RSS-Feed abonnieren
Seite 6 von 10504  123456789...1050210503»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
10.08.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Premiere für "Silberberg Haamit Lauf"
(MT) SCHNEEBERG: Am 31. August feiert der "Silberberg Haamit Lauf" in der Bergstadt Schneeberg seine Premiere. Unter dem Motto "5 Städte. Ein Ziel." wird diese Wandertournee in den kommenden Jahren alle fünf Städte des Städtebundes Silberberg besuchen: Aue-Bad Schlema, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Schneeberg und Schwarzenberg.
Oliver Knauf, einer der Initiatoren, betont: "Wandere durch die Region in deinem eigenen Tempo und entdecke die Einzigartigkeit unseres Erzgebirges. Es ist unser Ziel, die Traditionen dieser Region auf eine ansprechende und zeitgemäße Weise mit Spaß auch an Durchreisende und Urlauber weiterzugeben."
Interessierte finden weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter silberberg-haamit-lauf.de. Der Silberberg Haamit Lauf richtet sich an Familien, Sport- und Wanderbegeisterte gleichermaßen und bietet drei unterschiedliche Touren: die Familientour über 13 km, die Wanderertour über 25 km und die Gebirglertour über 50 km. (Bildquelle: TVE)
09.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Vogelbeeren
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" hat auch am Freitag das Erzgebirge im Fokus. Zu einem Symbol für das Erzgebirge ist durch ein Ende des 19. Jahrhunderts entstandenes Lied in erzgebirgischer Mundart der Vogelbeerbaum geworden. Diesmal das "Bild der Woche". Zudem wird über einen Besuch von Wirtschaftsminister Martin Dulig im Erzgebirge sowie über "Rock am Teich" in Schneeberg berichtet.
Zu sehen ist die Sendung ab Freitag um 20 Uhr bis Montag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Vogelbeeren  
09.08.2024 14:30 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) BOCKAU/SCHWARZENBERG: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Wir versetzen uns in die Zeit von Mitte August 1999. In Bockau wird das 30. Wurzelfest gefeiert. Vor allem der Festumzug avanciert vor 25 Jahren zu einem Höhepunkt. Teilnehmer: Schüler und Mitglieder von Bockauer Vereinen. Gleich hinter dem ersten Wagen, der im Zeichen der Angelika-Pflanze stand, fuhr Magister Körner mit Gattin. Er wirkte von 1747 bis 1772 als Pfarrer in Bockau. Im Rahmen des Wurzelfestes 1999 werden auch der Besitzer der schönsten Angelika-Pflanze sowie die Sieger vom Skat- und dem Kegelturnier geehrt.
Einige Kilometer weiter ist in Antonsthal am 14. August 1999 das 5. Freibadfest im Gange. Wetterbedingt spielt sich das Geschehen überwiegend nicht im sondern am Wasser ab. Infostände, Tombola, Bastelstraße und eine Reihe von unterhaltsamen Einlagen sorgen für einen abwechslungsreichen Nachmittag. Mehrmals wurde an diesem Tag vor 25 Jahren das von Max Petzold geschriebene Lied "Mei Antonsthal" von Mitgliedern des Heimatvereins "Silberwäsche" und des Posaunenchores der Gemeinschafts- und Methodistenkirche Antonsthal intoniert. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
09.08.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
"Rock am Teich" begeistert 1600 Besucher
(MT) SCHNEEBERG: Waldbühne Schwarzenberg und "Force to Mode" oder Filzteich Schneeberg und "Rock am Teich", das war am ersten August-Samstag die alles entscheidende Frage unter den erzgebirgischen Rockmusik-Fans. Falls denn keine Einladung zum Schulanfang dazwischen kam. Man hätte sich zerteilen können an jenem herrlichen Sommerabend.
Immerhin hatten knapp 1.600 Musikfans – und damit immerhin fast 10% mehr als 2023 - die aus Sicht von Janice Kaiser 'beste' Entscheidung getroffen: nämlich die für einen unvergesslichen Abend mit zwei Bands voller leidenschaftlicher Rockmusik, kurz und bündig: ein Konzert der Extraklasse.
Seit 2007 als die "echteste" Bon-Jovi-Tribute-Band bekannt, bot New Jersey mit dem Frontman Sandro Casali eine perfekte Show im Stil des Originals. Mit ihrer Setlist – wobei auch ein kleiner Ausflug zu Metallica und The Scorpions erfolgte - hielten sie das Publikum in Atem und sorgten für eine unvergessliche Stimmung.
Doch wer "New Jersey" als die "Headliner" am Filzteich vermutet hätte, wunderte sich sicherlich, dass die Bon-Jovi-Tribute-Band den Anfang machte. Doch das erwies sich als Sichtweise, die in erster Linie vom Alter abhing. Für die jüngeren Gäste war Voltbeat definitiv das Highlight des Abends!
Die Gruppe begeisterte ab halb elf mit perfektem Gitarrensound, tiefen Bässen und einer durchdringenden Stimme. Die europaweit erfolgreiche Volbeat-Tribute-Band lieferte eine energiegeladene Show mit ihrem einzigartigen Mix aus Heavy Metal, Rock’n’Roll, Punkrock, Country und Blues - ganz nach ihrem Vorbild, der dänischen Band Volbeat.
Der tolle Konzertabend ist Geschichte. Die SILBERSTROM-Eventsaison ist aber noch lnicht zu Ende: Am 14. September geht es am Filzteich mit dem Drachenbootrennen weiter. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
09.08.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Fördermittel für Zwönitzer Unternehmen
(MT) ZWÖNITZ: Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat am 8. August in Zwönitz einem Unternehmen einen Fördermittelbescheid überreicht. Das erzgebirgische Unternehmen Holzhandel Faulhaber GmbH kann auf eine insgesamt über 200-jährige Sägewerks- und Holzverarbeitungstradition verweisen – und hat gleichzeitig die Zukunft fest im Blick. In mehreren Etappen modernisiert der Betrieb seine Produktion und stärkt damit seine Wettbewerbsfähigkeit. In der nunmehr vierten Stufe wird insbesondere die technische Basis für die Holzverarbeitung am Standort Zwönitz ausgebaut. Das Unternehmen investiert rund 4,5 Millionen Euro in den Kauf neuer Fördertechnik und einer Photovoltaikanlage sowie in die Erweiterung der Gebäude und Logistikflächen. Mit dem Investitionsvorhaben werden 26 Arbeitsplätze gesichert und ein neuer Arbeitsplatz geschaffen. Der Freistaat Sachsen bezuschusst das Vorhaben mit ca. zwei Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur«.
Wirtschaftsminister Martin Dulig betonte gegenüber Geschäftsführer Jörg Faulhaber: »Der Holzhandel Faulhaber ruht sich nicht auf seiner Tradition aus, sondern investiert und handelt innovativ. Genau solche weitsichtigen mittelständischen Unternehmen brauchen wir, um die wirtschaftliche Transformation in Sachsen zum Erfolg zu führen.«
Die Holzwirtschaft besitzt in Sachsen eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung. Allein die knapp 200 größeren Betriebe der Branche beschäftigen etwa 16.500 Mitarbeitende und erwirtschaften ca. 3,6 Milliarden Euro Jahresumsatz – das Baugewerbe ist dabei noch nicht eingerechnet.
Dulig war am 8. August ganztägig im Erzgebirge unterwegs. Die Reise begann in Johanngeorgenstadt, einen neuen Nachbarschaftsladen besuchte. Am Nachmittag war der Minister dabei, als auf der "Sächsischen Kohlenstraße" bei Zschocken ein besonderer Meilenstein gesetzt wurde. Über beide Ereignisse werden wir noch berichten. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoFördermittel für Zwönitzer Unternehmen   
09.08.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Restkarten für "artmontan"-Konzerte
(MT) AUE-BAD SCHLEMA/RASCHAU-MARKERSBACH: Für die "artmontan"-Konzerte Mitte September in Markersbach sind laut kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises noch Restkarten erhältlich. Veranstaltungsort der insgesamt drei Konzerte am 13. und 14. September ist die Kaverne des Vattenfall Pumpspeicher Kraftwerks Markersbach. Mitwirkende sind die Gruppen Cara und Broom Bezzums. Cara (Bild) ist eine multinationale, mit zwei Irish Music Awards ausgezeichnete Celtic Folk-Band. Das Duo Broom Bezzums ist eine der aufregendsten und originellsten Folkbands in Deutschland. (Bildquelle: Samira Schulz/Veranstalter)
09.08.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Parkscheinautomat am Kulturbahnhof
(MT) STOLLBERG: Ein Parkscheinautomat ist in Stollberg ab sofort im Bereich "Kulturbahhnhof" aktiv. Das teilte die Stadtverwaltung auf der Homepage der Stadt mit. Für die erste Stunde ist ein Euro zu zahlen, danach für über eine Stunde drei Euro für ein Tagesticket.
Unmittelbar neben dem Kulturbahnhof gibt es einen Parkplatz, der auch von Dauerparkern gern genutzt wird. Bisher war das Abstellen von Fahrzeugen auf einen der rund 40 Stellplätze kostenlos. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
09.08.2024 05:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bei Kontrolle auf »bunte Pillen« gestoßen
(MT) STOLLBERG: In Stollberg kontrollierten Polizisten des Reviers Stollberg nachts einen Fahrradfahrer. Der Mann war ihnen aufgefallen, weil er ohne Licht unterwegs gewesen war. Bei der Kontrolle stießen die Beamten auf ca. 200 Ecstasy-Tabletten, die der Deutsche in seinem Rucksack hatte. Die Drogen wurden sichergestellt. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt. Es folgte die vorläufige Festnahme. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen ist der Heranwachsende auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die Ermittlungen dauern an.
08.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Trauungsorten
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Sommer, das ist für viele die beste Zeit zum Heiraten. Wussten Sie, dass im Erzgebirge allein das Standesamt Schwarzenberg elf Orte für eine Trauung anbieten kann? Sommer daheim sagt am Donnerstag welche. Zudem wird über einen Straßenbau in Sehmatal berichtet. Was am Wochenende los ist, weiß der Terminplaner Erzgebirge.
Zu sehen ist die Sendung ab Donnerstag um 20 Uhr bis Freitag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Trauungsorten  
08.08.2024 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Toter bei Verkehrsunfall
(MT) MARIENBERG: Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Toten und vier Verletzten hat sich am Mittwoch (07.08.) in Marienberg ereignet Im Kolonnenverkehr waren ein Pkw Mini, ein Pkw Nissan und ein Pkw Skoda auf der B 171 aus Richtung Olbernhau in Richtung Marienberg unterwegs. Dabei überholte die 46-jährige Mini-Fahrerin, wobei sie auch die Lücken zwischen den Fahrzeugen nutzte. Auf Höhe des Ansprunger Kammweges scherte der Nissan-Fahrer (72) zum Überholen des vorausfahrenden Skoda aus. Im weiteren Verlauf fuhr die Mini-Fahrerin auf den Nissan, der infolgedessen ins Schleudern geriet. Danach kollidierte der Nissan seitlich mit dem Skoda, woraufhin beide Fahrzeuge nach rechts von der Fahrbahn auf das angrenzende Feld schleuderten. Der Nissan überschlug sich dabei mehrfach. Bei dem Unfall erlitt der Nissan-Fahrer schwere Verletzungen, an denen er noch am Unfallort verstarb. Seine Mitfahrerin (72) und die Fahrerin (41) des Skoda erlitten schwere Verletzungen. Die Mini-Fahrerin und ein Mitfahrer (66) im Skoda wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 32.000 Euro. Die Bundesstraße war mehrere Stunden voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
RSS-Feed abonnieren
Seite 6 von 10504  123456789...1050210503»
Einträge pro Seite:  51020