Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 1080 von 10481  «23...1077107810791080108110821083...1047910480»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
07.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Osterbrunnen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Bei erzTV KOMPAKT gibt es am Mittwoch diese Themen: Musikstücke hören: Ständchen am Brunnen und vom Balkon; Mini-Tiere sehen: Mit Termin in Auer Tiergarten; Infotafel schaffen: Der April vor 20 Jahren. Außerdem sind Bilder vom Ostersonntag in Bad Schlema zu sehen (Bild).
Die erzTV KOMPAKT befasst sich mit Land und Leute. Die Fernsehmacher vom KabelJournal sind als Produzenten der Sendung für Hinweise und Anregungen dankbar. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Osterbrunnen  
07.04.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Zwei Museen wieder offen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Im Erzgebirgskreis dürfen seit 6. April botanische und zoologische Gärten und Tierparks, Museen, Galerien und Gedenkstätten wieder öffnen. Voraussetzung ist ein Hygiene- und Testkonzept, das zusätzlich zu den sonstigen Hygieneregelungen Besuchern nur unter Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttests Eintritt gewährt. In Annaberg-Buchholz wurde beschlossen, dass ab Donnerstag (08.04.) das Technische Museum Frohnauer Hammer, die Manufaktur der Träume sowie der Museumsshop in der Tourist-Information besucht werden können.
Fachbereichsleiterin Franziska Herzig meint: "Ich bin erleichtert, dass unsere zwei besucherstärksten Museen endlich nach einer langen und eher kulturarmen Zeit während der letzten Osterferientage besucht werden können. In der Manufaktur der Träume kann man sein Lieblingsspielzeug wiederentdecken und auch der Frohnauer Hammer – Deutschlands ältestes Schmiedemuseum und wichtiger Bestandteil der UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist ein ideales Ausflugsziel, um in die Zeit der Schmiedemeister des 18. Jahrhunderts einzutauchen."
Besonders hervorzuheben ist, dass die einmalige Sonderausstellung mit Holzbildhauerarbeiten des sibirischen Künstlers Leonty Usov in der Manufaktur der Träume noch zu sehen sein wird (Bild). Nach der Eröffnung im Oktober des vergangenen Jahres standen den Gästen nur 10 Tage für einen Besuch zur Verfügung, dann musste die internationale Exposition geschlossen werden. Nun besteht noch bis zum 25. April die Möglichkeit, sich die sehenswerten Arbeiten aus Zedernholz anzuschauen. (Bildquelle: Stadt Annaberg-Buchholz/Matthias Förster)
07.04.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sonstiges)
Personeller Neustart im LKA
(MT) DRESDEN: Mit sofortiger Wirkung wurden am 7. April in Sachsen der Präsident des Landeskriminalamts Petric Kleine (58) und der für die Spezialkräfte/Spezialeinheiten zuständige Abteilungsleiter Sven Mewes (60) von ihren Funktionen entbunden. Die Nachfolge in der Leitung des LKA wird die bisherige Präsidentin der Polizeidirektion Chemnitz, Sonja Penzel (48, Bild), übernehmen. Die erfahrene Polizistin und Juristin bringt durch frühere Leitungsfunktionen im LKA sowie bei der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig beste Voraussetzungen mit in das Amt.
Hintergrund sind die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen 17 Polizeibeamte des Mobilen Einsatzkommandos Dresden, die sich wegen Diebstahls bzw. Beihilfe zum Diebstahl, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Bestechlichkeit verantworten müssen. Vier Beamte stehen dabei unter Verdacht, 7.000 Schuss Munition aus ihnen zugänglichen Beständen der sächsischen Polizei im November 2018 entwendet zu haben. Diese sollen sie als Bezahlung für ein Schießtraining auf einer privaten Schießanlage in Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow verwendet haben. (Bildquelle: Polizei Sachsen/Philipp Thomas)
07.04.2021 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gegen Zaun gefahren
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am Dienstag (06.04.) kam in Frohnau eine 31-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën in der Hauptstraße nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Metallzaun. Die 31-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.000 Euro.
07.04.2021 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Oster-Rallye durch Kurpark
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Wer noch Bilder aus dem Jahr 2019 hat, konnte sich so am Ostermarkt rund um das Kurmittelhaus in Bad Schlema erfreuen. Zumindest ein bisschen. Denn weder Fotos noch Videos ersetzen das Live-Erlebnis. Das blieb einem in diesem Jahr versagt.
So war dann selbst am Ostersonntag, als das Wetter noch mitspielte, wenig los im Kurpark und auf den angrenzenden Wegen der Einkaufspassage. Ein Spaziergänger, den wir antrafen, zeigte Verständnis für die zweite Ostermarktabsage: "Die Situation ist kritisch. Wir werden noch vier bis sechs Wochen brauchen, bis sich das einigermaßen einpegelt."
Wer über Ostern in Bad Schlema unterwegs war, traf trotzdem auf jede Menge Osterschmuck. Ferienkinder konnten außerdem an einer Oster-Rallye durch den Kurpark teilnehmen. Noch bis zum 11. April können Mädchen und Jungs dieses Angebot der Gästeinformation Bad Schlema wahrnehmen. Gesucht wird ein Lösungswort. Unter den Osterhasen-Detektiven werden letztendlich kleine Preise verlost. (Bildquelle: Uwe Zenker)
07.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Musikalisches Thalheimer Osternest
(MT) THALHEIM: Auch wenn es in Thalheim das Osterbrunnenfest in diesem Jahr nicht geben konnte, so wurde der Brunnen gegenüber dem Rathaus farbenfroh mit Eiergirlanden geschmückt. In der Drei-Tannen-Stadt setzt man auf handbemalte, größtenteils echte Hühnereier, die von den Thalheimer Kindern gestaltet worden sind. Zu einem Osterbrunnen kam Thalheim vor über einem Jahrzehnt in Anlehnung an die fränkische Tradition in der Partnergemeinde Markt Roßtal.
Kein Osterbrunnenfest, dafür ein kleines Live-Musik-Programm am Ostersonntag. Der Posaunenchor Thalheim hatte aufgerufen, um 14 Uhr von zu Hause aus zu singen oder zu musizieren. Teilnehmer sollten einfach die Fenster öffnen, auf den Balkon oder die Terrasse treten oder im Garten Platz nehmen und ein Frühlingslied anstimmen. Die Mitglieder des Posaunenchores musizierten selbst und kreierten mit ihrer Idee ein musikalisches Thalheimer Osternest. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoMusikalisches Thalheimer Osternest  
07.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auer "zoo der minis" wieder geöffnet
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Unter Einhaltung der Mindestbesucherzahlen und mit dem entsprechenden Hygienekonzept darf der Auer "zoo der minis" wieder öffnen. Wie die Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema mitteilte, nimmt die Freizeiteinrichtung dazu Terminanfragen entgegen.
Für einen Besuch des Tiergartens ist folgendes Vorgehen notwendig und daher zu beachten: vorher einen Termin über das Ticketsystem auf der Webseite www.zooderminis.de buchen; die Vorlage eines negativen Coronatests sowie die Erfassung der personenbezogenen Daten zur eventuellen Kontaktnachverfolgung. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.zooderminis.de
07.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Ausbildungsmarkt mit Zwischenbilanz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: 1.089 Bewerber haben bislang die Dienstleistungen der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz in Anspruch genommen. 834 Jugendliche suchen noch immer nach einer passenden Ausbildung. Aktuell sind 1.200 Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz gemeldet. 855 sind bislang unbesetzt geblieben. Das ergab eine Zwischenbilanz am Ausbildungsmarkt, die Ende März von der Berufsberatung der erzgebirgischen Arbeitsagentur gezogen wurde.
07.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ein Drittel der »Generation 65+« lebt allein
(MT) KAMENZ: An jedem ersten Mittwoch im April ist Tag der älteren Generation. Der internationaler Aktionstag soll auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen. Blicken wir auf Sachsen.
Mehr als ein Viertel (26,5 Prozent) der Gesamtbevölkerung in Sachsen gehörte 2019 zur »Generation 65+«. Damit gab es reichlich eine Millionen (1.077.562) Seniorinnen und Senioren im Alter von 65 und mehr Jahren. Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, lebte der Großteil der älteren Generation ab 65 Jahren in privaten Haushalten und nur etwa 4 Prozent in Alten- und Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen.
Die Mehrheit der Generation 65+ wohnte in Zweipersonenhaushalten (59 Prozent). Etwa ein Drittel der Senioren führten Einpersonenhaushalte und war bzw. ist durch die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie besonders betroffen. Lediglich knapp 4 Prozent lebten in größeren Haushalten.
Zur Aufrechterhaltung von Kontakten, Videotelefonie oder Besorgung von Gebrauchsgütern in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdown spielen u. A. Smartphones und das Internet eine wichtige Rolle. Drei Viertel der Seniorenhaushalte verfügten schon 2018 über einen Internetanschluss, reichlich ein Drittel (35 Prozent) nutzte sogar einen mobilen Internetanschluss. Mit mindestens einem Smartphone war fast die Hälfte (46 Prozent) der Seniorenhaushalte ausgestattet. Mit höherem Alter sind die Senioren häufiger auf Unterstützung angewiesen. Jeder zehnte Einwohner über 80 Jahre befand sich 2019 in vollstationärer Pflege. Diese Personen waren besonders durch Kontaktbeschränkung und Quarantänemaßnahmen betroffen. Durch ambulante Pflege- und Betreuungsdienste wurden unter den besonderen Bedingungen in der Pandemiezeit 13 Prozent der über 80-Jährigen betreut.
07.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Der April vor 20 Jahren (1)
(KJ) ERZGEBIRGE: Der April vor 20 Jahren: Das Erzgebirge rückt näher zusammen. 2001 gaben vier erzgebirgische Landkreise Anfang April den Startschuss für eine engere Zusammenarbeit. Von der Öffentlichkeit kaum beachtet, saßen am 4. April Spitzenvertreter der Landkreise Annaberg, Freiberg, Aue-Schwarzenberg und des Mittleren Erzgebirgskreises zusammen, um eine Regionalinitiative auf den Weg zu bringen. "Nur Wirtschaftsräume mit ausreichender Größe und Potenzial besitzen im Standortwettbewerb eine Chance", machte der damalige Annaberger Landrat Wilfried Oettel deutlich. "Deswegen", so Oettel seinerzeit weiter, "werden die vier Landkreise jetzt auch Projekte entwickeln, die ein Kreis allein nicht stemmen kann." Wir alle wissen: Seit dem 1. August 2008 gibt es den Erzgebirgskreis.
Demonstriert wurde vor 20 Jahren auch (Bild). Etwa 200 Menschen haben sich am 2. April 2001 an einer Montagsdemonstration durch das Auer Zentrum beteiligt. Sie protestierten so gegen die Schulschließungen in Sachsen. Der Tenor der Redner war gleichlautend: jeder Ort solle seine Schule behalten, in Dresden müsse neu nachgedacht werden. Zahlreiche Kinder untermauerten die Forderungen auf Plakaten. (Bildquelle: KJ-Archiv)
 » M E D I A T H E K  |VideoDer April vor 20 Jahren (1)  
RSS-Feed abonnieren
Seite 1080 von 10481  «23...1077107810791080108110821083...1047910480»
Einträge pro Seite:  51020