Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 1088 von 10481  «23...1085108610871088108910901091...1047910480»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
30.03.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bekämpfung der Schwarzarbeit
(MT) ERFURT: Im Rahmen ihrer bundesweiten strafrechtlichen Ermittlungen haben die Bediensteten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Erfurt im Jahr 2020 Vermögen in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro gesichert. Der Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamtes Erfurt erstreckt sich über den Freistaat Thüringen sowie den Vogtlandkreis, den Erzgebirgskreis, den Landkreis Zwickau, Teile des Landkreises Mittelsachsen und die Stadt Chemnitz.
Zu dem gesicherten Vermögen gehören neben Bargeld in Höhe von 387.026 Euro, auch bewegliche Sachen wie z.B. Fahrzeuge, Edelmetalle oder hochwertige Uhren mit einem Wert von 304.470 Euro, Immobilien in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro sowie Forderungspfändungen in Höhe von mehr als 1,7 Millionen Euro.
Die sichergestellten Vermögenswerte stammen im Wesentlichen aus Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes auf das Nichtzahlen von Sozialversicherungsbeiträgen oder von Beiträgen zur Sozialkasse Bau sowie nicht oder zu wenig gezahlten Lohnsteuern.
30.03.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tierische Mitbewohner im Pflegeheim
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Eine Katze erfreut die Bewohner im Pflegeheim auf dem Auer Eichert. Isabell, die liebevoll "Bella" genannt wird, kam aus dem Tierheim Bockau. Der Vierbeiner kann sich im Haus frei bewegen und so zu jedem Bewohner gehen. Allerdings hat sie ihre Favoriten, zu denen sie sich dann auch mal gerne ins Bett legt.
Bella ist aber nicht der einzige tierische Mitbewohner. Zwischen den Grünpflanzen im Foyer befindet sich eine Vogelvoliere mit 5 Wellensittichen, sowie ein Aquarium. Da es im Pflegeheim nicht nur möglich ist, die eigenen Möbel, sondern auch die eigenen Haustiere mitzubringen, gibt es auch noch "Mingus" die relativ scheue Katze einer Bewohnerin, die nun ebenfalls im Pflegeheim wohnt. "Gerade in diesen Zeiten der Kontaktbeschränkungen sind die Tiere für die Bewohner des Pflegeheimes besonders wichtig", so Pflegeheimleiter Olaf Böhm. (Bildquelle: Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema)
30.03.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Finanzspritze für Brunnen benötigt
(MT) THALHEIM/ERZGEB.: In Thalheim soll bezüglich Geschichte der "Neukirchner-Fabrik" ein neues Kapitel geschrieben werden. Mit einem Crowdfunding-Projekt soll die Anschubfinanzierung für die Sanierung eines alten Brunnens erfolgen. Die Reste des imposanten Wasserspiels aus dem Jahr 1903 wurden zugewachsen von Hecken, Bäumen und Gras im neugestalteten Parkt gefunden. Nun soll der Brunnen aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden.
Laut Wiebke Arnold, Pressesprecherin der Stadt Thalheim, ist die Crowdfunding-Kampagne bereits gestartet. Sie soll bis zum 3. Mai laufen. Informiert wird darüber im Thalheimer Amtsblatt, das auch auf der Webseite der Stadt zu finden ist.
Der Brunnen soll der Hingucker einer neuen Grünanlage werden und etwas Charme aus Neukirchners Zeiten bieten. (Bildquelle: ERZ-Foto)
30.03.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sonstiges)
Fördermittel für Breitband-Ausbau
(MT) SCHNEEBERG/NEUKIRCHEN: Der Bund unterstützt das schnelle Internet in Schneeberg mit einer Förderung von 2,9 Millionen Euro. Darüber informierte CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß. 70 Prozent der Projektkosten übernehme das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zusätzlich beteilige sich auch der Freistaat Sachsen an dem Projekt.
Fraktionskollege Marco Wanderwitz berichtet, dass die Gemeinde Neukirchen/Erzgebirge eine Bundesförderung in Höhe von 5,1 Millionen Euro erhält. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert damit mit einem Fördersatz von 50 Prozent ein beantragtes "Betreibermodell weiße Flecken". Der Förderbescheid erging am Montag (29.03.).
29.03.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Protest
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Mit der Sommerzeit kommen die warmen Temperaturen bei erzTV KOMPAKT diese Themen: Protest: Demonstrationen zur Corana-Politik; Projekt: Strom vom Stadiondach; Programm: Mini-Serie mit Osterimpressionen. Moderiert wird die Sendung von Sven Schimmel.
Die Sendung erzTV KOMPAKT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Protest  
29.03.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
artmontan: Erneute Konzertverlegung
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Das für Mitte April geplante artmontan-Konzert mit dem Duo DomraPiano muss um ein weiteres Jahr verschoben werden. Das hat der veranstaltende kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises mit Blick auf die aktuelle Lage entschieden.
Ursprünglich hätte das Konzert Anfang April 2020 stattfinden sollen, wurde dann auf April 2021 verschoben und bekommt nun in Abstimmung mit den Künstlern am 22. April und am 23. April 2022 eine weitere Chance.
Beide Konzerte werden nach derzeitigem Kenntnisstand im Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg stattfinden. Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten bis dahin ihre Gültigkeit. Inhaber eines Tickets können bereits jetzt ihren Wunschtermin per E-Mail an kultur@kreis-erz.de oder über das Internet auf www.artmontan.de/corona reservieren. Die bereits gekauften Eintrittskarten können natürlich auch zurückgegeben werden. (Bildquelle: Veranstalter)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.artmontan.de
29.03.2021 15:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tresor im Visier von Dieben
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Montag (29.03.) befanden sich Polizisten in den frühen Morgenstunden in Annaberg-Buchholz auf Streifenfahrt. Als der Fahrer eines Autos ohne Kennzeichen die Ordnungshüter bemerkte, beschleunigte er und fuhr die Bahnhofstraße in Richtung Bärensteiner Straße davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, verloren die Limousine jedoch am Theaterplatz aus den Augen.
Die Beamten kehrten schließlich zur Überprüfung zurück auf den Parkplatz am Bahnhofsplatz und stellten dann eine offene Eingangstür eines Geschäftes fest. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte die Glasschiebetür aufgebrochen. Aus dem Inneren hatten die Täter einen etwa 300 Kilogramm schweren Tresor offenbar mit einem Hubwagen aus dem Geschäft befördert. An der Rückseite des Geschäfts war dann vermutlich versucht worden, den Safe zu verladen, was missglückte. Der Tresor wurde vor Ort zurückgelassen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 3500 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft insbesondere eine mögliche Tatbeteiligung des Fahrers des flüchtigen Fahrzeugs sowie möglicher Komplizen. Der Autofahrer soll eine auffällige orangefarbene Jacke getragen haben. Wem ist am Bahnhofsplatz bzw. in der Bahnhofstraße eine Limousine aufgefallen und wer kann nähere Angaben zum Fahrzeug bzw. dessen Fahrer machen? Wem sind womöglich weitere Personen am Tatort aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
29.03.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Einbrecher aktiv
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/LÖSSNITZ/NEUKIRCHEN: Die Polizei ermittelt nach mehreren Einbrüchen im Erzgebirgskreis. In Annaberg-Buchholz sind Unbekannte vergangenes Wochenende in ein Schulgebäude auf dem Zinnackerweg eingebrochen. In einen Aufenthaltsraum wurden sämtliche Schränke durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
In Lößnitz sind Unbekannte am Sonntag (28.03.) über ein aufgebrochenes Fenster in eine Sporthalle in der Ringstraße eingebrochen. In der Folge durchsuchten sie mehrere Räumlichkeiten. Nach einem ersten Überblick wurden u.a. Bargeld und zwei Taschen entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.
In Neukirchen sind ebenfalls unbekannte Einbrecher in den vergangenen Tagen in einen in der Gartenstadtstraße abgestellten Wohnwagen eingedrungen. Entwendet wurden Fahrrad- und Campingzubehör. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.000 Euro.
29.03.2021 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Stallpflicht im gesamten Erzgebirgskreis
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Aufgrund der Geflügelpest gilt nunmehr im gesamten Erzgebirgskreis eine Stallpflicht. Geregelt wird die sogenannte Aufstallpflicht in einer Allgemeinverfügung des Erzgebirgskreises. Die Gefahr sei nunmehr sehr hoch.
Wenn in einem Hausgeflügelbestand ein positiver Fall der Klassischen Geflügelpest auftritt, muss dieser komplett getötet werden. Deswegen sollte es im Sinne eines jeden Tierhalters sein, sein Geflügel vor einer Einschleppung zu schützen. Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Wachteln, Enten und Gänse müssen im gesamten Landkreis aufgestallt werden. Die Tiere können in einem geschlossenen Stall untergebracht werden. Es ist aber auch eine sogenannte Volierenhaltung erlaubt, dass bedeutet eine Schutzvorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung besteht. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
29.03.2021 14:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Suchen wir das Osterei (1)
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Hei, juchhei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei! Immerfort, hier und dort und an jedem Ort!" Mit diesen Worten beginnt ein Ostergedicht von Hoffmann von Fallersleben. Im Kuttengrund, dem Revier der Interessengemeinschaft historischer Erzbergbau Lößnitz, waren im vergangenen Jahr durchaus Ostereier zu entdecken. Auch wenn der Verein zu Ostern 2020 wegen der Corona-Pandemie keine Führungen anbieten konnte, sollte die Anlage Vorbeikommenden doch einen entsprechend geschmückten Anblick bieten. Und das soll auch in diesem Jahr wieder so sein.
"Hei, juchhei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei!" Allen, die sich das jetzt vornehmen sei gesagt: Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage ist das Kuttengebiet nur zu Fuß erreichbar. Man startet aus Richtung Aue vom Stadtteil Zeller Berg an der Straße nach Bernsbach über den Bärengrund. Von Niederlößnitz aus ist das Altbergbaugebiet über den Kuttensteig und den Grünhainer Weg zu erreichen. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoSuchen wir das Osterei (1)  
RSS-Feed abonnieren
Seite 1088 von 10481  «23...1085108610871088108910901091...1047910480»
Einträge pro Seite:  51020