Zu Ihren Suchkriterien wurden 2575 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 129  123456...127128»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
14.10.2023 08:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Rasante Jagden zum Bingecup
(MT) GEYER: Am 21. Oktober ist Geyer im Rahmen des Rollski-Sachsen-Cups Gastgeber für den Bingecup Inliner/Skiroller. Die Rundstrecke im geyerschen Wald gilt wegen des ca. 250 m langen kurvigen Anstiegs mit einer Höhendifferenzbewältigung von 36 Metern, der zwei rasanten mit einer Steilkurve gespickten Abfahrten und nicht zuletzt durch ihre herrliche Lage als eine der reizvollsten, aber auch anspruchsvollsten Strecken in Deutschland.
Startermeldungen können per Mail unter rechenbuero@ssv-geyer.de eingereicht werden. Weitere Infos gibt es unter: www.ssv-geyer.de (Bildquelle: SSV Geyer)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.ssv-geyer.de
13.10.2023 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Busverkehr von Sperrung betroffen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ab Freitag (13.10.), 16 Uhr wird die B 101 in Annaberg-Buchholz auf der Talstraße bis auf Widerruf voll gesperrt. Die Fahrten der Linien 415, 417, 419, 428, Stadtverkehrslinie A, Stadtverkehrslinie F, Stadtverkehrslinie G verkehren jeweils bis zur Haltestelle Annaberg-Buchholz, Wendeschleife, wenden und fahren über die August-Bebel-Straße in Cunersdorf bis zur Kreuzung Morgensonne. Die Route verläuft die B95 folgend über die Geyersdorfer Kreuzung bis zum Busbahnhof. Die Haltestellen Annaberg-Buchholz, Talstraße, Annaberg-Buchholz, Unterer Bahnhof, die Ersatzhaltestelle Bahnhofsstraße sowie die Schulbushaltestelle entfallen.
Ausgenommen von dieser Regelung sind folgende Schulbusfahrten: Linie 415, Fahrten 6 und 12 Linie 417, Fahrten 8 und 10 Linie 419, Fahrt 4 Linie 428, Fahrten 6 und 12 Diese Fahrten verkehren über Cunersdorf – B 95 – Bärensteiner Straße – Schlösselbrücke – Wilischstraße – Ersatzhaltestelle "Bahnhofsstraße" – Lessingstraße – Bedienung der Schulbushaltestelle auf der Kleinrückerswalder Straße – Annaberg-Buchholz, Markt nach Annaberg-Buchholz, Busbahnhof Die Haltestellen "Talstraße" und "Unterer Bahnhof" entfallen.
Folgende Änderungen betreffen die Stadtverkehrslinie A: Die Fahrten 1-12 der Stadtverkehrslinie A verkehren bis zur Wendeschleife und weiter über Cunersdorf – B 95 – Große Kirchgasse – Annaberg-Buchholz, "Markt", Annaberg-Buchholz "Busbahnhof" Wir bitten um Beachtung, dass die Haltestellen Annaberg-Buchholz, Talstraße, Annaberg-Buchholz, Unterer Bahnhof, die Ersatzhaltestelle Bahnhofsstraße sowie die Schulbushaltestelle entfallen.
Alle Informationen zu Fahrplänen und Fahrplanänderungen sind auf der Webseite unter www.rve.de zu finden.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.rve.de
11.10.2023 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(KJ) AUE-BAD SCHLEMA: Aus dem Erzgebirgsalmanach: Es ist der 11. Oktober 2003. Mitglieder des Erzgebirgsvereins treffen sich in Aue zu ihrer 115. Kultur- und Abgeordnetenversammlung. Im Jahr 2003 besteht der Erzgebirgsverein seit genau 125 Jahren.
Bei einem Festakt im Kulturhaus wurde an die Zweigvereine Aue, Bärenstein, Freiberg, Geising, Geyer, Lauter, Stollberg, Zwickau und Schneeberg-Neustädtel die Eichendorff-Plakette vergeben. Die Entscheidung zur Vergabe der Eichendorff-Plakette trifft der Deutsche Bundespräsident persönlich. Mit dieser staatlichen Auszeichnung werden Wander- und Gebirgsvereine geehrt, die sich besondere Verdienste erworben haben. Zum Ehrenmitglied des Erzgebirgsvereins wurde bei der gleichen Veranstaltung der Lauterer Heimatfreund Horst Scharf ernannt.
Der Erzgebirgsverein hat sich als Zielstellung auf die Fahnen geschrieben: die touristische Erschließung der Mittelgebirgslandschaft, den Natur- und Umweltschutz, das Wandern, die Erhaltung der Mundart sowie die Bewahrung von Brauchtum und Kulturgütern. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
05.10.2023 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bei Unfall schwer verletzt
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Geyersdorf kam am Mittwoch (04.10.) ein VW im Bereich der Serpentinen nach rechts von der Geyersdorfer Hauptstraße ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der 88-jährige Fahrer erlitt dabei nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen.
03.10.2023 05:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Vom 4. bis 13. Oktober 2023 wird die B101 im Bereich der Einmündung Waldstraße im Stadtteil Buchholz voll gesperrt. Ursächlich ist der Ersatzneubau einer Fernwasserleitung auf der Waldstraße. Infolge dessen muss in genanntem Zeitraum eine Notleitung auf der B101 installiert werden.
Aufgrund einer parallelen Sperrung zwischen Dörfel und Tannenberg wird eine Umleitung über Zschopautal, Tannenberg und Geyer von und in Richtung Aue bzw. bis S258 in und aus Richtung A4 ausgewiesen. Wegen der Sperrung der B101 im weiteren Verlauf Richtung Schlettau sind das Tierheim sowie das Hotel Forsthaus nur über Walthersdorf-Neuamerika (Zschöppelstraße) erreichbar. Aus Richtung Annaberg ist die Zufahrt bis zum Badeweg möglich.
27.09.2023 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Annaberger Feuerwehr feiert dreifach
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 30. September feiert die Ortsfeuerwehr Annaberg gleich drei Jubiläen zusammen: 170 Jahre des Bestehens, 60 Jahre Jugendarbeit und 20 Jahre Gerätehausneubau. Mit der Aufstellung einer Rettungskompanie entstand 1853 die erste Feuerwehr in Annaberg, damals in der alten Hauptwache am Fleischerplatz, damals als eine Art Bürgerwehr.
Die Kameraden laden am kommenden Sonnabernd ab 13 Uhr in die Geyerdorfer Straße ein, wo sie gemeinsam mit allen Interessierten die Jubiläen begehen und feiern wollen. Blaulichtmeile, Kinderaktionen, Schauvorführungen, ein Lampion- und Fackelumzug und natürlich Musik gehören dazu.
23.09.2023 16:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrzeuge touchierten sich
(SvS) GEYER: Die S 260 in Richtung Zwönitz befuhren am Donnerstagabend der 20-jährige Fahrer eines Pkw BMW und die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Als die Skoda-Fahrerin ein vorausfahrendes Fahrzeug überholte, kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab, touchierte den Skoda und kam im angrenzenden Graben zum Liegen. Bei dem Unfall erlitt die Skoda-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.000 Euro.
19.09.2023 07:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Aus dem Erzgebirgsalmanach: 19. September 2003 – Die erste Amtshandlung der Feierlichkeiten "150 Jahre Ortsfeuerwehr Annaberg" ist die Übergabe des neuen Gerätehauses. Vor Veranstaltungsbeginn nimmt Wehrleiter Karsten Schramm die Glückwünsche der damaligen Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch entgegen. Während der Festlichkeit stehen beide dann bei der Schlüsselübergabe direkt im Rampenlicht.
Mit der Einweihung der neuen Feuerwache erreicht ein ehrgeiziges Vorhaben der Stadt Annaberg-Buchholz vor 20 Jahren seinen glücklichen Abschluss. Insgesamt wurden rund 900.000 Euro in den Bau investiert. Das neue Depot auf der Geyersdorfer Straße 22 ist nicht das erste hier. Vom alten, 1935 bis 1938 erbauten Haus war in einer Ausstellung ein Modell zu sehen. Nach der Gerätehausübergabe feiert die Annaberger Feuerwehrleute gemeinsam mit ihren Gästen drei Tage lang den 150. Geburtstag. (Bildquelle: erzTV)
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
18.09.2023 12:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sport / Sonstiges)
Bälle fliegen auf Sand
(MT) SCHNEEBERG: 300 Tonnen Sand auf dem Schneeberger Marktplatz. Dann ist Zeit für Beachvolleyball im Herzen der Bergstadt. Im August 2009 wurde das Turnier erstmals ausgetragen. Seitdem wird die Veranstaltung, bis auf einer Pause in der Corona-Zeit, Jahr für Jahr wiederholt. Mit Erfolg! Die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg hat es geschafft, eine Trendsportart auch im Erzgebirge populär zu machen. Warum? Weil ein exklusiver Platz zum Spielen geschaffen wurde. Mittendrin im lebendigen Schneeberg.
Schauen wir auf die jüngsten Wettbewerbe:
Geschäftsführer Peter Stimpel: "Wir sind sehr dankbar, dass wir das 13. Mal mittlerweile das Beachvolleyballturnier hier auf dem Schneeberger Markt, in erster Linie für Kinder und Jugendliche, anbieten können. Wir haben dieses Jahr einen Teilnehmerrekord. Der hat aber nichts mit dem schönen Wetter zu tun, da sind auch sehr froh drüber, sondern die Anmeldezahlen kamen schon im August, wo das Wetter noch sehr durchwachsen war. Aber wir hatten 24 Mannschaften bei den Mixed-Vorrundenspielen, 49 Mannschaften, da haben zwar zwei noch noch abgesagt, also über 45 Mannschaften zum Schluss, die bei der Abiturstufe die Vorrunde bestritten haben. Am Freitag haben wir die Finalrunden gespielt und den Ü21-Cup. Das sind Schüler, die mittlerweile aus dem Schulalltag raus sind, an der Universität sind oder in der Ausbildung sich befinden, dort hatten wir acht Mannschaften. Und heute zum Firmencup sind wir auch dankbar, dass wir 12 Mannschaften haben, trotz dass parallel das Drachenbootrennen stattfindet, was ja eigentlich hätte vorherige Woche stattfinden sollen, wenn ´s nicht den Tag der Sachsen dieses Jahr gegeben hätte."
Vom 4. bis 9. September 2023 wurde bei der 13. Auflage der beliebten Sportveranstaltung gebaggert und geschmettert, was das Zeug hält.
Sand ist für Beachvolleyball, denn das englische "Beach" steht ja für Strand, unerlässlich. Deswegen haben die Veranstalter in Schneeberg auf Sand gebaut. Nicht im negativen Sinne der Formulierung. Und wie der jährliche Zuspruch zeigt, hat die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg ihr großes Sportprojekt in all den Jahren keineswegs in den Sand gesetzt. Das hat seine Gründe:
Peter Stimpel: "Das erste, was man unmissverständlich sagen muss, ist das große Engagement der Wohnungsbaugesellschaft. Wir sind quasi da auch ein bisschen auf uns allein gestellt, haben das in der eigenen Hand, sind natürlich auch in der Verantwortung, dass es gut läuft. Und wenn man jeden Tag bis abends 21, 22 Uhr hier ist vor Ort, dann abbaut und dann früh um 7 wieder aufbaut, dann ist das schon eine tolle Leistung, weil die Arbeit nebenbei ja trotzdem weiter geht. Und das ist natürlich erst mal die Voraussetzung für ein erfolgreiches Turnier. Und diese Verlässlichkeit, die wir seit über 15 Jahren, wenn man die Coronapause mit einberechnet, die wir hier anbieten, zahlt sich aus, dass eben die Kinder und Jugendlichen sehr gerne hier her kommen. Und wir haben dieses Jahr drei neue Schulen, die mit teilnehmen. Das ist das Gymnasium aus Schwarzenberg, das Gymnasium Aue, die auch den Mixed-Wettbewerb gewonnen haben zum Beispiel, die Berufsschule aus Oelsnitz und seit vielen Jahren das erste Mal wieder dabei, die waren in den Anfangsjahren immer mit am Start, das Berufsschulzentrum Erdmann-Kircheis aus Aue."
Dass es bei einem solchen Turnier auch um Sieger geht, wurde bereits angesprochen. Beim 13. Schneeberger Beachvolleyballturnier standen nach spannenden Begegnungen ganz oben auf dem Podest: im Mix-Cup der Klassenstufe 9/10 das "Team Mexiko" vom Clemens-Winkler-Gymnasium Aue mit Enie Hahnel, Victoria Himmel, Lea Hamann, Maxim Kindel und Marvin Sauerbaum; in der Klasse Mädchen Abiturstufe und offen bis 21 Jahre "Carambula 2.0" vom Gymnasium Schwarzenberg mit Ayleen Richter und Lucie März; in der Kategorie Jungs Abiturstufe und offen bis 21 Jahre "Baller das Ding da rein" vom BSZ Schwarzenberg mit Emil Riedel und Marvin Ebert; im Ü21-Cup "Die Chaotischen" Tony Lang und Robin Scharf sowie im Firmencup die Mannschaft "Disco Deluxe".
An den zwei Spielfeldern mit einer Gesamtgröße von 22 mal 27 Metern waren die Spiele des Schneeberger Beachvolleyballturniers über die Tribüne mit 125 Sitzplätzen gut zu verfolgen. Eine Beachlounge machte das Verweilen angenehm.
Peter Stimpel: "Wir kommen aus der Stadt, wir leben in dieser Stadt und es ist unsere eigene Ansicht, dass man für seine Stadt auch was tut. Und wir tun das nicht nur für unsere Stadt, sondern dieses Turnier ist ja weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und das spricht sich herum. Und wir werden auch immer wieder angesprochen von sehr vielen, die teilnehmen oder die als Zuschauer hier dabei sind, dass das eine tolle Sache ist und noch dazu in so einer kleinen Stadt. Man erwartet das vielleicht von Dresden, Chemnitz, Leipzig, aber dass das eben auch, in Anführungszeichen, in der Provinz funktioniert, da sind viele erstaunt aber eben auch dankbar und alle sind schon ganz heiß auf nächstes Jahr, wenn ´s in der letzten Augustwoche wieder stattfindet."
Das Ende der Schulferien in Sachsen spielt eine Rolle für den Zeitpunkt, wann der Schneeberger Markt zu einer Beach wird, wenn die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg im positiven Sinne zur Freude vieler auf jede Menge Sand baut. (Bildquelle: erzTV/Julius Scharf)
 » M E D I A T H E K  |VideoBälle fliegen auf Sand  
15.09.2023 09:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Sachsenpokal in Geyer
(MT) GEYER: In Geyer wird es am 16. September sportlich, denn hier findet der Sachsenpokal im Skispringen und der nordischen Kombination statt. Diesen Wettkampf werden rund 100 junge Nachwuchssportler aus sächsischen Sprung- und Kombinationsvereinen und Gäste aus Sachsen-Anhalt bestreiten. Zuschauer sind herzlich eingeladen um ab 8:30 Uhr dem freien Training und ab 10:30 Uhr den Wertungsdurchgängen auf den Schanzen zu zuschauen. Danach soll der Kombinationslauf auf der Rollerbahn auf dem Anton-Günther-Weg stattfinden. Start ist gegen 15:15 Uhr. (Bildquelle: Skisportverein Geyer)
08.09.2023 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Wasserspiel (41)
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Einige Quellengebiete mit bestem Wasser waren einer der Gründe, warum Zisterziensermönche im Jahre 1213 gerade im heutigen Grünhain mit der Errichtung eines Klosters begannen. Die vorbeiführende mittelalterliche Salzstraße war ein weiterer. Die Zeit der Grünhainer Mönche ist schon lange vorbei. Doch wie die Klostermauer weisen noch heute zahlreiche Spuren auf das Wirken der Zisterzienser hin.
Als Mitte der 1990er Jahre die Schwarzenberger Straße und die dazugehörenden Fußsteige gebaut wurden, fasste man das anfallende Quellwasser in einen Brunnen zusammen. Der Gedanke an dieser Stelle einen ständigen Brunnen einzurichten, wurde geboren.
Nach Bevölkerungsumfragen und einem Ideenwettbewerb erhielt eine Studie des Bildhauers Harald Stephan-Geyer-Siebenhöfer den Zuschlag. Sie beruht auf der Idee, Wasser in natürlicher Weise aus einem Felsen quillen zu lassen und diesem einen Mönch zuzuordnen. Der Brunnen wurde aus Bronze geschaffen und mit Granit-Findlingen vom nördlichen Fichtelbergmassiv vervollkommnet. Eingeweiht wurde der Brunnen im Herbst 1996.
Und warum kehrt die Mönchsgestalt den Grünhainern den Rücken zu? Diese Frage kann schnell mit einem Hinweis auf die enthaltsame Lebenshaltung der Zisterziensermönche beantwortet werden. Die nachdenkliche Haltung des Mönches, die Form der Hände und der Gesichtsausdruck versinnbildlichen den spirituellen Leitspruch der Mönche: "Ora et labora" - bete und arbeite. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Wasserspiel (40)
 » M E D I A T H E K  |VideoWasserspiel (41)  
03.09.2023 16:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Stipendium für Auslandsmonat
(SvS) DRESDEN. 36 Schülerinnen und Schüler erhielten am Donnerstag (31.08.) ein Stipendium des Kultusministeriums für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland. Ein Stipendium ging an die Freie Oberschule nach Geyer. Die Schüler werden Ende September ihre Bildungsreise starten. Die Zielländer sind Frankreich, Italien, Malta, Tschechien, Spanien und die USA. In den Ländern werden die 32 Mädchen und vier Jungen bei Gastfamilien wohnen, den Alltag kennenlernen und die Schule besuchen. Das Kultusministerium stellt dafür rund 130.000 Euro bereit.
"Der Schulbesuch im Ausland stärkt die Persönlichkeit und Selbstständigkeit unserer Jugendlichen", so Kultusminister Christian Piwarz. Neben dem sprachlichen Lernfortschritt sei zudem der Blick über den Tellerrand das Ziel.
In diesem Jahr hatten sich rund 170 Schülerinnen und Schüler für das Stipendium des Kultusministeriums beworben. Das Programm gibt es seit 2010. Bisher konnten mehr als 336 Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahrnehmen. Das Stipendium umfasst unter anderem die Kosten der Unterbringung, des Schulbesuchs, die Flugkosten und die notwendigen Versicherungen im Ausland.
22.08.2023 14:52 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Großer Schaden nach Ausparken
(SvS) GEYER: Bereits am Sonntagnachmittag wurde die Polizei zu einer Unfallflucht auf den Parkplatz Geyrischer Teich in der Thumer Straße gerufen. Dort war ein Pkw Peugeot rückwärts aus einer Parklücke gefahren und dabei mit einem daneben parkenden Pkw BMW kollidiert. Danach entfernte sich der Peugeot unerlaubt vom Unfallort.
Durch Zeugen, ein Mann und eine Frau, wurde der Unfall beobachtet. Der noch unbekannte Mann hinterließ auch einen Zettel am BMW mit Angaben zum unfallverursachenden Fahrzeug. Anhand dieser Angaben konnte der Peugeot und dessen 54-jähriger Fahrer im Rahmen der Unfallermittlungen ermittelt werden. Bei dem Unfall entstand an den beiden Autos Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro.
Gesucht wird der Mann, der den Zettel am geschädigten BMW hinterließ, um diesen im Rahmen der Unfallermittlungen als Zeugen zu befragen. Er wird gebeten, sich unter Telefon 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg zu melden. Auch weitere Zeugen, die am Sonntag zum geschilderten Sachverhalt auf dem Parkplatz Beobachtungen gemacht haben und Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter der genannten Rufnummer im Polizeirevier Stollberg zu melden.
21.08.2023 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrpläne nach Schulstart beachten
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Heute, am Montag, ist für die Schüler in Sachsen das neue Schuljahr gestartet. Zum sogenannten kleinen Fahrplanwechsel am 21.08.2023 treten zum Teil geringfügige Fahrplanänderungen und zeitliche Anpassungen im Minutenbereich in Kraft. Das meldet die Regionalverkehr Erzgebirge und weist insbesondere auf die Zeiten des Schülerverkehrs bis zum frühen Nachmittag hin. Fahrgäste müssten auch beachten, dass im Bediengebiet der RVE auf Grund von zahlreichen Baumaßnahmen bei verschiedenen Linien Umleitungsfahrpläne gültig sind oder werden. Und in manchen Orten ändern sich Haltestellen. So kann ab Samstag, dem 26.08.2023, die Haltestelle Geyer, Busbahnhof wieder am regulären Standort bedient werden. Unter rve.de/fahrplan sind alle Linien mit den neuesten Fahrzeiten veröffentlicht. Sie sind aber auch an den betreffenden Haltestellen ausgehangen, so das Verkehrsunternehmen.
15.08.2023 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
38 illegal Eingereiste festgestellt
(SvS) CHEMNITZ / ERZGEBIRGE: Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, sind im Erzgebirge erneut unerlaubt eingereiste Personen festgestellt worden. In einer Mitteilung werden 38 als Anzahl genannt. Bereits am Freitag wurden in Neu-Amerika und Geyersdorf insgesamt 27 Syrer und ein Libanese von Streifenpolizisten aufgegriffen. Dokumente konnten den Beamten nicht vorgelegt werden. Ein Bürgerhinweis hatte zum Auffinden der offenbar illegal eingereisten Menschen geführt.
Neun syrische und zwei irakische Staatsangehörige hat die Bundespolizei bereits in der Nacht auf Sonntag am Freiberger Bahnhof festgestellt.
Und erst gestern Vormittag hat eine Polizeistreife aus Stollberg eine Gruppe von zehn Syrern aufgegriffen. Auch sie konnten nicht nachweisen, dass sie berechtigt sind, sich in Deutschland aufzuhalten.
13.08.2023 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ferientipp: Binge-Führung
(MT) GEYER: In Geyer führt Rübezahl, der Herr der Berge, am 16. August nochmals in diesen Sommerferien durch alte Gänge und kleine Höhlen der Binge. Dabei erzählt er Klein und Groß spannende Geschichten aus seinem Leben. Teilnehmer der Führungen sollten die Taschenlampe nicht vergessen. Start ist 10 Uhr. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
10.08.2023 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Ferientipp: "Hotzenplotz" und "Krabat"
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Unser Ferientipp ist mal wieder die Naturbühne Greifensteine. Dort, zwischen Ehrenfriedersdorf und Geyer, werden am Freitag gleich zwei Stücke aufgeführt.
Zuerst heißt es "Keine Angst vor Hotzenplotz". Das Kinderstück von Otfried Preußler beginnt 10:30 Uhr. Am Abend kommt ab 20 Uhr das neue Stück "Krabat" auf die Naturbühne. (Bildquelle: Dirk Rückschloss)
10.08.2023 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Überweisung noch rechtzeitig verhindert
(MT) GEYER: Ein Senior aus Geyer hat Anzeige bei der Polizei erstattet, weil Betrüger versucht hatten, an seine Ersparnisse zu gelangen.
Der Mann hatte bereits Mitte Juli einen Anruf erhalten, wobei ihm gesagt wurde, er habe an einem zunächst kostenfreien Gewinnspiel teilgenommen, jedoch dann eine angebliche Kündigungsfrist nicht eingehalten. In den nächsten Tagen hatte der Senior dann mehrfach telefonischen Kontakt mit einem angeblichen Rechtsanwalt, der von ihm eine ausstehende Summe von 16.000 Euro forderte.
Weil der Rentner zu verstehen gab, einen solch hohen Betrag nicht zahlen zu können, bot man ihm eine niedrigere vierstellige Summe an. Diese sollte er auf ein ausländisches Konto überweisen. Man übermittelte ihm dazu eine IBAN beginnend mit "GB" für Großbritannien. Die Überweisung gab der Rentner schließlich am Montag (07.08.) bei seiner Bank in Auftrag. Einer aufmerksamen Mitarbeiterin kam dies verdächtig vor. Sie warnte den Geschädigten vor Betrug. So konnte die Überweisung gestoppt werden und dem Senior ist kein finanzieller Schaden entstanden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
08.08.2023 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Galerie in unbewohntem Haus
(SvS) GEYER: Die Adresse: Geyer, Zinngasse 18. Es ist Karin Schneiders Elternhaus. Doch hier wohnt derzeit niemand. Also hat die Eigentümerin daraus kurzerhand eine Galerie gemacht. Die Galerie S. Noch bis zum 17. September öffnet die PopUp-Galerie jeden Donnerstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr. Zu sehen gibt es zeitgenössische Kunst. Zum Beispiel von Alfred Uhlig aus Venusberg oder Brigitte Wetzel aus Zschopau. Und weil erst vor kurzem der Künstler Gottfried Rothe aus Annaberg-Buchholz im Alter von 95 Jahren verstorben ist, sind Werke von ihm ebenfalls ausgestellt. Rothe ist vielen als Kunstlehrer im heutigen St.-Annen-Gymnasium, damals Erweiterte Oberschule, bekannt.
Ergänzt wird die Schau mit Werken von Horst Hoppe, ebenfalls ein ehemaliger Kunsterzieher, und des Chemnitzer Schriftgestalters Heinz Schumann, vor allem mit privaten Glückwunschkarten.
Die 77-jährige Karin Schneider mag besonders die Aquarellmalerei, der sie sich auch selbst widmet. Auch ihre Werke finden Platz in der Galerie S., wie auch die ihrer Tochter.
 » M E D I A T H E K  |VideoGalerie in unbewohntem Haus  
07.08.2023 17:00 Nachricht empfehlen (Medien)
BERGZEIT zeigt Landkreisgeburtstag
(KJ) BEIERFELD: Das war ein richtig volles Wochenende, das jetzt hinter uns liegt. Und einiges davon können Sie bei erzTV im Laufe dieser Woche noch sehen. Auch heute. Das sind drei der Themen am 7. August: Licht an: Straßenbeleuchtung bekommt LED-Lampen; Spot an: Landkreis feiert 15-jähriges Bestehen; Bild ran: Wohnhaus wird in Geyer zur Galerie.
Die BERGZEIT sehen Sie ab 20 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde bei erzTV im Kabel und um 17:30 Uhr bereits auf Sachsen Eins über Satellit.
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Landkreisgeburtstag  
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 129  123456...127128»
Einträge pro Seite:  51020