Zu Ihren Suchkriterien wurden 105282 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
15.12.2000 13:33 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
8. Original Johanngeorgenstädter Schwibbogenfest
(FM) JOHANNGEORGENSTADT: Der Johanngeorgenstädter Weihnachtsmarkt wird am Samstag um 14 Uhr mit dem Einmarsch der Bergkapelle der Stadt, mehrerer Bergknappschaften und verschiedener symbolischer Figuren eröffnet. Das bunte Programm endet Sonnabendabend am Lagerfeuer, nachdem der Weihnachtsmann die Kinder besucht hat.
Am Sonntag um 14 Uhr werden die Figuren des Schwibbogens zum Leben erwachen und die Gäste begrüßen. Das zweitägige Schwibbogenfest klingt am Abend mit dem Chor und dem Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft festlich aus.
Schauklöppeln, verschiedene Ausstellungen und Fahrten mit dem Motorschlitten - falls der angekündigte Schnee fällt - umrahmen den Weihnachtsmarkt.
15.12.2000 13:31 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Verkehr rollt wieder durch Bernsbach und Beierfeld
(FM) BERNSBACH/BEIERFELD: Die langwierigen Verkehrsbehinderungen in den beiden Spiegelwaldanliegergemeinden sind vorerst Geschichte. Beide Ortsdurchfahrten wurden diese Woche für den Verkehr freigegeben. Allerdings ist das Ende der Behinderungen nur vorübergehend. Ab Anfang April müssen in Beierfeld noch Randarbeiten erledigt werden, die aller Voraussicht nach eine erneute Sperrung notwendig machen. Schlimmer sind die Bernsbacher dran: In Oberpfannenstiel muss 2001 noch das gesamte Mittelstück der Ortsdurchfahrt saniert werden. Erst im Herbst 2001 ist mit der Fertigstellung zu rechnen.
Heute Abend soll auch die Ortsverbindungsstraße zwischen Beierfeld und Waschleithe für den Verkehr freigegeben werden. Auch hier werden die Bauarbeiten 2001 fortgesetzt.
15.12.2000 13:26 Nachricht empfehlen (Medien)
Neue Sendungen im KabelJournal
(FM) BEIERFELD: Seit heute laufen im Landkreis Aue-Schwarzenberg neue Sendungen im KabelJournal. Im Rundblick Westerzgebirge stellen wir Ihnen den Lauterer Eberhard Herold (Bild) vor, der seit über einem halben Jahrhundert Weihnachtsberge baut. Außerdem zeigen wir im dritten Teil unserer Weihnachtsserie die Geschichte "Dor Schneehandl".
Morgen beginnt der neue Rundblick für das Gebiet um Annaberg. Dort steht der "Männel-Lahl" im Mittelpunkt der Sendung. Paul Lahl war Anfang des 20. Jahrhunderts ein bekannter Hersteller von Pappmaché-Figuren. Helmut Brückner, jahrzehntelang Bühnenbildner am Eduard-von-Winterstein-Theater, hat diese alte Tradition wieder aufgenommen. Außerdem läuft im Annaberger Raum ein Beitrag über den Schneeberger Bergmannsdom.
In der Sendung "Heimatbücher", die jeweils nach dem Rundblick ausgestrahlt wird, stellt Mario Totzauer "Freches aus dem Erzgebirge" vor. ERF-TV "Hof mit Himmel" hat diese Woche das Thema "Durch Höhen und Tiefen".
Rundblick - Sendezeiten: 10 Uhr, 15 Uhr, 18.30 Uhr und 21 Uhr. ERF-TV läuft täglich 16.30 Uhr.
15.12.2000 12:49 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Tiermehl-Verbot: Hotline und Merkblatt in Sachsen
(MT) DRESDEN: Experten der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft, der Universität Halle und der Mischfutterhersteller haben aus Anlass des Tiermehl-Verbotes ein Merkblatt herausgegeben. Das Faltblatt informiert über Alternativen zu Tiermehl und deren Einsatz in der Fütterung. Es ist ab dem 18. Dezember bei den Ämtern für Landwirtschaft erhältlich.
Darüber hinaus können sich Landwirte ab sofort über eine Fütterungs-Hotline Rat suchen. Unter der Telefonnummer 034222 / 46172 geben Experten von 8 bis 20 Uhr Antworten zu allen Fragen des Tiermehl-Verbotes und deren Folgen für die Fütterung.
15.12.2000 12:36 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Sechs Personen gestern schwer verletzt
(MT) ELTERLEIN/SCHÖNHEIDE/THALHEIM: Gestern wurden auf erzgebirgischen Straßen mehrere Personen bei Verkehrsunfällen schwer verletzt.
In Schönheide prallten am Morgen ein Moped und ein Alfa Romeo zusammen. Der 30-jährige Fahrer des Mopeds erlitt dabei schwere Verletzungen.
In Thalheim wurde gegen 17.15 Uhr ein Fußgänger beim Überqueren der Straße von einem Hyundai angefahren. Der 67-jährige Fußgänger wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.
Eine Stunde später krachte es in Elterlein. Ein Fahrzeug hatte an der Kreuzung S 258 / S 222 die Vorfahrt nicht beachtet. Der Crash hatte Folgen. Vier Personen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
15.12.2000 10:29 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gewinnspiel - Runde vom 15.12.00
(FM) Wo steht zu Weihnachten 2000 die höchste Pyramide?

15-A: Auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt
15-B: Zur Schneeberger Erzgebirgsweihnacht
15-C: Auf dem Dresdner Striezelmarkt

Antwort an: redaktion@kabeljournal.de
Zu gewinnen gibt es täglich 1 x 2 Kinokarten für die Olympia-Kinos Schwarzenberg.
15.12.2000 10:29 Nachricht empfehlen (Politik)
SPD-Kandidatin für Bernsbacher Bürgermeisteramt
(MT) BERNSBACH/LAUTER: Die SPD geht mit einer Kandidatin ins Rennen um das Bernsbacher Bürgermeisteramt. Die Genossen in Bernsbach nominierten gestern die 49-jährige Christine Schubert als SPD-Kandidatin für die am 4. Februar 2001 stattfindende Bürgermeisterwahl.
Christine Schubert, eine Ur-Bernsbacherin, ist nach SPD-Angaben "Mutter von zwei studierenden Kindern".
Zu ihren Plänen sagt sie: "Ein eigenständiges, lebensfrohes und weiter wachsendes Bernsbach ist meine Vision, die ich als Bürgermeisterin umsetzen möchte." Ein weiterer Schwerpunkt soll im Ausbau und der Unterstützung des Vereinslebens in Bernsbach liegen.
Der SPD-Ortsverein Bernsbach/Lauter zeigt sich zuversichtlich, mit Christine Schubert eine Kandidatin nominiert zu haben, die alle Voraussetzungen für professionelles Verwaltungsmanagment erfüllt.
Durch das Ableben der gewählten Bürgermeisterin wurde die vorgezogene Wahl notwendig.
14.12.2000 17:28 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auf den Spuren von Adam Ries
(MT/FH) AUE: Die besten Teilnehmer der Mathematikolympiade auf Landkreisebene (Aue-Schwarzenberg) wurden soeben durch Landrat Karl Matko in der Aula des Clemens-Winkler-Gymnasiums Aue geehrt. Insgesamt hatten sich 224 Schüler bei den Schulvergleichen für die Landkreisolympiade qualifiziert.
Am erfolgreichsten haben abgeschlossen:
Klasse 6
Franziska Zigann, Schneeberg
Josefine Ziegler, Aue
Thomas Schmidt, Aue
Klasse 7
Christian Fischer, Aue
Philipp Lindenau, Schwarzenberg
Klasse 8
Jeremias Epperlein, Aue
Carsten Wesely, Aue
Klasse 9
Richard Ott, Schwarzenberg
Sie werden auch den Landkreis beim überregionalen Wettbewerb vertreten.
Die Olympiade ist der älteste Mathematikwettbewerb in Deutschland und einer der ältesten weltweit. Im Jahr 2000 hat der Wettbewerb sein 40-jähriges Jubiläum.
14.12.2000 15:56 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
"Volkssolidarität" noch immer aktiv
(FM) AUE: An zwei Tagen trafen sich die Senioren vom Zeller Berg in Aue, um ihre alljährliche Weihnachtsfeier besinnlich zu feiern. Organisator dieser Veranstaltung war die Volkssolidarität, die jeden Dienstag die Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag einlädt. Das die Begegnungen im altersgerechten Wohnblock auf dem Zeller Berg zum festen Bestandteil der Freizeitgestaltung der Senioren gehören, verdanken sie Suse März, die die Zusammenkünfte organisiert, wobei sie von vielen freiwilligen Helfern unterstützt wird.
Musikalisch wurde die Weihnachtsfeier von den Spiegelwaldmusikanten ausgestaltet. Die Mundartdichterin Dagmar Meyer aus Bernsbach unterhielt die Senioren, Ulrich Dietel überbrachte im Auftrag des BM von Aue die besten Grüße und wünschte den Senioren Gesundheit und eine besinnliche Weihnacht.
Im Seniorenclub treffen sich wöchentlich 35 bis 40 Senioren. Zur Weihnachtszeit sind es noch Einige mehr...
14.12.2000 15:29 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Schlema legt EXPO-Abschlussbericht vor
(FM) SCHLEMA: Die Sanierung der Halden außerhalb des Ortskernes ist einer der Schwerpunkte bis 2010 - das geht aus dem Abschlussbericht des Kurortes Schlema zur EXPO 2000 hervor. Außerdem wird sich der Revitalisierungsprozess auf den Ausbau der Infrastruktur in den beiden Ortsteilen konzentrieren. Der Kurbetrieb soll erweitert, Folgeeinrichtungen forciert werden. Der Bericht verweist aber auch darauf, dass es noch Abstimmungs- und Koordinierungsbedarf zwischen der Wismut-GmbH als Sanierungsdurchführende, der Gemeinde Schlema und der Kurgesellschaft Schlema mbH als Träger der Kurortentwicklung gibt.
RSS-Feed abonnieren
Einträge pro Seite:  51020