RSS-Feed abonnieren
Seite 1083 von 10504  «23...1080108110821083108410851086...1050210503»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
26.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Moped aus Garage entwendet
(MT) OELSNITZ/ERZGEB.: Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum 24. April in Oelsnitz/Erzgeb. gewaltsam Zutritt in eine Garage in der Unteren Hauptstraße. In der Folge entwendeten sie daraus ein Kleinkraftrad Simson S 51. Das silberfarbene Moped hat einen Zeitwert von etwa 2.500 Euro. Der Sachschaden blieb vergleichsweise gering. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
26.04.2021 06:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bei Sturz schwer verletzt
(MT) OBERWIESENTHAL: Ein 72-jähriger Fahrradfahrer stürzte in Oberwiesenthal auf der Böhmischen Straße aus bisher ungeklärter Ursache und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
26.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Crottendorf
(MT) CROTTENDORF: In Crottendorf ist am 27. April die Annaberger Straße in der Zeit zwischen 07:30 und ca. 17 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Baumpflegearbeiten im Abschnitt zwischen der Hofkäserei Fritzsch und dem Ortsausgang Crottendorf in Richtung Walthersdorf. Eine Umleitung ist über Schlettau und Scheibenberg ausgewiesen. Informationen zum Linienverkehr sind den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen.
25.04.2021 14:00 Nachricht empfehlen (Politik)
Telefonische Bürgersprechstunde
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß (CDU) lädt am 28. April von 13 bis 16:30 Uhr zur telefonischen Bürgersprechstunde ein. Neben dem Gespräch zu persönlichen Anliegen, kann man sich ebenso über aktuelle Themen und politische Entwicklungen austauschen.
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 03774 869394 oder unter Tel. 03733 1692425.
25.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Antonshütte mit neuem Internetauftritt
(MT) BREITENBRUNN: Die Königlich Sächsische Antonshütte hat einen neuen Internetauftritt. Ein Verein präsentiert unter www.antonshuette.de das Kulturdenkmal in der Ortsmitte von Antonsthal. Interessierten können sich dort über die Geschichte der Antonshütte und ihrer Nachfolgeindustrie, über Fortschritte bei der Restaurierung des Huthauses sowie über sonstige Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins und seiner Hüttenknappschaft informieren.
Ein kurzer Film auf der Seite erzählt, was es mit dem legendären "Schwarzenberg-Gebläse" auf sich hat. Das wurde für die Antonshütte entwickelt und gehört als Teil der Montanregion Erzgebirge zum Weltkulturerbe der UNESCO.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.antonshuette.de
 » M E D I A T H E K  |VideoAntonshütte mit neuem Internetauftritt  
25.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Burkhardtsdorf/Eibenberg
(MT) BURKHARDTSDIRF: Von kommenden Montag, 9 Uhr wird bis voraussichtlich zum 30. April die Einsiedler Straße in Burkhardtsdorf/Eibenberg im Bereich der Hausnummer 35 aufgrund einer Havarie an der Trinkwasserleitung voll gesperrt.
25.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Breitbandausbau in Grünstädtel
(MT) SCHWARZENBERG: Im Schwarzenberger Ortsteil Grünstädtel beginnen am Montag (26.04.) Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau im Bereich Siedlung. Im ersten Bauabschnitt wird der Straßenbereich zwischen dem Abzweig Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz und dem Crandorfer Berg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Zufahrt für die Siedlung und den Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz erfolgt über den geöffneten Haldenweg. Das Verlassen der genannten Bereiche ist nur über den Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz möglich.
An der Kreuzung Pöhlaer Straße/Crandorfer Berg wird eine Lichtsignalanlage installiert, damit der Crandorfer Berg in beide Richtungen befahren werden kann. Aus Richtung Crandorf kann man an der Kreuzung Pöhlaer Straße nur in Richtung B 101 abbiegen. Die Pöhlaer Straße in Richtung B 101 wird als Einbahnstraße ausgeschildert, erreichbar über die Alte Bahnhofstraße. Der erste Bauabschnitt soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.
Im zweiten Bauabschnitt wird der Bereich ab Siedlung 8 einschließlich Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz gesperrt. Der Crandorfer Berg ist dann wie gewohnt nutzbar. Aus Richtung Crandorf und der Siedlung kann nur über den geöffneten Haldenweg abgefahren werden.
24.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Mit neuer Bannerfahne zu Bergparaden
(MT) SCHWARZENBERG: Die Knappschaft Schwarzenberg freut sich über eine neu angefertigte Bannerfahne. Die Funke Stickerei Eibenstock stellte das repräsentative Stück mit den Maßen 80 x 120 cm und versehen mit Inschrift "Knappschaft Schwarzenberg 1835 e.V." nach historischer Vorlage her. Bei einem Pressetermin im Rathaus der Stadt wurde die Standarte von Stefan Hahn im Beisein seiner Frau und Enkelin Linda Opp vorgestellt.
Stefan Hahn: "Die Standarte hat die Bedeutung, unsere Stadt Schwarzenberg und Heimat mit Namen zu repräsentieren. Es ist eine feierliche Sache, wenn man mit der Bannerfahne zu Bergparaden zieht und die Stadt Schwarzenberg repräsentiert."
Die Anfänge der heutigen Tradition und Brauchtumspflege liegen weit zurück.
Stefan Hahn: "1579 wurde die Knappschaft erstmals erwähnt. Und 1835 war dann die erste feierliche Übergabe einer Vereinsfahne. Ab 1835 ging die Knappschaft Schwarzenberg selbstständig zu Bergparaden. Bis dahin war sie der Knappschaft Johanngeorgenstadt untergeordnet."
Im Museum PERLA CASTRUM - Ein Schloss voller Geschichte gibt es noch die Knappschaftsfahne, die am 3. März 1835 geweiht wurde. Die trägt das königliche Wappen und die Aufschrift "Glück Auf". Die Revierfarben waren schwarz und kaminrot, wobei die rote Farbe der Fahne im Laufe der Jahre verblichen ist.
Der Entwurf stammte vom Finanzprocurator und Schwarzenberger Bürgermeister Johann Traugott Lindner. Im Jahr 1982 fertigte der VEB Sticktex und Buntstickerei Eibenstock die Knappschaftsfahne neu nach dem Original des Museums. Zwischenzeitlich wurde die Fahne mehrfach restauriert. 1995 gab es eine Neuanfertigung über die Stadt Schwarzenberg. Das ist auch die Fahne, die 2021 ersetzt wurde.
Stefan Hahn: "Diese Vereinsstandarte wurde 2001 von der Stadt Schwarzenberg an die Knappschaft übergeben, um auch eine kleine Standarte zu Bergparaden zu haben. Vor drei Jahren hatten wir die Vereinsstandarte restaurieren lassen, aber das war eine misslungene Sache. Die Flecke waren noch drauf. Da haben wir uns entschlossen, eine neue Standarte für unseren Verein fertigen zu lassen."
Der Habitträger nutzte den Termin, um der Stadt für einen Zuschuss in Höhe von 1.500 für die Neuanfertigung der Fahne zu danken. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 3.500 Euro.
Stefan Hahn: "Die Neuanschaffung ist erst mal bezahlt. Die Stadt Schwarzenberg hat sich daran beteiligt."
Der Restsumme wurde vom Verein beziehungsweise mit Hilfe von Sponsoren erbracht. Das hat natürlich ein Loch in die Vereinskasse gerissen.
Stefan Hahn: "Wir würden uns freuen, wenn wir in Zukunft Sponsoren finden könnten, die uns eventuell mit unter die Arme greifen."
Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart dankte der Knappschaft Schwarzenberg für ihr Engagement. Er nutzte den Termin im Rathaus auch, um gemeinsam mit Stefan Hahn darauf Aufmerksam zu machen, dass der Verein für die junge Generation offen ist und Nachwuchs sucht. Linda Opp ist derzeit das jüngste Mitglied der Knappschaft Schwarzenberg und würde sich über Mitstreiter freuen. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoMit neuer Bannerfahne zu Bergparaden  
24.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mehr als 300 Meter Kabel entwendet
(MT) NEUKIRCHEN/ERZGEB.: In Neukirchen/Erzgeb.sind Unbekannte in den vergangenen Wochen in ein leerstehendes Firmengebäude auf der August-Bebel-Straße eingedrungen. Im Inneren brachen die Täter anschließend die Tür zu einem Technikraum auf. In diesem schnitten sie insgesamt etwa 320 Meter verlegtes Stromkabel ab und verschwanden damit. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von rund 2.200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
24.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Osterspezial bis Ende April
(MT) SCHWARZENBERG: Jeden Monat veröffentlicht das Museum PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte einen neuen Videobeitrag auf dem YouTube-Kanal der Großen Kreisstadt Schwarzenberg. Im pünktlich zu Ostern erschienenen YouTube-Beitrag #Osterspezial mit spannenden Fakten über allerlei Osterbräuche und die Stadtgeschichte hatte sich ein kleiner Schoko-Osterhase ins Bild geschlichen.
Auch wenn Ostern inzwischen vorbei ist, haben findige Entdecker noch bis zum 30. April die Möglichkeit, sein Versteck zu verraten und eine kleine Überraschung zu erhalten. Wer noch mitmachen möchte, schreibt einfach eine Nachricht mit dem Fundort an perla.castrum@schwarzenberg.de. Alle richtigen Einsendungen erhalten die kleine Überraschung. (Bildquelle: KJ-Archiv)
RSS-Feed abonnieren
Seite 1083 von 10504  «23...1080108110821083108410851086...1050210503»
Einträge pro Seite:  51020