödie bildete eine Zäsur in der Geschichte der SDAG Wismut und war ein wichtiger Impuls für den Aufbau eines leistungsstarken Grubenrettungswesens.
30 Jahre gibt es den nach der politischen Wende gegründeten Verein zur Förderung, Bewahrung und Erforschung der Traditionen des sächsisch/thüringischen Uranbergbaus, kurz Bergbautraditionsverein Wismut. Welchen Rat hat Konrad Barth als Gründungsmitglied an die nächsten Generationen?
Konrad Barth: "Ich würde denen wünschen, dass sie sich der Geschichte unserer Heimat bewusst werden. Dass sie die Arbeit der Altvorderen achten und sie entsprechend weiterführen. Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens und unserer Arbeit." (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |Video30 Jahre Bergbautraditionsverein Wismut  
04.07.2023 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Sommer- und Zuckertütenfest
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Geyersdorf hat die Kita Eichhörnchen auch in diesem Jahr ein Sommer- und Schultütenfest gefeiert. Die Erzieher gestalteten zusammen mit Kindern und Eltern sowie mit Unterstützung der Kameraden der Freieilligen Feuerwehr Geyersdorf ein unvergessliches Fest für die Jüngsten.
Kasperl und Seppel sorgten dabei für jede Menge Spaß mit ihrem Abenteuer im Puppentheater. Luftballonkünstler, eine Hüpfburg und viele weitere Überraschungen komplettierten den wunderschönen Nachmittag im liebevoll dekorierten Garten der Kita. Im Rahmen des Sommerfestes erhielten die zukünftigen Schulanfänger ihre Schultüten vom Zuckertütenbaum. (Bildquelle: Mandy Daxecker/Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz)
28.06.2023 13:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Fußballfeste in Breitenbrunn und Geyer
(MT) BREITENBRUNN/GEYER: Große Fußballfeste stehen in Breitenbrunn und Geyer an. Vom 30. Juni bis zum 2. juli begeht die Abteilung Fußball der SG Breitenbrunn ihr 100jähriges Bestehen mit einem Festwochenende. Dabei tritt unter anderem am Sonnabend, 17 Uhr die 1. Männermannschaft aus Breitenbrunn gegen die Traditionsmannschaft des FC Erzgebirge Aue an.
111 Jahre Fußball in Geyer heißt es im selben Zeitraum in der Bingestadt im Stadion an der Thumer Straße.
26.06.2023 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Parkscheinautomat gesprengt
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Vollständig zerstört wurde bei Ehrenfriedersdorf ein Parkscheinautomat auf dem Parkplatz Greifensteinstraße/Geyersche Straße. Laut Polizei kam offenbar Pyrotechnik zum Einsatz. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. Zudem nahmen die Täter die im Automat befindliche Geldkassette samt mehreren hundert Euro Bargeld an sich.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Gesucht werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehen und/oder den Tätern geben können. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag (25.06.), 16 Uhr und Montag (26.06.), 7:45 Uhr.
18.06.2023 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Asphalt wird repariert - Straße zu
(SvS) KÖNIGSWALDE/GEYERSDORF: Vom 20.06.2023 bis voraussichtlich 22.06.2023 kommt es täglich in der Zeit von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Vollsperrung zwischen dem Ortsausgang Königswalde und dem Ortseingang Geyersdorf, wegen Reparaturarbeiten am Asphalt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
12.06.2023 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Radfahrer tot am Baum - Zeugen gesucht
(SvS) GEYER: In Geyer ist am Samstagabend ein offenbar verunglückter Radfahrer tot aufgefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, war einem Pkw-Fahrer an der Straße "Zu den Schanzen" ein Fahrrad neben der Fahrbahn aufgefallen. Beim genaueren Hinsehen bemerkte er an einem Baum einen leblosen Mann. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Radfahrers feststellen.
Nach bisherigen Ermittlungen hatte der 64-Jährige die Straße "Zu den Schanzen" in Richtung der Schanzen befahren. Etwa 400 Meter nach dem Abzweig Gewerbegebiet war er wohl von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen, die er dabei erlitten hatte. Der Unfall selbst hatte sich offenbar einige Zeit vor der Feststellung ereignet.
Der Chemnitzer Verkehrsunfalldienst führt die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Unfall Beobachtungen gemacht haben oder nähere Angaben zur Unfallzeit machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0371 8740-0 entgegen.
11.06.2023 13:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) GEYER: Aus dem Erzgebirgsalmanach: In Geyer am 1. Juni 2019: Wo einst der Bayrische Hof stand, erstreckt sich ein neuer Platz. Das Schmuckstück wird an diesem Tag feierlich an die Öffentlichkeit übergeben. Was ist dem vorausgegangen?
Am 3. April 2018 besucht Landrat Frank Vogel die Stadt Geyer. Er übergibt an Bürgermeister Harald Wendler einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 250.000 Euro. Die Fördermittel werden für den Rückbau des ehemaligen "Bayrischen Hofes" am Altmarkt der Bingestadt verwendet.
Erbaut wurde das Gebäude im Jahre 1865 als Gasthof. Dieser trug zunächst den Name "Schwarzes Roß". Um 1900 wurde das Gebäude dann zu einen Hotel umgebaut. Das bekam den Namen "Bayrischer Hof". Später verkam das Gebäude, das man dann als Klubhaus kannte. Am 21. September 2017 kaufte die Stadt Geyer die Immobilie im Zuge einer Zwangsversteigerung. Erste Schritte waren die Verkehrssicherung und Absperrungen mit Bauzaunfeldern. Noch 2017 beginnen die Verhandlungen über einen Rückbau des Gebäudes.
Der ist dann im Sommer 2018 in vollem Gang. Geyer verliert das markante Objekt. Nach jahrzehntelangem Leerstand sind für das einstige Klubhaus im Zentrum der Stadt die Stunden gezählt. Abbruch mit anschließender Neugestaltung der freiwerdenden Fläche.
Am 1. Juni 2019 wird in Geyer der neue Platz feierlich übergeben. Er entstand nach einem langen Weg; mit Brunnen und Wasserspielen für die Jüngsten sowie Bänken, die zum Verweilen einladen. Das neugestaltete Areal ist ein Blickfang in der Mitte des Ortes. Dazu tragen auch die Anpflanzungen um den Platz bei, ebenso die Bäume auf dem Platz. Zudem wurde ein Ort geschaffen, der in der Adventszeit als Standort für die Pyramide dienen kann.
Zwei Tafeln werden bei der Feier am 1. Juni 2019 enthüllt. Eine zeigt Reinhard-Walter Boge. Nach ihm wurde der Platz im Zentrum von Geyer in Reinhard–Boge-Platz benannt. Eine weitere Tafel erinnert an das Gebäude des Bayrischen Hofes. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
11.06.2023 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Geyersdorf
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Vom 12. bis 16. Juni wird die Alte Dorfstraße in Geyersdorf voll gesperrt. Grund ist laut Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz die Ertüchtigung einer Hausanschlussleitung durch den Abwasserzweckverband in Höhe von Hausnummer 40.
08.06.2023 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Waldgeisterschnitzen
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Da, wo an den Greifensteinen die Waldgeister zu Hause sind, ist am Wochenende wieder mit Nachwuchs zu rechnen. Am ca. 3 km langen Waldgeisterweg zwischen der Bergstadt Ehrenfriedersdorf und den Greifensteinen findet am 10. Juni das traditionelle Waldgeisterschnitzen statt. Die Schnitzvereine aus Geyer, Thum und Ehrenfriedersdorf treffen sich einmal im Jahr und lassen neue Waldgeister entstehen. Darüber hinaus werden Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten verrichtet. Das ist die beste Gelegenheit, den Machern der liebevoll geschnitzten und handbemalten Figuren über die Schultern zu schauen. (Bildquelle: Patrick Eichler)
01.06.2023 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Bilder des Monats Mai
(MT) ERZGEBIRGE: In Leukersdorf begann der Monat mit dem Maibaumsetzen, wie jedes Jahr am 1. Mai. Das hat Tradition. 2023 hatten sich im Jahnsdorfer Ortsteil neben den Errichtern von Feuerwehr, Schützenverein und Dorfverein Seifersdorf auch hunderte Gäste am Sportplatz eingefunden.
Eine gemeinsame Förderzusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Erzgebirgssparkasse für das Bergbaumuseum im erzgebirgischen Oelsnitz wurde am 3. Mai an Landrat Rico Anton übergeben. Museumsleiter Jan Färber stellte dar, für welche Projektidee die Unterstützung eingesetzt wird. Eine Attraktion des neuen Rundgangs soll eine einzigartige Museumsrallye werden. Die wird insbesondere für Familien konzipiert.
Am 7. Mai gab es im Klösterlein Zelle einen ökumenischen Festgottesdienst. Anlass war die Gründung des Klosters im Auer Tal vor 850 Jahren. Der Kanzelaltar stand dabei nicht nur mit Bezug auf das Sichtfeld der Gäste im Mittelpunkt. Der restaurierte Altar wurde wie die Patronatsloge auch an diesem Sonntag mit dem Festgottesdienst wieder "in Nutzung" genommen.
Die Oberschule "Heinrich Heine" in Lauter hat einen Anbau bekommen. Für einen Fahrstuhl. Und der wurde am 9. Mai feierlich eingeweiht. An der Stelle, wo sich jetzt der Fahrstuhl hoch und runter bewegt, befanden sich vorher Fenster auf den einzelnen Etagen. Der Umbau war im Einklang mit dem Unterricht erfolgt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 170.000 Euro.
Albernau hat einen neuen Dorfplatz. Im Herbst 2021 gab es die Zusage für die Förderung in Höhe von rund 330.000 Euro für die Neugestaltung einer Rohfläche mit einer Größe von zirka 500 Quadratmetern. Der Bau begann im Sommer 2022. Am Abend des 11. Mai 2023 konnte das Areal gegenüber vom Feuerwehrdepot offiziell eingeweiht werden.
In der Annaberger Innenstadt entsteht ein neues Gebäude. Bauherr ist der Vereins Anna und Sascha. Der errichtet hier ein Inklusionshotel. Der Grundstein für das neue Haus wurde am 12. Mai bei einer feierlichen Zeremonie gelegt. Die Vereinsmitglieder, projektbeteiligte Planer und Firmen, Vertreter der Stadtverwaltung und auch die Nachbarn waren dazu eingeladen und auch zahlreich erschienen.
Der Tag des Wanderns wurde am 14. Mai auch im Erzgebirge - im wahrsten Sinne des Wortes - begangen. In Jöhstadt brach eine Wandergruppe mit Michael Gürtler von der Gästeinformation auf, um bei der offiziellen Einweihung des zweiten "Freiberger Rastplatzes" am Kammweg Erzgebirge-Vogtland dabei zu sein. Die neue Raststätte am Kammweg Erzgebirge-Vogtland wurde durch das Freiberger Brauhaus finanziert, wie bereits ein im September 2021 eröffneter Rastplatz an der Biermannkreuzung in Neuhausen.
In Geyer jährte sich der große Bingebruch zum 220. Mal. In guter Tradition gedachte die Bergbrüderschaft Geyer aus diesem Anlass den zwei immer noch unter den Felsen der Binge verschütteten Bergleuten sowie allen im Bergbau ums Leben gekommenen Bergleuten weltweit.
Zwönitz war vom 19. bis 21. Mai Gastgeber für das jährlich stattfindende Europäische Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen (Bild). Höhepunkt für Teilnehmer und Schaulustige war der Festumzug sowie das anschließende Salutschießen der königlich privilegierte Schützengilde "Blaue Schützen" Zwönitz.
Ohne eine einzige Niederlage sind die Handballer des EHV Aue durch die Saison 2022/23 in der 3. Liga und der anschließenden Aufstiegsrunde gekommen. Die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Just stand schon nach dem letzten Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim als einer der beiden Aufsteiger fest. Der Aufstieg konnte gefeiert werden. (Bildquelle: André März)
 » M E D I A T H E K  |VideoBilder des Monats Mai  
31.05.2023 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
BERGZEIT zeigt Bergmannssachen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die Themenübersicht für die BERGZEIT am Mittwoch: Festkleid eines Bergmanns: Neue Uniform des Oberhüttenmeisters in Schneeberg; Platz des Bergmanns: Fördermittel für Verschönerung in Johanngeorgenstadt; Gedenken an Bergmänner: Die Bilder des Monats Mai mit Binge in Geyer. Dazu gibt es Informatives über den Frohnauer Hammer.
Das tägliche Nachrichtenmagazin beginnt im Regionalprogramm um 20 Uhr und dann zu jeder vollen geraden Stunde und auf SACHSEN EINS um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Bergmannssachen  
29.05.2023 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung zwischen Zwönitz und Geyer
(MT) GEYER/ZWÖNITZ: Nach Pfingsten wird die S 260 zwischen Zwönitz und Geyer am Fernsehturm gebaut. Wegen der Deckensanierung ist die Straße vom 1. bis voraussichtlich zum 16. Juni zwischen der Einmündung in die S 258 und dem Ortseingang Geyer in zwei Bauabschnitten voll gesperrt. Eine Umleitung ist über Scheibenberg, Schlettau und Tannenberg ausgewiesen. Hinweise zum ÖPNV sind den Hinweisen an den Haltestellen und der Homepage des RVE unter www.rve.de zu entnehmen. (Bildquelle: André März)
RSS-Feed abonnieren
Seite 4 von 129  1234567...127128»
Einträge pro Seite:  51020