Zu Ihren Suchkriterien wurden 307 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 2 von 31  12345...2930»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
12.05.2022 16:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
26 km zum Erfahren
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Bergstadt-Trail heißt eine neue Mountainbike-Tour in und um Annaberg-Buchholz. Auf der abwechslungsreichen, rund 26 Kilometer langen Strecke, auf der die Fahrer 776 Höhenmeter überwinden können, lernt man aus vielen beeindruckenden Perspektiven die Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz mit ihren UNESCO-Welterbestätten und deren Umgebung neu kennen.
Die Mountainbike-Tour bietet sowohl anspruchsvolle Anstiege als auch genussvolle Abfahrten. Die Tour wird entgegen des Uhrzeigersinns befahren und soll dieses Jahr vollständig markiert werden. Die Strecke kann aber schon ohne Markierung mit dem GPS-Track von Outdooractive befahren werden.
Da es sich um eine Rundtour handelt, ist der Einstieg in die Tour flexibel möglich. Die Wegbeschreibung sowie alle Informationen zur Route, welche unter www.annaberg-buchholz.de/bergstadt-trail zu finden sind, kann gut am Kätplatz begonnen werden, der durch das Parkleitsystem ausgeschildert ist und zahlreiche kostenfreie Parkplätze bietet. (Bildquelle: Stadt Annaberg-Buchholz)
» L I N K S  zur Nachricht
30.04.2022 17:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Geyer blickt auf 100 Jahre Ski
(MT) GEYER: Die Stadt Geyer ist in Wintersportkreisen ein Begriff. Nicht zuletzt durch die Erfolge von Eric Frenzel, einem Sohn des Ortes. Das der Nordische Kombinierer so erfolgreich werden konnte, ist auch der Tatsache zu verdanken, dass im Jahr 1921 in Geyer das organisierte Skifahren seinen Anfang nahm.
Dem Jubiläum "100 Jahre Ski in Geyer" ist eine bereits fürs vergangene Jahr vorgesehene Ausstellung gewidmet, die jetzt endlich gezeigt werden kann. Dazu Ronny Schönfelder, der Vize-Präsident des SSV Geyer: "Die Idee entstand schon vor zehn Jahren, als wir zum 90-jährigen Jubiläum schon eine Ausstellung hatten. Die war damals im Rathaus von Geyer. Wir haben uns damals schon vorgenommen, zur 100-Jahrfeier die Ausstellung zu erweitern und einige schöne Sachsen zu präsentieren."
Darunter altes Skimaterial und Kleidung, Trophäen, historische Bilder und vieles mehr.
Ronny Schönfelder: "Viele Sachen waren noch aus dem Stadtarchiv. Steffen Küchler, Mitarbeiter der Stadt, hat über die Jahre viel gesammelt. Dadurch konnten wir viele Stücke zusammentragen. Außerdem sind wir zu ehemaligen oder älteren Vereinsmitgliedern gegangen, um nach Material zu fragen. So konnten wir durchaus einiges zusammentragen."
Die Sonderausstellung zum Jubiläum "100 Jahre Ski in Geyer" ist in den Räumen eines ehemaligen Ladengeschäftes in der Ehrenfriedersdorfer Straße 3 aufgebaut. Geöffnet ist regulär bis zum 18. Juni immer sonntags zwischen 13 bis 17 Uhr. Infos dazu, wann jeweils geöffnet ist, sollen im Ticker auf der Vereinshomepage www.ssv-geyer.de mitgeteilt werden. Der Eintritt ist für alle kostenfrei. Jeder hat aber die Möglichkeit, mit einem kleinen Betrag in die Spendenbox, das Projekt zu unterstützen.
Auch den großen geyerischen Wintersportler Eric Frenzel kann man in der Ausstellung treffen. Zumindest auf dem Bild. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoGeyer blickt auf 100 Jahre Ski  
25.04.2022 15:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Ski-Ausstellung in Geyer eröffnet
(MT) GEYER: In Geyer ist der Wintersport noch heiß. Grund ist eine Ausstellung zum Jubiläum "100 Jahre Ski in Geyer". Zu den Gästen am ersten Wochenende zählte Hanna Hennig (r.), Schwester von Langlauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig. Die Zwölfjährige interessiert sich für Wintersport und trainiert selbst beim SV Neudorf. Wie ihre große Schwester ist die Nachwuchslangläuferin in der Erfolgsspur und kann auf Siege verweisen.
Hanna Hennig: "Zum Beispiel Deutscher Schüler-Cup, da habe ich gewonnen. Ich bin auch Sachsenmeisterin. Bei den Landesjugendspielen habe ich auch gewonnen und dann noch einzelne Rennen, die jetzt keine Meisterschaften sind."
Die Sonderausstellung, die auch das Interesse von Hanna Hennig fand, ist in den Räumen eines ehemaligen Ladengeschäftes in der Ehrenfriedersdorfer Straße 3 aufgebaut. Geöffnet ist regulär immer sonntags zwischen 13 bis 17 Uhr. Wir berichten dazu noch im Detail. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoSki-Ausstellung in Geyer eröffnet  
20.04.2022 11:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Historische Ski-Ausstellung
(MT) GEYER: Die Ausstellung im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Ski in Geyer" öffnet am kommenden Wochenende erstmals. Sowohl am Sonnabend (23.04.) als auch am Sonntag (24.04.) können von 13 bis 17 Uhr in der Ehrenfriedersdorfer Straße 3 die Exponate aus über 100 Jahren Wintersportgeschichte, darunter altes Skimaterial und Kleidung, Trophäen oder historische Bilder, in Augenschein genommen werden.
Schon im September vorigen Jahres haben Mitglieder des Skisportvereins begonnen, für die Ausstellung Räume in einem ehemaligen Ladengeschäft herzurichten.

Bild: Ausstellung anlässlich "90 Jahre Ski" im Jahr 2011 (Quelle: SSV Geyer)
21.02.2022 16:30 Nachricht empfehlen (Sport)
Nach Olympia: Gute Bilanz der Erzgebirger
(SvS) ERZGEBIRGE / DRESDEN: Die Olympischen Spiele in Peking sind schon wieder Geschichte. Team Deutschland beendet diese mit insgesamt 27 Medaillen und einem zweiten Rang im Medaillenspiegel hinter Norwegen. Allein acht Medaillen haben dabei Wintersportler aus Sachsen in Einzel- oder Teamwettbewerben errungen.
»Unsere sächsischen Sportlerinnen und Sportler haben großartige Ergebnisse bei den Olympischen Spielen erzielt. Das war eine grandiose Vorstellung. Herzlichen Glückwunsch! Die acht sächsischen Medaillen sind auch ein Beleg dafür, was in den Vereinen und an den Stützpunkten für eine hervorragende Arbeit geleistet wird. Für unsere jüngsten Talente, die beispielsweise auch während der Olympiawoche in Oberwiesenthal gegeneinander angetreten sind, ist das eine riesige Motivation«, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Im Medaillenrausch von Peking sorgte Katharina Hennig vom WSV Erzgebirge Oberwiesenthal für eine der großen Überraschungen. Nach ihrem Erfolg mit Silber in der Skilanglauf-Staffel setzte die 25-Jährige aus Annaberg-Buchholz noch einen drauf und holte im Langlauf-Teamsprint mit Victoria Carl überraschend Gold.
Der große Coup gelang auch Denise Herrmann: Die Oberwiesenthalerin stand am Ende des Einzelwettbewerbs im Biathlon ganz oben auf dem Podest. Geballte Frauenpower in der Biathlon-Staffel rund um Hermann sorgte anschließend auch noch für den Gewinn von Bronze.
Das Olympia-Drama um Eric Frenzel vom SSV Geyer in der Nordischen Kombination nahm im Teamwettbewerb mit der Silbermedaille ein versöhnliches Ende, was nach einem positiven Corona-Test bei der Einreise und den somit verpassten Einzelwettbewerben für ihn zumindest ein kleines Trostpflaster sein dürfte. Sein Vereinskollege Terence Weber konnte aufgrund der Corona-Erkrankung überhaupt nicht an den Wettkämpfen teilnehmen.
02.02.2022 06:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Olympia-Starter aus Erzgebirgskreis
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das Erzgebirge ist eine Wintersportregion. Im Ergebnis können bei den am Freitag (04.02.) in China beginnenden Olympischen Winterspielen acht Athletinnen und Athleten aus dem Erzgebirgskreis an den Start gehen. Vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal wollen Biathletin Denise Herrmann, Skilangläuferin Katharina Hennig und Rennrodlerin Julia Taubitz auf großer Bühne glänzen. Von der SG Nickelhütte Aue löste Skispringerin Selina Freitag das Olympia-Ticket. Vom BSC Sachsen Oberbärenburg ist Skeletoni Axel Jungk mit dabei. Mit Eric Frenzel und Terence Weber sind zwei Nordische Kombinierer des SSV Geyer am Start. Des Weiteren schaffte mit Candy Bauer, geboren in Zschopau, ein weiterer Erzgebirger als Anschieber des Bobs von Francesco Friedrich den Sprung zu Olympia nach Peking.
Neben den genannten Sportlern coachen auch Trainer und Betreuer aus dem Erzgebirge deutsche Top-Athleten in Peking.
04.01.2022 13:00 Nachricht empfehlen (Sport)
FCE holt Offensivspieler
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue hat einen Offensivspieler verpflichtet. Für die Veilchen geht ab sofort Jann George auf Torejagd. Der 29-Jährige hat einen bis Ende Juni 2023 laufenden Vertrag unterschrieben. Bisher spielte George beim Ligakonkurrenten SSV Jahn Regensburg, wo er seinen Kontrakt vorzeitig aufgelöst hat. Jann George läuft künftig mit der Rückennummer 14 auf.
FCE-Präsident Helge Leonhardt: "Jann soll mithelfen, den Klassenerhalt für unseren FC Erzgebirge zu schaffen und auch den Ausfall von Omar Sijaric zu kompensieren. Omar steht unserer Mannschaft wegen einer schweren Erkrankung auf unbestimmte
nicht zur Verfügung. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg alles Gute und beste Genesung." (Bildquelle: FCE Aue)
23.09.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Marc Hensel Interims-Coach beim FCE
(SvS/MB) AUE-BAD SCHLEMA: Beim Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue ist Co-Trainer Marc Hensel ab sofort in der Funktion als Interims-Cheftrainer eingesetzt. Darüber informierte Präsident Helge Leonhardt die Auer Mannschaft am Nachmittag zum Beginn der Vorbereitungen auf das nächste Punktspiel am Freitagabend beim SSV Jahn Regensburg. An der Seite von Marc Hensel arbeiten Marco Kämpfe, der zuletzt im NLZ tätig war und nun zum Profiteam zurückgeholt wurde, und Daniel Haas (Torwart-Trainer).
Die bisherigen Co-Trainer Tommy Jähnigen und Björn Rosemeier wurden vom Vorstand freigestellt.
12.09.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Rollski-Elite in Geyer
(MT) GEYER: In Geyer wartet in diesem Monat noch ein Sporthöhepunkt. Mitte und Ende der Neunzigerjahre fanden in Geyer mit Weltcups und Europameisterschaften hochkarätige Rollskiwettkämpfe statt. Auf Grund von Regeländerungen des Weltverbandes war die Rollerstrecke am Anton-Günther-Weg in der Folge nicht mehr für internationale Wettbewerbe zugelassen. Mit dem Bingecup und dem Finale des Rollski-Sachsen-Cups gibt es allerdings seit einigen Jahren jedes Jahr sehr gut besetzte nationale Events in Geyer.
Nun gibt es ein noch etwas größeres Highlight im Rahmen von "100 Jahre Ski in Geyer" am letzten Septemberwochenende. Die Deutsche Rollski-Elite trifft sich am 25. und 26. September gleich an zwei Tagen zur Deutschen Meisterschaft in der Bingestadt. (Bildquelle: SSV Geyer)
24.08.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Sommer Grand Prix mit Frenzel, Weber und Sommerfel
(MT) OBERWIESENTHAL: Am 31. August und am 1. September gastiert der FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination zum elften Mal am Fichtelberg. Aktuell sind auch Zuschauer an der Fichtelbergschanze in der Planung. Der Veranstalter WSC Erzgebirge Oberwiesenthal beobachtet die Entwicklung des Coronageschehens allerdings sehr genau und nimmt stets Risikoanalysen vor, um die Athleten vor der Olympiasaison bestmöglich zu schützen. Die Entscheidung über die Zulassung von Zuschauern bleibt daher bis zur Veranstaltung offen. Der Eintritt ist frei. VIP-Tickets, zu denen auch ein Gäste-Biathlon-Kurs gehört und vieles mehr, sind seit letzter Woche unter für 40 Euro erhältlich.
Seit gestern sind auch die Namen der deutschen Athleten bekannt, die am Event teilnehmen werden und mit Eric Frenzel, Terence Weber und Tristan Sommerfeldt sind gleich drei Sportler, die am Stützpunkt des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. trainieren, mit am Start beim FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination. Frenzel, Ehrenmitglied im WSC und Weber starten für den SSV Geyer. Tristan Sommerfeldt wird sich als Athlet des WSC messen. Auch Namen wie Jenny Nowak (Goldmedaille JWM 2020), Fabian Riessle (Bronze bei WM Oberstdorf 2021), Vinzenz Geiger (Silber bei WM Oberstdorf 2021) und viele mehr sind keine Unbekannten und werden zum Sommer GP in einer Woche an den Wettkämpfen auf der Fichtelbergschanze K95 und rund um die Sparkassen Skiarena teilnehmen.
International haben sich Namen wie Gyda Westfold Hansen aus Norwegen (amtierende Juniorenweltmeisterin) und Marte Leinan Lund (Vice-Juniorenweltmeisterin), ebenso aus Norwegen und die JWM-Drittplatzierte Lisa Hirner aus Österreich angekündigt. Bei den Herren wird auch der Franzose Matteo Baud, der bei der JWM 2021 in Lathi Zweiter wurde an den Start gehen. Insgesamt wurden 74 Athleten aus elf Nationen angemeldet. Allein aus Deutschland werden zwölf Männer und sechs Frauen dabei sein.
RSS-Feed abonnieren
Seite 2 von 31  12345...2930»
Einträge pro Seite:  51020