Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 7 von 1093  12345678910...10911092»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
25.07.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Greifensteinregion mit neuem Kinderprojekt
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Am 24. Juli eröffnete die Greifensteinregion ein neues Kinderprojekt mit dem Titel "Greifi`s Abenteuer in der Greifensteinregion". Gemeinsam mit dem neuen Maskottchen "Greifi" können Kinder und Familien die Region entdecken und erleben. Das Projekt beinhaltet mehrere Bestandteile. Wir werden über diese noch ausführlich berichten.
Damit die Kinder und Familien Greifi auch immer antreffen, wurde gleichzeitig am 24. Juli 2024 der erste Fotopoint mit Greifi vor der Tourist-Information Greifensteine enthüllt. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoGreifensteinregion mit neuem Kinderprojekt  
25.07.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) ZWÖNITZ: Eine Premiere gibt es im Sommer 2009 in Zwönitz. Die Erzgebirgsstadt und ihre Umgebung sind vom 24. bis 26. Juli Gastgeber für den ersten Sächsischen Wandertag. Gut 1.500 Wanderfreunde machen sich dabei auf die Socken. Insgesamt 16 verschiedene geführte Wanderrouten hat man ausgewählt und mit jeweils einem sachkundigen Wanderleiter bestückt. Start und Ziel befinden sich unmittelbar auf dem Marktplatz.
Das seinerzeit recht launische und wenig sommerliche Wetter war für diese Art der Freizeitgestaltung durchaus geeignet. Was braucht´s 30 Grad im Schatten, wenn man nahezu ideales Wanderwetter um die 20 Grad Celsius hat. Und die paar Tropfen Regen können den Wanderern nichts anhaben, denn sie sind bestens ausgerüstet.
Dass der erste Sächsische Wandertag in der Bergstadt Zwönitz veranstaltet wird, das hat gleich mehrere Gründe. Zum ersten ist die Natur sehenswert. Außerdem besitzt Zwönitz ein weitverzweigtes, gut ausgeschildertes Wanderwegenetz über mehr als 100 Kilometer. Und: Zwönitz ist dafür bekannt, dass man Großveranstaltungen bestens organisieren kann.
Die Wanderführer zeigen den Teilnehmern 2009 die schönsten und geheimnisvollsten Ecken rund um die Bergstadt und den Geyerischen Wald. Da staunt selbst mancher Einheimische. Dazu besteht selbstverständlich die Möglichkeit, ungeführt zu wandern und sich an den Ausschilderungen zu orientieren.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Zwönitz ist der Wandertag in Sachsen zu einer Tradition geworden. Dreh- und Angelpunkt des 13. Sächsischen Wandertages war 2024 der Lugauer Stadtpark am Güterboden. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
24.07.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Felssicherung
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD "Sommer daheim" heißt es bis Ende August im Programm von erzTV. Am 24. Juli werden Bilder von einem Straßenfest in Stollberg, von Felssicherungsarbeiten an der Talsperre Sosa sowie von einem Teich bei Drebach gezeigt. Außerdem macht die Fernsehsendung am Querweg in Bockau Station.
Zu sehen ist die Sendung ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Felssicherung  
24.07.2024 12:15 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Felssicherung bei Talsperre Sosa
(MT) EIBENSTOCK: Im Umfeld der Talsperre Sosa wird derzeit gebaut. Konkret handelt es sich um Sicherungsarbeiten an der Zufahrt zum Betriebsgelände. Hier hatte es in den vergangenen Jahren laut Landestalsperrenverwaltung Sachsen wiederholt Steinschläge gegeben. Um die markanten Überhänge der natürlichen Felsböschungen dauerhaft vor herausfallenden und kippgefährdeten Blöcken zu sichern, wird im Fußbereich der Böschungs- und Felsfläche eine Kombination aus einem Betonbalken mit einer statisch wirksamen Netzsicherung aus hochfesten Steinschlagschutznetzen und Spiralseilnetzen hergestellt.
Die Arbeiten haben auch Auswirkungen auf den hier vorbeiführenden Rundwanderweg. Aufgrund der Baumaßnahmen müssen die Mauerkrone und der Wanderweg wochentags voraussichtlich 16. August 2024 gesperrt werden. An Wochenenden kann der Wanderweg begangen werden. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoFelssicherung bei Talsperre Sosa  
24.07.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eine Bank und ihr Blick (69)
(MT) BOCKAU: Do stieht ´ne Bank! In und um Bockau gibt es so manchen Weg. Einige dieser Pfade fallen kaum auf und sind nur wenigen bekannt, andere sind größer und viel genutzt. Dazu gehört der Querweg. An diesem dürfen sich Wanderer, Spaziergänger und Naturfreunde über diese Bank freuen. Wie im April 2024 im Amtsblatt "Bockauer Nachrichten" zu lesen ist, wurde die Sitzgelegenheit in Handarbeit von der im Ort wohnhaften Familie Rüdiger gefertigt. Zusammen mit dem Bauhof des Laborantendorfes wurde das gute Stück dann an Ort und Stelle gebracht. Eine vorher hier stehende Bank hatten Wind und Wetter so stark zugesetzt, dass sie nicht mehr genügend Halt für eine Rast bot.
Noch ein Wort zum Querweg. Der geht oberhalb der Kirche von der Sosaer Straße ab und führt bis zum alten Sportplatz an der Schulstraße. Er verläuft nahezu parallel zur Hauptstraße oberhalb von dieser, so dass man von dieser Bank am Querweg gut auf Bockau blicken kann. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEine Bank und ihr Blick (69)  
24.07.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Vegane Küche bei Straßenfest
(MT) STOLLBERG: Urlaubsflair im Herzen von Stollberg. Eine neue Veranstaltungsidee zur Innenstadtbelebung soll dafür sorgen. Eine fußläufig erreichbare Altstadt mit belebten Plätzen, Sitzen im Freien und Palmen, wie in Saint-Tropez. In Stollberg nennt man das: "Straßencafé et Cetera pp." Die Stadtverwaltung versprach vom 12. bis 21. Juli im südlichen Teil der Herrenstraße acht abwechslungsreiche Veranstaltungstage für alle Sinne und Generationen. Mit dabei war das Bistro "Versalat", das es seit Oktober letzten Jahres in der Herrenstraße gibt.
Dazu der Gastronom Daniel Meier: "Wir machen vegane Küche, also alles rein pflanzlich, und legen das Augenmerk auf hausgemachte Küche. Wir achten auf Bioqualität und versuchen regionale Produkte mit einzubinden und Erzeuger."
Die neue Veranstaltungsidee für die Stollberger Innenstadt passt da gut in die Philosophie des Bistros, denn das Veranstaltungsteam von "Straßencafé et Cetera pp." setzt auf eine einzigartige Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten, kulturellen Darbietungen und Straßenkunst.
Daniel Meier: "Das haben wir eben auch mitorganisiert. Wir haben eine kleine Bubble an Künstlern und haben immer Musikveranstaltungen bei uns im Lokal. Und da haben wir verschiedene Vorschläge gemacht, die umgesetzt wurden, unter anderem heute ist ein amerikanischer Künstler mit da, der in Leipzig lebt. Und wir sind auch großer Fan von ihm und freuen uns, dass er jetzt wieder mit dabei ist."
Neben der Straßenmusik sorgte das "Straßencafé et Cetera pp.", den Namen entsprechend, für eine ganze Menge besonderer Angebote außer der Reihe, wie zum Beispiel Kurzfilmkino, Modenschau oder Aktionen für die Kinder.
Und wie steht das Bistro "Versalat" generell nach einem dreiviertel Jahr da?
Daniel Meier: "Ja, wir merken eindeutig dass es nach oben geht. Seit dieses Jahr kriegen wir mehr Zulauf und leben auch von den Stammgästen, die uns im Rhythmus von ein bis drei Wochen besuchen. Und es macht einfach eine große Freude zu zeigen, dass vegane Küche kein Verzicht ist, sondern das es einfach auch Genuss sein kann."
Und vielleicht auch dann, wenn es in Stollberg ein nächstes Mal ein "Straßencafé et Cetera pp." geben sollte. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoVegane Küche bei Straßenfest  
23.07.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Baustelle
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" bei erzTV. Die Bilder-Tour durchs Erzgebirge macht am Dienstag unter anderem Station in Annaberg-Buchholz, Stollberg, Thalheim, Aue oder Bockau.
Zu sehen ist die Sendung ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Baustelle  
23.07.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sport / Sonstiges)
Doppelte Würdigung für Thalheimer Schwimmer
(MT) THALHEIM: Rathaus statt Sport- beziehungsweise Schwimmhalle. Für einige Verantwortliche des SV Tanne Thalheim war der Besuch bei Bürgermeister Nico Dittmann ein besonderer. Mit am Tisch hatte auch Roland Manz, der Vorstandsvorsitzende der Erzgebirgssparkasse, Platz genommen. Nach einem Gedankenaustausch würdigte das Kreditinstitut das Engagement des Vereins mit zwei Schecks.
Roland Manz, Vorstandsvorsitzender Erzgebirgssparkasse: "Wir fördern ja das Deutsche Sportabzeichen und da können die Vereine ja mitmachen. Das macht die Sparkassenorganisation jedes Jahr und besonders die Schwimmer haben sich besonders engagiert. Also erstens von den Teilnehmerzahlen her und dann gab es auch noch ein Publikumsvoting, das muss man sich mal vorstellen. Bundesweit haben da die Schwimmer von Tanne Thalheim den siebten Platz belegt. Das heißt, das Konzept, wie hier in Thalheim gearbeitet wird, wie man die Sportabzeichen fördert und macht und wie man das dann auch vermarktet, muss also sehr gut gewesen sein. Das freut mich sehr, dass wir hier bundesweit so weit vorne waren."
So konnten in Sachen Deutsches Sportabzeichen letztendlich zwei Urkunden an den SV Tanne Thalheim - Abteilung Schwimmen übergeben werden. Wie viele Sportabzeichen wurden denn letztes Jahr von den Thalheimern unters Volk gebracht.
Ronny Steiner, Abteilungsleiter Schwimmen: "Die eigentlichen Sportabzeichen selbst, die wir bei uns für unsere Mitglieder ablegen, das sind 74 gewesen, das war immer an dem Sportabzeichentag in der Regel und bei den Sportlern, die nicht da sind, da kann man das auch hinterher dann noch abnehmen. Die externen 80, die mir noch abgenommen haben, die werden im Rahmen von dem Sportabzeichentag der über den Kreissportbund organisiert wird, abgelegt."
Das heißt, die Interessenten, die das Sportabzeichen ablegen wollen, die können dann zu uns in die Halle kommen und wir nehmen dann die Normen entsprechend ab. Zusätzlich - und das ist dem Verein hoch anzurechnen – wird auch das Kindersportabzeichen Flizzy abgenommen.
Ronny Steiner: "Da ist es tatsächlich so, dass insbesondere eben Wolfgang Seidel und noch viele andere Helfer in die Einrichtungen gehen. Das sind also Kitas und Einrichtungen des Behindertenverbandes Stollberg. Aktuell, also dieses Jahr sind es acht Einrichtungen gewesen. Also das ist eine wachsende Zahl. Letztes Jahr waren es sieben, also die anderen tatsächlich besucht wird ein Termin gemacht und dann haben die Kinder die Möglichkeit in den Einrichtungen direktes abzulegen. Da gibt es dann so eine Flizzymaus, damit es den Kindern auch Spaß macht, die dann rumrennt. Ja, ich glaube, den Kindern macht es noch sehr viel Spaß."
Und das verdient Respekt.
Roland Manz: "Ich habe gerade erfahren, wie hier die Kinder und Jugendlichen gefördert werden. Also Hut ab, ein vorbildlicher Verein, würde ich sagen."
Der SV Tanne Thalheim ist, was die Anzahl der angebotenen Sportarten betrifft, breit aufgestellt und hinter dem FC Erzgebirge Aue der zweitgrößte Verein im Erzgebirgskreis. Thalheims Bürgermeister Nico Dittmann kennt beide Vereine, ist er doch auch Aufsichtsratsvorsitzender beim FCE. Über seinen Heimatverein sagt er: "Wir sind unglaublich dankbar für die Menschen, die sich in unserem SV Tanne Thalheim, vor allem in der Abteilung Schwimmen engagieren. Und da kann man als Bürgermeister und auch als gesamte Stadt einfach unglaublich stolz sein.
Und auch wenn wir in dem Fall nichts direkt beigetragen haben, stehen wir immer zur Verfügung, wenn Probleme sind, wenn Sorgen sind, wenn man vielleicht auch mal Unterstützunganfragen sind. Und was die Sparkasse macht und auch die Auszeichnungen sind da unglaublich dankbar, dass wir die Abteilung Schwimmen haben."
Dank der Schwimmer vom SV Tanne Thalheim konnten sich im vergangenen Jahr 326 Mädchen und Jungen über das Kindersportabzeichen "Flizzy" freuen. Hat Thalheim überhaupt so viele Kinder?
Nico Dittmann: "Ja, wir haben, wir haben so viele Kinder, aber sind nicht alle Mitglied in der SV Tanne Thalhei in der Abteilung Schwimmen. Aber das ist auch das Besondere, dass die Abteilung Schwimmen über Thalheim weit über Talheim hinaus bis nach Schwarzenberg ins obere Erzgebirge. Und auch das zeigt die Qualität. Allein 360 Kinder zu betreuen, auszubilden und auch zu begeistern für den Schwimmsport, das ist aller Ehren wert."
Nach Schwarzenberg kam man allerdings, weil es dort seit einigen Jahren eine Schwimmhalle gibt. In Thalheim ging dagegen die Möglichkeit zum Schwimmen unterm Hallendach verloren. Kann sich das mal wieder ändern?
Nico Dittmann: "Wir versuchen, eine Schwimmhalle zu ermöglichen. Aber das liegt natürlich auch an der Entscheidung des Stadtrates. Es gab Neuwahlen, der neue Stadtrat konstituiert sich demnächst, und dann wird entschieden, ob auch diese Infrastrukturmaßnahme in den nächsten Jahren gebaut werden kann."
Es ist dann aber kein Erlebnisbad, das zurückkehrt, es ist eine abgespeckte Variante?
Nico Dittmann: "Genau wie der Verein engagiert sich auch die Stadt regional und wir arbeiten mit Partnern zusammen und es gibt natürlich Freibäder in der Region. Und dann muss man sich natürlich genau überlegen, ob man ein eigenes Freibad möchte oder eine Halle, die gegebenenfalls eine Unterstützung auch für die anderen Orte wäre. Genau diese Diskussion, diese Entscheidung muss jetzt in den nächsten Monaten und Jahren gefällt werden und dann hoffentlich und vielleicht wirklich mit einer neuen Schwimmhalle in Thalheim leben zu können."
Nicht zuletzt zur großen Freude der rührigen Thalheimer Schwimmer. Was macht denn eigentlich den SV Tanne Thalheim beim Schwimmen so erfolgreich?
Ronny Steiner: "Ja, ich glaube, das ist einfach unsere Zusammenarbeit miteinander und der Umgang dann hervorragende Übungsleiter, die sehr engagiert sind und natürlich auch die Eltern, die immer bei allen Veranstaltungen mithelfen. Das fängt beim Kuchenbasar an und hört beim Wettkampf selbst auf als Helfer. Das macht einfach nur Spaß. Und ich glaube, das macht uns aus, dass wir nicht nur diesen Leistungsdruck bei uns forcieren, sondern tatsächlich im Breitensport gut aufgestellt sind und damit den Kindern denke ich auch eine gewisse Heimat im Verein bieten."
Die Abteilung Schwimmen des SV Tanne Thalheim ist vorbildlich. Dafür gab es jetzt eine doppelte Würdigung. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoDoppelte Würdigung für Thalheimer Schwimmer   
23.07.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
30 Jahre Freibad "Am Stangewald"
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Eine feste Größe im Sommer ist in Annaberg-Buchholz das Freibad "Am Stangewald". Vor 30 Jahren wurde es wiedereröffnet. Wir haben den runden Geburtstag genutzt, um nachzufragen, was das Besondere an dieser Freizeitanlage ist.
Markus Kothe, der Verantwortliche für das Freibad, sagt: "Das Besondere an dem Bad am Stangewald ist die einzigartige Lage und die Terrassenform. Die es, so glaube ich, nicht noch mal im Erzgebirge gibt. Natürlich unsere wunderbare Wärmehalle, Schwimmerbecken, das Nichtschwimmbecken, unsere Rutsche und natürlich auch die Liegewiese, der Beachvolleyballplatz. Das sind unsere Vorzüge und natürlich unsere gastronomischen Einrichtung."
Ein Freizeitspaß für die ganze Familie! Die verschiedenen Becken für Groß und Klein mit angenehmen Wassertemperaturen laden zum Schwimmen, Tauchen und Toben ein. Relaxen lässt es sich hingegen gut im Strandkorb, auf den Liegen sowie den Wiesen im weiträumigen Gelände. Für die Stärkung zwischendurch sorgt das Team vom Imbiss. Am 20. Mai 1994 wurde das Freibad in Buchholz nach einer grundhaften Sanierung unter seinem jetzigen Namen wiedereröffnet. 30 Jahre ist das her. Viele Einheimische und Urlauber haben seitdem die Anlage besucht. Wie ordnet sich da der Sommer 2024 ein.
Markus Kothe: "Die Saison 2024 ist nicht die beste bisher gewesen. Selbst in den Ferien war es nicht so berühmt mit dem Wetter. Nichtsdestotrotz, vielleicht kann da August noch einiges retten."
Das Freibad "Am Stangewald" ist - bei entsprechender Witterung – noch bis Ende August täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet laut Stadtwerke Annaberg-Buchholz als Badbetreiber 2,50 Euro für Kinder sowie 4 Euro für Erwachsene. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |Video30 Jahre Freibad "Am Stangewald"  
23.07.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Ein Tag im Welterbe für Touristen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Seit fünf Jahren ist die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří UNESCO-Welterbe. Der Tourismusverband Erzgebirge hat jetzt in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen fünf Empfehlungen für abwechslungsreiche Ausflüge ins Welterbe entwickelt. Unter dem Motto "Ein Tag im Welterbe" laden die auf eine faszinierende Reise durch die Jahrhunderte ein.
Die Regionen sind Altenberg/Dippoldiswalde/Lauenstein, Annaberg-Buchholz/Ehrenfriedersdorf, Freiberg/Brand-Erbisdorf, Marienberg/Olbernhau sowie Schneeberg/Aue Bad-Schlema/Schwarzenberg.
Für die fünf Regionen im Erzgebirge werden Tages- bzw. Mehrtagesausflüge empfohlen, die einzigartige und authentische Erlebnisse bieten und die Erwartungen der Gäste an Qualität und Erlebnisgehalt erfüllen sollen. Die Ausflugsmöglichkeiten reichen von Museen, Wanderwegen, Bergbaulehrpfaden, Besucherbergwerken, Bademöglichkeiten u.a. Zudem wird ein besonderer Tipp vorgestellt, beispielsweise eine Stadtführung, ein Aussichtspunkt oder eine spezielle Übernachtungsmöglichkeit. Abgerundet werden die Angebote mit entsprechenden Unterkunftsempfehlungen.
Weitere Informationen zu den fünf Regionen und ihren Angeboten unter: www.erzgebirge-tourismus.de/erlebniswelterbe
Mittels eines digitalen Reiseplaners, der in die Webseite integriert ist, ist es möglich, mehrere Ausflugsempfehlungen zusammenzustellen und anschließend als persönlichen Reiseplan als pdf-Dokument abzuspeichern oder auszudrucken.
Das Projekt bietet dazu laut Tourismusverband Erzgebirge einen weiteren Vorteil: Einrichtungen und Kommunen haben ihre eigenen Angebote und Dienstleistungen in Qualitätsfragen auf den Prüfstand gestellt und entsprechend Verbesserungen vorgenommen, z.B. bei den Öffnungszeiten oder der Online-Buchbarkeit. Damit ist es möglich, Gästen noch hochwertigere und nutzerfreundlichere Angebote zu unterbreiten. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEin Tag im Welterbe für Touristen  
RSS-Feed abonnieren
Seite 7 von 1093  12345678910...10911092»
Einträge pro Seite:  51020