Zu Ihren Suchkriterien wurden 105031 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 10504  123456...1050210503»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
13.08.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
30 Jahre Aussichtsturm gefeiert
(MT) SCHEIBENBERG: Scheibenberg hat 2024 einen runden Geburtstag vom Größten im Ort gefeiert. Der Aussichtsturm auf dem Hausberg thront jetzt schon 30 Jahre über dem Erzgebirge. Und das wurde am 10. August mit einem Fest gefeiert. Die Darbietungen reichten dabei von altehrwürdigem erzgebirgischen Brauchtum bis zu jugendlichen Tanzeinlagen.
Der 29,2 Meter hohe Aussichtsturm auf dem Scheibenberg ist in den Jahren 1993/94 entstanden. Von 1891 bis 1971 gab es hier schon mal ein Aussichtsbauwerk, den 26 Meter hohen Königin-Carola-Turm. Ein Blitzeinschlag hatte dessen Bausubstanz den Rest gegeben, so dass der erste Turm abgerissen wurde. Der Neubau ist in seiner achteckigen Form den markanten Basaltsäulen des Berges nachempfunden. "Wie groß der Wunsch war, wieder einen Turm auf dem Scheibenberg zu haben", schreibt Bürgermeister Michael Staib in der Augustausgabe des städtischen Amtsblattes, "zeigte sich allein schon an der Spendenbereitschaft der Bevölkerung. 155.000 D-Mark, umgerechnet 79.000 Euro, wurden an Spenden vereinnahmt."
Der Aussichtsturm ist das Zugpferd für einen Besuch auf dem Scheibenberg. In Obhut haben den ihn vor allem der Erzgebirgszweigverein und die Stadt Scheibenberg genommen. Seht zur Freude der fast 290.000 Besucher, die den Turm bisher bestiegen haben. Das schlanke Bauwerk mit seinen 132 Stufen hinauf zur Plattform in über 22 Metern Höhe war am 4. Juni 1994 eröffnet worden. Bei entsprechenden Sichtbedingungen bietet sich von oben ein weiter Rundblick über das Erzgebirge. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |Video30 Jahre Aussichtsturm gefeiert  
13.08.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eine Bank und ihr Blick (72)
(MT) BOCKAU: Do stieht ´ne Bank! Dem Sachsenforst hat das Erzgebirge etliche Rastplätze zu verdanken. Mal wird eine schlichte Bank zur Verfügung gestellt, mal eine richtige Wanderhütte. Eine überdachte Sitzgruppe hat der Forstbezirk Eibenstock in Bockau an der Schwarzenberger Straße aufgestellt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ortseingang. Bockau zeigt sich von hier aus bereits.
An diesem Rastplatz weist ein Schild zum Dorferlebnispfad Bockau. Der reichlich fünf Kilometer lange und mit mehreren Informationstafel versehene Dorferlebnispfad führt durch Bockau und die unmittelbare Umgebung. An einigen Stellen hat der Wanderer einen schönen Ausblick auf den Ort, ohne dass dazu größere Steigungen zu überwinden sind. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEine Bank und ihr Blick (72)  
13.08.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Politik / Medien / Sonstiges)
Studio Miriquidi: Interview mit Rico Anton
(MT) SCHWARZENBERG: Das Erzgebirge im Wandel: Trotz wirtschaftlicher Verbesserungen steht die Region vor erheblichen Herausforderungen. Im Sommerinterview von Studio Miriquidi spricht Rico Anton, CDU-Kreistagsvorsitzender und Landrat des Erzgebirgskreises, über touristische Konzepte, die wachsenden Kosten durch den Fachkräftemangel und Offenheit der Bevölkerung gegenüber Zuwanderern.
Anton äußert sich über Vor- und Nachteile des Lebens im ländlichen Raum, die Rückkehr des Bergbaus und was moderne erzgebirgischen Identität auszeichnet.
Die neue Folge von STUDIO MIRIQUIDI ist auf YouTube und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, iTunes, Amazon Music, RTL+, Podcaster.de u.a. verfügbar. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
13.08.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Historische Trafostation mit neuem Anstrich
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: In Aue ist eine Trafostation zum Blickfang geworden. Im Jahr 2022 war das historische Objekt in der Wehrstraße von den Aue-Bad Schlemaer Stadtwerken aufwändig saniert worden. Die Trafo Station mit dem pagodenartigen Kupferdach ist ein echtes Schmuckstück. Sie wurde 1932 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Die Gesamtkosten für die Sanierung im Jahr 2022 betrugen ca. 147.000 Euro. Gefördert wurde das Bauvorhaben aus Mitteln des Denkmalschutzes in Höhe von 35.000 Euro.
Nun hat die Station durch die Firma "Stark in Form" einen neuen Anstrich mit Elementen einer historischen Stadtansicht erhalten. Die beiden Brüder gestalten schon seit vielen Jahren die Stationen der Stadtwerke Aue-Bad Schlema GmbH. Für die neuste haben sie bis zu 100 Spraydosen versprüht. Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Aue-Bad Schlema GmbH gibt es rund 90 Trafostationen. Befragt wurden im Vorfeld der Gestaltung historisch Interessierte, die sich mehrheitlich für die jetzt zu sehende Version ausgesprochen hatten. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoHistorische Trafostation mit neuem Anstrich  
13.08.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik / Sonstiges)
Nachbarschaftsladen als Treffpunkt
(MT) JOHANNGEORGENSTADT: Bevor in Johanngeorgenstadt am 17. August ein neu entstandener Nachbarschaftsladen öffnet, wurde die Einrichtung von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig besucht. Er war einer Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Simone Lang gefolgt, sie bei einigen Stationen ihrer (H)Erzmensch.Tour durchs Erzgebirge zu begleiten. Der Besuch in Johanngeorgenstadt sollte einen Einblick in das Nachnutzungskonzept der Verkaufsfläche einer ehemaligen Bäckerei im Gebäude Am Auersberg 44 in der Neustadt liefern. Gesprächspartner waren unter anderem Bürgermeister André Oswald und der Wohnbau-Geschäftsführer Nobert Nitzschke, dessen Gesellschaft Eigentümer des Objektes ist. Was Nachbarschaftsladen heißt ist als Bürger-Treffpunkt gedacht.
Die Eröffnungsfeier wird am 17. August von 10 bis 12 Uhr sein. Dabei werden die Einrichtung selbst sowie verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote vorgestellt. Für soziale Zwecke stehen die Räumlichkeiten für Alle in Johanngeorgenstadt zur Verfügung. Ansprechpartner ist die Wohnbau Johanngeorgenstadt GmbH, die auch die Raumvergabe organisiert. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
13.08.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
"Dance Together" im Erzhammer
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Tanzgruppen aus dem Erzgebirge und der Umgebung haben noch bis zum 17. August die Chance, sich für das Event "Dance Together" anzumelden. Alle Tanz-Crews werden eingeladen, die Bühne im Kulturzentrum Erzhammer zu erobern und ihre neuesten Choreografien zu präsentieren. Ob jung oder erfahren, ob klassisches Ensemble oder sportliche Tanzgruppe – alle sind willkommen, um gemeinsam die Freude am Tanz zu feiern.
"Dance Together" ist kein Wettbewerb, sondern eine Plattform der Begegnung. Die Veranstaltung bringt Tänzerinnen und Tänzer zusammen, um Vorurteile abzubauen, Leistungen zu würdigen und sich über die Kunst des Tanzes auszutauschen. Jessy Krüger, Initiatorin des Projekts und Leiterin der Tanzkurse bei Dancing Energy, hebt hervor: "Es ist wichtig, dass sich die Tanzgruppen nicht als Konkurrenz sehen, sondern als Inspiration und Motivation füreinander. Der Austausch untereinander bereichert uns alle und stärkt die Gemeinschaft."
Die Premiere von "Dance Together" findet am 24. August 2024 um 15 Uhr im Friedrichsaal des Kulturzentrums Erzhammer statt. Nach den Bühnenauftritten ist eine After-Show-Tanzparty geplant, bei der alle Beteiligten gemeinsam feiern können. Für eine Bewirtung der Teilnehmer wird seitens des Kulturzentrums wird gesorgt.
Die Anmeldung zur Teilnahme ist noch bis zum 17. August online unter https://www.xn--brgerbeteiligung-jzb.sachsen.de/portal/annaberg-buchholz/beteiligung/themen/1040884 möglich.
13.08.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Zigarettenautomat zerstört - Zeugen gesucht
(MT) SCHWARZENBERG: Eine Frau informierte die Polizei in der Nacht auf Montag (12.08.) über die Beschädigung eines Zigarettenautomaten in Schwarzenberg in der Robert-Koch-Straße. Durch ein lautes Knallgeräusch war diese auf den zerstörten Automaten aufmerksam geworden. Eine weitere Zeugin sah eine Person unmittelbar nach dem Knall auf ein Fahrrad steigen und in Richtung Straße der Einheit flüchten. Die wenig später vor Ort eingetroffenen Polizisten stellten einen stark beschädigten Automaten fest.
Etwa eine Stunde nach dem Polizeieinsatz wurden durch eine dritte Zeugin zwei Männer vor dem Automaten beobachtet, welche augenscheinlich an dem bereits beschädigten Automaten hantierten und danach mit ihren Fahrrädern davonfuhren. Ob etwas aus diesem gestohlen wurde und wie hoch der dadurch entstandene Schaden ist, werden die weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ergeben.
Die Polizei sucht Personen, welche weitere Angaben zum Tatgeschehen machen können und Beobachtungen getätigt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 mit dem Polizeirevier Aue in Verbindung zu setzen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
13.08.2024 05:18 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Beute in Gartenlauben gemacht
(MT) WOLKENSTEIN: Mutmaßlich in der Nacht zu Sonntag (11.08.) sind Unbekannte in Hilmersdorf auf dem Gelände eines Kleingartenvereins in der Straße Heinzebank über die Eingangstüren in zwei Gartenlauben eingebrochen. In der Folge entwendeten die Täter diverse Elektrowerkzeuge und Gartengeräte im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. Zudem entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
13.08.2024 05:15 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Alkoholisiert gestürzt
(MT) LÖSSNITZ: In Lößnitz kam ein Pedelec-Fahrer nachts von der Straße ab und zu Sturz. Dabei verletzte er sich schwer. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der 20-jährige Mann stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,64 Promille.
13.08.2024 05:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mit Baum kollidiert
(MT) MILDENAU: Eine Autofahrerin war nachts auf der S 218 aus Richtung Steinbach in Richtung Arnsfeld unterwegs. Dabei geriet die 20-Jährige mit ihrem Auto nach rechts von der Fahrbahn, stieß gegen einen Straßenbaum, fuhr im Straßengraben weiter und überschlug sich, sodass der Pkw letztlich auf dem Dach zum Liegen kam. Die junge Frau wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, blieb aber nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,02 Promille. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 6.000 Euro. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 10504  123456...1050210503»
Einträge pro Seite:  51020