Zu Ihren Suchkriterien wurden 2580 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 129 von 129  «23...126127128129
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
22.01.2001 17:08 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Filzteich mit dicker Eisschicht
(ttz/SL) SCHNEEBERG: Mehrere Tage lang Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben im Januar Gewässer wie den Greifenbachstauweiher zwischen Geyer und Ehrenfriedersdorf und den Filzteich in Schneeberg zufrieren lassen. Am Filzteich, wo das Eis bei entsprechender Dicke offiziell betreten werden darf, wurden am vergangenen Wochenende über 400 Besucher gezählt. Am Filzteich stehen in begrenzter Zahl auch Schlittschuhe zur Verfügung.

Bild: Eisfläche auf dem Filzteich wird präpariert
22.01.2001 16:38 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
13-jähriges Mädchen in Annaberg von Auto erfasst
(EP) ANNABERG-BUCHHOLZ: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Sonntagabend in Annaberg-Buchholz auf der Geyersdorfer Straße. In Höhe der Rettungswache wollte ein 13-jähriges Mädchen die Straße überqueren. Der Fahrer eines Opel erkannte die Jugendliche zu spät. Das Mädchen wurde von dem Fahrzeug erfasst und weggeschleudert. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Annaberger Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Opel-Fahrer ergab der Alkomattest einen Promillewert von 1,65.
Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes bitten Zeugen des Unfallgeschehens, sich unter Telefon: 037296/90-374 zu melden.
19.01.2001 14:08 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mehrfach Diebe unterwegs
(MT) AUE: Wie die Polizeidirektion Aue meldet, waren in den vergangenen Tagen mehrfach Diebe unterwegs. In der Nacht vom 17. zum 18. Januar wurde in einem Autohaus in Zschorlau Autoräder im Wert von 7000 Mark und in einem Schneeberger Fotogeschäft Fotoapparate und Zubehör im Wert von 11.000 Mark gestohlen.
Am 18. Januar konnte in Geyersdorf ein Dieb auf frischer Tat gestellt werden, der in einem Bus die Münzbox geknackt hatte.
In der letzten Nacht wüteten Einbrecher nach "Vandalenart" in den Schwarzenberger Räumen des Unabhängigen Behindertenverbands. Gestohlen wurden Bargeld im Wert von 300 Mark, ein Videorecorder und Handys. Der durch den Bruch entstandene Schaden beläuft sich auf stattliche 20.000 Mark.
12.01.2001 13:33 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Zwei Unfälle am Tag mit selben Beteiligten
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Nicht schlecht staunte die Polizei gestern in Annaberg-Buchholz beim Aufnehmen eines Unfallprotokolls. Ein Renault hatte gegen 12.15 Uhr beim Vorbeifahren an einem stehenden VW Golf dessen linken Außenspiegel abgefahren. Beide Fahrer vereinbarten in einer Seitenstraße auf die Polizei zu warten. Der Renault-Fahrer fuhr jedoch weiter. Der VW-Fahrer nahm die Verfolgung auf. An der Kreuzung Geyersdorfer Straße fuhr der Renault bei "Rot" auf die Kreuzungsmitte und stieß nach kurzem Halt zurück. Dabei rammte er nochmals den in Höhe Ampel stehenden VW Golf. Anschließend flüchtete er in Richtung Stadtmitte.
Die Polizei konnte den 44-jährigen Fahrer ausfindig machen. Beim Alkomattest wurden 2,96 Promille festgestellt.
26.12.2000 10:56 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Holzkünstler stellt im Turmmuseum aus
(KE/ttz) GEYER: Das Turmmuseum im städtischen Wachtturm Geyer zeigt derzeit in einer Sonderausstellung Schnitzarbeiten des Holzbildhauermeisters Matthias Dietzsch aus Geyer.
Die ausgestellten Blockschnitzerein stellen vorwiegend biblische Gestalten, das arbeitende Volk und bergmännische Motive dar. Außerdem sind zwei Reliefschnitzerein sowie zwei gedrechselte Figuren zu sehen.
Die Sonderausstellung ist aus Platzgründen in die ständige Ausstellung integriert und kann noch bis Ende Januar besucht werden.
Das Turmmuseum ist täglich, außer Montag, von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. An Feiertagen gelten Sonderöffnungszeiten.
23.12.2000 14:29 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fenster wird zum Blickfang
(KE) GEYER: Ein filigranes Volkskunststück ist in Geyer zu sehen. Zum zweiten mal in Folge kann in einem Fenster auf der Jahnstrasse 18 in Geyer die Phantasiekirche von Uwe Schlegel bewundern werden.
Einige Jahre lag die Kirche wohlverpackt auf dem Oberboden. Vermieter Harald Oeser gab den Anstoß zum Wiederaufbau des rund 1,40 Meter mal 1,40 Meter großen Objektes und stellte den dafür benötigten Platz zur Verfügung.
Mit dem Bau der Kirche begann Uwe Schlegel in den achziger Jahren und investierte Jahr für Jahr viele Stunden in die Laubsägearbeit.
Die Kirche wird noch bis Mitte Januar zu sehen sein.
21.12.2000 13:32 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
57 Prozent der sächsischen Kommunen im Internet
(ttz) DRESDEN/BEIERFELD: Mit 324 Gemeinden verfügt die Mehrheit der sächsischen Gemeinden (57 %) über eine eigene oder zumindest eine autorisierte Homepage im Internet. Die anderen 241 Gemeinden sind im Internet noch nicht präsent. Das geht aus einer Befragung der Sächsischen Staatskanzlei und der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) in Bischofswerda im August bis November 2000 hervor.
Mit der Zwischenbilanz steht Sachsen gut da: Nach Angaben des "Handelsblattes" vom 18.12.00 verfügen gerade 2500 der rund 14000 deutschen Städte und Gemeinden über eine eigene Homepage.
Die erzgebirgischen Städte Schwarzenberg (www.Schwarzenberg.de), Johanngeorgenstadt (www.Johanngeorgenstadt.de), Eibenstock (www.Eibenstock.de), Lauter (www.Lauter-Sachsen.de) und Geyer (www.Stadt-Geyer.de) gehören zu den Orten, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Betreut werden die genannten bei ihren Internetauftritten von der KabelJournal GmbH Beierfeld.
Das Internet ist gegenwärtig eines der wichtigsten Instrumente für Verwaltungen, sich als Dienstleistungseinrichtungen für Bürger und Unternehmen weiter zu profilieren und zugleich die eigene Arbeit zu rationalisieren. Die im Internet vertretenen Gemeinden betrachten ihre Webseiten augenblicklich vor allem als elektronische Litfasssäulen, mithin als Informationsmedium für Bürger, Unternehmen und Gäste.
19.12.2000 14:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Sehenswerte Weihnachtsberge in Geyer ausgestellt
(KE/MT) GEYER: Das Schnitzerheim Geyer hat einen neues Ausstellungsstück. Ein weiterer mechanischer Berg ist in diesem Jahr erstmalig in der traditionellen Weihnachtsausstellung des Vereins zu sehen. Er ist die Dauerleihgabe eines Ehepaars aus den alten Bundesländern. Das Paar besuchte vor anderthalb Jahren die Ausstellung und berichteten vom Berg ihres Großvaters Alfred Wieland. Dieser stammte aus Geyer. Der Berg entstand vermutlich um 1920 und wurde kurz vor der Wende in Einzelteilen zerlegt ins Altbundesgebiet geschafft. Vergangenes Jahr kehrten diese Einzelteil dann nach Geyer zurück. Nach zwölf Monaten Kleinstarbeit der Schnitzer ist der Weihnachtsberg nun wieder zu bestaunen.
Außerdem werden acht weitere Exponate gezeigt, wie beispielsweise der "Liebig-Gottlob-Berg". Der entstand um 1890 und ist damit das ältestes Ausstellungsstück. Weiterhin sind auch die mechanische Weihnachtslandschaft mit einem "Stück Geyer" und ein 22 Quadratmeter großer orientalischer Weihnachtsberg ausgestellt.
Das Schnitzerheim Geyer ist Sonntag bis Donnerstag von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
16.12.2000 20:28 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Straße zwischen Geyer und Jahnsbach wieder frei
(ttz) GEYER: Seit gestern kann der Verkehr auf der Kreisstraße zwischen Geyer und Jahnsbach wieder rollen. Anfang September wurde das Teilstück zwischen Teichschenke und Abzweig Greifensteinstraße wegen Baumaßnahmen gesperrt. Diese umfassten eine Verbreiterung der Fahrbahn, die Erhöhung der Tragfähigkeit sowie den Ausbau der Straße in einer vorhandenen Trinkwasserzone. Die Ausbaulänge beträgt 1230 Meter. Die Kosten belaufen sich auf 1,154 Millionen Mark.
Landrat Wilfried Oettel wird die Straße am Montag feierlich übergeben. Mit der Fertigstellung hat der Landkreis Annaberg gegenwärtig 68 Prozent des Kreisstraßennetzes ausgebaut.
04.12.2000 19:51 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Aus dem Polizeibericht
(MT) GEYER/CRANZAHL: Am 2. Dezember wurde in Geyer ein 21-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er hatte sich ein Küchenmesser in die Brust gestoßen. Als Tatmotiv wird Liebeskummer vermutet.
Eine 60-jährige Frau wurde am 3. Dezember in Cranzahl in einem Teich leblos aufgefunden. Der hinzu gerufene Notarzt konnte nur den Tod feststellen.
02.12.2000 10:06 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gewinnspiel - Runde vom 02.12.00
(FM) Wie hieß die erste erzgebirgische "Pferdefreundlichste Stadt Deutschlands"?

02-A: Ehrenfriedersdorf
02-B: Geyer
02-C: Zwönitz

Antwort an: redaktion@kabeljournal.de
Zu gewinnen gibt es täglich 1 x 2 Kinokarten für die Olympia-Kinos Schwarzenberg.
29.11.2000 09:34 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
In Stollberg/West auf die Autobahn
(ttz) STOLLBERG/DRESDEN: Sachsens Straße sind leistungsfähiger geworden. Nahezu 80 Prozent der insgesamt 2.427 km Bundesstraßen und 50 Prozent der 4.714 km Staatsstraßen sind saniert.
Das 447 km umfassende Autobahnnetz wird erneuert, ausgebaut und erweitert. - Spürbar für das Erzgebirge: seit einigen Tagen ist auch die zweite Autobahnauffahrt des Zubringers Stollberg/West offiziell befahrbar.
Von Stollberg wird es später eine direkte Verbindung in Richtung Zwönitz, Geyer, Elterlein geben. Auch hier wird bereits gebaut.
Seit 1991 wurden in Sachsen einschließlich der Förderung des kommunalen Straßenbaus und der Ingenieurleistungen insgesamt knapp 16 Mrd. Mark für den Straßenbau investiert. In diesem Jahr werden weitere zirka 1,4 Mrd. Mark dazukommen.
24.11.2000 17:59 Nachricht empfehlen (Medien)
Neue Sendungen im KabelJournal
(FM) BEIERFELD: Seit heute laufen im Landkreis Aue-Schwarzenberg neue Sendungen im KabelJournal. Im Rundblick Westerzgebirge erfahren Sie u.a., warum Kirchenmusikdirektor Rolf Rademann aus Schwarzenberg den EUREGIO EGRENSIS - Preis 2000 verliehen bekam und warum Prominente auf erzgebirgischen Cityrollern in Hamburg unterwegs waren. Im Anschluss an den Rundblick steht Erzgebirgsautor Manfred Blechschmidt im Mittelpunkt einer neuen Folge der "Heimatbücher".
Im Rundblick für den Annaberger Raum sehen Sie ab morgen, wie sich der Ort Mildenau in den letzten Jahren verändert hat. Außerdem stellen wir eine Frau vor, die Perlenwandbehänge anfertigt - Grit Wagner aus Geyer. Im Anschluss läuft hier ebenfalls eine Reihe der "Heimatbücher".
Rundblick - Sendezeiten: 10 Uhr, 15 Uhr, 18.30 Uhr und 21 Uhr. ERF-TV "Hof mit Himmel" läuft täglich 16.30 Uhr. Thema diese Woche: "Hasse Deinen Nächsten". Tun Sie das nicht, denn Weihnachten steht vor der Tür...
31.10.2000 13:22 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Schlittenhunde mit Generalprobe für Winter
(MT) GEYER: Auch wenn der Winter noch auf sich warten lässt, sind die Schlittenhundegespanne bereits wieder aktiv. Ende Oktober gab es im Erzgebirge gleich zwei Veranstaltungen (siehe Meldung "Schlittenhunderennen auf dem Rabenberg" vom 30.10.00).
Der Landesverband Sachsen des Deutschen Clubs für nordische Hunde e.V. hatte zu einem Wettkampf nach Geyer eingeladen. Rund 50 Teilnehmer waren beim 1. Geyerischen Binge-Cup am Start. Noch waren Hundewagen hinter die Tiere gespannt. Doch die Rennen in Geyer dienten als Aufbautraining für die Wintersaison.
Es wird überlegt, den Geyerischen Binge-Cup zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender werden zu lassen.
27.10.2000 13:32 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Trabiteam Westerzgebirge hilft Kindern
(FM) GEYER: Das Schwarzenberger Trabiteam Westerzgebirge hat in Person von Erik Löbel und Katrin Dörstling Spielsachen an die Kindertagesstätte "Bingegeister" in Geyer übergeben. Barbara Jeschar, Leiterin der Kindertagesstätte, nahm die fünf blauen Rutschtrabbis und andere Spielsachen im Wert von 822,- DM für die "Bingegeister " entgegen. Die Kinder nahmen die blauen Flitzer sofort in Besitz und fuhren um die Wette. Das Trabiteam übergab außerdem eine komplette Kugelbahn aus Holz zur Erweiterung des Bauspiels, Kinderbücher und zwei Legobausätze.
Anschließend machten sich Löbel und Dörstling auf Geschenktour zum Jugendverein Geyer e.V., wo Cornelia Meyer und die Kinder einen Gutschein von 450 Mark für Bastelmaterial überreicht bekamen. Das Geld für den Scheck und die Geschenke war im Rahmen des ersten Trabitreffens der Schwarzenberger Trabantfreunde im Sommer am "Ana mare" zusammengekommen.
04.10.2000 18:31 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kradfahrer nach Unfall im Krankenhaus verstorben
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Auf der Staatsstraße 222 ereignete sich heute zwischen Geyer und Ehrenfriedersdorf ein Unfall mit tödlichem Ausgang. Der Fahrer eines Krades Buell X1 überholte nach Polizeiangaben etwa 500 Meter nach der Gaststätte "Greifenbachmühle" mehrere Fahrzeuge in einer Kurve und stieß mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen Pkw Ford Kasten TBS zusammen. Der 47-jährige Kradfahrer aus Mülsen/Ortmannsdorf erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Zwickau gebracht. Dort verstarb er gegen 13 Uhr.
01.10.2000 12:10 Nachricht empfehlen (Medien)
Erste Bierkästen an Gewinnerin übergeben
(MT) GEYER: Die erste Gewinnerin des KabelJournal-Gewinnspiels „Durstlöscher“ steht fest. Es ist Brigitte Kirsten aus Geyer. Den Gewinn, drei Kästen Bier aus dem Sortiment der Brauerei Fiedler, konnte sie bereits in Empfang nehmen (Foto). Außerdem wurden Trostpreise (Eintrittskarten im Wert von insgesamt 200 DM) verschickt.
Beim Gewinnspiel „Durstlöscher“ werden acht Bilder gezeigt. Die Aufgabe besteht darin, einem bestimmten Ort das entsprechende Bild zuzuordnen. In Runde 1 sollte das Bild aus Tannenberg erkannt werden. Auf Bild 6 war der Passklausenturm zu sehen. Der Passklausenturm gehört zum Gebäudeensemble Rittergut Tannenberg.
Im KabelJournal-Magazin „Rundblick“ läuft in der aktuellen Wochensendung Runde 3 des Gewinnspiels „Durstlöscher“.
13.09.2000 08:35 Nachricht empfehlen (Medien)
Programm für Landkreis Annaberg
(ttz) BEIERFELD: Noch bis zum Freitag ist im Rundblick für den Landkreis Annaberg ein Beitrag über die Gewerbemesse Geyer zu sehen. Außerdem im Programm: Folge 1 der Serie "Traditionelles Handwerk im Erzgebirge". Hier kann der Zuschauer eine Schnitzerfamilie aus Elterlein kennen lernen.
In der nächsten Wochensendung, Beginn im Landkreis Annaberg am Sonnabend, wird die Serie fortgesetzt. Für Folge 2 haben wir einen Geigenbauer in Ehrenfriedersdorf besucht. Dann wird auch ein Beitrag über den ersten Familienwandertag im Landkreis Annaberg gezeigt und auf den Tag des offenen Denkmals eingegangen.
Die Sendezeiten sind täglich 10, 15, 18.30 und 21 Uhr.

Im Bild: Museum Frohnauer Hammer
05.09.2000 11:38 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Aussteller in Geyer mit Resonanz zufrieden
(ttz) GEYER: Bei einer Handels- und Gewerbeschau in der Bingestadt Geyer gaben ortsansässige Unternehmen einen Einblick in ihre Angebotspalette. Aussteller waren 30 der 40 Mitgliedsfirmen des Handels- und Gewerberinges Geyer e.V.
Die Veranstalter sind nach Angaben von Volker Kreusch, dem Vereinsvorsitzenden, mit der Resonanz zufrieden. Die Besucher kamen vorwiegend aus Geyer und den umliegenden Orten. Aus dem fränkischen Schwarzenbruck waren Vertreter vom Partnerverein angereist.
Die Handels- und Gewerbeschau Geyer findet seit 1996 aller zwei Jahre statt.
25.07.2000 08:43 Nachricht empfehlen (Medien)
Neustart für Lokalfernsehen im Landkreis Annaberg
(DTPA) DRESDEN/BEIERFELD: Der Landkreis Annaberg-Buchholz bleibt keine lokalfernsehfreie Zone. Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat auf seiner Sitzung am 19. Juni 2000 die Lizenzen zur Veranstaltung eines lokalen Fernsehprogramms in Kabelanlagen im Landkreis Annaberg-Buchholz erteilt.
Armin Frank bekam den Zuschlag für diverse Kabelanlagen in Annaberg-Buchholz sowie in Frohnau/Doerfel und Geyersdorf und die KabelJournal GmbH für fünfundzwanzig Kabelanlagen im Umland von Annaberg-Buchholz. Beide Veranstalter sind im Erzgebirge zu Hause.
Die KabelJournal GmbH ist seit acht Jahren als Anbieter von lokalen Fernsehprogrammen aktiv. Geschäftsführer Mike Bielagk sieht die Entscheidung des Medienrates als Bestätigung der erfolgreichen Arbeit seines Medienunternehmens: "Lokalfernsehen ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Damit meine ich einerseits die wirtschaftliche Komponente. Misserfolge im Raum Annaberg und anderswo dokumentieren die problematische wirtschaftliche Lage von einzelnen Lokalfernsehanbietern. Andererseits müssen unsere Redakteure den richtigen Zugang zu ihren Zuschauern finden. Und gerade das ist uns bisher mit den Sendungen für die Erzgebirgsregion ausgesprochen gut gelungen." Im Landkreis Aue-Schwarzenberg erfreut such das Programm der KabelJournal GmbH seit mehr als fünf Jahren einer großen Beliebtheit. Neben dem Informationsmagazin "Rundblick Westerzgebirge" sind auch Sendungen über Land und Leute im Erzgebirge fester Programmbestandteil.
Beim Start im Landkreis Annaberg will der neue Fernsehveranstalter auf seine Erfahrungen im Nachbarkreis aufbauen. Im Raum Annaberg wird ein auf diese Region eigens zugeschnittenes Programm zu sehen sein. Dem kommt entgegen, dass sich die lizenzierten Veranstalter für Annaberg-Buchholz und die für den restlichen Teil des Landkreises für eine Kooperation ausgesprochen haben. So ist geplant, das "Umlandprogramm" in der Kreisstadt zu zeigen und die Bilder von Ereignissen aus der Kreisstadt auch dem Umland zugänglich zu machen. Auch das DTPA-Magazin mit Themen über die deutsch-tschechischen Beziehungen wird ab Herbst wieder im Landkreis Annaberg zu sehen sein. Der erzgebirgische Landkreis grenzt an die Tschechische Republik.
In Sachsen existiert die am weitesten entwickelte lokale Fernsehlandschaft in ganz Deutschland. Die 150 Sender bieten zirka 500 Arbeitsplätze.
RSS-Feed abonnieren
Seite 129 von 129  «23...126127128129
Einträge pro Seite:  51020