Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 1077 von 1093  «23...1074107510761077107810791080...10911092»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
22.12.2009 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neue Rettungsschlitten im Erzgebirgskreis
(MT) OBERWIESENTHAL: Drei neue Motorschlitten, inclusive Rettungsschlitten, stehen ab sofort für die in die Wintersaison gestarteten Skigebiete am Fichtelberg, in Rittersgrün, Johanngeorgenstadt und Carlsfeld zur Verfügung. Die neuen Motorschlitten für die Bergrettung haben einen Gesamtkostenumfang in Höhe von 75.000 Euro. 80 Prozent der Kosten werden aus dem Konjunkturpaket II gefördert.
Die Bergwacht Oberwiesenthal kann einen Motorschlitten aus ihrem Bestand der Bergrettungsgruppe des DRK für den Raum Marienberg-Olbernhau zur Weiternutzung überlassen
"Dank der Anschaffung der neuen Motorschlitten im Erzgebirgskreis können die Einsätze der überwiegend ehrenamtlich Tätigen der Bergwachten bzw. Bergrettungen in den Kammregionen unseres Landkreises unterstützt und die Sicherheit der Touristen und Wintersportler weiter verbessert werden." so Landrat Frank Vogel (CDU).
 » M E D I A T H E K  |VideoNeue Rettungsschlitten im Erzgebirgskreis   
21.12.2009 15:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Team Sturm mit jungen Talenten
(ATe) ZSCHOPAU: Mit zwei jungen Fahrern will das MX KTM Team Sturm 2010 in der Deutschen Meisterschaft, den ADAC MX Masters und der Europameisterschaft MX 2 durchstarten. Gefahren wird auf 125ccm Zweitakt und 250er Viertakt Motorrädern von KTM.
Dominique Thury, ein junge Bad Schlemaer, ist seit zehn Jahren im Motocross unterwegs. Er gilt als großes deutsche Talent im Moto Cross. Dominique kann schon einige beachtliche Erfolge vorweisen. So kam er 2009 in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft auf den 9. Platz.
Der zweite Fahrer im Team kommt aus Stollberg. Jan Uhlig ist seit seinem 9. Lebensjahr im Moto Cross unterwegs. Er erreichte 2009 in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft den 17. Platz.
Die Rennsaison der Moto Crosser beginnt im April 2010. Mitte Mai starten die Jungs dann vor Heimischen Publikum in Lugau.
 » M E D I A T H E K  |VideoTeam Sturm mit jungen Talenten  
21.12.2009 12:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Zehntausende erleben Bergmannstradition
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Zehntausende Besucher wollten am 4. Advent in Annaberg eine eindrucksvolle Präsentation bergmännischer Tradition nicht entgehen lassen. Zur Abschlussbergparade des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine erwiesen 1.200 Trachtenträger der Berg- und Adam-Ries-Stadt ihre Reverenz. Darunter befanden sich Vereine aus fast allen deutschen Bergbaugebieten. Auch Gäste aus der Tschechischen Republik und erstmals aus Österreich nahmen teil.
Insgesamt waren 36 Bergmannsvereine sowie elf bergmännische Musikvereine, Kapellen und Orchester in Annaberg-Buchholz zu erleben. Den glanzvollen Schlusspunkt setzte das große Bergkonzert an der berühmten St. Annenkirche. Es wurde von 400 Bergmusikern musikalisch ausgestaltet.
 » M E D I A T H E K  |VideoZehntausende erleben Bergmannstradition  
20.12.2009 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Dringend benötigte Hilfe kam vor Ort an
(BP/MT) SCHNEEBERG/MAGLAJ: Alaudin als geschickter Fotograf – vor zehn Jahren war das nur ein Traum. Der Bosnier hatte als Kind seine Hände verloren, als er auf dem Weg zur Schule eine vom Balkankrieg hinterlassene Granate aufheben wollte.
Hilfe bekam der putzmuntere Kerl damals vom Freundeskreis um die Familie Putzker aus Schneeberg und vielen Spendern aus dem Erzgebirge. Die Putzkers versorgen seit 1997 Hilfsbedürftige in der bosnischen Region Maglaj. Als sie im November 2009 wieder bei ihren "Sorgenkindern" waren, begleitete Alaudin seine Freunde natürlich. Sein Fall steht nicht mehr im Vordergrund. Andere brauchen jetzt die Hilfe dringender.
Da ist zum Beispiel der Autist Semir (Bild). Für ihn hat die Grundschule Lößnitz-Neustadt die Patenschaft übernommen. Semir ist durch seine Krankheit auf Hilfe angewiesen. Aus Lößnitz kommen kleine Geschenke, liebe Worte und benötigtes Geld. Zuletzt wurde in der Halbzeitpause des Handballspiels EHV Aue gegen TV Hüttenberg mit einer Tombola erfolgreich für den bosnischen Freund gesammelt. Davon wird Semirs Familie beim nächsten Besuch der Erzgebirger in Bosnien erfahren.
Traurig war diesmal der Besuch bei Familie Saric. Sohn Adis konnte sich Dank der Hilfe aus dem Erzgebirge in Aue einer lebensnotwendigen Darmoperation unterziehen. Die Mutter hatte darauf gehofft, dass die Putzkers ihren Sohn bereits wieder mit nach Hause bringen. Schnell wurden ihr Bilder von Adis gezeigt, die sie zuversichtlich machten.
Dann bekamen viele andere bedürftige Familien aus der Region Maglaj ihre Spenden aus dem Erzgebirge. Zwischen mehreren Familien haben sich mit den Jahren Patenschaften und Freundschaften entwickelt. Der Weg bis zu den Empfängern war für Hans-Jürgen und Monika Putzker, Katrin Meier, Armin Reinhold, Gerald Prause, Bernd und Klaus-Dieter Pudwil durchaus auch beschwerlich. Doch die sieben Helfer, die diesmal mit in Bosnien waren, wissen längst, wie dringend die Unterstützung dort gebraucht wird.
Alaudin hat alles im Bild festgehalten. Und er wird weiterhin zu knippsen haben. Die Bosnienhilfe der Putzkers ist keine Eintagsfliege. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoDringend benötigte Hilfe kam vor Ort an  
19.12.2009 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
RUNDBLICK von still bis laut
(KJ) BEIERFELD: Stille und besinnliche, aber auch laute und turbulente Momente bietet die letzte RUNDBLICK-Ausgabe vor dem Weihnachtsfest. Die erzgebirgischen Fernsehmacher haben unter anderem diese Themen vorbereitet: Still - Erzgebirgische Impressionen festgehalten; Leise - Besinnliche Weihnachtsveranstaltungen besucht; Lauter - Das Spiel EHV Schönheide – Fortuna Leipzig gesehen.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.

Bild: Der Lauterer Männergesangsverein Arion ist im RUNDBLICK bei seinem Weihnachtsprogramm zu sehen.
 » M E D I A T H E K  |VideoRUNDBLICK von still bis laut  
17.12.2009 18:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Weihnachtspyramiden des Erzgebirges im Buch
(SiB) SCHNEEBERG/DRESDEN: Die Erstausgabe des Buches "Weihnachtspyramiden des Erzgebirges" erschien im Jahre 1993. Seither zählte das längst vergriffene Buch zum Standardwerk erzgebirgischer Volkskunstprofis.
16 Jahre später und um einige Forschungsergebnisse und Bildmaterial reicher, war es Zeit für eine Neubearbeitung. Der erfolgreiche Autor, Claus Leichsenring, Fachmann in Sachen Volkskunst und Autor zahlreicher Fachbeiträge, präsentierte das Meisterstück im Museum für bergmännische Volkskunst in Schneeberg.
Zu hören und sehen gab es all das, was das Buch zu bieten hat: Historie, Grundtypen von Pyramiden, Figuren und gestalterische Besonderheiten. Ein Rundumschlag über die Entwicklung und Vielfalt der Pyramiden des Erzgebirges!
Eine Besonderheit: antike Bilder von Pyramiden aus verschiedenen Städten, welche vor dem Jahre 1945 entstanden sind.
Die Buchvorstellung in Schneeberg wurde von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen organisiert.
 » M E D I A T H E K  |VideoWeihnachtspyramiden des Erzgebirges im Buch  
14.12.2009 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Winterdienst wie Fußballspiel
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Fußball und der Winterdienst haben etwas gemeinsam. Beide sorgen für Aufregung und die Beobachter finden, dass sie es selbst besser bringen würden, als Fußballtrainer oder Schneepflugfahrer.
Sinngemäß brachte das Landrat Frank Vogel (Bild) so zum Ausdruck, als es bei einem Pressegespräch im Landratsamt um das leidige Thema Winterdienst ging. Der Winterdienst ist eine Aufgabe, die dem Erzgebirgskreis teuer zu stehen kommt. Pro Tag können kosten zwischen 20.000 und 100.000 Euro entstehen. Um eine Zahl zu nennen: Im vergangenen Winter wurden knapp 20.000 Tonnen Salz verbraucht.
Ist der Winter dann vorbei, soll´s mit dem Straßenbau weitergehen. Laut Landrat Frank Vogel liegen die Prioritäten auf den Alt-Landkreisen Mittleres Erzgebirge und Annaberg, erst später kommen Aue-Schwarzenberg und Stollberg.
Wir werden dazu noch ausführlich berichten.
 » M E D I A T H E K  |VideoWinterdienst wie Fußballspiel  
14.12.2009 12:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Neuer Theater-Intendant: Maximum an Qualität
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Dr. Ingolf Huhn wird Anfang 2010 neuer Intendant des Eduard-von-Winterstein-Theaters in Annaberg-Buchholz. Nach der Vertragsunterzeichnung ging Landrat Frank Vogel mit dem Nachfolger von Prof. Hans-Hermann Krug vor die Presse. Ingolf Huhn (Bild) gab als Ziel vor, ein "Maximum an Qualität" zu machen, damit die Leute weiter ins Theater kommen.
Der designierte Winterstein-Intendant: "Mit dem Ensemble, mit denen die da sind. Dieses Theater hat eine tolle Ausgangssituation. Es hat ein tolles Ensemble und es hat ein tolles Publikum. Theater funktioniert ja nur durch das, was Ensemble und Publikum gemeinsam machen. Das heißt das Theaterereignis findet irgendwo zwischen Publikum und Bühne statt, wenn das da aufeinandertrifft. Da wollen wir mit wuchern, wir wollen die Liebe des hiesigen Publikums, des ganzen Erzgebirgspublikums zu diesem Theater, zu diesem Orchester ausbauen, weiterführen, fördern. Und wir wollen mit den tollen Ensembles, die wir hier haben, ein Musiktheater, einem Schauspiel, einem Orchester und den ganzen Bereichen, die ringsrum die Kunst ermöglichen, versuchen das Maximum zu machen für dieses Publikum."
Für den Posten gab es 31 Bewerbungen. Mit Huhn fiel die Wahl auf einen Mann, der die sächsische Theaterszene bestens kennt. So war er bereits Intendant in Freiberg sowie Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau. Auch das Annaberger Winterstein-Theater kennt er bereits durch seine Arbeit.
Theater und live gespielte Musik gehören für Ingolf Huhn zu den Existenzbedingungen des kulturellen Lebens in unseren Breiten. Im Erzgebirge kann er mit diesem Pfund schon bald wuchern.
 » M E D I A T H E K  |VideoNeuer Theater-Intendant: Maximum an Qualität  
12.12.2009 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
Farbenfroher RUNDBLICK in Vorweihnachtszeit
(KJ) BEIERFELD: Die aktuelle Ausgabe des erzgebirgischen Fernsehmagazins RUNDBLICK bringt Farbe in die Vorweihnachtszeit. Themen der aktuellen Sendung sind unter anderem: Silberner Stern - Schwarzbier aus Oberscheibe erhält hohe Anerkennung; Grünes Büro - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eröffnet Anlaufstelle in Schwarzenberg; Weißer Berg - Oberwiesenthal freut sich auf Internationale Deutsche Meisterschaft.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.

Bild: Eine Brasilianerin wurde in Annaberg-Buchholz verabschiedet. Der RUNDBLICK berichtet, was sie aus dem Erzgebirge in ihre Heimat mitnimmt.
 » M E D I A T H E K  |VideoFarbenfroher RUNDBLICK in Vorweihnachtszeit  
10.12.2009 15:00 Nachricht empfehlen (Medien)
MDR wurde in Frohnau fündig
(RL) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der MDR auf kulinarischem Streifzug durch Annaberg-Buchholz. Mit der Sendung "Appetit hat man überall" sucht der Sender immer nach den urigsten Orten zum Kochen.
Fündig wurde das Team im Hammerwerk des Frohnauer Hammers. Die Dreharbeiten für die zünftige Kochsendung mit musikalischer Untermalung waren vom 8. bis 10. Dezember im Gange.
Sternekoch Christian Henze (Bild) präsentiert außergewöhnliche Gerichte und verblüffende Zubereitungsarten. Ein Kräuterfiletbraten im Tonmantel kommt direkt ins heiße Schmiedefeuer im Hammerwerk und wird mit Kartoffel-Apfel-Auflauf serviert. Moderatorin Katrin Huß schaut auch mal kurz vorbei.
Die Sendung läuft am 25. Dezember im Programm des MDR.
 » M E D I A T H E K  |VideoMDR wurde in Frohnau fündig  
RSS-Feed abonnieren
Seite 1077 von 1093  «23...1074107510761077107810791080...10911092»
Einträge pro Seite:  51020