Zu Ihren Suchkriterien wurden 2575 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 17 von 129  «23...14151617181920...127128»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
22.08.2020 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Polizei warnt
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/GEYER: Erneute Anrufe durch falsche Polizeibeamte: Eine Seniorin aus Annaberg-Buchholz einen Anruf eines angeblichen Kriminalpolizisten. Dieser gab vor, dass durch die Polizei zwei Täter festgenommen wurden. In deren Rucksäcken war unter anderem ein Zettel mit verschiedenen Namen, auch der der Seniorin. Der "Polizist" fragte dann, ob sie hohe Bargeldbeträge zu Hause habe.
Einen ähnlichen Anruf erhielt bereits am Mittwochvormittag eine Seniorin aus Geyer. Unter dem gleichen Vorwand wurde sie nach ihren Wertsachen befragt. Beide Seniorinnen waren nicht auf die Betrügereien eingegangen und beendeten die Gespräche.
Die Polizei warnt erneut vor derartigen Anrufen. Geben Sie keinerlei Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen oder anderen vertraulichen Informationen! Die Polizei würde dies nie telefonisch von Ihnen verlangen. Informieren Sie Ihren Bekanntenkreis über derartige Sachverhalte, insbesondere ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden!
19.08.2020 15:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Anstoß an Auto und Baum
(MT) KÖNIGSWALDE: In der letzten Stunde des 18. August kam in Königswalde eine 52-jährige Ford-Fahrerin auf der Geyersdorfer Straße von der Fahrbahn ab. Das Auto kollidierte mit einem parkenden Pkw Seat und stieß letztendlich gegen einen Baum und kam so zum Stehen.
Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Verletzungen zog sich die Ford-Fahrerin keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Den Führerschein der deutschen Staatsangehörigen konnten die Beamten nicht sicherstellen, da sie nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden gefertigt.
11.08.2020 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Unwetter verursacht Schäden
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ein Unwetter hat am Montag (10.08.) in einigen Bereichen des Erzgebirgskreises Schäden angerichtet. Gegen Mittag hatte sich über dem Erzgebirgskamm eine Unwetterfront gebildet. Diese zog über Crottendorf, Scheibenberg, Schlettau, Schönfeld, Tannenberg, Geyer, Ehrenfriedersdorf, Neundorf, Thermalbad-Wiesenbad, Thum und Herold.
In Neundorf wütete das Unwetter besonders stark. So wurden unter anderem die Hauptstraße sowie zirka 20 bis 25 Grundstücke vom stark anschwellenden Dorfbach überflutet. Zudem brachen Sturmböen Äste ab. Auch in Zwönitz hatte der kräftige Regen die Straßen zu einem Fluss verwandelt. Zahlreiche Keller liefen voll. Vielerorts waren die Feuerwehren im Einsatz. (Bildquelle: André März)
08.08.2020 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Polizei berät in Geyer
(MT) CHEMNITZ/GEYER: Der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Chemnitz ist noch immer im Erzgebirge in Sachen Kriminalitätsvorsorge mobil beratend unterwegs. In Geyer stehen Polizistinnen und Polizisten des Fachdienstes Prävention kommenden Montag (10.08.) von 9 bis 13:30 Uhr auf dem Marktplatz mit kriminalitätsvorbeugenden Sicherungstechniken sowie Verhaltensweisen mit Rat und Tat zur Seite. (Bildquelle: Polizei)
06.08.2020 14:00 Veranstaltungshinweis Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bingeführung für Kinder
(MT) GEYER: In der Bingestadt Geyer wird am Sonnabend (08.08.) zu einer Bingeführung für Kinder eingeladen. Auf kindgerechte Art und Weise gibt die Bergbrüderschaft dabei Informationen und Erklärungen zum Einsturzkrater. Der geheimnisvolle Bingegeist wird erscheinen und die Kinder können noch eine Schatztruhe suchen. Die Führung ist kostenlos und wird im bergmännischen Habit durchgeführt. Treff ist 10 Uhr am Huthaus an der Binge. (Bildquelle: KJ-Archiv)
04.08.2020 15:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Unterstützung beim Wiederaufbau
(MT) GEYER: In Geyer feierten der gemeinnützige "Förderverein Kulturmeile Geyer-Tannenberg" und die Johanniter am Mittwoch (29.07.) den erfolgreichen Abschluss ihres gemeinsamen Hochwasserprojekts am "Lotterhof". Das historische Gebäude war bei der Flut 2013 stark beschädigt worden. Die Johanniter unterstützten den anschließenden Wiederaufbau und finanzierten den kompletten Eigenteil zur Sanierung aus Spendengeldern.
Als damaliges Mitglied im sächsischen Johanniter-Landesvorstand hatte Dr. Bernd von Bieler dem Förderverein 2015 den Bewilligungsbescheid überreicht. Jetzt feiert er in seiner neuen Funktion als Kommendator der Sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens den erfolgreichen Projektabschluss als Ehrengast. Zur Veranstaltung überreichte Johanniter-Landesvorstandsmitglied Dietmar Link dem Förderverein eine Ehrentafel. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoUnterstützung beim Wiederaufbau  
02.08.2020 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gesundheitsamt überwacht Badeseen
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises überwacht auch in diesem Jahr die Badeseen im Landkreis. Seit Beginn der Badesaison in Mai 2020 wurden sie regelmäßig besichtigt und Wasserproben entnommen, um eine Gesundheitsgefährdung der Badegäste auszuschließen. Eine erneute Beprobung wurde erst kürzlich durchgeführt.
Im Erzgebirgskreis gibt es zwei größere Badegewässer - den Greifenbachstauweiher bei Geyer und den Filzteich bei Schneeberg (Bild). Beide Badegewässer sind aufgrund der vorliegenden langjährigen Untersuchungsdaten als EU-Badegewässer in die Kategorie "Ausgezeichnete Badegewässerqualität" eingestuft. Die mikrobiologischen Untersuchungen der Wasserproben mit der laufenden Bewertung der Badewasserqualität erfolgen dann in der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA). Neben der mikrobiologischen Wasserbeschaffenheit werden zusätzlich auch Aufkommen und Entwicklungstendenzen von Cyanobakterien (Blaualgen) überwacht.
Die Untersuchungsergebnisse werden im Internet unter www.gesunde.sachsen.de/badegewaesser.php veröffentlicht.
» L I N K S  zur Nachricht
30.07.2020 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Wippende
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: erzTV KOMPAKT kommt am vorletzten Tag im Sonnenmonat Juli mit unter anderem diesen Themen: Wippen vor Almhütte: Neue Spielgeräte für Auer Kinder; Tummel auf Rummel; Historischer Scooter in Niederwürschnitz; Feier am Lotterhof: Schöner Abschluss von Projekt in Geyer. Fester Programmteil sind Freizeittipps.
Erstausstrahlung der Sendung ist um 20 Uhr im Regionalfernsehprogramm. Danach wird sie aller zwei Stunden wiederholt. Zu sehen ist sie auch jederzeit auf erzTV.de in der Mediathek. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Wippende  
28.07.2020 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Baustellen auf Fußwegen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz werden noch bis zum 8. August Tiefbauarbeiten auf einem Stück des Fußweges an der B 95 ausgeführt. Betroffen ist der Bereich zwischen den Einmündungen Geyersdorfer Hauptstraße und Straße der Jugend. Es musste ein Notweg auf der Fahrbahn der B 95 angelegt werden. Verkehrsteilnehmer werden dort um besondere Aufmerksamkeit gebeten.
Wegen Tiefbauarbeiten kann außerdem bis voraussichtlich 28. August das Tuchmachergäßchen zwischen der Großen Kartengasse und der Kleinen Kirchgasse nicht durch Fußgänger genutzt werden. Alternativ stehen Fußwege an der Wolkensteiner Straße und der Kleinen Kirchgasse zur Verfügung.
Im Volksmund wird das Tuchmachergäßchen auch gelegentlich als "Scheißgäßchen" bezeichnet. Dort verrichtet nämlich so mancher in Marktnähe unberechtigt seine Notdurft.
27.07.2020 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eine Bank und ihr Blick (10)
(MT) ERZGEBIRGE/GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine Bank und ihr Blick. Rund um den König-Albert-Turm in Grünhain-Beierfeld lässt sich gut wandern. Immer wieder stehen Bänke, die zu einer Verschnaufpause einladen. Dieses schlichte Modell wartet etwas im Schutz der Hecke versteckt neben einer Tafel des Naturlehrpfades unter einem knorrigen Baum. Bank und Baum haben schon Moos angesetzt.
Lässt man sich nieder, schaut man gen Norden. Dabei kann man den Teil von Grünhain sehen, der um Sportplatz und Mutter-Kind-Kurheim in Richtung Bernsbach liegt. Hinten am Horizont lässt sich der Geyerische Fernsehturm erkennen. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEine Bank und ihr Blick (10)  
25.07.2020 10:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Existenzgründertreff in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Nach den coronabedingten Ausfällen in den letzten Monaten werden in der IHK in Annaberg-Buchholz wieder Veranstaltungen für Existenzgründer durchgeführt. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH lädt die Regionalkammer Erzgebirge der IHK Chemnitz zu einem Informationsabend für Existenzgründer ein am kommenden Mittwoch (29.07.), um 17 Uhr in der IHK Chemnitz Regionalkammer Erzgebirge, Geyersdorfer Straße 9a in Annaberg-Buchholz.
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen und auf der Suche nach einem Fahrplan für das weitere Vorgehen sind. Die Teilnehmer erhalten erste Informationen zum Businessplan, zu finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den Möglichkeiten der Förderung und weiteren Unterstützungen solcher Vorhaben.
Eine Anmeldung ist für den Infoabend nicht erforderlich. Interessenten können sich auf www.chemnitz.ihk24.de/gruendungerz über weitere Termine und Veranstaltungsangebote informieren.
25.07.2020 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung Königswalde - Geyersdorf
(MT) KÖNIGSWALDE: Eine Vollsperrung gibt es kommende Woche (27.-31.07.) zwischen Königswalde und Geyersdorf auf der S 262 täglich jeweils in der Zeit von 6 bis 16 Uhr. In der Ortslage Königswalde kommt es auch innerorts zu Vollsperrungen. Grund hierfür sind Reparaturarbeiten am Bankett, Grasmahd am Fahrbahnrand und Baumpflegearbeiten.
Eine Umleitung ist ab Königswalde in Richtung Morgensonne, über die B 95 bis Annaberg-Buchholz und die S 218 bis Geyersdorf bzw. in Gegenrichtung ausgewiesen.
23.07.2020 14:00 Veranstaltungshinweis Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tipp für Ferienzeit: Bingeführung für Kinder
(MT) GEYER: In der Bingestadt Geyer wird am Sonnabend (25.07.) zu einer Bingeführung für Kinder eingeladen. Auf kindgerechte Art und Weise gibt die Bergbrüderschaft dabei Informationen und Erklärungen zum Einsturzkrater. Der geheimnisvolle Bingegeist wird erscheinen und die Kinder können noch eine Schatztruhe suchen. Die Führung ist kostenlos und wird im bergmännischen Habit durchgeführt. Treff ist 10 Uhr am Huthaus an der Binge. Am 8. August gibt es eine weitere Bingeführung für Kinder. (Bildquelle: KJ-Archiv)
16.07.2020 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Freizeittipps
(MT) ERZGEBIRGE: Auf dem aktuellen Veranstaltungsplan der Stadt Aue-Bad Schlema stehen zwei Konzerte. So erklingt am Freitag (17.07.), 19:30 Uhr ein Orgelkonzert in der Friedenskirche. Am Sonntag (19.07.), 14 Uhr geben "De Rascher" Im Klösterlein Zelle ihr Stelldichein. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Für eine Spende, die den Einrichtungen zugutekommt, ist man jedoch dankbar.
Ganz frisch ist die neue Sonderausstellung im König-Albert-Turm auf dem Spiegelwald in Grünhain-Beierfeld. Präsentiert werden humorvolle Karikaturen des Hobby-Cartoonisten Stephan Buße aus Aue.
In Geyer wird am Sonnabend (18.07.) zu einer Binge-Führung eingeladen. Gästeführer Jürgen Bochmann begleitet dabei interessierte Bergbaufans zu "Brandörtern, Tagesschächten und Strecken"- den Zeugen des Altbergbaues in der Binge von Geyer. Getroffen wird sich um 10 Uhr an der Binge. (Bildquelle: Stadtverwaltung Grünhain-Beierfeld)
14.07.2020 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ärzte von morgen auf Erzgebirgstour
(MT) GEYER/ERLABRUNN: Zwölf Medizinstudierende und zwei Jungärzte hatten bei der elften Tour des Netzwerks "Ärzte für Sachsen" die Möglichkeit, im Erzgebirgskreis Ärzten in Praxis und Krankenhaus über die Schulter zu schauen. Eine gute Gelegenheit auch, sich über die beruflichen Perspektiven in der Region zu informieren.
Eine Station waren die traditionsreichen Kliniken Erlabrunn. Das frühere Bergarbeiterkrankenhaus bietet mittlerweile als Akademisches Lehrkrankenhaus Studierenden einen umfassenden Einblick in den Klinikalltag und die Abläufe in einem Krankenhaus.
Für Martha Liebscher (Bild), heute in Dresden zu Hause, aber aus Lößnitz stammend, ist die Einrichtung schon vertraut: "Ich habe hier von März bis vor zwei Wochen auf der Gynäkologie und Geburtshilfe gearbeitet. Alles war rundum positiv für mich. Da ich in der Ausbildung bin, wurde sich sehr viel Zeit genommen. Ich hatte eine Mentorin, die ständig für mich da war, wenn ich fragen hatte. Wir konnten uns sehr viel Zeit für die Patienten nehmen. Tja."
Bei der jetzigen Tour des Netzwerks "Ärzte für Sachsen" stand das kollegiale Gespräch mit erfahren Ärzten und mit Ärzten in Weiterbildung im Zentrum. Ziel war vor allem, den Blick für berufliche Perspektiven auch über den universitären Tellerrand hinaus zu öffnen.
Zumindest Martha Liebscher kann sich ihre berufliche Zukunft in Erlabrunn vorstellen: "Ich würde sehr, sehr gern wieder zurückkommen und auch gern in Erlabrunn als Assistenzärztin anfangen."
Die Initiative "Ärzte für Sachsen" ist bei der Landesärztekammer angesiedelt. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoÄrzte von morgen auf Erzgebirgstour  
01.07.2020 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Freigabe auf Abschnitt der B 95
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Bei der Sanierung der B 95 von Annaberg-Buchholz in Richtung Bärenstein ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Morgensonne und der Bahnbrücke am Einschnitt fertig. Der Verkehr kann somit wieder rollen. In den letzten Wochen wurden dort Trag- und Deckschichten komplett erneuert. Die Umleitungen über das Sehmatal bzw. über die Trasse Geyersdorf, Königswalde und Bärenstein sind damit beendet.
Im Laufe des 3. Juli soll in Annaberg-Buchholz auch die halbseitige Sperrung der B 101 in Höhe der Brückenstraße im Stadtteil Buchholz aufgehoben werden. Eine Havarie am Gasnetz verursachte dort größere Tiefbauarbeiten. Der Verkehr läuft ab dem genannten Datum wieder normal. (Bildquelle: Archiv/André März)
21.06.2020 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung der Greifensteinstraße
(MT) EHRENFRIEDERSDORF/GEYER: In der Woche vom 22. bis zum 26. Juni ist die Greifensteinstraße abschnittsweise zwischen Ehrenfriedersdorf und Geyer bzw. Jahnsbach für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Es werden Schäden im Straßenbelag beseitigt.
Eine Umleitung ist über die B95 nach Thum, die S233 bis Jahnsbach, die K7105 in Richtung Geyer und in Gegenrichtung ausgewiesen. Die Abschnitte werden so gewählt, dass die Zufahrt zu den Greifensteinen über Ehrenfriedersdorf oder Geyer bzw. Jahnsbach jederzeit gewährleistet ist.
18.06.2020 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Verkehrsdenkmal
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Mit erzTV KOMPAKT bleiben sie auf dem Laufenden. Am Donnerstag warten diese Themen: Mit weniger Menschen: Sachsen verliert Einwohner; Mit neuem Hinterhof: Beierfeld baut auf Schulgelände; Mit größter Vorsicht: Verein kümmert sich um Igel. Als besonderes Exponat wird ein Verkehrsdenkmal in Geyer (Bild) gezeigt.
Die Sendung erzTV KOMPAKT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Verkehrsdenkmal  
18.06.2020 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ermittlungen gegen Unfall-Fahrer
(MT) GEYER: Ein außergewöhnlicher Unfall hat am Mittwochabend für eine stundenlange Sperrung der Straße von Elterlein nach Geyer geführt. Ein junger Autofahrer war nach links von der Straße abgekommen und gegen zwei Strommasten geknallt.
Nicht wegen des Unfallgeschehens wird nun aber trotzdem gegen den 22-jährigen Fahrer ermittelt. In seinem Skoda bzw. daneben hatte die Polizei einen Teleskopschlagstock sowie ein Einhandmesser und eine Softair-Langwafffe gefunden.
Der Sachschaden des Unfalls beziffert sich auf insgesamt ca. 20.000 Euro. Der Fahrer des Unfallwagens wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
18.06.2020 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Das besondere Exponat (3)
(KJ) GEYER: Das besondere Exponat. Dieser Zug fährt nicht mehr. Als Verkehrsdenkmal erinnert das auffällige Stück an das Thumer Schmalspurnetz. Sie finden es am Bahnhof Geyer. Der wurde 1888 mit dem Bau der Strecke Schönfeld-Tannenberg-Geyer angelegt. 1967 erfolgte die Einstellung des Zugverkehrs.
Das Denkmal besteht aus einer Lok der Baureihe IV K sowie einem Personen- und einem Packwagen. Auf dem eingezäunten Areal sind außerdem ein Signal und ein Wasserkran zu entdecken. Der ehemalige Lokschuppen nebenan ist Domizil der AG Modelleisenbahn. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoDas besondere Exponat (3)  
RSS-Feed abonnieren
Seite 17 von 129  «23...14151617181920...127128»
Einträge pro Seite:  51020