Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 1086 von 10481  «23...1083108410851086108710881089...1047910480»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
31.03.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tatverdächtiger nach Laubeneinbrüchen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Nach einem Zeugenhinweis stellten Polizisten am Mittwochmorgen (31.03.) in Annaberg-Buchholz einen mutmaßlichen Einbrecher in einer Kleingartensparte in der Straße der Jugend.
Die Pächterin eines Kleingartens hatte in ihrer Laube zunächst Geräusche gehört und die Polizei informiert. Die alarmierten Beamten konnten daraufhin in der Sparte den mutmaßlichen Einbrecher stellen. Im Rucksack des Gestellten fanden die Beamten Einbruchswerkzeug. Zudem hatte der 55-Jährige einen Handwagen und einen Kasten Bier bei sich. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Im Zuge erster Ermittlungen stellte sich heraus, dass er offenbar zuvor über ein eingeschlagenes Fenster in die Gartenlaube eingedrungen war. Die Beamten stellten außerdem zwei weitere aufgebrochene Lauben in der Sparte fest. Ob die mitgeführten Gegenstände aus einer der Lauben stammen, wird derzeit geprüft. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Der 55-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
31.03.2021 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
E-Bike aus Keller entwendet
(MT) LUGAU: In Lugau brachen Unbekannte in einen Kellerverschlag eines Wohnblocks der Sallauminer Straße ein. In der Folge entwendeten die Einbrecher ein E-Bike der Marke Cube. Der Wert des orange- und schwarzfarbenen Fahrrades wurde auf ca. 4.200 Euro beziffert.
31.03.2021 14:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Suchen wir das Osterei (3)
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Hei, juchhei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei! Immerfort, hier und dort und an jedem Ort!" Mit diesen Worten beginnt ein Ostergedicht von Hoffmann von Fallersleben. Alles rund ums Osterfest soll Jahr für Jahr eine Sonderausstellung im Depot Pohl-Ströher Gelenau bieten. Pandemiebedingt war das 2019 letzmalig so richtig möglich. Bunt verzierte Eier waren in großer Zahl in den Vitrinen des Hauses zu bestaunen.
"Hei, juchhei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei!" Unter den seinerzeit gezeigten Osterraritäten befanden sich Dreh- und Spruchband-Eier: Eier mit Metallverzierungen und bunten Blumendekoren. Aber auch tierische Motive sind immer wieder ein dekorativer Blickfang. Die Vielfalt zur Gestaltung des Osterschmucks ist enorm. Gefertigt haben diese kleinen Kunstwerke aus zerbrechlichem Kalk Künstler aus der Schweiz und Deutschland. (Bildquelle: KJ-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoSuchen wir das Osterei (3)  
31.03.2021 13:30 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Arbeitslosenquote bei 5,1 Prozent
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Arbeitslosenquote ist im März im Erzgebirgskreis auf 5,1 Prozent gesunken. Sven Schulze, Chef der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz: "Dabei konnten im Vergleich zum Februar mehr Menschen in einen Job oder eine Ausbildung vermittelt werden und es mussten sich auch weniger Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos melden. Zudem suchen viele Betriebe wieder verstärkt Personal. Im März wurden der Arbeitsagentur 475 Stellen gemeldet. Auch Kurzarbeit wirkt nach wie vor stabilisierend für den Arbeitsmarkt. Wer während der Kurzarbeit eine Qualifikation absolviert, hat auch bessere Chancen im Job, wenn der Arbeitsmarkt wieder anspringt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können sich bei Fragen zur Förderung von Qualifizierungen während Kurzarbeit an die Experten der Arbeitsagentur wenden."
8.674 Menschen sind aktuell ohne Beschäftigung, 300 weniger als im Februar und 900 mehr als im März des Vorjahres.
31.03.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Politik)
LEADER-Gebiete erhalten neue Mittel
(MT) DRESDEN: Die 30 sächsischen LEADER-Gebiete können ihre Strategien weiter umsetzen. Dafür werden sie im Übergang der europäischen Förderperioden für die Jahre 2021 und 2022 insgesamt 122 Millionen Euro erhalten. Über die einzelnen geplanten Budgets hatte das Staatsministerium für Regionalentwicklung die LEADER-Gebiete Mitte Februar 2021 vorab informiert.
"Die Zeit des Bangens und der Ungewissheit, wie es nach dem Ende der Förderperiode 2020 weitergeht, ist damit endlich vorbei. Nun ist sicher: Für die zwei Übergangsjahre gibt es neues Geld zu alten Regeln. Das war der Wunsch der sächsischen Regionen", sagte Staatsminister Thomas Schmidt. "Jetzt können die sächsischen LEADER-Gebiete endlich neue Aufrufe mit frischem Geld starten, wofür bereits Vorbereitungen getroffen wurden.", so Schmidt weiter. "Das erhält die Dynamik in den Gebieten und die LEADER-Akteure können ihr gewohntes System fortsetzen."
Die Förderperiode 2014 bis 2020 wird um zwei Übergangsjahre verlängert. Hierfür werden zwei Jahresscheiben des neuen mittelfristigen Finanzrahmens der EU als zusätzliche Mittel für die Entwicklungsprogramme für den Ländlichen Raum (EPLR) bereitgestellt ("neues Geld zu alten Regeln"). Zusammen mit zusätzlichen Landesmitteln erhalten die LEADER-Gebiete dann rund 122 Millionen Euro.
31.03.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Gottesdienst aus Olbernhau
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Während der Osterfeiertage hat erzTV mehrfach Fernseh-Gottesdienste im Programm. Los geht es schon am Gründonnerstag mit der Wiederholung eines Gottesdienstes aus dem vergangenen Jahr in Olbernhau.
Am Gründonnerstag sowie am Karfreitag schauen wir in die Katholische Kirche Olbernau. Die Kirche "Maria - Königin des Friedens" gibt es erst seit Oktober 1997. Das Gebäude ist in einem modernen Baustil errichtet worden. Die Form ist einem Zelt nachempfunden. Die Predigt gestalten die evangelisch-lutherische Pfarrerin Mandy Mehlhorn und der katholische Pfarrer Klaus-Michael Tschöpe. Zu sehen ist der Fernseh-Gottesdienst an beiden Tagen jeweils 10 und 18:30 Uhr. (Bildquelle: MEF)
31.03.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Waldbesucher werden um Vorsicht gebeten
(MT) EIBENSTOCK/BOCKAU: Durch die Verantwortlichen des Forstbezirks Eibenstock wurde in den letzten Tagen festgestellt, dass sich im Bereich des Erzengelwegs bei Bockau sehr viele Waldbesucher aufhalten. Aktuell finden in diesem Gebiet Holzerntemaßnahmen mit Spezialtechnik im Steilhang statt. Im unteren Hang ist die Bundesstraße 283 voll gesperrt. Diesen Umstand nutzt der Forstbezirk Eibenstock, um diesen schwer zu bewirtschaftenden Waldteil zu pflegen und Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen. Um die Holzerntemaschinen und deren Insassen im Steilhang abfangen zu können, werden diese mit Drahtseilen abgesichert. Die straff gespannten Drahtseile stellen eine zusätzliche Gefahr für Waldbesucher dar, weil sie leicht übersehen werden.
Waldbesucher werden daher gebeten, die Wegsperrungen und Waldteilsperrungen rund um den Erzengelweg zu beachten. Auch wenn die Arbeiten im Wald scheinbar ruhen, bestehen auch mehrere Wochen nach den Maßnahmen noch erhöhte Risiken.
Vom Landestourismusverband und Sachsenforst wurden daher Waldgebiete empfohlen. In denen die Waldbesucher sich ungehindert erholen können.
Unter folgenden Link können diese eingesehen werden: www.sbs.sachsen.de/ausflugstipps-fuer-den-saechsischen-staatswald-29530.html (Bildquelle: Sachsenforst)
» L I N K S  zur Nachricht
31.03.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ostern für "Löwenzahn"-Kinder
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: "Der Osterhase ist verwirrt, hat er sich wohl im Haus geirrt? Eine Frage kommt ihm in den Sinn: Wo sind all die Kinder hin? Da war doch was, denkt er bei sich, Corona ist noch nicht vom Tisch." Trotz der widrigen Umstände ließ es sich die Kita "Löwenzahn" in Alberoda nicht nehmen, auch in diesem Jahr kleine Osternester für die Kinder der Kita zu gestalten. Die Kinder in der Notbetreuung können sich auf Osternestsuche begeben. Aber auch zu den Kindern daheim hat sich der Osterhase auf den Weg gemacht. (Bildquelle: Nicole Burmeister/Kita Löwenzahn)
31.03.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neues aus dem "zoo der minis"
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Im Auer Tiergarten sind Ende März zwei winzige Osterlämmer bei den Ouessantlämmern Mähri und Lambert geboren worden. Außerdem haben die Zwergaras den Lockdown wieder sehr effektiv genutzt und drei Küken ausgebrütet. Bis jetzt sind sie topfit und haben sich gut entwickelt. Geschlüpft sind die Vögel am 27. Februar.
31.03.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik / Sonstiges)
Modellprojekt Oberwiesenthal später?
(MT) OBERWIESENTHAL/ANNABERG-BUCHHOLZ: In Oberwiesenthal sollte ein Modellprojekt "Covid-Ex" ermöglichen, dass Hotels über Ostern öffnen können. Nachdem durch Medien bekannt wurde, dass das Landratsamt Erzgebirgskreis das Vorhaben stoppte, hat sich die Behörde zu Wort gemeldet.
Landrat Frank Vogel: "In unserem ersten Austausch zum Modellprojekt wurde festgestellt, dass wichtige Voraussetzungen für eine Zulassung des Projektes fehlen. Diese sind vom Antragsteller nachzureichen. Damit war ein reibungsloser und fehlerfreier Projektstart zum 1. April nicht machbar. Es wird in meinem Hause intensiv daran gearbeitet, dieses Projekt von landesweiter Bedeutung schnellstmöglich zu realisieren."
Dem vorausgegangen war am Dienstag ein Gespräch zum Modellprojekt in Oberwiesenthal zwischen dem Antragssteller, dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises sowie Landrat Frank Vogel. In der Mitteilung der Pressestelle ist zu lesen: "Das Landratsamt Erzgebirgskreis steht dem Modellprojekt Oberwiesenthal offen gegenüber und erkennt die Notwendigkeit eines solchen Projektes an." Vereinbart wurde, dass in der Woche nach Ostern zum reibungslosen Datenaustausch eine Beratung zwischen dem IT-Dienstleister des Antragsstellers und den Verantwortlichen im Landratsamt stattfindet. (Bildquelle: KJ-Archiv)
RSS-Feed abonnieren
Seite 1086 von 10481  «23...1083108410851086108710881089...1047910480»
Einträge pro Seite:  51020