Zu Ihren Suchkriterien wurden 105034 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 94 von 10504  «23...91929394959697...1050210503»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
25.04.2024 16:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
EHV Aue plant für 3. Liga
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Nach nur einer Spielzeit muss der EHV Aue die 2. Handballbundesliga wieder verlassen. Nachdem mehrere Spielerabgänge bekannt wurden, gehen die Planungen für die 3. Liga weiter. Das 21-jährige "Eigengewächs" Daniel Sova verlängerte seinen Vertrag um weitere zwei Jahre. Für den Rückraum kommt Paul Bones vom Dessau-Roßlauer HV ins Erzgebirge. Seine Ausbildung hat der 20-Jährige beim SC DHfK Leipzig genossen, wo er in der Saison 2022/23 in der 3. Liga 94 Tore in 23 Spielen und in der Saison 2023/24 38 Treffer in sieben Spielen erzielte. In der laufenden Saison war er mit einem Doppelspielrecht für Dessau ausgestattet, wo er bisher 17-mal traf.
25.04.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gewerbefest in Schneeberg
(MT) SCHNEEBERG: Bei "Gewerbegebiet" denkt man an Fabriken und Lagerräumen, an Hallen und Bürogebäude. Dass ein Gewerbegebiet noch viel mehr bietet, zeigt sich am 27. April in Schneeberg. Mit einem großen Aufgebot an Unterhaltung, Präsentationen, Vorführungen und jede Menge Mitmachaktionen für Groß und Klein veranstaltet der Schneeberger Tourismus- und Gewerbeverein von 10 bis 17 Uhr das diesjährige Gewerbefest im Gewerbegebiet Schneeberg. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
25.04.2024 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Brand in einem Einfamilienhaus
(MT) NIEDERWÜRSCHNITZ: Ein hoher Schaden ist bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Niederwürschnitz entstanden. Aus bislang ungeklärter Ursache war es im Gebäude am Mittwoch (24.04.) zu einem Kellerbrand. Die beiden Bewohner des Hauses, eine 66-jährige Frau und ein 65-jähriger Mann, konnten vor Eintreffen der Rettungskräfte das Haus selbständig verlassen. Die 66-Jährige musste mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht werden. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Der brandbedingte Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
25.04.2024 14:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
"Treffpunkt Kulinarisch" mit Sternekoch
(KJ) AUE-BAD SCHLEMA/GRÜNHAIN-BEIERFELD: Ein Novum gibt es in der neue Folge von "Treffpunkt Kulinarisch". Benjamin Unger, seit Jahren Gastgeber im Küchenstudio, wird diesmal an der Seite von Sven Schimmel als Gast agieren. Denn der Küchenchef im Hotel "Blauer Engel" kann von einem besonderen Moment in seiner Laufbahn als Koch berichten. Im März haben die Kritiker des "Guide Michelin" das Restaurant "St. Andreas", das zum familiengeführten Hotel gehört, in die Reihe der Sterne-Gastronomie aufgenommen. Die Auszeichnung nahmen die Brüder Benjamin und Claudius Unger in Hamburg entgegen. Viele Jahre hatte man leidenschaftlich darauf hingearbeitet.
Sven Schimmel gratuliert in "Treffpunkt Kulinarisch" im Namen der Zuschauer und des Aufnahmeteams zur großen Anerkennung – zu sehen ab Freitagabend im Programm von erzTV. Lassen Sie sich überraschen! (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |Video"Treffpunkt Kulinarisch" mit Sternekoch  
25.04.2024 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mit Auto umgekippt
(MT) ZWÖNITZ: Eine 80-jährige Autofahrerin musste am Donnerstag (25.04.) nach einem Verkehrsunfall in Zwönitz schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Seniorin war auf der Dorfchemnitzer Straße mit ihrem Lancia in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dann fuhr sie über den Gehweg und kollidierte mit dem angrenzenden Zaun. Danach kippte der Lancia auf die linke Fahrzeugseite um.
25.04.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sonstiges / Kultur)
Gedenkstätten als Orte der Erinnerung
(MT) SCHNEEBERG: "Gedenkstätten der NS Verbrechen" mit diesem Thema befasst sich eine Foto-Ausstellung, die derzeit in Schneeberg zu sehen ist. Die Betrachter treffen auf eine künstlerische Auseinandersetzung mit diesen Orten des Leidens. Gedenkstätten sind wichtige Erinnerungsorte für die Opfer der Diktatur und Verbrechen des Nationalsozialismus.
Ausstellungsmacher sind Maria Zarada und Nils Oskamp. Die Fotografin hat ihre Großeltern nie kennengelernt, da sie in Auschwitz ermordet wurden. Der Graphic-Novel-Autor überlebte zwei Mordanschläge von Neonazis. Das Problem begann, als er der Holocaustleugnung eines Mitschülers widersprach. Aus dieser Geschichte heraus veröffentlichte er 2016 die Graphic Novel "Drei Steine".
Maria Zarada und Nils Oskamp engagieren sich in der politischen Bildung an Hunderten von Schulen in ganz Deutschland. Während ihrer Reisen haben sie über vierzig Gedenkstätten der NS-Verbrechen fotografisch dokumentiert. Aus dem Begleitheft zur Ausstellung soll ein Buch entstehen, damit sich junge Menschen an Schulen über Gedenkstättenfahrten informieren können.
In Schneeberg ist die Ausstellung bis zum 1. Juni im Schmeilhaus auf dem Fürstenplatz 1 zu sehen. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoGedenkstätten als Orte der Erinnerung  
25.04.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Romanlesung "Die Glückshaut"
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das Erzgebirgsmuseum in Annaberg-Buchholz lädt am Sonnabend (27.04.) zu einer Lesung ein. Die renommierte Autorin Kerstin Hensel präsentiert in der malerischen Atmosphäre der Bauernstube ihren fesselnden Roman "Die Glückshaut". Dessen Geschichte beginnt im Jahr 1804 im Erzgebirge. Die Lesung wird mit einem kurzen Rundgang durch die Dauerausstellung und einem historischen Überblick eingeleitet, um die Zuhörer auf eine faszinierende Reise durch Raum und Zeit vorzubereiten. Beginn ist 17 Uhr. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
25.04.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Sport)
FCE erhält Lizenz ohne Bedingungen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue erfüllt die wirtschaftlichen, organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen zur Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga 2024/25. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen wurde dem Verein die Lizenz im Zulassungsverfahren des Deutschen Fußball-Bundes ohne Bedingungen erteilt. Es sind lediglich Auflagen im administrativen Bereich zu erfüllen, die wie gewohnt im Saisonverlauf abzuarbeiten sind.
Wie der FC Erzgebirge Aue mitteilt, hat der Verein die Spielzeit 2024/25 zunächst vorsichtig mit einem ausgeglichenen Etat von 12 Millionen Euro für den Gesamtverein mit allen 15 Abteilungen geplant, darunter 4,5 Millionen Euro für die Profimannschaft inklusive aller Faktoren wie Berufsgenossenschaft, Reisekosten und Trainingslager.
25.04.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Kommunales Bürgerbudget 2024 – Projekte (3)
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Im Rahmen des Kommunalen Bürgerbudget 2024 hat das Landratsamt Erzgebirgskreis die Förderung von 20 Projekten á 2.000 Euro bewilligt. Insgesamt waren 72 Anträge beim Landratsamt Erzgebirgskreis eingegangen. Zu den geförderten Projekte gehören:
Claudia Lappöhn will in Leukersdorf dank eines Holzbackofens für Dorffeste und Gemeinschaftsaktivitäten den dörflichen Zusammenhalt fördern. Der Verein Kultur und Begegnung Zschopau will in Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule und etwa 130 Schülern eine Spiel- und Bewegungsstraße entstehen lassen.
Der Verein CVJM Lichtblick stärkt die Kirchgemeinde Lauterbach, fördert die Familienarbeit durch Veranstaltungen und unterstützt die Bürger vor Ort in vielfältigster Weise. Die jetzige Förderung soll für die Anschaffung von 40 neuen Tischen im Begegnungszentrum verwendet werden.
Thomas Hantsche plant ein Waldsofa am Pflanz- und Wildkräutergarten auf der Dittmannsdorfer Höhe. Unter anderem soll das als Startpunkt für Kräuterwanderungen dienen. Zum gemeinsamen Jubiläum von 675 Jahren Grünhainichen, 675 Jahren Waldkirchen und 645 Jahren Borstendorf wird eine Festwoche mit Festumzug geplant. Die von Claudia Beyer beantragten Fördermittel werden für die authentische Ausgestaltung durch zeitgenössische Kostüme sowie Requisiten verwendet. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
» L I N K S  zur Nachricht
25.04.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Philharmonie spielt Smetana
(MT) AUE-BAD SCHLEMA/ANNABERG-BUCHHOLZ: Zu ihrem 8. Philharmonischen Konzert in dieser Spielzeit lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue am 27. April ins Kulturhaus Aue und am 29. April ins Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz ein. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.
Generalmusikdirektor Jens Georg Bachmann setzt die Pflege der Musikschätze aus dem Nachbarland Böhmen mit Bedřich Smetanas epischem Zyklus sinfonischer Dichtungen "Mein Vaterland" ("Má vlast") fort. Zu diesem bedeutenden Orchesterzyklus gehört auch "Die Moldau", ein Werk, das zum absoluten Kernbestand des Konzertrepertoires gehört. (Bildquelle: Dirk Rückschloss/ETO GmbH)
RSS-Feed abonnieren
Seite 94 von 10504  «23...91929394959697...1050210503»
Einträge pro Seite:  51020