Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 98 von 10481  «23...9596979899100101...1047910480»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
24.03.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrungen in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In buchholz kommt es vom 25. März bis voraussichtlich 12. April aufgrund der Erneuerung des Niederspannungskabels zur Vollsperrung eines Teilstücks der Karlstraße. Der gesperrte Bereich befindet sich im Bereich der Sackgasse Karlstraße. Die Verbindung von der Buchenstraße zur Bodelschwinghstraße bzw. Schlettauer Straße bleibt hiervon unberührt.
Des Weiteren kommt es vom 25. März bis 5. April aufgrund des Breitbandausbaus in Annaberg-Buchholz zur Vollsperrung der Hans-Hesse-Straße im Bereich der ehemaligen Hausnummer 13. Anwohner können von beiden Seiten bis zum gesperrten Bereich heranfahren.
24.03.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Glasfaserausbau in Aue
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Verlegearbeiten für den Glasfaserausbau werden in Aue vom 25. März bis voraussichtlich 5. April auf der Marie-Müller-Straße und Industriestraße durchgeführt. Dabei kommt es zur halbseitigen Sperrung in Einbahnstraßenregelung der Marie-Müller-Straße. Diese ist damit nur von der Wettinerstraße in Richtung Industriestraße befahrbar. Je nach Baufortschritt kommt es zusätzlich zur Vollsperrung der Industriestraße. Der Parkplatz Landratsamt ist ebenso nur aus Richtung Wettinerstraße befahrbar.
Zudem werden ab 25. März weitere Verlegearbeiten für den Glasfaserausbau auf der Mühlstraße, der Lessingstraße und der Thomas-Mann-Straße durchgeführt. Dabei wird mit der Vollsperrung auf der Mühlstraße begonnen. (Quelle Symbolbild: erzTV-Archiv)
23.03.2024 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Eingeschränkte Erreichbarkeit
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Wie das Landratsamt Erzgebirgskreis mitteilt, ist das Referat Soziale Hilfen am Standort Aue-Bad Schlema vom 26. bis 28. März nicht erreichbar. Als Grund werden strukturell notwendige hausinterne Umzüge der Mitarbeiter genannt. Betroffen sind die Sachgebiete Sozialhilfe, Hilfe zur Pflege, Bundesteilhabegesetz sowie die Referatsleitung. Bereits vereinbarte Vorsprachen finden statt. Unterminierte Vorsprachen sind nicht möglich. Ebenso ist die telefonische Erreichbarkeit an diesen Tagen nicht gegeben. Eingehende E-Mails, Faxe und Post unter den bekannten Erreichbarkeiten werden umgehend nach Abschluss des Umzuges bearbeitet. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
23.03.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sport / Sonstiges / Kultur)
Ehrennadeln werden vergeben
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Eine Form, in Aue-Bad Schlema verdiente Persönlichkeiten zu ehren, ist die Verleihung der Ehrennadel der Großen Kreisstadt. In diesem Jahr wird die Festveranstaltung am 12. April im Herrenhaus Auerhammer sein. Laut Beschluss des Stadtrates werden die Ehrennadel der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema für das Jahr 2023 an Christine Rößler, Axel Dietz und Philipp Epperlein verliehen.
Christine Rößler begann mit fast 60 Jahren in Bad Schlema ein Kosmetikunternehmen aufzubauen. Beautyspa zählt nun zu einem der führenden Kosmetik Full-Service Lohnherstellern in Deutschland. Diese Erfolgsgeschichte unterstützte die Entwicklung des Kurortes maßgeblich mit.
Der heute 81-jährige Axel Dietz (Bild) lebt seit 1960 in Aue. Betrachtet man sein Wirken und seinen Lebenslauf, kann man ihn als "Weltenbummler", "begnadeten Maler" und "Modellbauer mit fotografischem Gedächtnis" bezeichnen, der sich seiner erzgebirgischen Wahlheimat in besonderer Weise verbunden fühlt.
Philipp Epperlein, der Sportliche Leiter bei den Schwimmern des FC Erzgebirge Aue, lebt für sein Ehrenamt und verbringt wöchentlich etwa 30 Stunden am Beckenrand, zusätzlich zu seinem Job in der Kita Löwenzahn in Aue–Alberoda. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
22.03.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
BERGZEIT zeigt Osterhasen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Am 22. März kommt die BERGZEIT mit diesen Themen fürs Wochenende vor Ostern: Osterschau: Schmuck- und Künstlereier in großer Zahl; Osterhase: Fahrsaison für Fichtelbergbahn auch über Ostern; Ostergedicht: Bunte Einstimmung auf die Feiertage. Moderator ist Sven Schimmel.
Die Sendung BERGZEIT im Programm von erzTV befasst sich aus erzgebirgischer Sicht mit Land und Leute. Die Fernsehmacher vom KabelJournal sind als Produzenten für Hinweise und Anregungen dankbar. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Osterhasen  
22.03.2024 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Berggeist Knuffel in Zinnkammern
(MT) SCHWARZENBERG: Knuffel, der liebenswerte Berggeist wohnt seit Jahrhunderten unter einem großen Stein ganz in der Nähe des Besucherbergwerkes in Pöhla am Fundort Hämmerlein. Immer und immer wieder fällt Knuffel in einen tiefen Berggeist-Schlaf. Auf diese Weise hat er vieles verpasst, was im Verlauf der Besiedelung des Erzgebirges geschehen ist.
Am 6. April will Knuffel hellwach sein und mit den Kindern die Welt untertage tief im Berg erkunden. Dazu hat er sich viele Fragen an die Bergleute ausgedacht. Doch bevor Knuffel die Antworten erhält, müssen ihn die Kinder im Berg suchen.
Das Programm für Kinder ab vollendetem 6. Lebensjahr wird vom Erzgebirgsensemble Aue und natürlich von Knuffel, dem Berggeist gestaltet. Und wer sich allein im Berg fürchtet, kann seine Eltern und Großeltern als Verstärkung mitbringen.
Berggeist Knuffel
Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla
Sonnabend, den 6. April 2024
Einfahrt mit der Grubenbahn: 14 Uhr
Eintritt: Erwachsene 14 €, Kinder 7 €
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kartenreservierung unter 03774-81078 (Bildquelle: Felix Matuschek)
22.03.2024 12:35 Nachricht empfehlen (Politik / Sonstiges)
Workshop und Jugendstadtrat
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Stadt Annaberg-Buchholz beschreitet neue Wege in der Jugendbeteiligung. So gibt es am Dienstag (26.03.) die Veranstaltung "Jugendstadtrat – KOMM UNd mAch maL POLITIK!". Dabei werden ab 16 Uhr reale Themen behandelt, die die Stadtentwicklung betreffen. Die Sitzung ist öffentlich und wird medial begleitet.
Als Vorbereitung auf dieses innovative Projekt fand am 19. März ein Workshop im Alten Ratssaal statt, bei dem 35 Schüler aus fünf Schulen von Klasse 7 bis 9 zusammenkamen. Der Workshop bot den Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Kommunalpolitik, einschließlich der Gemeindeordnung, Geschäftsordnung und der Funktionsweise des Stadtrats von Annaberg-Buchholz. (Bildquelle: Anton Weißflog/Stadt Annaberg-Buchholz)
22.03.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Lebendige Osterschau
(MT) GELENAU: In Osterstimmung kommt man jedes Frühjahr exzellent im Depot Pohl-Ströher in Gelenau. Die diesjährige Osterschau steht unter dem Titel "Blütenträume auf dem Ei". Ein Sammler aus Rheinland-Pfalz hat dem Haus für die Sonderausstellung über vierhundert Stücke mitgebracht. Allein das sind wunderbar gestaltete Natureier von über fünfundfünfzig Künstlern aus acht Nationen.
Darüber hinaus wird die Ausstellung ergänzt mit Stücken aus der Sammlung von Dr. Erika Pohl-Ströher. Der Besucher kann somit in der Gelenauer Osterschau 2024 über 2.000 Schmuck- und Künstlereier in Augenschein nehmen. Zudem handelt es sich bei der Osterschau in Gelenau um eine sehr lebendige Ausstellung.
Der Depotleiter Michael Schuster erklärt: "Eine schöne Tradition ist es, bei uns hier im Haus lebendiges Handwerk zu präsentieren. Zur Osterschau natürlich Ostermaler und Osterkünstler aus verschiedenen Regionen. Wir haben dieses Jahr Frau Maschler hier. Sie kommt aus Pirna und zeigt die sorbische Technik. Wir haben natürlich auch Malerinnen da, die mit Acryl, mit Ölfarben oder anderen Materialien Eier gestalten. Darunter Marion Krebs aus Grüna bei Chemnitz. Sie ist gelernte Porzellanmalerin. Wir haben eine Dame aus Chemnitz, die Ostereier aus Holz fertigt und wunderbar bemalt. Darüber hinaus natürlich auch noch andere Techniken und über die Eierkunst hinaus Schnitzer, Klöppler, Metallgestaltung, Stickerei und natürlich auch das Stricken wird hier gezeigt. Der Häuselmacher ist mit im Haus, so dass wir an jedem Wochenende andere Handwerker und Künstler hier präsentieren können. Man sieht es, die Gäste stehen gern an diesen Ständen, wollen gern noch was erwerben für das Osterfest und freuen sich, dass lebendiges Handwerk gezeigt wird."
Neben einer Vielzahl an sehenswerten Schmuck- und Künstlereiern bietet die Osterschau im Depot Pohl-Ströher beeindruckende Exponate aus Sammelthemen, wie österliche Volkskunst oder Osterdekorationen sowie Spielzeug. Ein besonderer Blickfang ist der Osterbrunnen in der oberen Etage. Der wird gesäumt von Puppen, die Motorroller schieben.
Geöffnet ist bis zum 7. April immer von Freitag bis Sonntag sowie an den Osterfeiertagen und in der sächsischen Osterferienwoche jeweils 10 bis 18 Uhr. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoLebendige Osterschau  
22.03.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Weltwassertag
(MT) KAMENZ/PÖHL: Am 22. März wird der Weltwassertag begangen. Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen lädt aus diesem Anlass am Sonntag, den 24. März, zu einem Tag der offenen Tür an der Talsperre Pöhl ein. Gleichzeitig wird von 10 bis 15 Uhr der 60. Geburtstag der Talsperre gefeiert. Informationen zur Anreise an die Talsperre Pöhl auf der Internetseite der Landestalsperrenverwaltung: www.wasserwirtschaft.sachsen.de
Derweil hat das Statistische Landesamt mitgeteilt, dass nach vorläufigen Ergebnissen des Jahres 2022 in Sachsen insgesamt 99,5 Prozent aller Einwohner an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen. Nur rund 22.000 Personen versorgten sich selbst mit Trinkwasser zum Beispiel durch einen eigenen Brunnen. Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, lag die durchschnittliche Trinkwassergrundgebühr für einen Haushalt 2022 in Sachsen bei 135,49 Euro. Ein Kubikmeter Trinkwasser kostete im Schnitt 2,01 Euro. Verglichen mit 2012 verteuerte sich die Grundgebühr für die Trinkwasserbereitstellung in Sachsen um durchschnittlich 19,3 Prozent und der Preis für einen Kubikmeter Trinkwasser um durchschnittlich 5,2 Prozent. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.wasserwirtschaft.sachsen.de
 » M E D I A T H E K  |VideoWeltwassertag  
22.03.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Baldauf-Fabrik wiederbelebt
(MT) MARIENBERG: Die Baldauf-Fabrik in Marienberg ist bezugsfertig. Die frühere Knopffabrik wurde zu Wohnzwecken umgebaut. Nach dreijähriger Umbauzeit konnte der Schlüssel für das Objekt am 21. März vom bauausführenden Architekturbüro an den Eigentümer, die Stadtwerke Marienberg GmbH, übergeben werden.
Die Fabrik der Firma "Metallwaren und Knopffabrik Gebrüder Baldauf" wurde 1910 erbaut und stand seit der Wiedervereinigung leer. Die Stadtwerke Marienberg erkannten das Potenzial der denkmalgeschützten Industriebrache. Der Versorger begann im Jahr 2020 mit dem Umbau zu einem Wohnhaus mit modernem Wohnraum inklusive Fußbodenheizung, Balkonen und Tiefgarage.
Unterstützt wurde der Umbau der Baldauf-Fabrik mit Mitteln der Städtebauförderung. Von den rund 8,76 Millionen Euro Gesamtkosten wurden 4,5 Millionen Euro durch den Bund und den Freistaat Sachsen finanziert. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
RSS-Feed abonnieren
Seite 98 von 10481  «23...9596979899100101...1047910480»
Einträge pro Seite:  51020