Zu Ihren Suchkriterien wurden 307 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 7 von 31  12345678910...2930»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
13.05.2017 09:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Radrennen durchs Erzgebirge
(MT) CHEMNITZ/ERZGEBIRGE: Am Sonntag (14.05.) veranstaltet der Chemnitzer Polizeisportverein die 38. Erzgebirgsrundfahrt als Radrennen der Bundesliga Männer. Zu diesem Straßenrennen erwartet der Veranstalter ca. 120 Rennfahrer sowie ca. 40 Begleitfahrzeuge, die sich alle auf die Tour durchs Erzgebirge begeben und auch für Verkehrsbehinderungen sorgen.
Gegen 9:30 Uhr wird das Radrennen in Einsiedel gestartet wo es gegen 14 Uhr nach einer Gesamtlänge von ca. 155 Kilometern auch wieder endet. Die Polizei begleitet die Radsportler mit einem Voraus-, Sperr- sowie Schlussfahrzeug und mit Funkkrädern. Aufgrund operativer Straßensperrungen entlang der Rennstrecke empfiehlt die Polizei, die geplante Strecke weiträumig zu umfahren.
Sprintwertungen gibt es in Großwaltersdorf, Hilmersdorf und Meinersdorf. Um Punkte für die Bergwertung wird in Waldkirchen, Kalkwerk, Geyersdorf, Bernsbach und Burkhardtsdorf gefahren.
27.04.2017 09:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Futsal-Finale mit VfL 05 in Zwickau
(MT) HOHENSTEIN-ERNSTTHAL: Was Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt im Fußball sind, das sind der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal und der SSV Jahn Regensburg im Futsal. Nämlich: Finalisten.
Im Halbfinale gegen den FC Fortis Hamburg – hier Hohenstein-Ernstthal ganz in rot - machte Christopher Wittig vom VfL 05 vor 515 begeisterten Zuschauern im heimischen HOT-Sportzentrum schon nach einer Minute kurzen Prozess. Der Futsal-Nationalspieler brachte sein Team mit einem satten Schuss in Führung. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 5:3.
Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal wurde mit seinem Futsalteam in der Saison 2016/2017 zum fünften Mal in Folge Meister der NOFV-Futsal-Regionalliga. Fünf Mal in Folge qualifizierte er sich für die Deutschen Futsal-Meisterschaften. 2015 erreichte das Team das Halbfinale und scheiterte dort mit 3:6 am späteren Deutschen Meister und UEFA-Futsal-Cup-Teilnehmer Hamburg Panthers. In diesem Jahr kann den Hohenstein-Ernstthalern wieder großes Gelingen. Das Finale findet nicht in Berlin, sondern in Zwickau statt, so dass viele Zuschauer aus der Region erwartet werden. Gespielt wird am 30. April um 17 Uhr in der Stadthalle. Die Öffnung der Halle und der Tageskasse am Spieltag erfolgt in Zwickau 15:30 Uhr. Sport 1 überträgt das Spiel ab 16:45 Uhr live im Fernsehen. Für beide Teams kam der Einzug ins Finale sensationell und unerwartet. Warten wir ab, ob der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal im Futsal für eine weitere Überraschung gut ist! (Bildquelle: KJ Röhrsdorf)
 » M E D I A T H E K  |VideoFutsal-Finale mit VfL 05 in Zwickau  
10.02.2017 11:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Grundschüler wetteifern im Schnee
(GN) GEYER: Am Schanzenkomplex im Geyerischen Greifenbachtal herrschte am Donnerstag (09.02.) trotz klirrender Kälte eine super Stimmung. Hier trafen sich die Grundschüler aus den Schulen Markersbach, Rittersgrün, Thum und Geyer zum Grundschulvorausscheid "Auf die Plätze, fertig, Ski''. Ausrichter dieser kleinen Winterolympiade waren der Skiverband Sachsen und der Kreissportbund Erzgebirge, gastgebender Verein war der Skisportverein Geyer.
An zahlreichen Stationen traten die Grundschüler gegeneinander an, um am Ende der Veranstaltung einen überzeugenden Platz für ihre Schule zu belegen. Auf der gut präparierten Wellenbahn ging es auf und ab und wer ohne Sturz unten ankam und das Ziel erreichte, wurde von der elektronischen Zeitnahme gestoppt. Aber die Bahn hatte es in sich. Nicht jeder junge Wintersportler kam mit ihren Tücken klar.
Anders sah es beim Hindernissparkur ohne Schneeschuh aus. Hier galt es, die Hindernisse bestens zu überwinden und beim Schießen auf die Blechbüchsen keine Fehler zu machen. Jede Büchse, die stehen blieb, verpflichtete zu einer Strafrunde.
Der Deutsche Skiverband hat vor einigen Jahren das Nachwuchsprogramm "Auf die Plätze, fertig, Ski'' mit der Zielstellung entwickelt, die Landesverbände bei der Suche nach jungen Talente zu unterstützen. Der Fokus wird auf den gesamten winterlichen Breitensport gerichtet. Jedes Kind der 1. Klasse hat hier die Möglichkeit, sich auszuprobieren und Gefallen am regelmäßigen Wintersport in den ortsansässigen Skivereinen zu finden.
Für die Langläufer hatten die Verantwortlichen eine Loipe errichtet. Hier konnten die Schüler ihre Fähigkeiten bestens austesten. Am Ende wird jeder Schüler für sich entscheiden müssen, ob er ein Wintersportler werden möchte oder nicht.
Auf Platz 1 kam in Geyer die Grundschule Markersbach, ganz dicht gefolgt von der Grundschule aus Geyer. Platz drei belegte die Grudschule Thum, Rang vier die aus Rittersgrün. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoGrundschüler wetteifern im Schnee  
24.01.2017 12:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Skikjöring vor Rekordkulisse
(MT) GEYER: Großer Andrang beim Skikjöring der Abteilung Motorsport des TSV Geyer. Nach drei Jahren Pause war im Januar 2017 genügend Schnee gefallen, dass am vergangenen Sonnabend der Wettbewerb gestartet werden konnte. Fast 100 Teilnehmer wollten beim Spektakel am "Freizeitbad Greifensteine" dabei sein. Tausende Zuschauer sorgten für eine Rekordkulisse. Beim Skikjöring werden Skifahrer wettkampfmäßig übers Feld gezogen. Als Zugmittel dienten bei der Geyerischen Veranstaltung Pferde, Motorräder, Quads und Motorschlitten .
Der gastgebende Verein pflegt mit der Veranstaltung eine Tradition aus den 1950er Jahren. Früher wurden diese Wettkämpfe in der Stadt, in der Binge und sogar auf dem zugefrorenen Greifenbachstauweiher durchgeführt. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
19.01.2017 16:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Skikjöring in Geyer
(MT) GEYER: Die Abteilung Motorsport des TSV Geyer lädt am Sonnabend (21.01.) zum Skijöring am "Freizeitbad Greifensteine" ein. Es werden Skifahrer wettkampfmäßig übers Feld gezogen. Als Zugmittel werden Pferde, Motorräder, Quads und Motorschlitten benutzt. Der Vorlauf beginnt 9:30 Uhr, der Hauptlauf 13 Uhr.
Der Verein pflegt mit der Veranstaltung eine Tradition aus den 1950er Jahren. Früher wurden diese Wettkämpfe in der Stadt, in der Binge und sogar auf dem zugefrorenen Greifenbachstauweiher durchgeführt.
Weitere Infos unter: www.motorsport-geyer.de (Bildquelle: Veranstalter)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.motorsport-geyer.de
19.11.2016 10:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sport)
Wintersport in Stadtratssitzung
(MT) SCHEIBENBERG: In Scheibenberg findet am 21. November, 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses die nächste Stadtratssitzung statt. Im öffentlichen Teil steht unter anderem die Erneuerung der Anlaufspur der Scheibenberger Jugendschanze auf der Tagesordnung. Auch die Änderung des Nutzungsvertrages vom 01.06.1999 über den Schanzenkomplex mit dem SSV 1846 Scheibenberg liegt als Beschlussvorlage auf dem Sitzungstisch.
Ab 19:30 Uhr haben Bürger wieder die Möglichkeit in einer offenen Fragestunde Unklarheiten und Probleme an den Stadtrat heranzutragen.
27.09.2016 08:00 Nachricht empfehlen (Sport)
1249 Starts an zwei Tagen
(MT) AUE: Einer der größten Schwimmwettkämpfe in Sachsen ist der Auer Wismutpokal. In diesem Jahr wurde er zum 12. Mal ausgetragen.
Schwimmwart Philipp Epperlein: "Bei uns zum Wismutpokal kämpfen in diesem Jahr wieder 16 Mannschaften. Ganz besonders freuen wir uns, dass wieder ein Gastteam aus dem Bergischen Land da ist. Seit längerer Zeit besuchen wir uns gegenseitig. Genau so freuen wir uns über Vereine, die schon seit der Geburtsstunde des Wismutpokals dabei sind. Das sind der SC Chemnitz, der TSV Einheit Chemnitz und der SSV Plauen."
Gastgeber ist der SSV Aue-Schneeberg. Dahinter verbirgt sich eine Startgemeinschaft der Schwimmer vom FC Erzgebirge Aue und vom SV Schneeberg. Der Zusammenschluss erfolgte mit dem Ziel, die Leistungsträger der Vereine zu einer leistungsstarken Mannschaft zu formen und junge Talente leistungsorientiert zu fördern. Zum SSV Aue-Schneeberg gehören heute weit über 200 Mitglieder.
Bei der diesjährigen Auflage des Wismutpokals ging die Siegesserie der Gastgeber allerdings zu Ende. Der Pokal steht nun in Freiberg. Der Name Wismutpokal für den Schwimmwettkampf in Aue wurde ganz bewusst gewählt.
Philipp Epperlein: "Wir möchten die Tradition hier im Erzgebirge wahren, weil es für uns ganz wichtig ist. Viele ehemalige Sportler kommen hierher, unter anderem die Hannelore Anke. Wir möchten einfach an der Tradition festhalten und neue Impulse geben, dass wir vielleicht irgendwann mal wieder einen Olympiastarter aus Aue präsentieren können. Deswegen möchten wir an der Tradition festhalten und eben Wismutpokal bleiben."
Für viele Vereine ist der Auer Wismutpokal der Eröffnungswettkampf in die neue Saison. An den beiden Veranstaltungstagen gab es insgesamt 1249 Starts. Die Siegerehrung wurde unter dem Motto erfolgreiche ehemalige Sportler treffen talentierte Nachwuchssportler von Größen des Sports vorgenommen. Unter anderen waren die zweifache Olympiasiegerin im Schwimmen von 1976 Hanelore Anke-Hofmann und der Olympiateilnehmer von 1980 in der Leichtathletik Sören Schlegel in die Auer Schwimmhalle gekommen.
Philipp Epperlein: "Ich glaube, das hat was mit der Attraktivität dieses Wettkampfes zu tun. Wir streben den Leistungsgedanken an, den die beiden auch verfolgt haben. Und so viel es uns leicht, sie für den Wismutpokal zu begeistern."
Trotzdem bleibt die Organisation einer solchen Mammutveranstaltung mit bis zu 300 Teilnehmern eine Herausforderung. Deswegen gilt den Verantwortlichen Dank. Um den Wismutpokal zu organisieren, startet ein 10-köpfiges Team bereits ein Jahr vor dem Event mit den Vorbereitungen. Insgesamt unterstützen ca. 80 ehrenamtliche Helfer die Veranstaltung vor, während und nach dem Schwimmevent. Der beste Dank sind vor Freude strahlende Augen bei den Teilnehmern und Betreuern aus nah und fern. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |Video1249 Starts an zwei Tagen  
08.09.2016 13:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Radsportwochenende in Geyer
(MT) GEYER: Ein Radsportwochenende steht in Geyer bevor. Das Team des Greifenstein-Bike-Marathon um Andreas Fischer erwartet am Sonnabend zum nunmehr 15. Mal die jüngsten Radsportler zum Kids Race. Am Sonntag wird dann der 16. Greifenstein-Bike-Marathon gestartet. Dieser begeistert jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende hunderte Mountainbiker aus Sachsen, Deutschland und der Tschechischen Republik.
Infos unter: www.der-sportmacher.de (Bildquelle: Veranstalter)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.der-sportmacher.de
15.06.2016 15:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Sachsenpokalauftakt in Scheibenberg
(PB) SCHEIBENBERG: Scheibenberg war Gastgeber für das Auftaktspringen zum Sachsenpokal 2016/2017. Nach wochenlanger Vorbereitung zu diesem Wettkampf konnte der SSV 1846 Scheibenberg am vergangenen Sonnabend (11.06.) gegen 9 Uhr früh die ersten Sportler zum Training an der Anlage an den Orgelpfeifen begrüßen.
11 Uhr wurde der offizielle Wettkampf durch den Scheibenberger Bürgermeister Michael Staib eröffnet. Gesprungen wurde zum Sachsenpokal auf den Schanzen K8, K14 und der K30. 82 Skispringer und Skispringerinnen aus 14 Vereinen aus Sachsen nahmen teil. Zusätzlich ergänzten Springer vom tschechischen LK Ossek das Teilnehmerfeld.
Tagessieger wurden aus unserer Region Matti Ben Bosse vom SSV Geyer sowie Pia Loh, Maja Loh und Tristan Sommerfeld vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Tristan sprang außerdem die Tagesbestweite von 32m. Vom gastgebenden Verein SSV 1846 Scheibenberg ging ein Tagessieg an Eike Schulz.
Jamie Groß und Richard Wenzel ersprangen einen 2. Platz, Kalle Josiger, Louis Wölfle und Lukas Hofestädt sprangen mit jeweils Platz 3 ebenfalls auf das Treppchen. Oskar Hofestädt erreichte in seiner Altersklasse den 6. Platz.
Dem SSV 1846 Scheibenberg gelang es eine gelungene Auftaktveranstaltung für den Sachsenpokal auf die Beine zu stellen.

Bild: Lukas Hofestädt vom SSV 1846 Scheibenberg (Quelle: Patrick Berthold)
18.05.2016 12:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Westsachsens Schwimmer in Dänemark erfolgreich
(MT) ESBJERG/AUE: Acht Leistungsträger des SSV Aue/Schneeberg waren im Team Westsachsen beim 19. Internationalen Schwimmcup im dänischen Esbjerg am Start. Das teilte der Verein mit. Nach einer anstrengenden 13-stündigen Busfahrt bezogen die insgesamt 147 Wettkampfschwimmer aus 13 Vereinen des Teams Westsachen ihr Quartier in einer Schule in Esbjerg.
Schon am ersten Wettkampftag zeichnete sich ab, dass das Team Westsachsen in diesem Jahr bei den Wettkämpfen, die in zwei Schwimmhallen ausgetragen wurden, siegen wollte. Hoch motiviert und mit überwiegenden Bestzeiten setzten sich die Schwimmer gut in Szene. Nach drei harten und kräftezehrenden Tagen konnten die Westsachsen nach neun Jahren als Vizemeister den Siegerpokal in Empfang nehmen. (Bildquelle: Verein)
RSS-Feed abonnieren
Seite 7 von 31  12345678910...2930»
Einträge pro Seite:  51020