RSS-Feed abonnieren
Seite 4 von 10504  1234567...1050210503»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
13.08.2024 05:18 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Beute in Gartenlauben gemacht
(MT) WOLKENSTEIN: Mutmaßlich in der Nacht zu Sonntag (11.08.) sind Unbekannte in Hilmersdorf auf dem Gelände eines Kleingartenvereins in der Straße Heinzebank über die Eingangstüren in zwei Gartenlauben eingebrochen. In der Folge entwendeten die Täter diverse Elektrowerkzeuge und Gartengeräte im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. Zudem entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
13.08.2024 05:15 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Alkoholisiert gestürzt
(MT) LÖSSNITZ: In Lößnitz kam ein Pedelec-Fahrer nachts von der Straße ab und zu Sturz. Dabei verletzte er sich schwer. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der 20-jährige Mann stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,64 Promille.
13.08.2024 05:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mit Baum kollidiert
(MT) MILDENAU: Eine Autofahrerin war nachts auf der S 218 aus Richtung Steinbach in Richtung Arnsfeld unterwegs. Dabei geriet die 20-Jährige mit ihrem Auto nach rechts von der Fahrbahn, stieß gegen einen Straßenbaum, fuhr im Straßengraben weiter und überschlug sich, sodass der Pkw letztlich auf dem Dach zum Liegen kam. Die junge Frau wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, blieb aber nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,02 Promille. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 6.000 Euro. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
13.08.2024 04:56 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mehrere Kinder bei Busunfall leicht verletzt
(MT) SEHMATAL: Bei einem Busunfall am Montagmorgen (12.08.) in Neudorf sind mehrere Kinder verletzt worden. Der mit 56 Schulkindern besetzte Bus war in der Crottendorfer Straße unterwegs und wollte aus Richtung Crottendorf nach links in die Straße Am Sportplatz abbiegen. Bei einem anschließenden Rangiermanöver an dieser spitzwinkligen Einfahrt stieß der Bus an eine dortige Mauer mit Geländer. Der Busfahrer (47) und Verkehrshelfer brachten die Kinder anschließend in die nahegelegene Grundschule, wo der Rettungsdienst hinzugezogen wurde. Bei 27 untersuchten Kindern wurden leichte Blessuren oder Unwohlsein festgestellt. Von diesen sind sieben Kinder sind zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden. Der Busfahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beziffert sich ersten Schätzungen zufolge auf insgesamt etwa 15.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen hat die Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion aufgenommen.
12.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Kohlenstraße
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" nimmt am Montag wieder Fahrt auf. Dabei geht es unter anderem auf den Fichtelberg, nach Carlsfeld, Schwarzenberg, Zschocken und Oelsnitz/Erzgebirge. Eine Rubrik ist der "Terminplaner Erzgebirge".
Zu sehen ist die Sendung ab Montag um 20 Uhr bis Dienstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Kohlenstraße  
12.08.2024 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ernte wie anno dazumal
(AM/MT) BURKHARDTSDORF: Eine außergewöhnliche Vorbereitung auf das 22. Bulldogtreffen in Burkhardtsdorf: Bei bestem Sommerwetter haben die Bulldog-Freunde Erzgebirge am vergangenen Sonntag (11.08.) Getreide geerntet. Was heutzutage moderne Mähdrescher erledigen, war früher harte körperliche Arbeit. Für eine Zeitreise in die Erntearbeiten wie vor 100 Jahren wurden extra historische Traktoren und Anhänger herausgeholt. Geerntet wurde der Weizen unter anderem mit einem Hanomag R19 Radschlepper aus dem Jahre 1956 und mit einem Traktor Fordson Model F, Baujahr 1923. An den Fahrzeugen wurde ein Mähbinder aus dem Ende der 30er Jahren angehängt. Der Mähbinder erntete den Weizen und band die Getreidehalme zu Garben zusammen. Anschließend wurden diese zu Puppen zusammengestellt.
Wie der Vereinsvorsitzende Peter Uhlig berichtet, wird der Weizen für das bevorstehende Bulldogtreffen in zwei Wochen benötigt. Hier soll der geerntete Weizen bei Schauvorführungen gedroschen werden. Dazu soll den Besuchern am 25. August unter anderem Schauschmieden, eine Technikschau, eine Modellausstellung und eine Vorführung eines 1.000 PS Sternmotor geboten werden. Laut Peter Uhlig werden bis zu 300 Aussteller erwartet. (Bildquelle: André März)
12.08.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Haamitland un kluge Sprüch (197)
(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch: Sich wahrheitsgemäß zu erinnern tut oft weh. Richard von Weizsäcker
Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. Georg Christoph Lichtenberg (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoHaamitland un kluge Sprüch (197)  
12.08.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) SCHWARZENBERG: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Im August 2004 in Schwarzenberg. Seitdem führt wieder ein direkter Weg vom Schwarzenberger Hammerplatz zum Aufgang Ärztehaus. Am 12. August – auf den Tag genau zwei Jahre nachdem ein Hochwasser die alte Brücke ruinierte – wird ein Brückenneubau übergeben. Nicht zufällig sind es Schwarzenberger Senioren, die mit Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer als erste die Brücke überqueren. Sie mussten monatelang einen Umweg in den Seniorenclub oder ins Ärztehaus in Kauf nehmen. Deswegen kämpften sie auch um den Erhalt der Brücke an dieser Stelle. Der Wiederaufbau war nämlich nicht zu jeder Zeit klar.
Die ursprüngliche Brücke, 1882 erbaut, diente der Eisenbahn. Deswegen erinnert der Neubau in seiner Gestaltung auch an diese Tradition. Selbst das Pflaster vor der Brücke lässt die Gleisführung zum nahegelegenen Eisenbahntunnel unter Schloss und Kirche erahnen. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
12.08.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ferienwerkstatt mit Experimenten
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der VDIni-Club am Smart Rail Connectivity Campus hat in der letzten Woche der Sommerferien eine erfolgreiche Ferienwerkstatt für Technikbegeisterte durchgeführt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "Education4Rail" statt, welches Teil der Initiative "Wandel durch Innovation in der Region" ist und wurde durch finanzielle Unterstützung des VDI-Technikfonds ermöglicht, über den das notwendige Equipment beschafft werden konnte. An der Ferienwerkstatt nahmen Schüler verschiedener regionaler Schulen teil. Ziel der Veranstaltung war es, Rätsel und Experimente zu entwickeln, die ab 2026 in einen sogenannten "EscapeTrain” eingebaut werden sollen.
Den Teilnehmenden stand ein umfangreiches Equipment zur Verfügung, darunter Programmier- und Optik-Experimentierbaukästen sowie ein 3D-Drucker. (Bildquelle: Smart Rail Connectivity Campus)
12.08.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Neuer Infopunkt an historischer Stelle
(MT) HARTENSTEIN/OELSNITZ/ERZGEBIRGE: "Auf der Spur der schwarzen Diamanten" befand sich Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig am 8. August. Mit weiteren Gästen war er der Einladung des Heimatvereins Zschocken und der Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers zum Setzen eines besonderen Meilensteins an der Sächsischen Kohlestraße gefolgt. An der Einmündung der historischen Kohlenstraße aus dem Zwickauer Revier auf die frühere Lichtenstein-Zwönitzer Straße, worüber der begehrte Rohstoff in Bewegung gesetzt wurde, ist jetzt ein neuer Übersichts- und Informationsstandort. Bei der Weihe wurde auch das Anliegen der Sächsischen Kohlestraße thematisiert. Menschen miteinander verbinden – das ist der schönste Zweck, den eine Straße haben kann. Gelingt es, dadurch gemeinsam voranzukommen und einen Austausch in Gang zu bringen, der die Gesellschaft im gegenseitigen Nutzen fördert, kann dies nicht zuletzt der Weg zu einigender Identität sein.
Seit 2014 bauen Heimatfreunde, Chronisten und Museumsmacher gemeinsam mit kommunalen und privaten Unterstützern aus den einstigen sächsischen Steinkohlengebieten Schritt für Schritt an der Sächsischen Kohlestraße, um über die historische Route zwischen Zwickau und Dresden die Bedeutung der "Schwarzen Diamanten" für die Industrialisierung Sachsens sichtbar zu machen.
Die Aufstellung dieser weiteren Übersichtstafel an einem der historischen Abschnitte der Kohlenstraße brachte wie so oft neue Partner zusammen. Der Heimatverein Zschocken konnte nicht nur dafür gewonnen werden, sondern nahm selbst erfolgreich am Ideenwettbewerb 2023 "HeimatVerein(t) für die Zukunft" der Leader-Region Zwickau teil, um Mittel für die Realisierung einzuwerben. Die Hilfe des örtlichen Gewerbes und das Einverständnis der Grundeigentümer sind dabei wesentliche Garanten, um einen in die Landschaft eingebetteten Verknüpfungspunkt zwischen den Querschlägen Zwickau und Lugau-Oelsnitz mit dem Bezug zu den ältesten Verbindungen zu schaffen.
Das soll an dieser Stelle noch erwähnt sein: Am 14. August um 18 Uhr findet der dritte Bergmannsstammtisch des Jahres 2024 im Historischen Speisesaal der KohleWelt statt. Diesmal geht es um das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und einmal mehr die Schritte zur erfolgreichen Bewerbung sowie den Weg, den es weiter zu gehen gilt. Das alles wird aus berufenem Munde zu erfahren sein, denn der Schrittmacher des Welterbe-Projektes, Prof. Dr. Helmuth Albrecht, wird aus Freiberg kommen. Der Eintritt zum Bergmanns-Stammtisch – einer Veranstaltung der KohleWelt und ihres Fördervereins, der Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers – ist wie immer frei. Willkommen sind stets nicht nur Mitglieder der Knappschaft, sondern alle Interessierten. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoNeuer Infopunkt an historischer Stelle   
RSS-Feed abonnieren
Seite 4 von 10504  1234567...1050210503»
Einträge pro Seite:  51020