Zu Ihren Suchkriterien wurden 105348 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 10535  123456...1053310534»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
25.09.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung "Mönchsbadknoten" - Falkenbach
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Am 25. und 26. September muss die S 222 zwischen Falkenbach und dem "Mönchsbadknoten" (B 95) voll gesperrt werden. Betroffen ist der Bereich zwischen der Zufahrt zum Sauberg und dem Gasthaus "Kalter Muff", da hier ein Brandschaden saniert werden soll. Eine Umleitung wird über Schönfeld, Wiesa und Neundorf in beiden Fahrtrichtungen ausgewiesen. Auch die Umleitung der Baumaßnahme auf der S 261 zwischen dem Abzweig Neundorf und Thermalbad Wiesenbad führt in der Zeit ebenfalls über Neundorf und Wiesa. Informationen zum ÖPNV sind der Homepage der RVE (www.rve.de) oder den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.rve.de
25.09.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Annen-Medaille auch für Erzgebirger
(MT) DRESDEN/ERZGEBIRGE: Sozialministerin Petra Köpping hat in Dresden die Annen-Medaille 2024 an 20 Personen verliehen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Darunter sind aus dem Erzgebirgskreis Hartmut Decker, Margitte Kretschmann und Barbara Petzold sowie Dr. med. habil. Wolfgang Zwingenberger.
Der Ehrenfriedersdorfer Hartmut Decker setzt sich über Jahrzehnte in vielfältigster Weise für sozial benachteiligte Menschen ein. Er ist treibender Motor des Vereins SCHWACH+STARK, aber u.a. auch Gründungsmitglied des Kinder- und Jugendvereins und Mitglied im Förderverein Schulen in Ehrenfriedersdorf. Margitta Kretzschmann unterstützt seit 2008 den Suchthilfeverein VIP Annaberg und setzt sich aufopferungsvoll für die Belange Suchtkranker in der Wohngemeinschaft oder auch aus dem eigenen häuslichen Umfeld ein. Barbara Petzolt hat viele ehrenamtliche Aufgaben im Erzgebirge übernommen. Die 72-jährige ist im Stadtteilbüro, im Flüchtlingsunterstützerkreis Schwarzenberg sowie im Erzgebirgszweigverein Schwarzenberg aktiv. Der 83-Jährige Wolfgang Zwingenberger (Bild) gilt als einer der Vorreiter der Altersmedizin in Sachsen und bereits seit Anfang der 1990er Jahre als »Vater der Geriatrie« in Erlabrunn. Er ist Vorsitzender des »Ambulanten Hospizverein Erlabrunn e.V.«.
Die Annen-Medaille wurde im Jahre 1995 von der Sächsischen Staatsregierung zum Andenken an die wohltätige Kurfürstin »Anna von Sachsen« (1532–1585) gestiftet. Sie wird dieses Jahr zum 29. Mal verliehen. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
25.09.2024 05:22 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Alkoholisierter landet im Bach
(MT) SCHWARZENBERG: In der Nacht zu Dienstag (23.09.) war ein 72-Jähriger mit einem Pkw Mercedes auf der S 274 aus Richtung Schwarzenberg unterwegs. In einer steilen Linkskurve kam der Mercedes-Fahrer von der Fahrbahn ab, fuhr durch eine Schutzplanke und eine Schrankenanlage. Das Fahrzeug kam letzten Endes in einem Bach zum Stillstand. Im Zuge der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten des Polizeireviers Aue Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Hier erfolgte auf Grund der Alkoholisierung eine Blutentnahme zur Beweissicherung und die Sicherstellung des Führerscheins. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 13.000 Euro. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
25.09.2024 05:19 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
68-Jähriger schwer verletzt
(MT) LAUTER-BERNSBACH: Ein älterer Pedelec-Fahrer hat sich in Bernsbach bei einem Sturz schwer verletzt. Der 68-Jährige befuhr am Montag (22.09.) die Straße Teufelstein in Richtung Lauter-Bernsbach. Kurz vor dem Abzweig zur Straße Am Schwarzwasser kam der Senior zu Fall, verletzte sich schwer und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
25.09.2024 05:07 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Aue
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: In der Zeit vom 23. September bis voraussichtlich 1. November kommt es in Aue zur Vollsperrung der Clara-Zetkin-Straße im Bereich nach Parkplatz Nickelhütte bis Höhe Hausnummer 54. Dort wird eine Verlegung einer Stromleitung durch die Nickelhütte durchgeführt. Eine fußläufige Verbindung wird dauerhaft gewährleistet.
24.09.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
"Sommer daheim" endet: Best of Juni
(FM) "Sommer daheim" endet: Best of Juni
GRÜNHAIN-BEIERFELD: Der Sommer endet – und damit sind auch die Stunden von "Sommer daheim" bei erzTV gezählt. Bis Freitag nehmen wir Sie mit in ein "erzTV-Best-of-Juni-bis-September".
Ein Höhepunkt im Juni war (auch für uns) das 400. Jubiläum von Tellerhäuser. Der Ortsname geht tatsächlich auf ein "Tellerhaus" zurück, um das herum sich vor 400 Jahren der kleine Ort ansiedelte. Wunderschön gelegen in einem der größten Waldgebiete Sachsens, ist es von hieraus nur ein Steinwurf bis zur tschechischen Grenze. Bei ca. 100 Einwohnern kann man sich vorstellen, dass wirklich jeder jeden kennt. Dafür beläuft sich die Zahl der Touristen gerade im Winter auf ein Vielfaches.
Genau so interessant wie der Ortsname war auch das Geburtstags-Programm im Juni. So gab es zum Beispiel ein Badewannenrennen auf dem Dorfteich.
Zu sehen ist die "Sommer daheim" ab Dienstag (20 Uhr) bis Mittwoch (18 Uhr) zu jeder vollen Stunde. Auf SACHSENeins, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit, sendet erzTV täglich um 17:30 Uhr.
 » M E D I A T H E K  |Video"Sommer daheim" endet: Best of Juni  
24.09.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Stiftung & Stadtwerke pflanzen Bäume
(FM) WILDBACH: Nachdem in den letzten Jahren am Auer Eichert und in Oberschlema Bäume gepflanzt wurden, darf sich dieses Jahr der Ortsteil Wildbach über neues Grün bei der gemeinsame Pflanzaktion der Stiftung Wald für Sachsen und der Stadtwerke Aue-Bad Schlema freuen. Am 30. September werden gemeinsam mit Schülern der 2. Klassen der Friedrich-Schiller-Grundschule und Mitarbeitern der Stadtwerke 500 Weißtannen gepflanzt und mit Schafwolle gegen Wildverbiss geschützt.
Damit unterstützen die Stadtwerke erneut den Waldumbau im Stadtwald von Aue-Bad Schlema. Ziel ist es, die Fichtenreinbestände in klimastabile Mischwälder umzuwandeln und somit die Waldfunktionen langfristig zu sichern. "Das Schützen unserer Wälder ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Liebe zur Natur und das Thema Nachhaltigkeit sind feste Bestandteile unserer Unternehmenswerte. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dieser tollen Aktion bereits zum 4. Mal dazu beitragen können, unsere Region grüner und nachhaltiger zu gestalten." sagte René Rücker, Geschäftsführer der Stadtwerke Aue-Bad Schlema.
24.09.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Nochmal Dampf bei der Preßnitztalbahn
(FM) JÖHSTADT: Am kommenden Wochenende sind die Züge der Preßnitztalbahn nochmals nach dem seit Mai gültigen Sonderfahrplan im Preßnitz- und Schwarzwassertal unterwegs. Die Dampfzüge verkehren vom Bahnhof Steinbach bis zum Bahnhof Schmalzgrube bzw. Haltepunkt Loreleifelsen und zurück. Ausflügler, die gerne bis Jöhstadt reisen möchten, oder dort Ihren Ausgangspunkt planen, können in einem historischen Bus mitfahren. Dieser hat am Bahnhof Schmalzgrube jeweils Anschluss an die Dampfzüge. So ist eine entspannte Reise wie zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn garantiert.
Zudem erwartet die Fahrgäste wieder ein offenes Heizhaus in Jöhstadt. Die Gast- und Raststätten "Forellenhof", "Am Wildbach" und in den Bahnhöfen haben geöffnet, und die Züge führen einen Buffetwagen mit.
Ab 12. Oktober gilt dann wieder der gewohnte Fahrplan der Preßnitztalbahn.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: Infos zur Preßnitztalbahn:
24.09.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Geographie erleben und vermitteln
(FM) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 20. und 21. September erlebte die Region Annaberg-Buchholz die 17. Sächsischen Schulgeographentage. Sie sind eine wichtige Fortbildungsveranstaltung für Geographielehrer aus dem Freistaat Sachsen. Organisiert vom Landesverband Sachsen im Verband Deutscher Schulgeographie e. V. (VDSG), bot die Veranstaltung rund um das Thema Geographie im Unterricht eine Plattform für den Austausch von Fachwissen und praxisnahen Ideen.
Ziel der Veranstaltungen ist es, den Lehrern praxisorientierte Impulse für ihren Unterricht zu geben, die sie unmittelbar an ihre Schüler weitervermitteln können. Dies geschieht durch eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und Exkursionen, die sowohl die geographische Bildung als auch die regionale Verbundenheit fördern sollen. Die Teilnehmer erhalten so die Möglichkeit, ihre Schüler auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Geographie ihrer Heimat mitzunehmen.
23.09.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Bergfest
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Sommer daheim war am Wochenende zu Gast im Mittleren Erzgebirge – bei den KollegInnen von "Glück Auf! TV". Diese haben wiederum das Bergfest Pobershau besucht. In langer Tradition wird das mit einer ganzen Festwoche gefeiert. Ein besonderer Moment ist, wenn mit der nachempfundenen Sehnsucht des Bergmannes nach Licht das ganze Dorf am Abend erstrahlt. Und zu Herbstbeginn mussten die Veranstalter ja nicht mehr all zu lange auf die Dämmerung warten...
Zu sehen ist die "Sommer daheim" ab Montag (20 Uhr) bis Dienstag (18 Uhr) zu jeder vollen Stunde. Auf SACHSENeins, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit, sendet erzTV täglich um 17:30 Uhr.
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Bergfest  
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 10535  123456...1053310534»
Einträge pro Seite:  51020