Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 1084 von 1084  «23...1081108210831084
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
08.10.2008 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Das Leben hat Gewicht!
(JE) ANNABERG-BUCHHOLZ: Laut einer aktuellen Studie machen 66 Prozent aller Deutschen mindestens eine Diät im Leben. Egal ob es sich dabei um Nahrungsreduzierung oder um Kalorienzählen handelt: Kaum eine Frau kennt nicht die Strapazen, die eine Diät mit sich bringt. Und genauso sieht es auch die Stadt Annaberg-Buchholz. Deshalb startet sie jetzt die Aktion "Das Leben hat Gewicht!" gegen den deutschlandweiten Diät-Wahn. Dabei befasst sich die Kampagne mit der Sucht "Essstörung".
Nicht selten ist eine Diät, die aus falschen Gründen erfolgt, der Beginn einer Sucht.
In den nächsten Wochen will die Stadt mit Hilfe von Vorträgen, Gesprächsrunden, Filmabenden und Ausstellungen für dieses Problem sensibilisieren und Wege aus der Sucht aufzeigen.
Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch: "Ich glaube, es ist wichtig, dass auch die Stadt Annaberg-Buchholz ein Zeichen setzt. Das Thema ist in der Öffentlichkeit präsent und es ist wichtig, dass wir noch mehr darüber sprechen und aufklären."
Mit der Ausstellung "Magersucht und andere Essstörungen" im Annaberger Rathaus sollen vor allem junge Erzgebirger aufgeklärt werden. Noch bis zum 18. November finden in zahlreichen Einrichtungen der Stadt Annaberg-Buchholz fast täglich Lesungen, Vorträge oder Projekttage statt. Nähere Informationen gibt es unter www.annaberg-buchholz.de.
 » M E D I A T H E K  |VideoDas Leben hat Gewicht!  
07.10.2008 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Lysistrata-Preisgeld für bedürftige Bosnier
(BP/MT) MAGLAJ: Hilfe, die ankommt, organisiert der Freundeskreis um die Schneeberger Familie Monika und Hans-Jürgen Putzker. Vom 29. September bis 4. Oktober war der 14. Hilfstransport für Bosnien unterwegs, bei dem in Verbindung mit dem Sozialamt der Stadt Maglaj vor Ort Spenden aus dem Erzgebirge verteilt wurden.
Über Feuerwehrausrüstung konnte sich die Feuerwehr in Maglaj freuen. Diese Spenden wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Hundshübel organisiert.
Die Kamera eines bosnischen Fernsehsenders war auf Monika und Hans-Jürgen Putzker gerichtet (Bild), als eine besonders große Spende übergeben wurde. Die Schneebergerin bekam vor wenigen Wochen den diesjährigen Lysistrata-Friedenspreis der Frauenarbeitsgemeinschaft LISA der Linken in Sachsen überreicht. Der Grund war ihr grenzüberschreitendes Engagement für bedürftige Familien in Bosnien. So war es für Monika Putzker folgerichtig, das Preisgeld einer bosnischen Hilfsorganisation zur Verfügung zu stellen. Die 1.000 Euro gingen an den Verein SOCIETAS HUMANITATIS, der Geld für einen Behindertentransporter benötigt.
Die Fahrten nach Bosnien sind für einige Erzgebirger ein Wiedersehen. Mit den Jahren sind zahlreiche Patenschaften entstanden. Und wieder werden in Deutschland drei Familien gesucht, die eine bedürftige Familie in Bosnien unterstützen wollen. Wer Interesse an einer solchen Patenschaft hat, kann sich mit Monika und Hans-Jürgen Putzker in Verbindung setzen. Und der 15. Hilfstransport rollt bestimmt.
 » M E D I A T H E K  |VideoLysistrata-Preisgeld für bedürftige Bosnier  
07.10.2008 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fuchsjagd ist mehr als das
(MT) RITTERSGRÜN: Wenn sich auf dem Hammerberg in Rittersgrün so viele Reiter und Hunde auf ins Gelände machen wie am 5. Oktober, dann ist das der Tag der Fuchsjagd. Sie hat in Rittersgrün eine Tradition, die bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurückgeht. Heute führt sie der Förderverein Rittersgrüner Fuchsjagd durch.
Zum Programm gehört nicht nur der klassische Fuchsjagd-Wettbewerb. Auf Teilnehmer und Besucher warten auch andere Prüfungen und Vorführungen. In diesem Jahr gehörte die 3. Ochsenkopfrundfahrt für Gespanne dazu. Erneut sind auch wieder Reiter mit einer Beagle-Meute zum Geländeritt aufgebrochen.
 » M E D I A T H E K  |VideoFuchsjagd ist mehr als das  
06.10.2008 18:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
IG Preßnitztalbahn macht seit 20 Jahren Dampf
(MT) JÖHSTADT: Die IG Preßnitztalbahn lockt jährlich etwa 30.000 bis 40.000 Besucher in die schöne Gegend um Jöhstadt. Auch vom 3. bis 5. Oktober 2008 waren viele Eisenbahnenthusiasten gekommen, um den Dampf der Lokomotiven zu schnuppern. Die Interessengemeinschaft feierte ihr 20-jähriges Bestehen auf ganz besondere Art. Die legendären sächsischen Dampflokomotiven der IV K-Reihe wurden aufgeboten. Auf der Strecke der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt waren 5 Lokomotiven dieser Baureihe im Einsatz, weitere standen den Fotografen und Videofreunden zur Verfügung.
Getragen wird der jetzt 20-jährige Verein IG Preßnitztalbahn von über 400 Mitgliedern aus dem Erzgebirge, aus Sachsen und ganz Deutschland. In Jöhstadt sind derzeit fünf betriebsfähige Dampflokomotiven und drei Diesellokomotiven beheimatet. Der Wagenpark umfasst über 50 schmalspurige Reisezug- und Güterwagen.
 » M E D I A T H E K  |VideoIG Preßnitztalbahn macht seit 20 Jahren Dampf  
06.10.2008 16:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Lauter hat Kronen vergeben
(JE) LAUTER: "Kaa schännersch Fast gibt's wie is Vugelbeerfast" - und das bewiesen die Lauterer wiedereinmal am vergangenen Festwochenende. Bereits zum 13. Mal feierte die 5.000 Seelen-Stadt zwischen Marktplatz und Lautergold-Firmengelände.
Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Wahl zur Lauterer Vugelbeerkönigin im vollbesetzten Festzelt. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer und anderen gekrönten Häuptern überreichte der ehemalige Bürgermeister Karl-Heinz Richter die Krone an Elke Eckhardt-Martin. Die gebürtige Lauterin übernimmt das Amt nach einem Jahr Bewährung als Vugelbeerprinzessin.
Den Titel "2. Lauterer Vugelbeerprinzessin" ergatterte die 22-jährige Claudia Lenk. Die Lauterin wurde mit eindeutigen 579 Stimmen vom Publikum gewählt. Für sie beginnt jetzt eine Bewährungszeit von einem Jahr. Im nächsten Jahr vertritt sie dann gemeinsam mit der 13. Vugelbeerkönigin das kleine Dorf Lauter zum großen Heimatfest - 850 Jahre Lauter.
 » M E D I A T H E K  |VideoLauter hat Kronen vergeben  
06.10.2008 15:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Norweger verzaubern exklusives Publikum
(FM) SCHWARZENBERG: Mit dem Kurt-Weill-Duo hatte der Schwarzenberger Verein "Kunstzone” am 4. Oktober zwei Künstlerinnen zu einem Konzert nach Schwarzenberg geholt, deren Name leider viel zu wenig über deren Qualität aussagt. Das Duo stammt immerhin aus Oslo und kam zu lediglich drei Konzerten nach Deutschland, wobei einer der Spielorte Berlin war. In Schwarzenberg war die Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums die absolut passende Räumlichkeit, schließlich gehören ausschließlich von Weill komponierte und mit Brecht-Texten "verzierte” Lieder zum Repertoire der beiden jungen Damen. Verständigungsprobleme gab es dabei keine; Sängerin Hilde Leite Gaupäs singt perfekt deutsch und Sigrun Eng am Cello studierte in Dresden, so dass ihr die Moderation auch keine Probleme bereitete. Trotz des perfekten Abends waren aber leider nur etwa 30 Gäste in die Aula gekommen.
Das Konzert wurde von der Norwegischen Botschaft und dem Kulturraum Erzgebirge unterstützt.
 » M E D I A T H E K  |VideoNorweger verzaubern exklusives Publikum  
04.10.2008 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
Paule zaubert im RUNDBLICK
(KJ) BEIERFELD: "Paule", das DFB-Maskottchen (Bild), "zaubert" in der neuen Ausgabe des erzgebirgischen Fernsehmagazins RUNDBLICK. Themen sind unter anderem: Ski-Springer - Förderkreis unterstützt Nachwuchs aus Sachsen; Sprach-Hüpfer - Euregio animiert zum Tschechisch-Lernen; Ball-Treter - Zschorlau bekommt Mini-Spielfeld.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.
 » M E D I A T H E K  |VideoPaule zaubert im RUNDBLICK  
03.10.2008 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Nächster Halt: Museum Schloss Schwarzenberg
(JE) SCHWARZENBERG: Es ist höchste Eisenbahn – zumindest für alle Freunde der alten Dampfrösser. Und auch für alle anderen ist in diesen Tagen ein Besuch im Schwarzenberger Schlossmuseum ein absolutes Muss. Dort hält seit dem 20. September eine Eisenbahnausstellung Einzug. Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Eisenbahnlinie Schwarzenberg-Zwickau und 125 Jahre Eisenbahnlinie Schwarzenberg-Johanngeorgenstadt" informiert die Sonderausstellung rund um das Thema "Eisenbahn im Erzgebirge". Mit Hilfe von historischem Karten- und Fotomaterial wird sowohl die Geschichte wie auch die Wirtschaft beleuchtet. Als kleines Highlight und Besuchermagnet führen Modelleisenbahnen durch die Thematik. Und diese lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
Wer also den Anschluss nicht verpassen möchte, sollte dem Museum im Schloss Schwarzenberg schnellstens einen Besuch abstatten. Denn die Sonderausstellung kann nur noch bis 9. November besichtigt werden.
 » M E D I A T H E K  |VideoNächster Halt: Museum Schloss Schwarzenberg  
03.10.2008 12:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Erntekronen im König-Albert-Turm
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Im König-Albert-Turm in Grünhain-Beierfeld ist am 3. Oktober die Ausstellung zum 4. Obererzgebirgischen Erntekronenwettbewerb eröffnet worden. Sie ist dort bis zum 9. Oktober, täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Es gibt große und kleine Erntekronen, -kränze und -körbe aus Kinder- oder Erwachsenenhand zu bewundern.
Organisiert werden der Wettbewerb und die Ausstellungen vom Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen. Weitere Stationen werden nach Grünhain-Beierfeld bis zum 9. November der Reihe nach Schönbrunn bei Hartenstein, Neukirchen und Mildenau sein.
 » M E D I A T H E K  |VideoErntekronen im König-Albert-Turm  
RSS-Feed abonnieren
Seite 1084 von 1084  «23...1081108210831084
Einträge pro Seite:  51020