Zu Ihren Suchkriterien wurden 10995 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 1 von 1100  1234...10981099»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
17.09.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Uranbergbau
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Sommer daheim stellt am Dienstag das Museum Uranbergbau in Bad Schlema in den Mittelpunkt der Sendung. Dazu wird über eine neue Zahnarztpraxis im Gesundheitszentrum Schneeberg und über einen Diebstahl in Zschorlau berichtet. Die Serie "Fünf Fakten über..." beschäftigt sich in einer neuen Folge mit dem Thema "Mobilität in Sachsen".
Zu sehen ist die Sendung ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Uranbergbau  
17.09.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) SEHMATAL: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Am 17. September 2004 wird in Cranzahl ein Richtfest gefeiert. Der Ort des Geschehens ist das Feuerwehrgerätehaus, das einen Anbau bekommt. Gebaut wird eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen. Das Ende der 1960er Jahre gebaute Depot war zu klein für die heutzutage verwendete Technik geworden.
Dem Sehmataler Bauamtsleiter Manfred Huß bleibt es vorbehalten, den symbolisch letzten Nagel im Dachgebälk des Neubaus einzuschlagen. Vorher war aber auch Eigenleistung der Cranzahler Feuerwehrleute notwendig. In rund 400 Arbeitsstunden wurde der alte Schlauchturm abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Drei Monate nach dem Richtfest kann der Anbau eine Woche vor Weihnachten übergeben werden. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
17.09.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Fünf Fakten (40)
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Fünf Fakten über... - zum Thema Mobilität in Sachsen.
Erster Fakt: Im Freistaat Sachsen weisen die Landkreise Leipzig mit ca. 95 km Bundesautobahnen, der Erzgebirgskreis mit 304 km Bundesstraßen, Mittelsachsen mit 643 km Staatsstraßen und Bautzen mit 807 km Kreisstraßen die jeweils längsten Straßenlängen im Straßennetz zum 01.01.2024 aus.
Zweiter Fakt: Die Gesamtlänge der Bundesautobahnen in Sachsen entspricht mit 583 km in etwa der Strecke von Dresden nach Köln.
Dritter Fakt: In den ersten sieben Monaten 2024 wurden insgesamt 70.516 neue Kraftfahrzeuge in Sachsen angemeldet, 4,4 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Vierter Fakt: In fast 1.200 sächsischen Einrichtungen der Personenbeförderung mit Bussen, Bahnen und Taxis waren im Jahr 2022 insgesamt mehr als 18.250 Personen beschäftigt.
Fünfter Fakt: Im Jahr 2023 wurden im Freistaat Sachsen 16.197 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt und 187 getötet, das heißt, je 10.000 Einwohner gab es damit gut 40 Verunglückte. (Bildquelle: Archiv/Niko Mutschmann)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Fünf Fakten (39)
 » M E D I A T H E K  |VideoFünf Fakten (40)  
17.09.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gesundheitszentrum bekommt Zahnarztpraxis
(MT) SCHNEEBERG: Das Gesundheitszentrum Schneeberg ist um eine Fachrichtung reicher. Am 13. September wurde von Dr. med. dent. Shirin Rezmann die neu angesiedelte Praxis für Zahnheilkunde "Zahnarztpraxis – Herzlich" eröffnet. Schon seit Anfang September wird hier behandelt. Aktuell sind es sechs Beschäftigte. Im Dezember kommen zwei weitere hinzu.
Dr. med. dent. Shirin Rezmann: "Wir freuen uns natürlich, jetzt in den neuen Räumlichkeiten zu sein und noch mehr Angebote auch für die Patienten bieten zu können. Noch mehr Behandlungszeiten, dann auch mit dem neuen Personal zukünftig. Wir freuen uns über jeden, der kommt und uns natürlich auch in den neuen Räumlichkeiten weiterhin die Treue hält."
Auch Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert (Bild) freut sich bei der Eröffnung der Zahnarztpraxis, dass sich damit der 14. Facharzt am Standort etabliert. Er wünschte, wie viele weitere Gäste am Eröffnungstag, Dr. med. dent. Shirin Rezmann und ihrem Team alles Gute für den zukünftigen Praxisbetrieb in den neuen Räumen.
In einer Bauzeit von nur vier Monaten konnte im Gesundheitszentrum Schneeberg eine neue Dentalpraxis geschaffen werden, die auf über 220 Quadratmetern den Anforderungen der Zeit gerecht wird. Mehrere Behandlungsräume, Röntgen- sowie erforderliche Nebenräume wurden im Südflügel des Gebäudes fertiggestellt.
Die Synergien zwischen der Dentalpraxis und den anästhesistischen Dienstleistungen der Poliklinik gGmbH Chemnitz tragen zusätzlich zu einem vollumfänglichen Behandlungsangebot bei.
Wer sich anmelden möchte, wie lange muss der warten?
Dr. med. dent. Shirin Rezmann: "Das kommt drauf an, also die ganz beliebten Termine natürlich 16 Uhr aufwärts sind immer zwei drei Monate miteinander im Voraus leider schon weg. Wer ein bisschen flexibler ist, da haben wir kurzfristig immer was."
Und für Notpatienten gibt es die Notsprechstunde, für die täglich Zeit vorgehalten wird.
Wie die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg mitteilt, wird das Gesundheitszentrum in Kooperation mit der Poliklinik Chemnitz am 19. Oktober, einem Sonnabend, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr sein gesamtes Spektrum vorstellen. Bis Jahresende soll eine weitere Facharztpraxis für Psychiatrie am Standort entstehen. Laut Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert ist mit deren Eröffnung im Januar 2025 zu rechnen. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoGesundheitszentrum bekommt Zahnarztpraxis  
16.09.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Spendenlauf
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Sommer daheim berichtet am Montag vom 14. Spendenlauf für das Erzgebirgs-Hospiz Erlabrunn. Die Rubrik "Aus dem Erzgebirgsalmanach" beschäftigt sich mit einer Staffelstabübergabe vor zehn Jahren in Stützengrün. Zudem gibt es noch aktuelle Meldungen und den Terminplaner Erzgebirge.
Zu sehen ist die Sendung ab Montag um 20 Uhr bis Dienstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Spendenlauf  
16.09.2024 12:30 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) STÜTZENGRÜN: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Es ist der 16. September 2014. Nach 14 Jahren Amtszeit übergibt die Stützengrüner Bürgermeisterin Birgit Reichel das Zepter an ihren Nachfolger Volkmar Viehweg. Zur symbolischen Staffelstabübergabe sind auch Amtskollegen aus den umliegenden Gemeinden gekommen. Birgit Reichel war ab 1990 sechs Jahre lang Bürgermeisterin des heutigen Stützengrüner Ortsteils Lichtenau. Danach übernahm sie die Hauptamtsleitung des Standesamtes in Stützengrün und wurde schließlich im Jahr 2000 zu Stützengrüner Bürgermeisterin gewählt. Mit der Staffelstabübergabe bereitet sich die 63-jährige auf ihren Ruhestand vor. Nachfolger Volkmar Viehweg tritt sein Amt offiziell am 1. Oktober 2014 an. Der Bankkaufmann saß zuvor fünf Jahren im Gemeinderat und arbeitete seit 2013 als stellvertretender Bürgermeister. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
16.09.2024 10:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Terminplaner Erzgebirge
(MT) ERZGEBIRGE: Terminplaner Erzgebirge. Am 21. September wird der 29. Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock gestartet. Bei dieser Traditionsveranstaltung geht es wieder über die drei Staumauern Carlsfeld, Sosa und Eibenstock. Laut Organisationsteam sind die Strecken och attraktiver gestaltet worden. Im Halbmarathon um die Eibenstocker Talsperre sehen sie das Landschaftshighlight des größten Volkssportevents des Erzgebirges. Die Anmeldungen sind noch bis Freitag früh vor dem Wettkampftag frei geschaltet. Am Wettkampftag kann bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start nachgemeldet werden.
Kräuter mit allen Sinnen genießen - das können die Besucher am 22. September zum Erzgebirgischen Thermal-Kräutertag in Thermalbad Wiesenbad. Zwischen 10 und 18 Uhr werden Kräuter- und Naturprodukte von einer Vielzahl von Händlern aus ganz Sachsen im Kurpark und rund um die Kurparkhalle angeboten. Das Angebot reicht von frischen Kräutern, über Fruchtaufstriche und Kräuteröle bis hin zu Keramik oder Schmuck.
Am kommenden Wochenende (21./22.09.) werden in einer im Erzgebirge einzigartigen Kombination der nunmehr 31. Erzgebirgische Pferdetag & Zwönitzer Erntedank gefeiert. Besucher dürfen sich auf ein liebevoll gestaltetes Festwochenende mit zahlreichen Programmpunkten und Attraktionen freuen. Der Eintritt ist frei. Höhepunkt am Sonntag ist um 12:30 Uhr der Festumzug zu Pferdetag und Erntedank. Dieser in der Region wohl einzigartige Umzug führt durch die Zwönitzer Innenstadt zum Reitplatz Kühnhaide, wo sich pferdebegeisterte Zuschauer anschließend auf ein hochkarätiges Schauprogramm freuen dürfen.
Wie wäre es mit einem Besuch des Auer Tiergartens? Am 22. September sind alle Tierpaten und die, die es noch werden möchten, Sponsoren, Familien und Freunde des "Zoos der Minis" zum Paten- und Familienfest eingeladen. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, alles über die Bewohner des Tiergartens zu erfahren. Die Tierpfleger stehen allen Interessierten ab 11 Uhr Rede und Antwort. 11:30 Uhr wird das rekonstruierte Leopardengehege offiziell übergeben. 15.15 Uhr erfolgt die Taufe einer kleinen Miniesel-Stute. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
 » M E D I A T H E K  |VideoTerminplaner Erzgebirge  
14.09.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Haamitland un kluge Sprüch (200)
(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch. Es spielt keine Rolle, ob Sie Stil, Ruf oder Geld haben. Wenn Sie kein Herz haben, sind Sie nichts wert. Louis de Funés
Vergnügt sein geht über Reichtum. Schweizer Redensart (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoHaamitland un kluge Sprüch (200)  
13.09.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Verbraucherschützer
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" berichtet zum Wochenende über 30 Jahre Verbraucherzentrale in Aue, eine Ausstellung in Thalheim und nochmals über das Sanierungskonzept des Erzgebirgsklinikums.
Zu sehen ist die Sendung ab Freitag um 20 Uhr bis Montag um 18 Uhr zu jeder vollen Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Verbraucherschützer  
13.09.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Räucherfiguren zu besprechen
(MT) THALHEIM/ERZGEBIRGE: "Gahr fer Gahr gieht´s zen Advent of´n Buden nauf"... - Nein, bis sie ihr Raachermannel aufwecken müssen, ist noch etwas Zeit. Putzmunter sind dagegen die Räucherfiguren, die in Thalheim beim Verein Resonanzraum Erzgebirge eingezogen sind. Einen Buden oder Boden haben die auch noch nicht gesehen.
Am Abend des 10. September wurde im Projektraum des Projektes "Erzählungen - gestern, heute, morgen" die Ausstellung "The Smoking Chemnitzer:in" eröffnet. Die Ausstellung basiert auf ein gleichnamiges, vom Kulturhauptstadt-Fonds der TU Chemnitz gefördertes Projekt und präsentiert moderne Interpretationen von Räucherfiguren.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Melanie Hühn wurden die Tradition von Räuchermännchen aus dem Erzgebirge erforscht und gleichzeitig mit dem Entwurf neuer Räucherfiguren Frauen und andere marginalisierte Gruppen aus Chemnitz in den Fokus gerückt. Letzten Endes wurden vier Teilprojekte bearbeitet: "Frauen in der Wissenschaft", "Queer sein in Chemnitz", "Frauen in der Musikbranche" und "Migrantinnen in der Altenpflege". Diese Teilprojekte wurden abschließend in Form von vier neuen Räucherfiguren symbolisiert.
"Wenn es Raachermannel nabelt un es sat kaa Wort drzu..." - Sie dürfen sich ihre Meinung bilden. Carolin Juler, Projektleiterin von "Erzählungen - gestern, heute, morgen", freut sich besonders auf den Austausch mit den Menschen vor Ort: "Wir freuen uns, die Ausstellung bei uns zu haben und mit Menschen in und aus dem Erzgebirge ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, wie und ob sich das Handwerk ändern sollte."
Die Ausstellung kann jeweils dienstags und donnerstags zwischen 9 und 15 Uhr sowie nach Vereinbarung im Projektraum Stadtbadstraße 1c besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Und ein Termin zum Vormerken: Begleitend zur Ausstellung wird am 15. Oktober zwischen 14 und 19 Uhr in Thalheim Zinngießen mit Kurt Wolff aus Seiffen für Groß und Klein kostenfrei angeboten.
Und dann dauert´s auch nicht mehr lange bis es heißt: "...doch im Harzen lacht´s un jubelt´s; ja, de Weihnachtszeit is do." (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoRäucherfiguren zu besprechen  
RSS-Feed abonnieren
Seite 1 von 1100  1234...10981099»
Einträge pro Seite:  51020