Zu Ihren Suchkriterien wurden 105033 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 1084 von 10504  «23...1081108210831084108510861087...1050210503»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
24.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Digital: Ausbildungsmesse in Marienberg
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/MARIENBERG: Berufsorientierung für Schulabgänger während der Corona-Pandemie? Praktika fallen weg. Im Homeschooling blieb das Thema zuletzt weitestgehend auf der Strecke. Deshalb wird die Ausbildungsmesse Erzgebirge für den Standort Marienberg am 8. Mai durchgeführt. Die Veranstalter wollen den jungen Leute vermitteln, wie groß die Palette an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Erzgebirge ist. Wenn auch als Nachholtermin vom Herbst 2020 als "echt" durchführbare Messe erhofft, geht das bekannte Format nun als digitale Variante an den Start.
72 Aussteller präsentieren sich in acht Messehallen unter www.berufsorientierung-erzgebirge.de – und das vom 8. Mai bis Ende des Monats. Jede Halle wird für eine bestimmte Branche stehen, so dass sich die Jugendlichen gezielt im virtuellen Raum bewegen können.
Am Messetag selbst können die jungen Leute, auch gern gemeinsam mit ihren Eltern oder Bezugspersonen, wie zur sonst bewährten Messe auch von 10 bis 15 Uhr mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen in einem Chat ins Gespräch kommen.
Der nächste Termin der Ausbildungsmesse Erzgebirge 2021 wird für den 29. Mai in Stollberg sowohl analog als auch digital vorbereitet. Je nach Lage wird entschieden, welche Variante durchführbar ist.
Aktuelle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen unter www.berufsorientierung-erzgebirge.de Rubrik: Für Schüler.
» L I N K S  zur Nachricht
23.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Heimatblick
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Mit diesen Themen verabschiedet sich erzTV KOMPAKT ins letzte April-Wochenende: Neues Leben: Pflanzaktion von Autohaus; Guter Ausblick: Besonderer Rastplatz in Lauter; Schöne Worte: Sprüche zur Jahreszeit. Außerdem wird über bevorstehende Sperrungen auf Straßen im Erzgebirge informiert.
Die Sendung erzTV KOMPAKT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Heimatblick  
23.04.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
"Schülerstation" unter Pandemiebedingungen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Im Rahmen ihrer Prüfungsvorbereitung übernehmen aktuell vierzehn angehende Gesundheits- und Krankenpfleger für zweieinhalb Wochen eigenverantwortlich die Leitung der urologischen Station im Helios Klinikum Aue. Dabei sind die Auszubildenden unter Corona-Bedingungen für den reibungslosen Stationsablauf verantwortlich. Unterstützt werden sie von examinierten Pflegekräften und speziell ausgebildeten Praxisanleitern. (Bildquelle: Dorothee Sykora)
23.04.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
GPS-Module gestohlen
(MT) LUGAU: Unbekannte verschafften sich in Erlbach-Kirchberg Zutritt auf ein landwirtschaftliches Betriebsgelände. In der Folge demontierten die Täter die an drei abgestellten Traktoren angebrachten GPS-Module und verschwanden damit. Dem Besitzer entstand ein Stehlschaden von ca. 15.000 Euro.
23.04.2021 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Am Donnerstag (22.04.) wurden der Polizei mehrere versuchte Enkeltrick-Betrügereien in Aue und Breitenbrunn gemeldet. Insgesamt dreimal hatten demnach die Betrüger bei älteren Menschen angerufen und sich als Enkel oder Enkelin ausgegeben. Sie baten dringend um teils mehrere tausend Euro, da sie vermeintlich in einen Unfall verwickelt seien. Letztlich blieben die Betrüger am Telefon erfolglos. In einem Fall glückte die Masche jedoch beinahe. Bei einem Ehepaar aus Aue wurde ein Bank-Angestellter bei der Auszahlung stutzig, wies die Senioren auf einen möglichen Betrug hin und verständigte die Polizei. Ein Schaden entstand somit nicht.
Die Polizei warnt erneut eindringlich vor der Masche des Enkeltricks. Seien Sie misstrauisch und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Fragen Sie bei Ihren Verwandten nach, ob sich das Geschilderte tatsächlich zugetragen hat! Ziehen Sie bei Zweifel Angehörige oder Vertrauenspersonen hinzu! Beenden Sie umgehend derartige Telefonate und informieren Sie die Polizei.
23.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bau auf Ortsumfahrung Zwönitz
(MT) ZWÖNITZ: Vom 26. April bis voraussichtlich 7. Mai kommt es in Zwönitz wegen Deckensanierungsarbeiten zu starken Einschränkungen auf der Ortsumfahrung zwischen Annaberger Straße und Abzweig S 257.
Richtungsverkehr: Die Strecke aus Richtung Stollberg in Richtung Scheibenberg ist vom 26. bis 28. April, 17:30 Uhr und vom 1. bis 7. Mai befahrbar. Aus Richtung Scheibenberg wird ab Ortseingang Zwönitz (Sägemühle/Annaberger Straße) der Verkehr über Grünhain – Bernsbach und Aue nach Stollberg geleitet.
Vollsperrung: Vom 28. April, 17:30 Uhr bis einschließlich 30. April kommt es zur Vollsperrung auf o. g. Straße. Hierfür ist eine großräumige Umleitung ausgeschildert.
23.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eine Bank und ihr Blick (31)
(MT) LAUTER-BERNSBACH: Eine Bank und ihr Blick. "Der Heimat Ehre allzeit mehre" ist ein Spruch von Hermann Uhlig aus dem Jahr 1930. In Lauter, dem Heimatort des erzgebirgischen Pädagogen und Heimatforschers, ist ein Platz nach ihm benannt. Sein Spruch ist an einem Aussichtspunkt Richtung "Danelchristelgut" zu finden. Lauterer Heimatblick wird er genannt. Dort wartet auch eine Sitzgruppe. Der Erzgebirgszweigverein Lauter nennt sie Edwin-Bauersachs-Bank. Daneben gibt ein Wegweiser Orientierung, was der Wanderer in allen vier Himmelsrichtungen finden kann. Da wären zum Beispiel der Burkhardtswald, Lauckners Knochen, Sachsen- und Teufelsstein, der Gehringsberg, Conradswiese oder die Morgenleithe mit dem bekannten Aussichtsturm.
Ein anderer markanter Aussichtsturm lässt sich von Lauter aus hinter dem Ortsteil Bernsbach, Schwarzenberg-Sonnenleithe und Beierfeld erblicken. Die Rede ist vom König-Albert-Turm. Die Turmspitze ragt über den Spiegelwald hinaus. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEine Bank und ihr Blick (31)  
23.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Ein Auto - ein neuer Baum
(MT) SCHNEEBERG: Neue Bäume kamen diese Woche in Schneeberg auf dem Gleesberg in den Boden. Ein Auto - ein neuer Baum! Das hatte die ZIMPEL & FRANKE Gruppe Anfang des vergangenen Jahres versprochen. Für jedes im Jahr 2020 gekaufte Auto, ganz gleich ob Neu- oder Gebrauchtwagen, egal welcher Marke, sollte ein Baum in unserer Region gepflanzt werden. Im Ergebnis: 3.000 Bäume.
Nachdem im Herbst letzten Jahres die ersten 1.500 Bäume in Kirchberg gepflanzt wurden, haben sich die Azubis der Zimpel & Franke Gruppe jetzt in Schneeberg der zweiten Hälfte angenommen. 750 Bergahorn- und 750 Weißtannensetzlinge wurden im Beisein von Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert auf einem fast 10.000 m² großen Waldstück gepflanzt. Sie tragen nachhaltig zum Erhalt der Flora und Fauna in unserer Heimat bei. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoEin Auto - ein neuer Baum  
23.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Geyersdorf
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz wird auch die Alte Königswalder Straße im Ortsteil Geyersdorf nach der Großbäckerei der Annaberger Backwaren GmbH in Richtung Alte Dorfstraße vom 26. April bis voraussichtlich 7. Mai voll gesperrt. Es werden Kabel und Wasserleitungen verlegt. Das beidseitige Heranfahren bis an die Baustelle wird möglich sein.
23.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
GRÜNE pflanzen Vogelbeerbaum
(MT) SCHWARZENBERG: Die Schwarzenberger GRÜNEN wollen zum Tag des Baumes am Sonntag (25.04.) nahe des Pfeilhammerteiches in Pöhla einen Vogelbeerbaum pflanzen. Dazu Ulrike Kahl von den GRÜNEN: "Der eigentlich als anspruchslos geltende Symbolbaum des Erzgebirges, viel besungen und literarisch verarbeitet, prägt seit langer Zeit die Kulturlandschaft des Erzgebirges. Allerdings sind bei dieser Baumart, die eine hohe ökologische Wertigkeit besitzt, während der letzten Jahrzehnte große Verluste zu beklagen. Da die Populationen nicht sehr groß und die Lebensräume häufig umgewandelt und geschwächt sind, reduzieren sich die Ebereschen-Bestände besorgniserregend."
Weiter heißt es von den Schwarzenberger Grünen: "Natürlich haben wir mit Bedacht Pöhla für die Pflanzung ausgesucht, denn kaum ein zweiter Ort steht in so enger Verbindung zum Vogelbeerbaum. Verewigte doch Max Schreyer, der im ausgehenden 19. Jahrhundert als Oberförster nach Pöhla kam, den Vogelbeerbaum auf musikalische Weise im überregional bekannten "Vuglbärbaam-Lied". (Bildquelle: Grüne)
RSS-Feed abonnieren
Seite 1084 von 10504  «23...1081108210831084108510861087...1050210503»
Einträge pro Seite:  51020