Zu Ihren Suchkriterien wurden 105036 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 85 von 10504  «23...82838485868788...1050210503»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
04.05.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) LAUTER-BERNSBACH: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Das Vugelbeermannl und die Vugelbeerprinzessin sind anwesend. Der gute Vugelbeertroppn wird gereicht. Es ist der 3. Mai 2014 und ein Wanderweg wird eingeweiht. Keinen wundert´s, dass der den Namen "Vugelbeer-Rundweg" trägt - und in der Stadt der Vogelbeere, in Lauter-Bernsbach, liegt. Zum feierlichen Banddurchschnitt sind am 3. Mai vor zehn Jahren neben den Initiatoren aus Stadtverwaltung und Erzgebirgsverein auch viele Wanderfreunde zum Probewandern gekommen. Der Rundwanderweg führt über Wiesen und Waldwege von der Lauterer Lumbachhöhe, ans Schwarzwasser über Danelchristelgut und Conradswiese einmal um die Vugelbeerstadt. Dabei gibt es nicht nur grandiose Ausblicke, sondern auch immer wieder Hinweisschilder und Info-Tafeln, die den Wanderer leiten und informieren. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
04.05.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Kooperation mit tschechischen Wirtschaftskammern
(MT) CHEMNITZ: Die Zusammenarbeit zwischen den IHKs in Chemnitz, Bayreuth, Regensburg, der Wirtschaftskammer Karlsbad sowie der Deutsch-Tschechischen IHK in Prag sollen auf ein neues Level gehoben werden. Die Ratifizierung einer Kooperationsvereinbarung erfolgte 20 Jahre nach der EU-Osterweiterung am 3. Mai 2004 in Bad Elster. Die IHK Chemnitz unterhält seit mehreren Jahren partnerschaftliche Beziehungen mit der Wirtschaftskammer in Karlsbad. Auch zwischen den anderen Partnern gibt es seit vielen Jahren enge Kooperationen.
"Längst ist Tschechien einer der wichtigsten Handelspartner geworden", macht Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, deutlich. Tschechien steht bei den sächsischen Exporten mit Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,5 Mrd. Euro auf Rang 3, bei den Importen mit 4,3 Mrd. Euro auf Rang 1. Blick nach Tschechien: Für die Tschechische Republik ist Deutschland sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten wichtigster Handelspartner.
Alle Teilregionen stehen vor den gleichen Herausforderungen, von den Kriegen in der Ukraine und im Gaza-Streifen über eine bezahlbare und zuverlässige Energieversorgung, dem Fachkräftemangel bis hin zur ausufernden EU-Bürokratie. Christoph Neuberg: "Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, diesen gemeinsamen Herausforderungen zu begegnen und dabei die regionalen Wirtschaftspotenziale auf beiden Seiten der deutsch-tschechischen Grenze effizienter zu nutzen, um den gemeinsamen Wirtschaftsraum widerstandsfähiger zu gestalten."
Der Fokus liegt dabei auf der Etablierung eines grenzüberschreitenden Innovations- und Wirtschaftsraumes, der trotz der Grenzlage weniger anfällig für disruptive Ereignisse wie Grenzschließungen oder Lieferkettenengpässe ist.
Die Partner streben in der neuen Kooperationsvereinbarung eine intensivere Vernetzung von Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Lieferketten an, um eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu fördern.
"Die unterzeichnenden Partner – die Wirtschaftskammer Karlsbad, die IHK Chemnitz, die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer und die IHK für Oberfranken Bayreuth – sind sich einig: Die vertiefte Zusammenarbeit wird insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen zugutekommen", macht Christoph Neuberg deutlich. Die Kooperation ermöglicht einen noch stärkeren Austausch von Erfahrungen und Knowhow sowie die Bildung von Netzwerken zwischen den Mitgliedsunternehmen der Kammern.
04.05.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
August-Horch-Ehrenpreis
(MT) CHEMNITZ/ZWICKAU: In Sachsen schlägt das Herz der deutschen Automobilindustrie. Seit 1910 werden hier ohne Unterbrechung Autos konstruiert und produziert. Im Zuge dieser Tradition und anlässlich des Automotive Forums Zwickau, dem internationalen Automobilkongress in Zwickau, am 5./6. November 2024, loben die IHK Chemnitz, das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ), die DRH Vermögensverwaltung GmbH und das August-Horch-Museum Zwickau auch in diesem Jahr den August-Horch-Ehrenpreis aus.
Mit dem Preis werden Verdienste und Innovationen rund um den sächsischen Automobilbau und die Zulieferindustrie sichtbar gemacht und ausgezeichnet. Gesucht werden dafür Persönlichkeiten oder Unternehmen, die sich für den Standort eingesetzt und die Entwicklung vor Ort geprägt haben sowie mit Innovationen den Automobilbau in die Zukunft führen.
Bis 2. September 2024 können für den August-Horch-Ehrenpreis Vorschläge formlos per E-Mail an: artin.witschass@chemnitz.ihk.de eingereicht werden.
Weitere Informationen zur 28. Auflage des Internationalen Automobilkongresses unter: www.automotive-forum-zwickau.de
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.automotive-forum-zwickau.de
04.05.2024 05:41 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Besuchszentrum für Kulturhauptstadt
(MT) CHEMNITZ: Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 ist erreicht: Am 3. Mai wurde die historische Hartmannfabrik nach einer umfassenden Sanierung an die Chemnitz 2025 gGmbH übergeben. Als künftiges Besuchs- und Informationszentrum wird die ehemalige Fabrikhalle im kommenden Jahr eine zentrale Anlaufstelle für die Gäste der Kulturhauptstadt sein.
Dieses repräsentative Herzstück von Chemnitz 2025 ist eines von 30 Infrastrukturprojekten für die Kulturhauptstadt. Nach langem Leerstand wurde das denkmalgeschützte Gebäude in einer erfolgreichen Public-Private-Partnership von der Unternehmerfamilie Pfeifer saniert mit zusätzlichen Mitteln vom Bund, Freistaat Sachsen und der Stadt Chemnitz. Die Halle, erbaut im Jahr 1864, war einst Teil des weltweit erfolgreichen Maschinenbauunternehmens von "Lokomotiven-König" Richard Hartmann.
Auf einer Fläche von über 2000 Quadratmetern entstand neben Büros und Informationszentrum eine flexibel nutzbare Veranstaltungshalle, in der im Kulturhauptstadtjahr vielfältiges Programm stattfinden wird. Als Zentrale für Chemnitz 2025 soll die Hartmannfabrik zu einem lebendigen internationalen Treffpunkt in der Stadt werden, an dem die reiche industrielle Vergangenheit Inspiration für eine visionäre Zukunft ist.
03.05.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
BERGZEIT zeigt Maibaum
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: In der BERGZEIT warten am Wochenende diese Themen: Beisammensein am Feuer: Unterhaltsamer Abend in Langenberg; Beisammensein um Baum: Tatkräftige Heimatfreunde in Raschau; Beisammensein auf Tour: Rundwanderweg im "Erzgebirgsalmanach". Außerdem wird über bevorstehende Straßensperrungen informiert.
Die Sendung BERGZEIT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Maibaum  
03.05.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tresor gestohlen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Über ein aufgebrochenes Fenster verschafften sich Einbrecher in Bad Schlema Zutritt in eine Einrichtung in der Bergstraße. Im Inneren öffneten die Täter zudem gewaltsam eine Tür. Aus einem Büroraum ist ein Tresor gestohlen worden. Der Gesamtschaden wurde mit einigen tausend Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
03.05.2024 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Sperrung in Schwarzenberg
(MT) SCHWARZENBERG: Im Zuge der Bauarbeiten auf der Bahnhofstraße in Schwarzenberg ist seit dem 2. Mai die Gartenstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Zufahrt für diesen Bereich erfolgt über den St.-Georg-Ring und den Gehweg entlang des Zentralfriedhofs. Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlage geregelt. Freitags nach Bauende bis Montagfrüh bleibt die Gartenstraße über die Bahnhofstraße aus Richtung Busbahnhof erreichbar.
Die Fußgänger aus und in Richtung des Stadtteils Hofgarten müssen den Weg durch den Friedhof nutzen. Die Arbeiten für den Kanal- und Straßenbau sowie für den Ausbau des Stromnetzes auf der Bahnhofstraße dauern voraussichtlich bis 26. Juli 2024.
03.05.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mit 2,24 Promille am Steuer
(MT) LUGAU: Ein in Schlangenlinien fahrender Ford-Kleinbus fiel am Donnerstagabend (02.05.) in Lugau einer Polizeistreife auf. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei der Fahrerin. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille. Für die Frau folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
03.05.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges / Kultur)
Wanderer bei technischer Meisterleistung
(MT) BREITENBRUNN: Im Breitenbrunner Ortsteil Antonsthal ist der Verein Königlich Sächsische Antonshütte aktiv dabei, Geschichte zu bewahren und zu vermitteln. Am 1. Mai hatte man wieder zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen: zu einer Wanderung entlang der Antonsthaler Grabentour. Los ging´s aber mit einem etwa halbstündigen Vortrag zur Geschichte der Hütte und des Graben.
Die Antonshütte war einst Sachsens modernste Silberschmelzhütte. Nach Jahren des Verfalls hat es sich der Verein Königlich Sächsische Antonshütte zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Antonshütte sowie deren Nachfolgerindustrie in ihrer überregionalen Bedeutung für die Industriekultur der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří erlebbar zu machen.
Bei der anschließenden Grabentour von der Antonshütte bis zum Hüttenwehr wurden die Wanderer Augenzeugen der technischen Meisterleistung der Erbauer des Grabens. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoWanderer bei technischer Meisterleistung  
03.05.2024 11:30 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Weitere Sanierung am Unteren Bahnhof
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Bei der Sanierung des Unteren Bahnhofs in Annaberg-Buchholz hat ein weiterer Bauabschnitt begonnen. Mit der Sanierung des Mittelbaus erweitert sich auch der Kreis der Akteure am Campus um die Deutsche Bahn. Die will zukünftig ein modernes Schulungszentrum am Standort des Unteren Bahnhofs betreiben, um ihr technisches Personal auf die Herausforderungen des digitalen Zugverkehrs vorzubereiten. Der Stadtrat hat den Mietvorvertrag gebilligt und damit den Weg für weitere Schritte freigemacht. Die Planungen sind bereits so weit fortgeschritten, dass mit der Umsetzung der nächsten Maßnahmen begonnen werden kann.
Der erste Schritt umfasst Abbrucharbeiten, bei denen das teilweise beschädigte Dach sowie die Außenwände des 1. Obergeschosses und weitere Innenwände entfernt werden. Die Außenwände des Erdgeschosses bleiben erhalten. Anschließend wird die zukünftige Kubatur des mittleren Gebäudeteils im Rohbau hergestellt. Das Ziel ist es, die Gebäudehülle bis zum Ende des Jahres 2024 wetterdicht zu errichten, gefolgt von einem Innenausbau, der bis Ende 2025 abgeschlossen sein soll. (Bildquelle: R. Nestler/Stadt Annaberg-Buchholz)
RSS-Feed abonnieren
Seite 85 von 10504  «23...82838485868788...1050210503»
Einträge pro Seite:  51020