Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 95 von 10481  «23...92939495969798...1047910480»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
28.03.2024 14:52 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
90-jähriger verstirbt bei Wohnungsbrand
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am Mittwochabend kam es in der Wolkensteiner Straße von Annaberg-Buchholz zu einem Wohnungsbrand, bei dem der 90-jährige Bewohner verstarb.
Am frühen Abend war das Feuer in der Wohnung des Seniors in einem Reihenhaus ausgebrochen. Eine andere Bewohnerin des Hauses hatte eine Rauchentwicklung bemerkt, die Rettungskräfte verständigt und sich unverletzt in Sicherheit gebracht. Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten letztlich in der Wohnung den leblosen Bewohner fest. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Brand konnte schließlich gelöscht werden. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte heute die Brandwohnung. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist am wahrscheinlichsten von einem technischen Defekt an einem elektrischen Gerät auszugehen .
28.03.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Lebendiges Handwerk in Osterschau (1)
(MT) GELENAU: Zu den Ausstellungen im Depot Pohl-Ströher ist es eine schöne Tradition, im Haus begleitend zu den an sich schon sehenswerten Exponaten auch lebendiges Handwerk zu präsentieren. Depotleiter Michael Schuster nimmt uns an einem der Ausstellungstage mal mit.
Die Osterschau ist bis zum 7. April 2024 zu erleben. Mit dem Sonderthema "Blütenträume auf dem Ei" werden einzigartige Stück aus der Sammlung Pohl-Ströher gezeigt und darüber hinaus sind Leihgaben von Dritten zu sehen. Österliche Dekoration, ein Osterbrunnen und Spielzeug runden die Präsentation ab. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoLebendiges Handwerk in Osterschau (1)  
28.03.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Die Hundert-Hunte-Runde (59)
(MT) HOHNDORF: ErzTV nimmt Sie mit auf eine Hundert-Hunte-Runde. Die 59. Station ist in Hohndorf. Dort steht ein Hunt als Teil eines bergmännischen Ensembles auf dem Bergmannsplatz gegenüber dem Rathaus. Außerdem erinnern an dieser Stelle ein in Bronze gegossener Bergmann sowie eine Grubenlampe an die Zugehörigkeit Hohndorfs zum einstigen Lugau-Oelsnitzer Steinkohlerevier.
Auf dem Hunt ist ein Hinweis zum Standort zu lesen, wo Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen. Während der Hunt auf einer Schiene ruht, stehen der Bergmann und die Grubenlampe jeweils auf einer Erhebung. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoDie Hundert-Hunte-Runde (59)  
28.03.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Politik)
Nur wenige Extremismus-Fälle bei Polizei und SMI
(SvS) DRESDEN: Von Juli bis Dezember 2023 sind im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums des Innern sechs neue Sachverhalte mit extremistischem Bezug bekannt geworden, die zur Einleitung einer Prüfung dienst- oder arbeitsrechtlicher Maßnahmen führten. Das geht aus dem halbjährlichen Lagebericht der Koordinierungsstelle für Extremismusprävention und -bekämpfung, kurz »KostEx«, hervor, den Innenminister Armin Schuster (Bild) in dieser Woche im Kabinett vorgestellt hat. Dazu sagte er: "Auch diese wenigen Fälle sind nicht zu tolerieren! Mit den halbjährlichen ‚KostEx‘-Berichten bieten wir größtmögliche Transparenz. Für Extremismus ist im öffentlichen Dienst überhaupt kein Platz. Die kleine Fallzahl muss auch ins Verhältnis zu 18.100 Beschäftigten im Innenressort des Freistaats gesetzt werden."
Die sechs neuen Sachverhalte beziehen sich auf sechs Personen, ausschließlich Bedienstete der sächsischen Polizei und standen im Zusammenhang mit Rassismus, Ausländer- und Fremdenfeindlichkeit sowie einem Verdacht der Verharmlosung des Nationalsozialismus, dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie der Zugehörigkeit zur Szene der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter. Gegen drei der betreffenden Personen läuft ein Entlassungsverfahren, gegen die anderen drei Disziplinar- bzw. sonstige dienstrechtliche Verfahren. Vier der sechs Verdachtsfälle gingen mit Beiträgen oder Äußerungen in den sozialen Medien einher. Hinweise zu extremistischen Netzwerken gäbe es bislang weiterhin nicht.
Seit dem 1. Januar 2017 registriert die »KostEx« Fälle von Extremismus im Geschäftsbereich des Innenressorts. Insgesamt 85 Verfahren zur Prüfung dienst- oder arbeitsrechtlicher Maßnahmen sind seither gegen 80 Bedienstete eingeleitet worden – 49 Verfahren sind bereits abgeschlossen: In 31 Fällen erfolgten Disziplinarmaßnahmen oder sonstige dienst- bzw. arbeitsrechtliche Maßnahmen, darunter sieben Entlassungen. 17 Verfahren wurden eingestellt, da sich der Verdacht der Dienstpflichtverletzung nicht bestätigt hatte. In 36 Fällen dauert die Prüfung aktuell an.
Zu den 85 Prüffällen wurden insgesamt 41 strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet, von denen 29 bereits beendet wurden – drei endeten mit einem Strafbefehl, zwei mit Freispruch und 24 Verfahren wurden eingestellt.
27.03.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien)
BERGZEIT zeigt Parkputz
(KJ) BEIERFELD: Das Erzgebirge hat wieder ein Sterne-Restaurant. Am Dienstag haben die Kritiker des "Guide Michelin" nun das "St. Andreas" in die Reihe der Sternegastronomie aufgenommen. erzTV freut sich mit Fernsehkoch Benjamin Unger über seinen ersten Stern – auch im Programm. Und außerdem in der BERGZEIT: Putzen im Park: "Dreck weg" in Lößnitz; Tupfen auf Eiern: "Farbe drauf" in Gelenau; Wandern um Berge: "Wann war das?" in Eibenstock.
BERGZEIT ist das werktägliche Nachrichtenmagazin bei erzTV und läuft ab 20 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde im Regionelfernsehprogramm sowie um 17:30 Uhr bei Sachsen Eins über Satellit ASTRA.
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Parkputz  
27.03.2024 16:30 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Grubenwärme will genutzt werden
(SvS) AUE-BAD SCHLEMA: Die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema hat im Jahr 2023 einen Förderbescheid zur Erstellung eines integrierten energetischen Quartierskonzeptes erhalten. Die Arbeit daran ist bereits zum 25. Oktober begonnen worden und reiht sich in eine Abfolge von Vorgängerstudien nahtlos ein. Das Konzept wird von der DBI Gas- Umwelttechnik GmbH (Leipzig/Freiberg), der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, Lehrstuhl für technische Thermodynamik, und der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie Zittau/Bochum erarbeitet. Es untersucht insbesondere die Potenziale der Grubenwasser-Geothermie zur Wärmeversorgung im Quartier. Hierzu sei eine enge Zusammenarbeit zwischen den vor Ort beteiligten Akteuren unerlässlich. Das sind u.a. die Kurgesellschaft, die Wismut GmbH, die Stadtwerke Aue und Schneeberg sowie zahlreiche städtische Vertreter. Kernpunkt des Interesses ist eine regenerative Niedertemperaturwärmequelle. Sie steht als Folge der Flutung von Grubenschächten des Uranabbaus der Wismut GmbH zur Verfügung.
27.03.2024 16:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Ostern rund um den Spiegelwald
(SvS) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die touristischen Einrichtungen im Erlebnisdorf Waschleithe sind für das bevorstehende Osterfest bestens gerüstet. In diesem Jahr lädt der Natur- und Wildpark wieder zur traditionellen Ostereiersuche am Ostersonntag, 31. März, ab 10 Uhr, ein. Der Osterhase hält für die Kinder kleine süße Überraschungen bereit. Beim Rundgang durch den Park kann ein kniffliges Quiz rund um Ostern und den Tierpark gelöst werden. Erstmals wird auch das neue Bienenhaus für Besucher geöffnet sein.
Einen Besuch lohnt gleichfalls das Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück". An allen Ostertagen werden jeweils 13, 14 und 15 Uhr in Sachsens ältestem Schaubergwerk Führungen angeboten.
Die Miniaturanlage "Heimatecke" startet bereits am 29. März 2024 in die Saison. Über 90 Miniaturmodelle im Maßstab 1:40 können täglich von 10 bis 18 Uhr bestaunt werden.
Österliches für die ganze Familie gibt es auch auf dem Spiegelwald zu erleben. Am Ostersamstag, am 30. März 2024, wird von 10 Uhr bis 17 Uhr zum gemeinsamen Osterbasteln im König-Albert-Turm eingeladen.
Kleine und große Bastelfreunde können unter fachlicher Anleitung der Firma Egermann ihren eigenen Osterschmuck gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kreieren.
Gleichfalls am Ostersamstag lädt der TZV Spiegelwald zur Osterwanderung ein. Die familienfreundliche Tour von ca. 7 km startet 10.30 Uhr am König-Albert-Turm und führt über die Raumwiesen zurück zum König-Albert-Turm. Auf der Strecke wird selbstverständlich auch der Osterhase die Wanderfreunde überraschen.
Um Anmeldung unter 03774 640744 oder post@spiegelwald.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
27.03.2024 15:30 Nachricht empfehlen (Kultur)
Parkputzer für sauberes Osterpicknick
(SvS) LÖSSNITZ: Die alten Bäume haben ihren Ballast des letzten Jahres längst fallengelassen. Was im Herbst noch wunderschön bunt daherkommt, ist nach dem Winter nur noch alt und grau. Unansehnlich. Also: weg damit. Schaufel, Harke und Besen stehen schon bereit. Am vergangenen Samstag wurde im Lößnitzer Park so richtig aufgeräumt. Das hat Tradition. Schon zum sechsten Mal in Folge haben viele Einwohner und ganze Gruppen oder Vereine geholfen, dem Winterdreck zu Leibe zu rücken. Die Organisatoren Christin Georgi und André Eibisch von der Initiative "Die Parkputzer" haben rund 60 Helfer gezählt. Darunter auch die Jugendfeuerwehr des Ortes. Abgefallene Äste mussten gesammelt und das übrige Herbstlaub zusammengekehrt werden. An verschiedenen Stellen sind die Frühlingsblüher in die Erde gebracht worden, damit der Park wieder schön bunt wirken kann. Und auch die Osterkrone sitzt nun wieder auf dem Brunnen und kündet von der nahen Osterzeit. Alle seien, so die beiden Initiatoren, hochmotviert, auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielen wollte: "Unser Parkputz ist die Vorbereitung für das Osterpicknick kommenden Samstag, am 30.03. Da wird alles hübsch gemacht und die Osterkrone aufgestellt, damit nächste Woche das Osterpicknick starten kann. 15 Uhr geht es los. Da können die Kinder 200 Osternester bei uns im Park suchen. Es wird viele Bastelstationen geben, Ponyreiten und eine große Ostertombola. Der Erlös aus den Einnahmen kommt unseren Kindereinrichtungen zugute – und auch der Initiative für krebskranke Menschen in Lößnitz.", sagte uns Christin Georgi von "Die Parkputzer".
Putzen für eine gute Sache. Eben nicht nur für die Verschönerung im Park selbst, sondern direkt für die Lößnitzer, die sich zu Ostern hier das erste Mal im Jahr so richtig zusammenfinden werden. Wir finden: Eine tolle Initiative, die überall Schule machen sollte. Die Roster danach ist wirklich verdient.
 » M E D I A T H E K  |VideoParkputzer für sauberes Osterpicknick  
27.03.2024 14:59 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Medien)
Benjamin Unger jetzt Sternkoch
(SvS) HAMBURG/AUE-BAD SCHLEMA: Das Erzgebirge hat wieder ein Sterne-Restaurant. Am Dienstag haben die Kritiker des "Guide Michelin" nun das "St. Andreas" in die Reihe der Sternegastronomie aufgenommen. Die Auszeichnung nahmen Küchenchef und Geschäftsführer Benjamin Unger (Bild) und sein Bruder Claudius Unger am Dienstagabend in Hamburg entgegen. Man habe 16 Jahre darauf hingearbeitet, sagte er der Tageszeitung Freie Presse. Zum ersten Mal überhaupt wurden die Ungers zur Preisverleihung eingeladen. Schon das sei eine Auszeichnung. Das Restaurant, das zum familiengeführten Hotel "Blauer Engel" im Herzen von Aue gehört, erhielt bereits beste Kritiken im Gastroführer "Gault Millau" und Benjamin Unger steht auch in der Liste der Top-50-Köche des "Schlemmer-Atlas" – in der Kategorie "Landhotellerie".
340 Restaurants sind bundesweit im neuen "Guide Michelin" aufgeführt. Etwa 25 Tester seien dafür bundesweit anonym im Einsatz, die nach einem einheitlichen Bewertungsmaßstab und festgelegten Kriterien ihr Urteil fällen.
Bei erzTV ist Benjamin Unger schon ab Freitagabend wieder im Einsatz. Der neue Sternekoch begrüßt in seiner Sendung "Treffpunkt kulinarisch" diesmal Michael Schubert von "Naturwärts".
Da haben sich zwei gefunden, die nicht nur über Natur reden, sondern auch mit natürlichen Zutaten etwas leckeres kochen können. Eine Kräutersuppe mit Parmesankrustel und eine Survival-Gemüse-Pfanne mit Hähnchenspießen. Schade nur, dass offenes Feuer in der Studioküche verboten ist.
Also: reinschauen ab Freitagabend 21 Uhr zu jeder vollen ungeraden Stunde und über Ostern auch um 17:30 Uhr bei Sachsen Eins.
 » M E D I A T H E K  |VideoBenjamin Unger jetzt Sternkoch  
27.03.2024 07:30 Nachricht empfehlen (Kultur)
"Femme fatal" in der Kreisstadt
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 6. April 2024 um 19:30 Uhr erwartet das Publikum im Annaberger Erzhammer eine musikalisch-literarische Soirée der Extraklasse unter dem Titel "Marlene Dietrich: Die leidenschaftliche Diva". Die renommierte Schauspielerin und Sängerin Cora Chilcott wird die Verkörperung der femme fatale, Marlene Dietrich, auf unvergleichliche Weise zum Leben erwecken. Gemeinsam mit dem virtuosen Pianisten Volker Jaekel entführt sie die Zuschauer in die glamouröse Welt der großen Diva.
Freuen darf man sich auf fesselnde Anekdoten, begleitet von den berühmtesten Schlagern und Chansons der Dietrich.
Karten für dieses außergewöhnliche Erlebnis sind in der Annaberger Tourist-Information unter der Telefonnummer 03733/19433 oder persönlich vor Ort erhältlich.
RSS-Feed abonnieren
Seite 95 von 10481  «23...92939495969798...1047910480»
Einträge pro Seite:  51020