Zu Ihren Suchkriterien wurden 105282 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 87 von 10529  «23...84858687888990...1052710528»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
29.05.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
FCE holt Pascal Fallmann
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue hat Pascal Fallmann unter Vertrag genommen. Der 1,87 Meter große Verteidiger hat bereits elf Länderspiele für die U21-Nationalmannschaft Österreichs absolviert. Sein Heimatverein ist Rapid Wien, wo Pascal Fallmann in der 2. Liga 46 Partien absolvierte. In der Saison 2023/24 sammelte der 20-jährige Rechtsverteidiger auf Leihbasis Erfahrung in der 3. Liga beim SC Freiburg II. Beim FCE unterschrieb er einen Vertrag bis Juni 2026.
28.05.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
BERGZEIT zeigt Neubauten
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT am Dienstag mit diesen Themen: Aufbau: Die Annaberger Kät kurz vor dem Start; Neubau (1): Gerätehauses für die Feuerwehr in Alberoda; Neubau (2): Zwischenziel für Katastrophenschutzhof in Kreisstadt. Moderator der Sendung ist Sven Schimmel.
Zu sehen ist diese Ausgabe der BERGZEIT ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Neubauten  
28.05.2024 16:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik / Sonstiges)
Silberberg-Jungunternehmerpreis
(MT) SCHNEEBERG: Der Städtebund Silberberg vergibt jährlich seinen Jungunternehmerpreis. Für das Jahr 2023 wurde der mit 750 Euro dotierte 1. Preis Oliver Knauf von der Omeras GmbH in Lauter-Bernsbach zuerkannt (Bild). Als Siegerpokal gab es für den Erstplatzierten ein vergrößertes Silberkristall. Mit dem zweiten Preis und 500 Euro wurde Dr. Andreas Schädlich von der Merkur- und Löwen-Apotheke in Schneeberg ausgezeichnet. Den dritten Scheck über 250 Euro erhielten an diesem Tag Sven Hannig und Steve Beyer vo "Aurp – your Haamit Style" in Aue-Bad Schlema.
Die feierliche Übergabe der Preise war am Montag im Schneeberger Rathaus erfolgt. (Bildquelle: Uwe Zenker)
28.05.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sonstiges)
Grenzregion Erzgebirge - Prager Perspektiven
(MT) SCHWARZENBERG: Anders als Deutschland ist Tschechien ein zentralistischer Staat. Ob national oder regional, nichts geht ohne Prag. In den letzten Jahren ist das böhmisch-sächsische Erzgebirge stärker in den Fokus der tschechischen Wirtschaft und Politik gerückt, aber auch in den der Prager selbst, die das Erzgebirge für sich neu entdecken. Und das gefällt nicht allen im Erzgebirge.
Welche Verbindungen aus wirtschaftlicher und kultureller Sicht von Prag ins Erzgebirge führen und wie man aus Prag auf die komplexe erzgebirgische Identität blickt, darüber wird in der neuen Ausgabe von Studio Miriquidi gesprochen. Die ist auf YouTube und allen gängigen Podcast-Plattformen wie unter anderem Spotify, iTunes, Amazon Music, RTL+, Podcaster.de verfügbar. (Bildquelle: erzTV-Archiv)

https://www.youtube.com/@StudioMiriquidi
https://www.podcast.de/podcast/3349649/studio-miriquidi
28.05.2024 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kindertagsfest auf Ferienbeginn verschoben
(MT) BURKHARDTSDORF: Das von der Gemeinde Burkhardtsdorf geplante Kindertagsfest im Freibad Burkhardtsdorf wurde aufgrund der angekündigten Witterungsverhältnisse vom 1. Juni auf den 20. Juni verlegt. Das ist ein Donnerstag und Start der Sommerferien in Sachsen. Beginn ist 10 Uhr. Burkhardtsdorfer Kinder im Alter bis 14 Jahren haben an diesem Tag laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung freien Eintritt und bekommen ein freies Mittagessen. (Bildquelle: Gemeindeverwaltung Burkhardtsdorf)
28.05.2024 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Verletzte bei Arbeitsunfall in Geyersdorf
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Geyersdorf hat sich am Dienstag (28.05.) ein Arbeitsunfall ereignet, zu dem jetzt die Polizei ermittelt. Auf einem Firmengelände in der Alten Königswalder Straße nahmen zwei Männer auf einer ausgefahrenen Hebebühne Arbeiten an einer Hallendecke vor. Aus bislang ungeklärter Ursache kippte das Arbeitsgerät um, wodurch beide Männer aus etwa acht Metern Höhe zu Boden stürzten und sich verletzten. Sie wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat im Zusammenwirken mit der Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz, die Ermittlungen zu dem Arbeitsunfall aufgenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
28.05.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) ERZGEBIRGE: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Bilder aus dem Mai 2009, Bilder aus Sehma. Das Schild "Zu verkaufen" hat ausgedient, so, wie das Gebäude, an dem es hängt. Der Abriss der "Sehmaperle", so der Name aus besseren Tagen, ist beschlossene Sache.
Das einstige Tanzlokal war davor über Jahre dem Verfall ausgesetzt und wurde damit zur Gefahrenquelle. Die Gemeinde die Brache vom vorherigen Privatbesitzer gekauft, um so bald wie möglich den Schandfleck verschwinden zu lassen. Viele Generationen sind hier eingekehrt und haben sich vergnügt.
Der gleiche Ort ein Jahr später: Es gibt eine neue "Sehmaperle". Das ist eine Kugel in einem Wasserspiel, die an die Geschichte des Platzes erinnert. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
28.05.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Freude bei Feuerwehr in Alberoda
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: "Helfen in Not ist unser Gebot." Auch die Freiwillige Feuerwehr in Alberoda hat sich diesem Leitmotiv verschrieben. Am 27. Mai 2024 wurde dennoch gefeiert. Es gab auch guten Grund dafür. Ein neues Feuerwehrgerätehaus ist fertig.
Wehrleiter Rolf Epperlein: "Wir freuen uns sehr, in das neue Gerätehaus einzuziehen! Wir haben sehr lange darauf gewartet."
Wie lange musste man warten?
Rolf Epperlein: "Ich bin jetzt seit 32 Jahren in dieser Wehr tätig und so lange warte ich. Und die alten Kameraden warten seit 49."
Der Weg zum neuen Gerätehaus war weit, obwohl die Bedingungen schon lange nicht mehr stimmten. Wie die Stadt Aue-Bad Schlema mitteilt, wurde zunächst abgewogen, ob der Neubau eines Gerätehauses in Alberoda oder der Umzug in das umzubauende bisheriges Bestandsgerätehaus des Technischen Hilfswerks im Gewerbegebiet Alberoda die bessere Alternative sind. Man hat sich für den Neubau entschieden. Eine aus den verfügbaren Grundstücken optimal erscheinende Baufläche konnte auch benannt werden. Für ein Neubauvorhaben wurden Fördermittel des Landes beantragt, in Aussicht gestellt und Ende 2019 bewilligt. Am 6. August 2021 erfolgte an der Adresse Alberodaer Straße 153 der erste Spatenstich, unter anderem durch Oberbürgermeister Heinrich Kohl. Da war man noch davon ausgegangen, den Bau im Frühjahr 2022 beenden zu können. Letzten Endes datiert das Bauende für das Gebäude auf den August 2023. Bis Mai 2024 erfolgten Arbeiten an den Außenanlagen und Restarbeiten. Im Mai 2024 dann die Einweihung des neuen Gerätehauses, das der Freiwilligen Feuerwehr in Alberoda die Arbeit erleichtert.
Rolf Epperlein: "Es verbessert sich auf jeden Fall die Umkleidung. Wir hatten oft kalte oder nasse Sachen, die sind nicht trocken geworden. Hauptsächlich mehr Platz. Und wir haben jetzt Sanitäreinrichtungen, die wir drüben nicht hatten."
Die Umkleiden sind für 31 Einsatzkräfte männlich und weiblich ausgelegt. Es gibt zudem ein Büro für die Wehrleitung sowie die Gerätewarte, einen Schulungsraum, einen Bereitschaftsraum, eine Küche, eine Werkstatt und Fahrzeughalle sowie Lagerräume. Dem Leitspruch "Helfen in Not ist unser Gebot" können die Feuerwehrleute in Alberoda jetzt mit wesentlich besseren Voraussetzungen gerecht werden. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoFreude bei Feuerwehr in Alberoda  
28.05.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Ausstellung in Märchengalerie
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Von außen eher unscheinbar verbirgt sich in diesem Gebäude neben dem Ärztehaus Beierfeld auf der Pestalozzistraße eine Galerie, die Märchengalerie. Galeristen ist Bärbel Bitterlich, die weitere Berufungen hat: "Ich bin Künstlerin, Märchenerzählerin und auch Reformpädagogin. Wir begleiten auch Schulen weiter auf ihrem Weg. Mit meinen Märchen bin ich unterwegs, auch bei Wanderungen, und erzähle Märchen aus der ganzen Welt. Als Künstlerin bin ich auch unterwegs und stelle aus. Im Moment habe ich eine Ausstellung in einer Buchhandlung in Schwarzenberg und in Rerik an der Ostsee."
In ihrer Märchengalerie selbst war eine Ausstellungseröffnung am 24. Mai angesagt. Aktuell gastiert Gitta Dudek mit ihren neuesten Arbeiten in den Räumen von Bärbel Bitterlich.
Bärbel Bitterlich: "Die Künstlerin kommt aus Lößnitz. Durch Zufall hat sie zu mir gefunden und kommt am Freitag in der Regel zum Mal- und Kunstkurs für Erwachsene. Da sind viele Bilder bei mir weiterbearbeitet worden und zum Teil auch hier entstanden."
Die Bilder, die Gitta Dudek jetzt zeigt, wurden in den Jahren 2022, 2023 und 2024 gemalt. Darüber hinaus sind von Bärbel Bitterlich die Meeresbilder zu sehen.
Bärbel Bitterlich: "Und die Bilder, an denen man etwas bewegen darf. Die hängen nicht einfach nur still da und sagen, fasse mich bitte nicht an, sondern da darf man etwas bewegen. Das ist natürlich gut für Kinder geeignet."
Die Ausstellungseröffnung war eine gute Gelegenheit, die kleine Galerie kennenzulernen. Für die musikalische Unterhaltung der Besucher war Martin Bitterlich mit seinen poetischen Liedern angereist.
Geöffnet ist die Märchengalerie in Beierfeld in der Regel am Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr und am Freitag von 15 bis 20 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoAusstellung in Märchengalerie  
28.05.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Blumen fürs Stadtgebiet
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: In Aue-Bad Schlema lauft die Sommerbepflanzung im Stadtgebiet. Vorgesehen sind dafür ca. 16.140 Pflanzen. 7.000 Pflanzen werden dabei allein für das gepflanzte "Wismut"-Wappen unterhalb der Bahnhofsbrücke benötigt. Das gilt laut Stadtverwaltung als optisch besonderer Anziehungspunkt für Gäste und Einheimische.
Gepflanzt wird zwei mal im Jahr. Im Frühjahr sind es rund 7.500 Stiefmütterchen, natürlich in lila und weiß. Danach kommt die Sommerbepflanzung mit Männertreu, Silberblatt, Eisbegonien (Gottesauge) und Tagetes (Studentenblumen). Im Herbst wird das Wappen nicht noch einmal neu bepflanzt, es werden lediglich die verblühten Pflanzen entfernt. (Quelle Symbolbild: erzTV-Archiv)
RSS-Feed abonnieren
Seite 87 von 10529  «23...84858687888990...1052710528»
Einträge pro Seite:  51020