Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 1085 von 10481  «23...1082108310841085108610871088...1047910480»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
01.04.2021 13:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Suchen wir das Osterei (4)
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Hei, juchhei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei! Immerfort, hier und dort und an jedem Ort!" Mit diesen Worten beginnt ein Ostergedicht von Hoffmann von Fallersleben. Einige Ostermärkte haben in der Erzgebirgsregion Tradition. Dazu gehört der in Schwarzenberg. Immer, außer zuletzt in den beiden Corona-Jahren, herrscht am Ostersonntag und Ostermontag buntes Treiben in der Altstadt. Zahlreiche Händler bieten ihre Waren an. Doch nicht nur deswegen zieht es so viele zu Ostern nach Schwarzenberg.
"Hei, juchhei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei!" Zum Ostermarkt gehört auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Und auch für die Jüngsten wird zum Ostermarkt in der Schwarzenberger Altstadt einiges auf die Beine gestellt. So gab es auch schon einen Streichelzoo am Springbrunnen.
In diesem Jahr kann der Schwarzenberger Ostermarkt auf Grund der Corona-Pandemie und der geltenden Regelungen nicht stattfinden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wusste diese Entscheidung schweren Herzens im Rathaus getroffen werden. (Bildquelle: KJ-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
01.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Osterschmuck in der Altstadt
(MT) SCHWARZENBERG: Dem Aufruf der Stadt Schwarzenberg und der Stadtnetzwerkerin, bunte Osterbasteleien anzufertigen und abzugeben, folgte u.a. der Hort und die Kita Schatzsucher aus Schwarzenberg-Heide. Mittwochnachmittag (31.03.) schmückten Nicole Ullmann, Sarah Müller und Gerd Rosam die Birken auf dem Markt und am Brunnen in der Altstadt mit den neuen Schmuckstücken sowie mit der gebastelten Osterdekoration vom vergangenen Jahr und bunten Ostereiern. Außerdem erhielt die Stadtinformation gebastelte Osterhasen von einem unbekannten Absender, die im Schaufenster der Stadtinformation, in den Schaukasten des Ratskellers sowie im Rathaus aufgestellt wurden. All dies ist nun bei einem Osterspaziergang oder einem Schaufensterbummel durch die Altstadt sowie beim Termin in der Stadtverwaltung anzuschauen. (Bild: Sarah Müller/Stadtverwaltung Schwarzenberg)
01.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Geringes Plus bei den Pro-Kopf-Verdiensten
(MT) KAMENZ: Arbeitnehmer/-innen in Sachsen verdienten 2020 brutto, also vor Abzug der Lohnsteuer und Sozialbeiträge, im Durchschnitt 32.386 Euro und damit rund 300 Euro bzw. 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr (Deutschland -0,1 Prozent). Der sächsische Durchschnittsverdienst entsprach aktuell knapp 88 Prozent des gesamtdeutschen Wertes.
In einigen Wirtschaftsbereichen wirkte sich die Corona-Pandemie besonders auf die Verdienste aus. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Kurzarbeitergeld laut Definition nicht zu den Arbeitseinkommen zählt. Die größten Verdienstverluste 2020 in Sachsen mussten die Arbeitnehmer/-innen im Verarbeitenden Gewerbe hinnehmen.
Die Verdienste im Bereich Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung und Gesundheit legten um 1.268 Euro bzw. 3,8 Prozent zu (34.799 Euro). Der Pro-Kopf-Wert im Bereich Grundstücks- und Wohnungswesen, Finanz- und Unternehmensdienstleister stieg um 213 Euro oder 0,7 Prozent (30.094 Euro).
01.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Deutsch-tschechische Initiativen
(MT) PRAG: Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds unterstützt im ersten Jahresquartal 112 neue gemeinsame Projektvorhaben von Bürgern aus beiden Ländern. Der Verwaltungsrat des Fonds gab dafür Ende März mehr als 800.000 Euro frei. Rund zwei Drittel der geförderten Initiativen kommen aus dem Jugend- und Kulturbereich.
Eines der aktuell bewilligten Projekte ist ein internationales Workcamp im Erzgebirge. Der Prager Verein Antikomplex und der Verein HAMMERWERK SCHMALZGRUBE aus Jöhstadt veranstalten in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen in der deutsch-tschechischen Grenzregion ein zweiwöchiges deutsch-tschechisches Workcamp zum Thema "Gemeinsam nachhaltig handeln". Idee des Projekts ist es, lokale Akteure im Erzgebirge bei ihren nachhaltigen ökologischen Aktivitäten durch Freiwilligenarbeit zu unterstützen. Die Jugendlichen helfen an drei verschiedenen Orten bei Reparaturarbeiten an verfallenen historischen Gebäuden, die später für Jugend- und Bildungsaktivitäten genutzt werden sollen – in Výsluní, Schmalzgrube und Kovářská. Darüber hinaus lernen sie gemeinsam die Grenzregion kennen und setzen sich in verschiedenen Workshops mit den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit auseinander.
Der Zuschuss des Zukunftsfonds für dieses Projekt beträgt 180.000 Tschechische Kronen. Das entspricht knapp 7.000 Euro. (Bildquelle: KJ-Archiv)
01.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Entdeckungstour durch Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Kreissportbund Erzgebirge hat sich für die Stadt Annaberg-Buchholz einen ganz speziellen Orientierungslauf ausgedacht. Unter dem Motto "Auf eigenen Wegen … Erkunde die Stadt – Orientiere selbst" dürfen sich alle großen und kleinen Bewegungsfans ab Gründonnerstag (01.04.) auf eine spannende Tour freuen. Anhand einer Karte, welche auf der städtischen Webseite als kostenloser Download unter www.annaberg-buchholz.de/orientierungslauf, in gedruckter Form am Eingang der Annaberger Tourist-Information sowie in der Auslage vor dem Bürgerzentrum zu finden ist, können sich alle zu den gesuchten Merkmalen der einzelnen Orte aufmachen.
Einen zusätzlichen Anreiz, die 26 Stationen der "Osteredition" aufzusuchen, bietet ein damit verbundenes Gewinnspiel. So können alle Teilnehmenden,die sich bis zum 18.04.2021 auf Orientierungstour begeben und dabei das richtige Lösungswort aus den einzelnen Stationen bilden, dieses per E-Mail an die städtische Tourist-Information (tourist-info@annaberg-buchholz.de) einsenden. Unter allen richtigen Einsendungen werden drei tolle Preise verlost. So warten ein "Stupsi-Osterhase" aus der Drechslerei Kuhnert GmbH, ein "Erbgerichte-Kochbuch" aus der aktuellen Neuauflage und eine Familieneintrittskarte für die Manufaktur der Träume in Annaberg auf die Gewinner. (Bildquelle: Veranstalter)
01.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Hakenkreuz gesprüht
(MT) GELENAU: In Gelenau beschmierten Unbekannte das Betonfundament eines Freileitungsmastes mit einem ca. 75 Zentimeter mal 75 Zentimeter großen roten Hakenkreuz. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.
01.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Bilder des Monats März
(KJ/MT) ERZGEBIRGE: Vereine, die sich der Pflege und Erhaltung bergbaulicher und hüttenmännischer Anlagen oder der Traditionspflege in der Montanregion Erzgebirge verschrieben haben, sollen Fördermittel aus einem neuen Kleinprojektefond erhalten. Am 1. März wurde in Freiberg und Annaberg-Buchholz darüber informiert. Damit werde, so hieß es zu den Pressegesprächen, die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Vereine unbürokratisch gestützt und gefördert. Möglich ist das, weil die Mittel dafür nicht aus Steuergeldern, sondern aus Spenden finanziert werden.
Auf Besucher musste im März auch der "zoo der minis" in Aue warten. Zwar bezuschusst die Stadt den Tiergarten, doch der Förderverein spielt hier eine ebenso große Rolle. Ihm fehlen die Besuchereinnahmen, Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit, obwohl die Tiere weiterhin versorgt und gepflegt werden müssen. Ina Riedel vom Geschäft "Kleiderwahnsinn" wollte helfen. Mit einem Fotoshooting rief sie zu Spenden auf.
Im gesamten Erzgebirgskreis wurden im März Testzentren eingerichtet, denn jeder bekam die Möglichkeit auf einen kostenfreien Antigen-Schnelltest in der Woche. In Aue werden kostenlose Antigen-Schnelltests gleich an mehreren Stellen durchgeführt. Ein Anlaufpunkt ist die Musikschule von Claudia Riedel auf der Auerhammerstraße. Dieses Testzentrum ist aus einer praktischen Überlegung erwachsen, als Service für die Musikschüler.
Am frühen Morgen des 13. März brannte es in einem leerstehenden Haus in Schwarzenberg. Ein aufmerksamer Zeuge hatte der Polizei mitgeteilt, dass es aus einem Gebäude auf der Straße Am Brückenberg stark qualmte und verdächtig knisterte. Nur wenig später brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Etwa 100 Einsatzkräfte aus der Großen Kreisstadt und der Umgebung waren im Einsatz, darunter mit zwei Drehleitern.
Der März 2021 war auch ein Monat der Protestkundgebungen und Demos. Viele ausgezogene Kinderschuhe standen am dritten März-Wochenende vor etlichen Rathäusern im Erzgebirgskreis. Eltern und die Kinder selbst protestieren mit der Schuhaktion gegen die neuerliche Schließung von Kitas und Schulen aufgrund der Corona-Pandemie.
Am 29. März 2021 trafen sich Akteure des Städteverbundes Silberberg zur Beratung im "Rat der Bürgermeister" in Lauter-Bernsbach. Dabei spielte auch das 25-jährige Jubiläum eine Rolle. Vor 25 Jahren, am 28. März 1996, wurde der Gründungsvertrag der damals sechs Kommunen des Verbundes Silberberg unterzeichnet. Die Städte Aue, Lauter, Schneeberg, Schwarzenberg, Lößnitz und die Gemeinde Schlema waren die Gründungsmitglieder.
Am 30. März war Auftakt für die neue Veranstaltungsreihe "Schlossgeflüster" im Schloss Schwarzenberg. Dabei lädt sich der erzgebirgsweit bekannte Moderator und Sänger Steffen Kindt einen Künstler der Region zum regen Austausch unter Kollegen ein. Erster Gast war der Johanngeorgenstädter Gitarrenkünstler Vicente Patíz. Neben der humorvollen Fachsimpelei soll es beim "Schlossgeflüster" im gemütlichen Gewölbekeller jeweils reichlich handgemachte Musik geben. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoBilder des Monats März  
31.03.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Silberberger
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Bevor der Monat März zu Ende geht hat erzTV KOMPAKT noch diese Themen: Neues von Silberberg: Treffen zum 25-jährigen Jubiläum; Ärger am Fichtelberg: Oster-Aus für Modellprojekt; Buntes vom Eierberg: Mini-Serie zur Festeinstimmung. Moderiert wird die Sendung von Sven Schimmel.
Die erzTV KOMPAKT befasst sich mit Land und Leute. Die Fernsehmacher vom KabelJournal sind als Produzenten der Sendung für Hinweise und Anregungen dankbar. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Silberberger  
31.03.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Einbrecher flüchtete/Zeugen gesucht
(MT) RASCHAU-MARKERSBACH: Einen Einbruch in ein Markersbacher Geschäft stellte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses am Mittwochmorgen (31.03.) fest. Als die Frau das Wohnhaus verlassen hatte, bemerkte sie zunächst eine aufgebrochene Hintertür und anschließend Geräusche aus dem Inneren des Ladens in der Annaberger Straße. In diesem Moment verließ ein derzeit unbekannter Mann das Geschäft. Er flüchtete zu Fuß in Richtung Oberscheibe, stieg anschließend in einen Pkw und fuhr in unbekannte Richtung davon. Daraufhin wählte die Zeugin den Notruf und verständigte die Inhaberin. Wie sich im Rahmen der Ermittlungen herausstellte, war die Hintertür aufgehebelt und die Kasse im Verkaufsraum aufgebrochen worden. Nach einem ersten Überblick hatte der Täter Bargeld entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.
Die Zeugin beschrieb den mutmaßlichen Täter wie folgt: Er sei ca. 1,60 Meter groß, jung und hat schwarze, gelockte Haare. Weiterhin trug er eine dunkle Lederjacke.
Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Einbruch bzw. zur Identität des beschriebenen Mannes machen? Wer hat den Mann am Mittwochmorgen in der Annaberger Straße gesehen? Wer kann weitere Angaben zu dem genannten Fluchtfahrzeug machen? Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.
31.03.2021 15:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
E-Bike-Opa nimmt Jugendlichen die Vorfahrt
(MT) OLBERNHAU: Ein 85-jähriger E-Bike-Fahrer hat in Olbernau einer Simson die Vorfahrt genommen. Es kam zur Kollision mit dem bevorrechtigten Kleinkraftrad. Der 16-jährige Fahrer und seine 14-Jährige Sozia kamen ebenso wie der Fahrradfahrer zu Sturz. Der 85-Jährige und der Kradfahrer wurden nach bisherigen Erkenntnissen leicht, die 14-Jährige schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 600 Euro.
RSS-Feed abonnieren
Seite 1085 von 10481  «23...1082108310841085108610871088...1047910480»
Einträge pro Seite:  51020