Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 1076 von 1084  «23...1073107410751076107710781079...10821083»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
05.10.2009 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Unterhaltsames Erntedankfest in Zwönitz
(MT) ZWÖNITZ: Vielerorts im Erzgebirge wurde am 1. Oktoberwochenende ein Erntedankfest gefeiert. So auch in Zwönitz auf dem Gelände der Katzensteiner Agrar GmbH. Neben dem Gastgeber boten auch weitere Direktvermarkter aus der Region Frisches aus ihrer Ernte und verschiedene landwirtschaftliche Waren zum Verkauf an.
Bei einem Fest darf natürlich die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. In Zwönitz waren es "De Orgelpfeifen" (Bild) die bei den zahlreichen Besuchern für Stimmung sorgten.
Am Kartoffellagerhaus wurde in diesem Jahr das inzwischen 15. Zwönitzer Erntedankfest gefeiert.
 » M E D I A T H E K  |VideoUnterhaltsames Erntedankfest in Zwönitz  
04.10.2009 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Overdoze Music mit neuen Alben zurück
(KJ) BERMSGRÜN/LEIPZIG: 2007 nahm die erzgebirgische HipHop-Gruppe Overdoze Music erfolgreich teil am deutschlandweiten Bravo-Newcomer-Wettbewerb. Allerdings entschieden sich die Musiker damals, nicht am Halbfinale teilzunehmen und stiegen aus dem Contest aus. Danach wurde es ruhig um die Schwarzenberger Combo.
Nun sind sie allerdings zurück mit neuer Musik. Die Rapper Killomark und Crunch Time (Bild) veröffentlichten kürzlich ihre neuen Alben "Moralischer Horizont" und "1000 Volt". Und obwohl die aus Bermsgrün stammenden Musiker Brüder sind, ist ihre Musik ziemlich unterschiedlich.
Overdoze Music hat also für jeden HipHop Fan etwas zu bieten. Und mit Sicherheit auch für Freunde anderer Musikrichtungen. Wer es ausprobieren will sollte sich die beiden Alben einfach kostenfrei auf der Homepage der Jungs runterladen. Der Link lautet: www.overdoze-music.de
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.overdoze-music.de
 » M E D I A T H E K  |VideoOverdoze Music mit neuen Alben zurück  
03.10.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Berliner machen "Neue Musik für das Erzgebirge"
(FM) ERZGEBIRGE: Diese fünf Westsachsen (Bild) trennt regelmäßig der Beruf. Sie leben heute in Bayern, Berlin und Bernsbach. Und doch eint sie ihr (Neben-) Job auch immer wieder: Zusammen sind sie "De Krippelkiefern" - und am liebsten in musikalischer Mission unterwegs.
Das Thema "Job" ist auch musikalisch ein ständiger Begleiter. Schließlich leben die beiden Bandgründer Torsten Lang und Stefan Mösch wegen der "Prekarisierung" in ihrer Heimat als "Exil-Erzgebirger" schon lange mehr oder minder zwangsläufig in Berlin. Ihre 2007 erschienene CD "Schlimmer giehts immer" bezog sich vom Namen her nicht auf die künstlerische Entwicklung der Band, sondern auf die ihrer Meinung nach weiter zunehmend "prekäre" gesellschaftliche Situation im Erzgebirge. Stefan Mösch damals gegenüber KabelJournal: "Ich habe die große Befürchtung, dass wir erst am Anfang einer Krisenperiode stehen für die einfachen Leute, und dass, wenn wir unsere demokratischen Rechte nicht wahrnehmen, es noch schlimmer wird in der nächsten Zeit. Wir wollen da auch etwas Druck machen auf die Gesellschaft."
Seitdem sind zwei Jahre vergangen. Die "große" Krise kam – und die Wahl 2009. Fakt ist: An Themen für neue Werke "ethnischer Brachialromantik" aus dem Erzgebirge wird es auch zukünftig nicht mangeln.
 » M E D I A T H E K  |VideoBerliner machen "Neue Musik für das Erzgebirge"  
03.10.2009 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
RUNDBLICK mit zündenden Themen
(KJ) BEIERFELD: Für ein gutes Fernsehmagazin sind zündende Ideen notwendig. Für den RUNDBLICK im Programm des KabelJournals haben sich dessen Macher unter anderen für folgende brandheiße Themen entschieden: Zündholz? - Wo Streichhölzer noch von Bedeutung sind; Zündstoff? - Wie der Arbeitsmarkt im Erzgebirge sich entwickelt; Zündfunke? - Wie Dirk Heidolf im Motorsport punkten will.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.

Bild: Auch ein Schiedsrichter kann mit seinen Entscheidungen für Zündstoff sorgen. Im RUNDBLICK wird Günter Schönfelder vorgestellt, der mit 70 Jahren immer noch Fußballspiele leitet.
 » M E D I A T H E K  |VideoRUNDBLICK mit zündenden Themen  
30.09.2009 18:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kurzarbeit entlastet regionalen Arbeitsmarkt
(JE) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Zahl der Arbeitslosen ist im September überraschend zurückgegangen. Aktuell sind 23.719 Menschen im Erzgebirgskreis arbeitslos. Dies entspricht einem Rückgang um 4,7 Prozent gegenüber dem August. Die Gründe dafür sieht Agenturleiter Dr. Gerhard Rohde vor allem in zwei Dingen: Zum einen gab es einen leichten Anstieg bei der Arbeitskräftenachfrage. Und zum anderen entlastet das Instrument "Kurzarbeitergeld" den regionalen Arbeitsmarkt deutlich.
Dr. Gerhard Rohde – Agenturleiter Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz: "Ohne Kurzarbeit sehe es am Arbeitsmarkt im Erzgebirgskreis düsterer aus. Wir haben aktuell 5.700 Menschen in Kurzarbeit und haben damit einen großen Teil dieser Menschen geholfen, Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Und weil es sich oft um kleine Unternehmen handelt, haben wir diesen zum Teil auch die Existenz gesichert."
Positiv ist auch, dass im September über 4.500 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, das sind knapp 18 Prozent mehr als im Vormonat.
Insgesamt haben sich seit Jahresbeginn 36.523 Personen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet. Dem standen rund 36.345 Zugänge in die Arbeitslosigkeit gegenüber.
Die günstige Entwicklung in diesem Monat spiegelt damit auch die Gesamtentwicklung des bisherigen Jahresverlaufs wieder.
 » M E D I A T H E K  |VideoKurzarbeit entlastet regionalen Arbeitsmarkt  
30.09.2009 10:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Neues Team, neuer Fahrer, neue Klasse
(ATe/JE) HOHENSTEIN-ERNSTTHAL: Man nehme ein junges aber trotzdem erfahrenes Motorsportteam, einen motivierten Teamchef und einen erfolgreichen Motorradrennfahrer, mixt das Ganze und raus kommt das neue "Racing Team Germany". Ein vielversprechendes sächsisches Projekt, das sogar von der Dorna und dem Weltverband befürwortet wurde. Am 28.September stellte Dirk Heidolf das neue Projekt im Pressezentrum am Sachsenring vor. Ab nächstem Jahr wird es in der Königsklasse der MotoGP eine neue Rennserie geben – die Moto2.
Dirk Heidolf – Teamchef "Racing Team Germany": "Das neue gemeinsame Projekt heißt Moto2, dass ist die neue Klasse, die die 250er ersetzt. Das ist eine Einheitsklasse, die von der Dorna ins Leben gerufen wurde auf 600cc Honda-Motoren, Chassis und freien Fahrwerksherstellern. Ich denke, das ist eine sehr interessante Sache, weil vieles durch ein bestimmtes Reglement engeschränkt ist. Und wo Chancengleichheit besteht, wo finanzielle Mittel der Werksteams etwas eingegrenzt werden und wo man auch mit einem vernünftigen Paket um den WM-Titel fahren kann."
Vor allem im Premieren-Jahr ist es wichtig, von Anfang an vorn mitzumischen – immerhin starten alle Teams bei Null. Gut, wer da eine Geheimwaffe hat. Und im "Racing Team Germany" heißt die Arne Tode (Bild). Der Glauchauer ist zweifacher IDM Supersport-Meister und kennt sich bereits bestens im Viertakt-Bereich aus.
Die Voraussetzungen für den jungen Sachsen sind nahezu perfekt. Für Arne selbst wird mit dem Start im internationalen GrandPrix-Sport ein Traum wahr. Arne Tode: "2010 ist für uns, das Racing Team Germany ein wichtiges Jahr. Die Erwartungen von außerhalb sind groß. Ich selbst gehe erstmal ohne hohe Erwartungen in die Sache rein, dann kann ich erstmal nicht enttäuscht werden. Aber natürlich werde ich versuchen, meinen Job so gut wie möglich zumachen."
Einer der von dem 24-Jährigen voll überzeugt ist, ist Dietmar Franzen. Franzen wird im Team den Posten des technischen Leiters übernehmen. Mit seiner Koblenzer Firma Sport-Evolution bietet er die idealen Voraussetzungen, um die Viertakter-Maschinen schnell zu machen.
Alles in allem erwartet die Zuschauer eine vielversprechende neue Klasse, in der hoffentlich auch die Jungs vom "Racing Team Germany" vorn mitmischen können – die besten Voraussetzungen dafür haben sie jedenfalls.
 » M E D I A T H E K  |VideoNeues Team, neuer Fahrer, neue Klasse  
29.09.2009 07:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Mit 70 noch als Schiedsrichter aktiv
(MBe) LINDENAU: Günter Schönfelder, eben erst 70 geworden, steht Woche für Woche im Kreisgebiet als Schiedsrichter auf dem Rasen - das schon 25 Jahre lang. Dem ging eine Laufbahn als Amateurfußballer voraus. Später war er Sektionsleiter, Platzwart und Betreiber des Sportlerheims.
Am 27. September leitete der aktive Sportler des Neustädler SV das Punktspiel der Lindenauer Fußballer gegen Alberoda, übrigens eine turbulente und torreiche Begegnung. Viel Arbeit für den Referee.
Das Kabeljournal wünscht dem Jubilar Günter Schönfelder noch viele Jahre aktiven Sports.
 » M E D I A T H E K  |VideoMit 70 noch als Schiedsrichter aktiv  
28.09.2009 18:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auf den Spuren des Himmelssteines
(Ben) RITTERSGRÜN: Es regnete Eisen über dem erzgebirgischen Himmel. So steht es in Ortschroniken aus dem Jahre 1164. Für Experten vielleicht ein Hinweis auf den größten Meteoriteneinschlag in der Geschichte Deutschlands. Einem 40 cm großen Eisenstein, den man im 19. Jahrhundert bei Rittersgrün entdeckte. Eine Gedenktafel erinnert heute noch an diesen Fund.
Am 27. September war sie das Ziel einer Wandergruppe. Im Rahmen der "Wanderwochen echt Erzgebirge" fanden sich um die 20 Naturfreunde zusammen, um durch den Rittersgrüner Wald zu schlendern (Bild). Dabei erfuhren sie zahlreiche Dinge über Rittersgrün selbst, die umliegende Natur und natürlich über den Meteoriten.
Dieser existiert übrigens nicht mehr in einem Stück. Teile des Gesteinsbrockens liegen heute in St. Petersburg, London oder Paris.
 » M E D I A T H E K  |VideoAuf den Spuren des Himmelssteines  
28.09.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Minze, Mistel und Melisse
(MT) THERMALBAD WIESENBAD: Minze, Mistel und Melisse ... beim 4. Erzgebirgischen Thermal-Kräutertag in Thermalbad Wiesenbad stand Fachleuten und Laien am 27. September die Vielfalt der Heilkräuter offen. Namhafte Referenten sprachen mit Blick auf die Thematik über gesunde Lebensweise. Beim Kräuter-Schaukochen oder beim Anfertigen von Kräuter- und Teesträußen konnte sich der Gast selbst einbringen.
Beim Thermal-Kräutertag vertreten war auch der Rotary Club Annaberg. Die Rotarier haben sich dem Kampf gegen Kinderlähmung verschrieben. Die Aktion "End Polio now" ist das größte Hilfsprojekt der weltweiten Vereinigung Rotary International. Unterstützung kommt auch aus dem Erzgebirge.
Natürlich gehört zum Thermal-Kräutertag in Thermalbad Wiesenbad auch ein Markt. Der stand unter dem Motto "Kräuter mit allen Sinnen genießen".
 » M E D I A T H E K  |VideoMinze, Mistel und Melisse  
28.09.2009 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Von Mutti zu Mutti
(MT) BEIERFELD: Weil es seit 100 Jahren das Rote Kreuz in Beierfeld gibt, ist in diesem Jahr eine Festschrift erschienen. Ihr Titel: Von der Sanitätskolonne zum Ortsverein.
Das erfolgreiche Wirken des DRK Ortsvereins Beierfeld ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. So erfreut sich dessen Baby- und Kindersachenmarkt stets großen Zuspruchs. Zwei mal im Jahr wird dieser organisiert. Auch für den Markt am 26. September waren die 90 Tische und Stellplätze schnell ausgebucht. Kein Wunder, denn das Kaufinteresse ist hier immer groß.
In der Festschrift wurde der Baby- und Kindersachenmarkt, der im November 1998 seine Geburtsstunde hatte, nicht vergessen. Inzwischen sind es 25 Veranstaltungen geworden.
 » M E D I A T H E K  |VideoVon Mutti zu Mutti  
RSS-Feed abonnieren
Seite 1076 von 1084  «23...1073107410751076107710781079...10821083»
Einträge pro Seite:  51020