KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
14.12.2000 14:15 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
75-jährige Fußgängerin von Auto erfasst
(MT) MARKERSBACH: Eine 75-jährige Fußgängerin wurde in Markersbach schwer verletzt. Bei einbrechender Dunkelheit wollte sie gestern in Höhe des Rathauses die Straße überqueren. Dabei war es zur Kollision mit einem Renault gekommen.
Die Frau wurde zur stationären Behandlung in das Klinikum Aue eingewiesen.
14.12.2000 13:58 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
"Männel-Lahl" lebt weiter
(ttz) MILDENAU: In Mildenau werden wieder Figuren aus Papp-Maché hergestellt. Helmut Brückner, jahrzehntelang Bühnenbildner am Eduard-von-Winterstein-Theater, hat vor kurzem mit den "Lahl-Figuren" den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.
In Annaberg gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts fünf Firmen, die Figuren aus Papp-Maché fertigten. Paul Lahl führte seinerzeit mit Erfolg eine davon: HELA - das Unternehmen, das von Friedrich-Hermann Lahl 1864 gründete worden war.
Rund 700 Pyramiden- und Weihnachtsbergfiguren aus dem Nachlass der Familie Lahl sind im Besitz von Helmut Brückner. Etwa 100 führt er bereits in seinem Sortiment. Die restlichen Figuren sollen folgen.
14.12.2000 13:56 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Arbeitsamt online - Surfen in Annaberg
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ab heute kann jeder in Annaberg und Umgebung unter www.arbeitsamt.de nach freien Arbeits- und Ausbildungsstellen im Internet suchen. Möglich macht dies der Internet- Treff Annaberg (ITA) im ehemaligen Gebäude des Arbeitsamtes Annaberg- Buchholz in der Dresdner Straße 22.
Dort können arbeits- und ausbildungsplatzlose Erwachsene und Jugendliche von Dienstag bis Samstag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr in den Angeboten der Bundesanstalt für Arbeit (BA) stöbern.
14.12.2000 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
OB Knauer wird Leierkastenmann der Heilsarmee
(MT) SCHWARZENBERG/CHEMNITZ: Mit einer Drehorgel-Aktion will die Heilsarmee morgen in Schwarzenberg Spenden sammeln. Nach Angaben der Religionsgemeinschaft konnten dafür Schwarzenberger "VIP´s aus Politik, Wirtschaft und Presse" gewonnen werden.
Auf der Erlaer Straße wird 11 Uhr Oberbürgermeister Klaus Knauer (CDU) als erster VIP die Drehorgel in Bewegung setzen. Im Halbstunden-Takt erfolgt die Ablösung. Letzter Spieler wird 14 Uhr Wolfgang Dehnel (CDU, MdB) sein.
Mit Dr. Freudewald steht 12 Uhr auch der Initiator der "Schwarzenberger Tafel" für eine halbe Stunde an der Drehorgel. Der "Schwarzenberger Tafel" und der Weihnachtsfeier für Alleinstehende, Einsame und Bedürftige am 24. Dezember kommt das Ergebnis der Sammelaktion zu Gute.
14.12.2000 10:20 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gewinnspiel - Runde vom 14.12.00
(FM) Was ist einer der Höhepunkte des Schwarzenberger Weihnachtsmarktes?

14-A: Die Märchenweihnacht
14-B: Der große Märchenumzug
14-C: Das Schlosssingen

Antwort an: redaktion@kabeljournal.de
Zu gewinnen gibt es täglich 1 x 2 Kinokarten für die Olympia-Kinos Schwarzenberg.
13.12.2000 22:37 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
FC Erzgebirge Aue überwintert in der Krise
(FM) AUE: Auch im letzten Heimspiel gelang dem FCE Aue kein Sieg mehr. Die Erzgebirger unterlagen dem Tabellennachbarn Dresdner SC mit 1:2 (0:0) und werden damit nicht auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern.
Das Spiel spiegelte die derzeitige Verfassung der Schädlich-Schützlinge wieder. Bereits nach zwei Minuten hätten die Gäste mit 2:0 führen können. Einmal tauchten sie frei vor Torwart Böhme auf, einmal rettete die Latte. Der Dresdner SC hatte in der ersten Halbzeit noch einige gute Chancen, u.a. einen Pfostentreffer. Der FCE dagegen tauchte nicht einmal gefährlich im Strafraum von René Groß auf. Mit dem 0:0 zur Halbzeit waren die Auer überaus gut bedient.
Die zweite Halbzeit begann besser. Überraschend erzielte Milde in der 52. Minute das 0:1, aber Kunze konnte nur zwei Minuten später ausgleichen. Danach kam die beste Phase der Auer, doch gelang kein weiterer Treffer. Das von den Gästen hart geführte Spiel verflachte wieder. Als alles auf ein Unentschieden hindeutete, markierte der eingewechselte Alexander Gleis den Siegtreffer für den DSC. Zu allem Unglück spielte Dirk Böhme in der 90. Minute den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand und sah die rote Karte. Udo Tautenhahn war bereits in der 20. Minute mit einem Muskelfaserriß ausgeschieden.
Abgesehen von der Anfangsphase der zweiten Halbzeit enttäuschte der FCE auf der ganzen Linie. Gerd Schädlich hat bis Februar viel Arbeit, damit seine Mannschaft nicht in den Abstiegsstrudel gerät.
Zur Pressekonferenz nach dem Spiel wurde die Verpflichtung von Murat Jasarevic bekannt gegeben.
13.12.2000 16:42 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Weihnachten in den Kliniken Erlabrunn
(MT) ERLABRUNN: Auch in den Kliniken Erlabrunn werden weihnachtliche Bräuche gepflegt. Ein Krankenhausaufenthalt ist für jeden mehr oder weniger belastend. Gerade deshalb versucht die Kliniken-Geschäftsführung in Erlabrunn möglichst viele Annehmlichkeiten zu bieten. Ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit war die gestrige Patientenweihnachtsfeier (Bild: Auftritt Erzgebirgsensemble). Mehr als 200 Leute hatten sich eingefunden. Doch auch an die Patienten, die ihr Bett nicht verlassen können, wird gedacht: am selben Tag bekommen sie, ob jung oder alt, eine kleine Weihnachtsüberraschung auf ´s Zimmer gebracht.
13.12.2000 15:16 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Radfahrerin schwer verletzt
(MT) THALHEIM: Heute wurde in Thalheim gegen 9.55 Uhr eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Sie war auf der Salzstraße unterwegs als sie von einem weißen Kleintransporter mit Pritsche überholt worden ist. Dabei wurde die 64-jährige Radlerin vom Hänger seitlich gestreift. Die Frau stürzte und musste mit schweren Verletzungen in Stollberger Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Kleintransporter fuhr ohne Halt weiter.
Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes in Stollberg (037296/90-374) suchen Zeugen des Geschehens.
13.12.2000 15:15 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ausgleichsleistungen sind kein Einkommen
(MT) DRESDEN: Ausgleichsleistungen und Kapitalentschädigungen für Opfer der SED-Willkür dürfen bei einkommensabhängigen Sozialleistungen nicht als Einkommen angerechnet werden. Sie seien eine Ergänzung der anderen Sozialleistungen, erklärte heute das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie in Dresden. Ohne die Freistellung von der Anrechnung werde der Zweck dieser Hilfen verfehlt. Nach Angaben des sächsischen Sozialministeriums hätten in letzter Zeit vermehrt rehabilitierte Opfer von SED-Unrecht über Entscheidungen von Wohngeldstellen und anderen Ämtern Beschwerde geführt. Anlass dafür sei gewesen, dass die aufgrund ihrer Rehabilitierung gewährten Ausgleichsleistungen bei der Beantragung von einkommensabhängigen Sozialleistungen als Einkommen angerechnet worden seien.
Zu einkommensabhängigen Sozialleistungen gehören unter anderem Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe und Wohngeld.
13.12.2000 15:06 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Hauff & Henkler auf dem Auer Weihnachtsmarkt
(FM) AUE: Zwischen den berühmten und traditionsreichen Weihnachtsmärkten in Schneeberg und Schwarzenberg buhlt der Auer Raachermannelmarkt um die Gunst der Besucher. Das ist nicht einfach, vielleicht setzten die Veranstalter deshalb auf namhafte Künstler.
Am Auftaktwochenende gastierten nämlich Monika Hauff und Klaus Dieter Henkler auf der Bühne am Altmarkt. In ihrem etwa einstündigen Programm sangen die Beiden sehr viele neue Lieder. Deshalb gab es vereinzelt Beschwerden, weil weihnachtliche Lieder fast vollständig fehlten. Erst zum Schluss begaben sich Hauff und Henkler in diese musikalische Richtung.
Etwa 150 Besucher hatten sich vor der Bühne versammelt, um das DDR-Schlager-Duo zu sehen, dass mit Hits wie "Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird gefegt" berühmt geworden war.
RSS-Feed abonnieren
Einträge pro Seite:  51020