Zu Ihren Suchkriterien wurden 10923 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 1 von 1093  1234...10911092»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
15.08.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik / Sonstiges / Kultur)
Zwönitz zeigt Buntspeicher
(MT) ZWÖNITZ: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war am 13. August in Zwäönitz. Mit dem "Zwönitzer Buntspeicher" setzt die Stadt derzeit ihr bisher größtes Projekt um und steht dabei kurz vor dem Abschluss.
Mit der Übernahme des sogenannten "Speichers" durch die Stadt Zwönitz, einem der prägendsten Gebäude des Stadtbildes, begann 2020 die Transformation einer historischen Ikone hin zum modernen Gründer- und Innovationszentrum. Als das vor seinem Abschluss stehende Projekt nun zum ersten Mal geladenen Gästen präsentiert und feierlich eröffnet wurde, waren Ministerpräsident Michael Kretschmer der Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt mit vor Ort.
Knapp 20 Millionen Euro wird das Gesamtprojekt kosten. Anfangs war man von rund 11,4 Millionen Euro ausgegangen. Dennoch wird ein Großteil des Finanzbedarfs mit Fördermitteln gedeckt. So hatte Kretschmer am Dienstag einen weiteren Fördermittelbescheid über reichlich 4,5 Millionen Euro dabei und an Bürgermeister Wolfgang Triebert übergeben (Bild).
Anschließend wurde den Gästen ein erster umfassender Einblick in das Gebäude gewährt. Herzstück des Buntspeichers ist der Makerspace-Bereich. Als einer von acht Makerhubs im Rahmen des Kulturhauptstadt Chemnitz 2025-Programms steht diese "Mitmachwerkstatt" auch für den innovativen Charakter des Gebäudes. Weiterhin sind hier Büro- und Werkstattbereiche, Ateliers, Konferenz- und Meetingräume und der Coworkingbereich zu finden.
Erster Mieter im "Buntspeicher" war im April die Zwönitzer Firma Erzberger. Jens Kriegel, Inhaber und Erzgebirger aus Leidenschaft, und sein Sohn Niklas beschäftigen sich mit Verpackungssystemen und Holzkunst. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoZwönitz zeigt Buntspeicher  
14.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Trafostation
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Heiß, heißer, Gewitter – so könnte man den Dienstag mit Blick aufs Wetter zusammenfassen. In der Sendung "Sommer daheim" am Mittwoch ist das ein Thema. Los geht es mit einer guten Idee, wie man unsere Straßen bunter machen kann (Bild). Außerdem wird über den Baubeginn für einen neuen Kunstrasenplatz in Zschorlau berichtet.
Zu sehen ist die Sendung ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Trafostation  
14.08.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrzeugbeherrschung im Kart
(UZ/MT) AUE-BAD SCHLEMA: Unter der Regie des 1. Auer Motorsportclubs wurde am 11. August in Aue ein Lauf der sächsischen Meisterschaft im Jugend-Kart-Slalom ausgetragen. Solche Wettbewerbe trainieren die Fahrzeugbeherrschung, zum Beispiel in den Kurven. André Viola, Trainer bei den Auer Rennfahrern, sagte uns zur traditionsreichen Serie: "Das Kart-Rennen gibt es schon viele Jahre. Es hat sich entwickelt, dass halt die Mannschaften aus Aue, Burgstädt, Annaberg, Dresden und Leipzig ihren Sachsenmeister küren können. Jeder Lauf ist an einem anderen Ort. Jeder hat so das Recht auf einen Heimlauf. Sonst fährt man zu den anderen Teams und hat dort seinen Auftritt."
In Aue waren diesmal auch Gaststarter aus Bayern und der Oberlausitz mit dabei. Gestartet wurde in acht verschiedenen Klassen. Die Auer (Bild) konnten beim Heimrennen mit zwei neuen Karts aufwarten. Ein Fahrzeug hat der 1. Auer MSC selbst finanziert, das andere der ADAC. Die Kosten für ein solches Kart liegen bei etwa 6.000 Euro.
Das nächste Rennen der sächsischen Meisterschaft im Jugend-Kart-Slalom ist am 25. August in Mildenau. Gastgeber wird dann der AMC Annaberg sein. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoFahrzeugbeherrschung im Kart  
14.08.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Heiß, heißer, Gewitter
(MT) EHRENFRIEDERSDORF/GEYER: Auf manchen Kanälen wurde angekündigt, dass der 13. August in Deutschland der wärmste Tag des Jahres werden kann. Und der Dienstag startete dann auch im Erzgebirge mit ganz viel Sonnenschein. Höchstwerte von über 30 Grad im Erzgebirge. Die flirrende Hitze ließ trieb jedem die Schweißperlen auf die Stirn, der im Freien unterwegs war.
Glücklich waren die dran, die Zuflucht am und im kühlenden Nass suchen konnten. Die Parkplätze rund um den Greifenbachstauweiher waren komplett gefüllt, die Strände am Teich sehr gut besucht.
Nicht von jedem Wetterbericht so angekündigt, entluden sich am Nachmittag örtlich heftige Wärmegewitter, wie etwa in Breitenbrunn. Inn kürzester Zeit fiel sehr viel Regen, auch weil sich die Gewitter kaum verlagerten und an Ort und Stelle verweilten. In Breitenbrunn kam es zu mehreren Feuerwehreinsätzen. So mussten unter anderem Keller leergepumpt werden. Außerdem wurde Schlamm und Geröll auf die Straßen gespült. (Bildquelle: André März)
 » M E D I A T H E K  |VideoHeiß, heißer, Gewitter  
14.08.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik / Sonstiges)
Höhere Fördersätze für Waldumbau
(MT) DRESDEN: Sachsens Kabinett hat jetzt höhere Fördersätze für den Waldumbau beschlossen. Demnach wird der Waldumbau in Naturschutz- und FFH-Gebieten mit 85 Prozent statt bisher mit 70 Prozent gefördert. Außerhalb von Schutzgebieten wird der Satz von 70 auf 75 Prozent angehoben. Gefördert werden unter anderem die Saat, Pflanzung und Naturverjüngung mit standortgerechten Baum- und Straucharten. Zudem unterstützt Sachsen künftig die bodenschonende Holzrückung zum Beispiel mit Rückepferden, ferngesteuerten Kleinraupen oder Seilkränen.
Insgesamt hat Sachsen den Waldumbau seit 2021 im Rahmen des Förderprogramms Wald und Forstwirtschaft mit 10,8 Millionen Euro gefördert. Damit wurden Maßnahmen auf 1.862 Hektar umgesetzt. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
 » M E D I A T H E K  |VideoHöhere Fördersätze für Waldumbau  
14.08.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sport / Sonstiges)
Zschorlau freut sich auf Kunstrasenplatz
(MT) ZSCHORLAU: In Zschorlau geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Auf dem Sportplatz entsteht ein neuer Kunstrasenplatz. Am Montag wurde der erste Spatenstich vollzogen. Bei diesem symbolischen Akt waren Bürgermeister Wolfgang Leonhardt, der CDU-Landtagsabgeordnete Eric Dietrich, Gemeinderäte, Vertreter des ESV Zschorlau und der Baufirmen dabei.
Die Baukosten sollen sich auf 990.000 Euro belaufen. Knapp die Hälfte bezuschusst das Land mit Fördermitteln und die Gemeinde zahlt einen nahezu gleich großen Anteil. Aber auch der ESV Zschorlau beteiligt sich mit 26.000 Euro.
Der Kunstrasen soll die Bedingungen für die Mannschaften des Vereins vom Kinderbereich bis zu den Alten Herren verbessern. Allein die Abteilung Fußball zählt 170 Mitglieder. Die erste Männermannschaft war in der vergangenen Saison Meister in der Erzgebirgsliga und Kreispokalsieger. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoZschorlau freut sich auf Kunstrasenplatz  
14.08.2024 05:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) RITTERSGRÜN: Aus dem Erzgebirgsalmanach. In Rittersgrün vor 20 Jahren. Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Dazu hat man sich am 14. August Gäste eingeladen. Der Tag beginnt mit einem Fahrzeugkorso durch den Ort.
Nach der Präsentation der Fahrzeuge wird im Feuerwehrdepot auf die Geschichte zurückgeblickt und gemeinsam gefeiert. 2004 ist übrigens die erste Jubiläumsfeier im neuen Rittersgrüner Depot. Der 120. Geburtstag wurde 1999 noch in den Räumen des alten Domizils begangen. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
13.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Getreideernte
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Sommer daheim am Dienstag mit einer besonderen Ernte für das Bulldogtreffen in Burkhardtsdorf, einem neuen Bürger-Treffpunkt in Johanngeorgenstadt und einem dreißigjährigen Turm auf dem Scheibenberg. Außerdem wird ein weiteres Kapitel des Erzgebirgsalmanachs aufgeschlagen.
Zu sehen ist die Sendung ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: André März)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Getreideernte  
13.08.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
30 Jahre Aussichtsturm gefeiert
(MT) SCHEIBENBERG: Scheibenberg hat 2024 einen runden Geburtstag vom Größten im Ort gefeiert. Der Aussichtsturm auf dem Hausberg thront jetzt schon 30 Jahre über dem Erzgebirge. Und das wurde am 10. August mit einem Fest gefeiert. Die Darbietungen reichten dabei von altehrwürdigem erzgebirgischen Brauchtum bis zu jugendlichen Tanzeinlagen.
Der 29,2 Meter hohe Aussichtsturm auf dem Scheibenberg ist in den Jahren 1993/94 entstanden. Von 1891 bis 1971 gab es hier schon mal ein Aussichtsbauwerk, den 26 Meter hohen Königin-Carola-Turm. Ein Blitzeinschlag hatte dessen Bausubstanz den Rest gegeben, so dass der erste Turm abgerissen wurde. Der Neubau ist in seiner achteckigen Form den markanten Basaltsäulen des Berges nachempfunden. "Wie groß der Wunsch war, wieder einen Turm auf dem Scheibenberg zu haben", schreibt Bürgermeister Michael Staib in der Augustausgabe des städtischen Amtsblattes, "zeigte sich allein schon an der Spendenbereitschaft der Bevölkerung. 155.000 D-Mark, umgerechnet 79.000 Euro, wurden an Spenden vereinnahmt."
Der Aussichtsturm ist das Zugpferd für einen Besuch auf dem Scheibenberg. In Obhut haben den ihn vor allem der Erzgebirgszweigverein und die Stadt Scheibenberg genommen. Seht zur Freude der fast 290.000 Besucher, die den Turm bisher bestiegen haben. Das schlanke Bauwerk mit seinen 132 Stufen hinauf zur Plattform in über 22 Metern Höhe war am 4. Juni 1994 eröffnet worden. Bei entsprechenden Sichtbedingungen bietet sich von oben ein weiter Rundblick über das Erzgebirge. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |Video30 Jahre Aussichtsturm gefeiert  
13.08.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eine Bank und ihr Blick (72)
(MT) BOCKAU: Do stieht ´ne Bank! Dem Sachsenforst hat das Erzgebirge etliche Rastplätze zu verdanken. Mal wird eine schlichte Bank zur Verfügung gestellt, mal eine richtige Wanderhütte. Eine überdachte Sitzgruppe hat der Forstbezirk Eibenstock in Bockau an der Schwarzenberger Straße aufgestellt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ortseingang. Bockau zeigt sich von hier aus bereits.
An diesem Rastplatz weist ein Schild zum Dorferlebnispfad Bockau. Der reichlich fünf Kilometer lange und mit mehreren Informationstafel versehene Dorferlebnispfad führt durch Bockau und die unmittelbare Umgebung. An einigen Stellen hat der Wanderer einen schönen Ausblick auf den Ort, ohne dass dazu größere Steigungen zu überwinden sind. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEine Bank und ihr Blick (72)  
RSS-Feed abonnieren
Seite 1 von 1093  1234...10911092»
Einträge pro Seite:  51020