Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 1082 von 10481  «23...1079108010811082108310841085...1047910480»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
06.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
ÖPNV durch Schnee beeinträchtigt
(MT) CHEMNITZ: Aufgrund der Wetterlage ist der Öffentliche Nahverkehr im Bereich des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) seit Betriebsbeginn am Dienstagmorgen (06.04.) beeinträchtigt. In den Städten Chemnitz und Zwickau kommt es zu Verspätungen und gelegentlichen Bus-Ausfällen. Auf den Überland-Verbindungen der Landkreise Zwickau, Mittelsachsen sowie des Erzgebirgskreises ist die Lage wegen teils nicht geräumter Straßen ähnlich. Auch hier kommt es zu Ausfällen und Verspätungen. Im Zugverkehr sind zurzeit keine gravierenden Beeinträchtigungen bekannt (Informationsstand: 9 Uhr). (Bildquelle: Niko Mutschmann)
06.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Lockerungen im Erzgebirgskreis
aus der Serie: CORONA-Pandemie
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Woche nach den Osterfeiertagen beginnt im Erzgebirgskreis mit Lockerungen bezüglich der Corona-Schutz-Verordnung. Am Abend des Karfreitages hatte das Landratsamt mitgeteilt, dass ab dem 6. April weitere Öffnungen von Einrichtungen des Einzel- und Großhandels sowie Ladengeschäften mit Kundenverkehr möglich werden. Zudem wurde mit der neuen Allgemeinverfügung im Erzgebirgskreis die Öffnung von Betrieben im Bereich der körpernahen Dienstleistung, wie z.B. Kosmetik- und Nagelstudios, erlaubt.
Auch Individualsport und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres im Außenbereich und auf Außensportanlagen ist jetzt wieder mal möglich. Das heißt, wenn das Wetter mitspielt!
06.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Musiktalente aus dem Erzgebirgskreis
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche fand in der Region Chemnitz dieses Jahr unter Coronabedingungen und damit in ungewohnter Form statt. Nachdem für den Wettbewerb zunächst noch Hoffnung auf eine reguläre Austragung bestanden hatte und die Vorspieltermine darum vom Januar auf März verlegt worden waren, wurde im Februar dann doch entschieden, den Wettbewerb ohne physische Anwesenheit der Spieler stattfinden zu lassen. Die angemeldeten Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, ihre Vorträge per Smartphone aufzunehmen und einzuschicken. An drei Wochenenden im März wurden die Aufnahmen dann von den Jurys angehört und bewertet. Einzig die Kategorie "Schlagzeugensemble" wurde auf den Sommer verschoben in der Hoffnung, dann auch größere Gruppen wieder zusammen spielen lassen zu können.
Da den Veranstaltern klar war, dass der Wettbewerb nicht wie gewohnt verlaufen würde, bekam er auch einen neuen Namen. Statt der üblichen Hierarchisierung vom Regional- über Landes- bis zum Bundeswettbewerb wurden Regional- und Landeswettbewerb unter dem Namen "Jugend musiziert Sachsen" zusammengefasst. Wer hier die beste Bewertung bekam, konnte in den Bundeswettbewerb weitergeleitet werden, der bis jetzt am Pfingstwochenende in Bremen geplant ist.
Nicht alle ursprünglich Angemeldeten kamen technisch mit dem Aufnehmen zurecht, und nicht wenige Solisten konnten aufgrund der Musikschulschließungen nicht oder nicht ausreichend mit ihren Spielpartnern bzw. Korrepetitoren gemeinsam üben oder ihre Aufnahmen durchführen.
Aus der Kreismusikschule im KBB Erzgebirgskreis waren ursprünglich 26 Personen zum Wettbewerb angemeldet. Vier davon warten noch auf die Schlagzeug-Ensemble-Wertung, weitere vier haben nicht teilgenommen. Von den verbleibenden 18 Musiker/inne/n der Kategorien Blockflöte, Gesang, Gitarre, Klarinette, Klavier, Querflöte, Trompete und Zither erreichten sechs die Bewertung "mit gutem Erfolg", sieben die Bewertung "mit sehr gutem Erfolg" und fünf die Bewertung "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". Drei dieser Kandidaten wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet: ein Ensemble Gesang/ Klavier sowie eine Klarinettistin.
06.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Glätteunfälle auf Autobahn
(MT) HOHENSTEIN-ERNSTTHAL: Nach Schneefällen ereigneten sich am Ostermontag (05.04.) innerhalb einer Stunde drei Verkehrsunfälle auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernsthal und Wüstenbrand. In Fahrtrichtung Dresden kollidierten zunächst ein Pkw Mercedes und kurz darauf ein Pkw Opel mit den Leitplanken. Der 30-jährige Mercedesfahrer blieb unverletzt. Er war mit Allwetterreifen unterwegs. Die 46-jährige Opel-Fahrerin hatte Sommerreifen auf ihrem Pkw. Sie und ihre 12-jährige Beifahrerin wurden verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls mit Sommerreifen unterwegs, kam wenig später ein 27-jähriger Audi-Fahrer in der Gegenrichtung ins Schleudern, drehte sich und stieß mehrfach gegen die Mittelschutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei allen drei Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden von über 60.000 Euro. Die BAB 4 wurde in beiden Fahrtrichtungen kurzzeitig voll gesperrt.
06.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mülltonnen-Brand breitete sich aus
(MT) SCHNEEBERG: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagabend (04.04.) in Schönheide zu einem Brand gerufen. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass eine Mülltonne in Brand geraten war und die Flammen auf einen Holzstapel sowie ein angrenzendes Werkstatt-Gebäude übergegriffen waren. Die Kameraden der Feuerwehr konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Verletzt wurde bei dem Löscheinsatz niemand. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro beziffert. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
05.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrungen
(MT) ZSCHORLAU/BREITENBRUNN/LAUTER-BERNSBACH: Weitere Straßensperrungen: In Albernau ist ab Dienstag (06.04.) bis voraussichtlich 28. Mai die Bockauer Straße in Höhe Einmündung zur Lindenstraße voll gesperrt. Hier wird eine Stützmauer für die Brücke über den Dorfbach saniert.
Bis voraussichtlich 22. Mai ist in der Ortslage Globenstein vom 6. April an die Rittersgrüner Straße zwischen der Einmündung S 271 und Ortseingang Crandorf wegen einer Fahrbahnaufweitung voll gesperrt.
Am 7. April wird in Lauter-Bernsbach von 7 bis 16 Uhr der Teufelstein zwischen dem Bahnübergang Lauter und der Einmündung Am Wehr wegen dringender Baumfällarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung wird jeweils ausgewiesen.
05.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Auerbach
(MT) AUERBACH/ERZGEB.: In Auerbach/Erzgeb. ist vom 6. bis zum 10. April die Hormersdorfer Straße (K 8830) zwischen dem Abzweig Obere Hauptstraße und Jahnsbacher Straße (K 8805) aufgrund der Verlegung eines Gasanschlusses voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
05.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Aufgrund einer Baumaßnahme der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG muss die Lange Gasse im Stadtteil Buchholz vom 6. bis 9. April auf Höhe der Hausnummer 10 voll gesperrt werden. Anwohner können von beiden Seiten an die Baustelle heranfahren.
05.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrbahnerneuerung Arnsfeld - Steinbach
(MT) JÖHSTADT/MILDENAU: Ab 6. April werden die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der S 218 zwischen dem Ortsausgang Arnsfeld und Steinbach auf einer Gesamtlänge von rund 2,7 Kilometern fortgeführt. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, sowie der Entwässerungsanlagen auf rund 700 Metern. Zudem wird der im Streckenverlauf befindliche Durchlass über den Brünnelbach erneuert. In diesem Bereich wird die Straße auch neutrassiert und im Kurvenbereich verbreitert. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden.
Für die Bauarbeiten muss die S 218 voll gesperrt werden. Die weiträumige Umleitung verläuft zunächst auf der B 174 in Richtung Marienberg zur S 221, ab Mildenau auf der S 218, dann auf der S 262, sowie ab Königswalde auf der S 265 wieder zur S 218. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Die Baukosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 780.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen getragen. (Bildquelle: KJ-Archiv)
05.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Stützwandbau am Seiffener Bach
(MT) SEIFFEN: In Seiffen erfolgt ab 6. April der Bau einer Stützwand an der S 213 am Seiffener Bach in Höhe Hauptstraße 3. Die während des Hochwassers 2013 beschädigte Stützwand wird durch eine neue Stützmauer an gleicher Stelle ersetzt. Dabei wird diese als Schwergewichtsmauer in Ortbeton mit einer Länge von rund 85 Metern hergestellt. Die Maßnahme soll voraussichtlich Ende Juli fertiggestellt werden.
Der Verkehr wird während der Baumaßnahme unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelanlage am Baubereich vorbei geleitet.
RSS-Feed abonnieren
Seite 1082 von 10481  «23...1079108010811082108310841085...1047910480»
Einträge pro Seite:  51020