Zu Ihren Suchkriterien wurden 307 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 9 von 31  «23...6789101112...2930»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
02.12.2015 18:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sport)
Neuer Sponsor für Eric
(MT) CHEMNITZ/GEYER: Der dreifache Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger in der Nordischen Kombination, Eric Frenzel und das Unternehmen eins haben eine langfristige Partnerschaft geschlossen. Dazu haben der 27-Jährige und der regionale Energieversorger einen Sponsoringvertrag für drei Jahre unterzeichnet.
Frenzel wuchs in Geyer auf und ist noch immer gern in seiner Heimatstadt zu Gast (Bild). Er besuchte das Sportgymnasium in Oberwiesenthal. Im Winter 1994/95, begann der damals 6-jährige mit Abfahrten auf den Schanzen in Geyer im Greifenbachtal. Im Januar 2003 wurde Frenzel Sachsenmeister im Spezialsprung und der nordischen Kombination. Seit 2008 erringt er jedes Jahr Spitzenplatzierungen in der Deutschen Meisterschaft und im Weltcup. 2014 gewann er in Sotschi olympisches Gold. (Bildquelle: KJ-Archiv)
08.10.2015 07:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Rollskiläufer gehen am Wochenende an den Start
(SvS) GEYER: Rollskiläufer und Inlineskater aus vielen Teilen des Bundesgebietes treffen sich traditionell am ersten Feriensamstag, das ist der 10. Oktober, auf der Rollskistrecke am Anton-Günther-Weg in Geyer. Der Mitte der 1970er-Jahre erbaute und 1992 komplett neu rekonstruierte Rundkurs über 1,45 Kilometer gilt wegen des etwa 250 Meter langen und kurvigen Anstiegs und der zwei rasanten Abfahrten zu den reizvollsten in Deutschland. Der Bingecup ist zugleich Finale des Rollski-Sachsen Cups und feste Größe in der Wettkampfplanung zahlreicher Vereine. In der Freien Technik geht es je nach Altersklasse über 1, 3, 4, 5 oder 10 Runden. Los geht’s ab 13 Uhr mit dem Bambini-Crosslauf, im Anschluss folgen die Massenstarts. Gegen 16 Uhr wird Siegerehrung sein.
05.10.2015 14:00 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Stadtolympiade im Greifenbachtal
(SvS) Der Tag der Deutschen Einheit wurde 2015 in Geyer sportlich begangen. Unter dem Motto Spiel, Sport und Spaß fand am Schanzenkomplex im Greifenbachtal die 4. Stadtolympiade statt.
15 Dreier-Teams nahmen die Herausforderungen an, in verschiedenen Disziplinen um Punkte und Bestzeiten zu kämpfen.
Den tänzerischen und stimmungsvollen Auftakt machten die jungen Damen von "Infinity".
Acht Geyerische Vereine, darunter Feuerwehr, SSV Geyer, Schützenverein, TSV Kegeln, FSV Geyer, Reit- und Fahrverein, Radwandern und der Senioren Verein betreuten an diesem Tag die Wettkampfstationen. Derer gab es recht unterschiedliche: Keulen-Zielwurf oder Fahrrad langsam fahren, Dart, Torwandschießen, die Hindernisbahn und den Treppenlauf. Diese Station hatte es in sich und verlangte von den Startern einiges ab. In drei Etappen ging es dann bis ganz nach oben zur Schanzenanlage.
An der Feuerwehrstation befand sich neben der Botschaft "Helden Gesucht" auch noch die umfangreichste Station des Tages. Zielspritzen, schnelles Umziehen, Helm drauf, Schlauchstück schnappen, im Slalom einmal um den Parcours und Übergabe zum nächsten. Das alles drei mal.
Auch wenn von den 70 Teilnehmern an diesem Tag so einiges abverlangt wurde, der Einsatz lohnte sich. Es geht um drei Wanderpokale der Stadt Geyer in den Kategorien Familie, Verein und Firma.
Langes Rechnen dann bei der Jury, es gab einen Punktegleichstand an der Spitze. In einen Spannenden Duell wurde im Dart um die Plätze eins und zwei geworfen.
In der Altersklasse Kinder starteten zwei Teams. Auf Platz eins kamen die Crazy Girls vor den Butterkeksen, beide aus Geyer.
Den Wanderpokal "Verein" holte sich das Team der Jugendförderung . Platz zwei belegte das Team "de Lappen" und Rang drei ging an die Bogensportgruppe.
Der Wanderpokal "Familie" ging in diesem Jahr an die "Kamikazesportler" aus Geyer. Auf Platz zwei in der Wertung kamen "de Wickers" und den dritten Rang belegten "de Epperleins" aus Zwönitz.
Der Wanderpokal "Firma" ging 2015 an das Studio der Körperkunst in Geyer vor Platz zwei FiBa und "de Rauthaushexen".
Ein Jahr lang haben die drei Wanderpokale nun erst einmal Ruhe bis 2016 in die 5. Auflage der Stadtolympiade Geyer geht.
 » M E D I A T H E K  |VideoStadtolympiade im Greifenbachtal  
02.09.2015 12:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Der Berg ruft
(GN) GEYER: Der Steilhang an der Walthershöhe in Geyer lockte am vergangenen Wochenende mehr als 300 Zuschauer zum spektakulären Speedhillrennen an die Strecke. Mit der Resonanz der Zuschauer und Starter war der TSV Geyer zufrieden, der zum neunten Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte.
Die 300 Meter lange Strecke in der Bingestadt hat es in sich, was auch die 86 Teilnehmer spüren sollten. Vom Start bis zum Ziel gibt es keine Ideallinie. Schnelligkeit und eine gute Balance der Maschine waren hier das Rezept für eine Zieldurchfahrt. Zwei-, Drei- und Vierräder nahmen es mit den Steilhang an der Walthershöhe auf, wobei aber nicht jeder Fahrer beim ersten mal das Ziel erreichte. Lockerer Boden, Steine und Spurrillen forderten unter den Fahrern ihren Tribut.
In der Sonderklasse Seitenwagen startete das Gespann Ronny Winkler aus Chemnitz und Rico Busch aus Niederdorf. Sie kamen ohne Probleme mit ihren Gespann im Ziel an. Was natürlich den Zuschauern gefiel.
An den Start gingen auch elf Kinder mit ihren Maschinen, die Jüngsten waren gerade mal neun Jahre alt. Bei ihnen soll die Begeisterung für den Motorsport unter Wettkampfbedingungen geweckt und gefestigt werden und sie sollen das Gefühl für Gelände und Maschine kennen lernen. Bei manchen fehlte das kleine Quantum Glück, aber mit Hilfe der Streckenposten kamen auch sie zum Ziel.
Obwohl der Spaßfaktor im Vordergrund der Veranstaltung stand, gab es unter den Wettbewerbsfahrern einige packende Duelle.
Auch die Quad-Fahrer nahmen es mit der Walthershöhe in Geyer auf und gewannen das Duell Steilhang gegen Quad für sich, sehr zur Freude der Zuschauer. In der Klasse Quad konnte sich Hannes Propp aus Aue vor seinen Kontrahenten Michael Kunath ebenfalls aus Aue und Max Leimann aus Lützen durchsetzen.
In der Klasse Sport und Wettkampffahrer siegten Stephan Hetze aus Mülsen, vor Otto Freund aus Drehbach und Markus Bonß-Wolf aus Schwarza.
Bei den Amateuren fuhr Daniel Maschke aus Schwarza vor Jonny Bergert aus Zwönitz und Alexander Müller aus Meinersdorf den Sieg ein.
An diesem Samstag waren 60 Helfer am Steilhang Walthershöhe im Einsatz. Am Ende der Veranstaltung waren keine Unfälle mit Verletzten zu verzeichnen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoDer Berg ruft  
22.06.2015 14:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Großer Tag für große Schanze
(GN/MT) GEYER: Am Schanzenkomplex im Greifenbachtal in Geyer fanden am 20. Juni der zweite Sachsenpokal der Spezialspringer und der erste der Kombinierer statt. Gleichzeitig feierte damit die größte der fünf Schanzen ihr 90järiges Bestehen. 99 Mädchen und Jungs waren an diesem Samstag mit dabei.
Hauptinitiator der ersten Schanze im Greifenbachtal war Richard Max Liesche. Er wurde am 5. Juli 1884 bei Riesa geboren und kam nach erfolgreicher Beendigung des Schulamtsseminars am 1. Mai 1905 nach Geyer in die damalige Bürgerschule. In Oberwiesenthal lernte er von norwegischen Skilehrern das Skifahren kennen. Als aktives Mitglied im Erzgebirgszweigverein Geyer übernahm er 1912 dessen Vorsitz. 1921 setzte er sich für die Gründung einer Abteilung Wintersport in Geyer ein. Der Bau der ersten großen Skisprungschanze in Johanngeorgenstadt löste dann die Initiative aus, auch in Geyer mit dem Skispringen zu beginnen. Mit dem Bau einer eigenen großen Schanze wurden dafür die Voraussetzungen geschaffen. Einstimmig wurde beschlossen, dass diese Schanze den Namen Max Liesche tragen soll. Seit 1986 wurde die große Schanze mehrfach erneuert. Der Holzkonstruktion folgte eine Metallkonstruktion, die mit Keramik versehen wurde. Die Kunststoffmatten an der Schanze wurden zwei Mal erneuert.
Der weiteste Satz des Tages auf der Jubiläumsschanze gelang Patrick Eßbach vom SV Stützengrün, der die Konkurrenz in der Sonderklasse mit 41 m gewann. Mit 15 Teilnehmern war der Gastgeber SSV Geyer mit Abstand am stärksten vertreten. Erfolgreichster SSV-Starter des Tages war Pepe Schula (AK13), der sowohl das Springen, als auch die Kombination gewann. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoGroßer Tag für große Schanze  
18.06.2015 12:00 Nachricht empfehlen (Sport)
FCE: Leonhardt stellt Trikotaktion klar
(SvS) AUE: Die Mitteilung des FC Erzgebirge Aue, seine Fans in der neuen Saison "auf die Brust zu nehmen" - die Spieler sollen mit Trikots und der Aufschrift "Kumpelverein" in die Saison starten - stieß auf ein geteiltes Medienecho. Nun meldete sich FCE-Präsident Helge Leonhardt zu Wort, "um etwaigen Missverständnissen  vorzubeugen".
Er sagte: "In der beschriebenen Aktion kam klar zum Ausdruck  das dies eine Geste des Vereins ist, in Wertschätzung unserer einzigartigen Fans und Mitglieder. Dabei sind wir in Abstimmung mit Hauptsponsoren und Premiumsponsoren einen Sonderweg gegangen und haben zum jetzigen Zeitpunkt vorerst auf einen Trikotsponsor verzichtet. Dies auch unter der Berücksichtigung zweier Tatsachen: Zum einen die Danksagung an die Fans und zum anderen machen wir damit den Weg frei zur  Mobilisierung für eine einzigartige Mitgliedschaft in unserem Verein. Dies unter dem Motto:  'Weil wir anders sind'. Uns ist es jetzt schon gelungen, mit der Schaffung der  Wort- und Bildmarke 'Kumpelverein' Einzigartigkeit zu dokumentieren. Dies war unser Ziel. (…) Wir werden unsere Tradition mit der Moderne und den hohen Anforderungen im Profifußball mit Sorgfalt und Augenmaß verbinden. Das sind wir unseren Fans und Mitgliedern schuldig."
14.06.2015 17:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Max-Liesche-Schanze wird 90 Jahre
(MT) GEYER: Am 20. Juni wird im Greifenbachtal in Geyer das 90jährige Bestehen der Max-Liesche-Schanze K40 gefeiert. Viele spätere Weltmeister und Olympiasieger, wie z.B. Ronny Ackermann, Sven Hannawald, Richard Freitag und nicht zuletzt Eric Frenzel sind schon auf dem größten Bakken in Geyer gesprungen. Benannt nach dem ersten Vorsitzenden des Skisports in Geyer, wird sie auch an diesem Wochenende Schauplatz für die hoffentlich künftigen Schanzenasse sein, wenn der zweite Sachsenpokal der Skispringer und der erste für die Kombinierer über die Bühne gehen.
Ca. 90 Sportlerinnen und Sportler aus ganze Sachsen kämpfen um Punkte auf den Eric-Frenzel-Schanzen und anschließend auf der Max-Liesche-Schanze. Nachdem von 8:30 bis 10:30 Uhr ein freies Training durchgeführt wird, werden ab 11 Uhr 2 Wertungsdurchgänge auf den drei Eric-Frenzel-Schanzen gesprungen. Anschließend ist die Jubiläumsschanze dran. Gegen 15:30 Uhr ist der Inliner-Kombinationslauf auf der Rollerstrecke geplant.
Der SSV Geyer hofft natürlich auf tolles Wetter und reichlich Zuschauer, die die jungen Nachwuchstalente anfeuern. (Bildquelle: KJ-Archiv)
28.04.2015 07:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Beifall für Eric Frenzel in Geyer
(MT) GEYER: Wiedermal wird Eric Frenzel in seiner Heimatstadt Geyer nach Ablauf einer Saison begrüßt. Dass der erfolgreiche Wintersportler bei seinen Wettkämpfen als einer der Ersten ins Ziel einläuft, ist in den vergangenen Jahren zu einem gewohnten Bild geworden. Nichtsdestotrotz scheint der Beifall der vielen Eric-Frenzel-Fans in der alten Heimat immer größer zu werden. Wieder gibt es eine überragende Saison zu beklatschen und auf der Bühne zu besprechen: das deutsche Team mit Eric Frenzel wird nach 28 Jahren wiedermal Weltmeister, Frenzel holt WM-Silber im Teamsprint, gewinnt erneut das Seefeld-Triple und den Gesamtweltcup. Die vielen Fans im Saal freuen sich, Informationen aus erster Hand zu bekommen und dem "Aushängeschild" ganz nah zu sein.
Und es gibt schon die nächsten Wintersportler, die in die Fußstapfen von Eric Frenzel treten. Terence Weber und Philipp Mauersberger aus Geyer wurden Vizejuniorenweltmeister im Team. Vielleicht wird ja eines Tages mal eine Mannschaft aus Geyer Olympiasieger in der Nordischen Kombination... (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoBeifall für Eric Frenzel in Geyer  
27.04.2015 15:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Sportjugendtag weckt Hoffnung
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Jugendorganisation des Kreissportbundes Erzgebirge traf sich am 23. April zum Sportjugendtag im GDZ Annaberg-Buchholz. Dabei haben die Delegierten einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Ronny Kienert (vorn links) vom SV Witzschdorf. Stellvertretende Vorsitzende ist Diane Mechsner, Schatzmeisterin Peggy Wagler, beide SSV Geyer. Weitere Vorstandsmitglieder sind Maik Werner vom LV 90 Erzgebirge, Sebastian Schindler vom MGV Eibentsock und Manfred Schulz vom FC Erzgebirge Aue. Als Sportjugendkoordinatorin ist Carolin Aepfler gesetztes Mitglied.
Der Sportjugendtag machte Hoffnung auf einen neuen Wind und mehr Bewegung in der Sportjugend Erzgebirge, so das Fazit der Veranstalter. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoSportjugendtag weckt Hoffnung  
21.04.2015 07:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Thalheimer Turner erfolgreich
(GN) THALHEIM: Am 18. und 19. April fanden in der Grundschule Thalheim die Kreiseinzelmeisterschaft im Pflichtturnen statt. In zwei Durchgängen traten 55 Turnerinnen vom SV Tanne Thalheim, dem Lugauer Turnverein, dem SSV Blau Weiß Gersdorf und dem Chemnitzer Polizeisportverein in den Altersklassen sechs bis zwölf Jahren an. Gleichzeitig dienten die Kreismeisterschaft in Thalheim dazu, neue Kampfrichter auszubilden. 18 anwesende Preisrichter mussten sich über die geturnten Leistungen der Sportler einig werden und kamen zu folgenden Ergebnissen.
In der Altersklasse 7 belegte Lea Günther Platz 1 vor Nele Taubert (beide SV Tanne Thalheim. Auf Platz drei kam Zoe Dinor vom SSV Blau Weiß Gersdorf.
In der Altersklasse 8/9 belegte Annika Süß vom Chemnitzer PSV Platz eins, Rang zwei ging an Anna Herzog vom Lugauer Turnverein. Nora Lyss vom Chemnitzer PSV wurde Dritte.
In der Altersklasse 10/11 gewann Alice Brunner vom SV Tanne Thalheim vor der Chemnitzerin Juliane Hunger. Auf Rang drei kam Patricia Hunger vom SV Tanne Thalheim.
In der Altersklasse 12/13 gewann Sophia Duttenhöfer vor ihrer Teamkollegin Juline Franke beide vom Lugauer Turnverein. Platz drei belegte in dieser Altersklasse Alina Frank vom SSV Blau Weiß Gersdorf.
Diese Turnerinnen werden nun bei den Bezirksmeisterschaft am 25. April in Annaberg in den Pflichtklassen Sprung, Reck, Balken und Boden an den Start gehen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoThalheimer Turner erfolgreich  
RSS-Feed abonnieren
Seite 9 von 31  «23...6789101112...2930»
Einträge pro Seite:  51020