Zu Ihren Suchkriterien wurden 2579 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 14 von 129  «23...11121314151617...127128»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
30.05.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Baumaßnahmen in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz wird die Damaschkestraße ab 31. Mai voll gesperrt. Hier werden die Trinkwasserhauptleitung sowie Mittel- und Niederspannungskabel verlegt. Außerdem wird die Straßendecke durch das Landratsamt erneuert.
Während der Bauarbeiten ist die Einbahnstraße auf der Damaschkestraße bis Gartenstraße aufgehoben, sodass Anlieger über den Gartenstraße abfahren können. Auf der Geyersdorfer Straße kann aus Richtung Geyersdorf bis zum Dialysezentrum und dem Lebenshilfewerk an- und abgefahren werden. Eine Umleitung ist über Königswalde ausgewiesen. Eine Umfahrung ist ebenso über Thermalbad Wiesenbad möglich.
Weiterhin wird die Fröbelstraße im Ortsteil Buchholz vom 1. bis 19. Juni aufgrund der Sanierung der Straßendecke voll gesperrt. Die angrenzenden Straßen Schulgasse und Meisterstraße sind dabei ohne Einschränkungen befahrbar.
27.05.2021 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung dauert länger
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz wird die Vollsperrung der Geyersdorfer Straße laut Stadtverwaltung aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse während der bisherigen Arbeiten voraussichtlich noch bis zum 19. Juni andauern.
20.05.2021 15:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kollision mit Fußgänger
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz bog am Mittwochmittag (19.05.) ein 76-jähriger Autofahrer von der Geyersdorfer Straße nach links in die Robert-Schumann-Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Robert-Schumann-Straße überquerenden Fußgänger. Der 79-jährige Fußgänger wurde bei dem Unfall verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
19.05.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Schatzsuche (3)
(KJ) ZWÖNITZ/GRÜNHAIN-BEIERFELD: Im Wald zwischen Grünhain, Zwönitz, Geyer und Elterlein liegt der Schatzenstein. Da mehrere gut ausgeschilderte Wege hinführen, ist der Fels ein beliebtes Ausflugsziel. Der Schatzenstein ist eine etwa 10 Meter hohe Felsgruppe. Ihr höchster Punkt liegt 763 Meter über dem Meeresspiegel.
Seit 1987 erinnert an dieser Stelle eine Tafel an Max Schreier, den Schöpfer des Vugelbeerbaamliedes. Der Überlieferung nach befand sich beim Schatzenstein früher ein Zigeunerlager. Man sagt, die gestohlenen Schätze wurden hier verteilt. Alle hundert Jahre soll am Schatzenstein eine Wunderblume wachsen. Mit ihr könne man die verborgenen Schätze heben. (Bildquelle: KJ-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Schatzsuche (2)
 » M E D I A T H E K  |VideoSchatzsuche (3)  
10.05.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Der schönste Tag im Mai
(MT) ERZGEBIRGE: Sonntag war Muttertag und vom Wetter her wahrscheinlich der schönste Tag des ganzen Wonnemonats Mai. Klar, dass die Leute den unter freiem Himmel genießen wollten. Einfach nur im Garten oder unterwegs übers Land. Touristische Ausflugsziele wie der Greifenbachstauweiher (Bild) zwischen Ehrenfriedersdorf und Geyer oder der Fichtelberg in Oberwiesenthal wurden von vielen Menschen besucht.
Im Erzgebirge hat sich das Sommerwetter auch am Montag noch gehalten. Und dann klopfen schon die "Eisheiligen" pünktlich an die Tür. Vor allem für Himmelfahrt verspricht der Wetterbericht nichts Gutes. (Bildquelle: André März)
08.05.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung am Schwarzer Teich
(MT) ELTERLEIN/GEYER: Von Montag (10.05.) bis voraussichtlich 18. Mai ist zwischen Elterlein und Geyer die Geyersche Straße beim Schwarzen Teich aufgrund von Deckensanierungsarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
03.05.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ampelanlage am Schwarzen Teich zerstört
(MT) ELTERLEIN: Am Sonntagmorgen teilte eine Autofahrerin der Polizei mit, dass die Ampelanlage in der Geyerschen Straße, an der Einengung am Schwarzen Teich, fehlen. Beamte stellten vor Ort fest, dass Unbekannte offenbar in der Nacht die Steuerleitungen durchtrennt und anschließen die Ampeln sowie Leitbaken in den Graben geworfen hatten. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 3.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat die Täter beobachtet und kann weiterer Angaben zu ihnen machen? Wer hat im Verlauf des 1. und 2. Mai die Geyersche Straße befahren und kann die Tatzeit weiter eingrenzen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 zu melden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
30.04.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bauarbeiten beim Schwarzen Teich
(MT) GEYER/ELTERLEIN: Für die Verbindungsstraße zwischen Elterlein und Geyer sind Bauarbeiten angekündigt. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 18. Mai werden auf der S 222 auf Höhe des Schwarzen Teichs Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die schadhafte Fahrbahn bekommt eine Asphaltdeckschicht im Hocheinbau.
Die Baumaßnahme findet unter Vollsperrung der S 222 statt, eine Umleitung ist eingerichtet. Der Verkehr wird über die S 260 von Geyer nach Zwönitz und von dort über die S 258 Richtung Scheibenberg zurück zur S 222 geführt, Gegenrichtung analog. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt weiterhin die vorhandene wechselseitige Verkehrsführung mittels Ampelanlage. (Bildquelle: KJ-Archiv)
27.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Ortsumfahrung
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Bei erzTV KOMPAKT geht es am Dienstag um diese Themen: Im Wald: Neue Leiterin im Waldschulheim Conradswiese; In Bau: Neue Umleitung für Ortsumfahrung Zwönitz; Im Zoo: Neue Bewohner im Tiergarten Aue. Außerdem wird an ein Frühlingsfest in Geyer erinnert.
Zu sehen ist diese Ausgabe von erzTV KOMPAKT ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Ortsumfahrung  
27.04.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Greensill Bank: Erzgebirgskreis nimmt Fachanwalt
(MT)
ANNABERG-BUCHHOLZ: Nach der Insolvenz der Greensill Bank AG lässt sich der betroffene Erzgebirgskreis im Insolvenzverfahren anwaltlich vertreten. Zum aktuellen Verfahrensstand hatte die Landkreisverwaltung am Montag (26.04.) in der nichtöffentlichen Sitzung des Kreis- und Finanzausschusses informiert. Weiterhin wurde eine wichtige Beschlussvorlage zur Vorgehensweise und zur Rechtsvertretung des Erzgebirgskreises im Rahmen des vorgenannten Insolvenzverfahrens diskutiert und schließlich einstimmig beschlossen. Demnach wird eine renommierte Fachanwaltskanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht mit der Vertretung im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Greensill Bank AG beauftragt.
Zuvor hatte die Landkreisverwaltung den anwesenden Kreisräten die Ergebnisse des durchgeführten Anbieter- und Variantenvergleichs für die künftige Rechtsvertretung des Erzgebirgskreises in diesem Insolvenzverfahren vorgestellt. Dabei wurde u. a. deutlich, dass es sich bei dem nunmehr anlaufenden Verfahren um einen hochkomplexen Sachverhalt handelt, für dessen Begleitung es externer Fachexpertise sowie entsprechender Erfahrungen hinsichtlich ähnlich gelagerter Fälle bedarf. Vor diesem Hintergrund schlug die Landkreisverwaltung die Beauftragung der entsprechenden Fachanwaltskanzlei vor. Diesem Ansatz schlossen sich die Damen und Herren Kreisräte nach kurzer Diskussion an.
Als eine der ersten Maßnahmen wird die Fachanwaltskanzlei nach Finalisierung der Beauftragung durch den Erzgebirgskreis die offenen Forderungen des Erzgebirgskreises in Höhe von fünf Millionen Euro zzgl. Zinsen beim Insolvenzverwalter anmelden.
27.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Elterlein
(MT) ELTERLEIN: In Elterlein ist am Donnerstag (29.04.) die Geyersche Straße in der Zeit von 7:30 bis 17 Uhr zwischen Hammergrund und Ortsumfahrung Elterlein voll gesperrt. In diesem Bereich erfolgen Baumpflegearbeiten. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
23.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Geyersdorf
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz wird auch die Alte Königswalder Straße im Ortsteil Geyersdorf nach der Großbäckerei der Annaberger Backwaren GmbH in Richtung Alte Dorfstraße vom 26. April bis voraussichtlich 7. Mai voll gesperrt. Es werden Kabel und Wasserleitungen verlegt. Das beidseitige Heranfahren bis an die Baustelle wird möglich sein.
18.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Weniger Glascontainer
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Im Stadtgebiet Annaberg-Buchholz werden drei von insgesamt 36 Glascontainer-Standorte aufgelöst. Zum Teil wurden diese wenig frequentiert oder im jeweiligen Gebiet besteht bereits eine hohe Konzentration an Behälterplätzen. Da sich Iglu-Standorte auf städtischem Grund befinden sollten, wurden jene zur Auflösung ausgewählt, die sich auf privaten Grundstücken befinden.
Die Glascontainer im Barbara-Uthmann-Wohngebiet auf dem Wiesaer Weg werden in der Kalenderwoche 17 entfernt. Ausweichmöglichkeiten bestehen hier im Wohngebiet Adam-Ries gegenüber der Grundschule an der Riesenburg; am Barbara-Uthmann-Ring Richtung Atlantis-Schwimmhalle neben dem Parkplatz zur WBGA sowie an der Zufahrt zum Herzog-Georg-Ring.
Der Glascontainer Standort auf der Unteren Schmiedegasse wird ebenfalls in der Kalenderwoche 17 aufgelöst. Ausweichmöglichkeiten finden sich auf der Geyersdorfer Straße am Sonderbusstand sowie auf der Paulus-Jenisius-Straße neben dem Parkhaus Gerisch Ruh.
Die Glascontainer Standorte an der Schneeberger Straße (Bahnhof Süd) und Karlsbader Straße (am Buchholzer Friedhof) werden zusammengefasst und auf die Südstraße oberhalb der Großen Wendeschleife verlegt. Dies erfolgt in der Kalenderwoche 16.
13.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eine Bank und ihr Blick (30)
(GN) ZWÖNITZ: Eine Bank und ihr Blick. Wanderlustige, die auf der alten Verbindungsstraße zwischen Brünlos und Dorfchemnitz unterwegs sind, können, wenn´s Wetter passt, diesen Blick auf Dorfchemnitz genießen. Dabei ist auch eine markante Landmarke am Horizont zu sehen. Der Fernsehturm von Geyer.
Unweit führt noch vor den ersten Häusern von Dorfchemnitz ein kleiner Feldweg hin zum nahegelegenen Forst. Diesen Weg nennen die Einheimischen "Waldweg zu den drei Bänken". Folgt der Wandersmann diesen Weg, wird ihm die Namensgebung schnell bewusst. In Wahrheit stehen hier aber längst mehr als nur drei Bänke, die zum Rasten einladen.
An der Schutzhütte warten vier Bänke und zwei Tische. Die bieten auch größeren Wandergruppen genügend Platz, um hier zu verschnaufen. Etwas abseits gibt es noch einmal zwei Bänke mit einem aufgetrennten Stamm, der als Tisch dient. Lehnt man sich zurück, genießt man das Panorama von Dorfchemnitz. Markant sind hier der Blick auf die Evangelisch-Lutherischen Kirche und das Fabrikgebäude der Firma Falke im Hintergrund. Etwas links davon blickt man auf einige Wohnhäuser und auf die Agrargenossenschaft Dorfchemnitz mit Silos und einer weit hin sichtbaren Biogasanlage.
Geht der Blick noch ein Stück weiter nach links, schaut man auf den Günsdorfer Berg. Der führt natürlich in den Ort Günsdorf und weiter nach Hormersdorf. Weithin geht der Blick, auch über das Zentrum von Dorfchemnitz hinaus. Da blickt man bereits auf die Stadt Zwönitz. Rechter Hand und dicht am Wald gelegen, befinden sich einige Wochenendgrundstücke und eine kleine Gartenanlage.
Ein schönes und lohnendes Ausflugsziel kurz vor den Toren von Dorfchemnitz: der "Waldweg zu den drei Bänken" mit grandiosem Blick. Den kann der Wandersmann im Schatten alter Eichen genießen. Wanderfrauen natürlich auch. Ein Schild erinnert die Rastenden daran, wie wichtig der Wald für uns alle ist. Und es zeigt, dass es eigentlich ohne Wald nicht geht. Noch ein Blick auf die angebrachten Hinweisschilder und man hat nun bereits ein neues Ziel vor Augen, zu dem verzweigte Waldwege führen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEine Bank und ihr Blick (30)  
10.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Der April vor 20 Jahren (4)
(KJ) ERZGEBIRGE: Der MDR hat im April 2001 im Gebiet um die Greifensteine gedreht. Die Kameras wurden für eine Folge aus der Sendereihe "Su klingt ´s bei uns im Arzgebirg" aufgebaut. Die aus Thalheim stammende Moderatorin Marianne Martin stellte vor 20 Jahren unter anderem die Zinngrube Ehrenfriedersdorf, die Binge in Geyer, die Krokuswiesen Drebach sowie einen Geigenbauer und eine Brauerei in Ehrenfriedersdorf vor. (Bildquelle: KJ-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoDer April vor 20 Jahren (4)  
06.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Baustart verschiebt sich
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der für den 6. April in Annaberg-Buchholz geplante Baustart zur Medienverlegung auf der Geyersdorfer Straße zwischen Damaschkestraße und B95 musste aufgrund der Witterung verschoben werden. Geplant ist dieser nun für den 12. April. Die Vollsperrung wird dementsprechend voraussichtlich bis 4. Juni 2021 notwendig sein.
03.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Weil Medien verlegt werden, wird in Annaberg-Buchholz die Geyersdorfer Straße zwischen Damaschkestraße und B 95 vom 6. April bis voraussichtlich 28. Mai voll gesperrt; der Verkehr von und nach Geyersdorf/Mildenau über Königswalde – Morgensonne umgeleitet.
Die Straße der Jugend, der Fritz-Deubner-Platz sowie die Peter-Gast-Straße sind ausschließlich von der B95 aus Richtung Oberwiesenthal über die Straße der Jugend erreichbar. Eine Zufahrt vom Birkenweg ist nicht möglich. Auf der Damaschkestraße wird den Anwohnern im Begegnungsverkehr eine Ausfahrt über die Gartenstraße sowie den Heimstättenweg ermöglicht. Die Einfahrt in die Damaschkestraße aus der Geyersdorfer Straße ist nicht möglich. Die Ausfahrt von der Damaschkestraße in Richtung Geyersdorf wird hingegen voraussichtlich während des gesamten Bauzeitraumes möglich sein.
Der Stadtverkehr ändert seine Fahrtroute während der Bauzeit. Der Heimstättenweg wird dabei vor dem Barbara-Uthmann-Ring angefahren. Genauere Informationen zum Fahrplan erteilt die RVE unter: https://www.rve.de/fahrplan/aenderung. Es wird dringend darum gebeten, die notwendigen Haltverbote zur Durchfahrt des Stadtverkehrs zu beachten.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.rve.de/fahrplan/aenderung
27.03.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Königswalde
(MT) KÖNIGSWALDE: Vom 29.03. bis voraussichtlich zum 31.03.2021 ist die Lindenstraße (S 262) in der Ortslage Königswalde zwischen dem "Deutschen Haus" und der Pöhlbergstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Grund hierfür ist die Herstellung eines Schmutzwasseranschlusses. Eine Umleitung ist über die S 265 zur Morgensonne, die B 95 bis Annaberg-Buchholz, die S 218 über Geyersdorf und die S 262 bis Königswalde bzw. in Gegenrichtung ausgewiesen. Informationen zum ÖPNV sind den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen.
21.03.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Straße bei Papierfabrik zu
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Vom 22.03.2021 bis voraussichtlich 01.04.2021 ist die S 260 zwischen der Schönfelder Papierfabrik und der Zschopautalkreuzung (B 95) für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Grund hierfür ist die Weiterführung der im Jahr 2020 begonnenen Fahrbahnerneuerung, welche aufgrund der Witterung nicht zum Abschluss gebracht werden konnte. Eine Umleitung ist wieder über die B 95 in Richtung Schönfeld und dem Mönchsbadknoten, die S 222 bis Geyer, weiter über die S 260 bis Tannenberg und entsprechend in Gegenrichtung ausgewiesen. Informationen zum ÖPNV sind den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen.
10.03.2021 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
In Gegenverkehr geraten
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki geriet am Mittwoch (10.03.) zwischen Geyer und Ehrenfriedersdorf bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen in Höhe der Greifenbachmühle nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zur Kollision mit einem Seat. Durch den Anstoß schleuderte der Seat in die Leitplanke und drehte sich mehrfach. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 26.000 Euro. Die S 222 war für gut zwei Stunden voll gesperrt.
RSS-Feed abonnieren
Seite 14 von 129  «23...11121314151617...127128»
Einträge pro Seite:  51020