Zu Ihren Suchkriterien wurden 2580 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 1 von 258  1234...256257»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
02.08.2024 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Sturz in Kurve
(MT) GEYER: In geriet am Donnerstag (01.08.) der Fahrer eines Motorrads in einer langgezogenen Rechtskurve der Thumer Straße mit elfprozentiger Steigung auf einen Streifen Rollsplitt, rutschte weg und stürzte. Dabei erlitt der 66-jährige Biker schwere Verletzungen. An der BMW entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
31.07.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung Ehrenfriedersdorf (B 95) länger
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Die bestehende Vollsperrung der Bundesstraße 95 in Ehrenfriedersdorf muss bis voraussichtlich zum 19. September 2024 verlängert werden. Grund für die länger dauernde Sperrung ist laut Landratsamt baulicher Mehraufwand. Die Umleitung über Geyer bleibt unverändert bestehen.
25.07.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Aus dem Erzgebirgsalmanach
(MT) ZWÖNITZ: Eine Premiere gibt es im Sommer 2009 in Zwönitz. Die Erzgebirgsstadt und ihre Umgebung sind vom 24. bis 26. Juli Gastgeber für den ersten Sächsischen Wandertag. Gut 1.500 Wanderfreunde machen sich dabei auf die Socken. Insgesamt 16 verschiedene geführte Wanderrouten hat man ausgewählt und mit jeweils einem sachkundigen Wanderleiter bestückt. Start und Ziel befinden sich unmittelbar auf dem Marktplatz.
Das seinerzeit recht launische und wenig sommerliche Wetter war für diese Art der Freizeitgestaltung durchaus geeignet. Was braucht´s 30 Grad im Schatten, wenn man nahezu ideales Wanderwetter um die 20 Grad Celsius hat. Und die paar Tropfen Regen können den Wanderern nichts anhaben, denn sie sind bestens ausgerüstet.
Dass der erste Sächsische Wandertag in der Bergstadt Zwönitz veranstaltet wird, das hat gleich mehrere Gründe. Zum ersten ist die Natur sehenswert. Außerdem besitzt Zwönitz ein weitverzweigtes, gut ausgeschildertes Wanderwegenetz über mehr als 100 Kilometer. Und: Zwönitz ist dafür bekannt, dass man Großveranstaltungen bestens organisieren kann.
Die Wanderführer zeigen den Teilnehmern 2009 die schönsten und geheimnisvollsten Ecken rund um die Bergstadt und den Geyerischen Wald. Da staunt selbst mancher Einheimische. Dazu besteht selbstverständlich die Möglichkeit, ungeführt zu wandern und sich an den Ausschilderungen zu orientieren.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Zwönitz ist der Wandertag in Sachsen zu einer Tradition geworden. Dreh- und Angelpunkt des 13. Sächsischen Wandertages war 2024 der Lugauer Stadtpark am Güterboden. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoAus dem Erzgebirgsalmanach  
22.07.2024 16:40 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bikerin verlor Kontrolle über Maschine
(MT) GEYER: Eine 56-jährige Bikerin hat sich am Sonntagabend (21.07.) bei Geyer schwere Unfallverletzungen zugezogen. Die Frau befuhr die Thumer Straße mit ihrer BMW in Richtung Geyer. Beim Durchfahren einer langgezogenen Linkskurve am Ortseingang von Geyer geriet die Bikerin nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke, wurde in der Folge von der BMW geschleudert und stürzte hinter der Leitplanke einen Abhang hinunter. Die Frau musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde in Summe auf mehr als 5.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten an der Unfallstelle blieb die Thumer Straße bis gegen 19 Uhr gesperrt. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
19.07.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Binge
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" berichtet zum Wochenende über die Binge in Geyer und Puppen in der Sommerschau in Gelenau. Dazu wird Lust auf den Schneeberger Bergstreittag gemacht.
Zu sehen ist die Sendung ab Freitag um 20 Uhr bis Montag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Binge  
09.07.2024 10:35 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Lößnitz bekommt Ersatz für alten Stein
(MT) LÖSSNITZ: Unansehnlich steht dieser Stein in Lößnitz da. Vorbeikommende können vielleicht erahnen, dass er mal eine Bedeutung hatte. Doch Genaues weiß kaum jemand. Das soll sich aber ändern.
Geschichte zum Anfassen ist auf dem alljährlich stattfindenden Lößnitzer Salzmarkt zu erleben. In diesem Jahr konnte der Festbesucher unter anderem sehen, wie die Restaurierung eines alten Poststeins vorwärts geht.
Dazu Sebastian Scheunert: "Wir haben von der Stadt Lößnitz den Auftrag erhalten, die Postmeilensäule original nachzubilden. Den Nachbau haben wir jetzt seit Jahren hier beim Salzmarkt in Lößnitz hergestellt. Wir denken, dass wir das nächstes Jahr zum Abschluss bringen, die Schrift einarbeiten und den hier aufstellen in Lößnitz an der Hospitalstraße."
Die Herausforderung für Sebastian Scheunert, Geschäftsführer der Steinmetzwerkstatt Scheunert in Stollberg, und sein Team besteht darin, dass auf dem Salzmarkt komplett händisch und damit ohne Maschinenhilfe gearbeitet wird. Man will zeigen, wie so etwas früher gemacht wurde. Davon macht sich auch der Lößnitzer Bürgermeister Alexander Troll gern ein Bild. Denn der Stein liegt im übertragenen Sinne auch auf seinem Tisch.
Alexander Troll: "Dazu recherchiert ein sehr guter Freund unserer Stadt aus Halle/Saale, der Bernd Bieler, der schon seit mit unserem Heimatverein freundschaftlich verbunden ist und sich hier in besonderem Maße verdient gemacht hat, weil er dazu recherchiert hat."
Dann fragen wir Bernd Bieler doch am besten selbst. Der geschichtlich interessierte Mann weiß, dass Lößnitz schon zur Zeit der Kursachsen einen solchen Meilenstein hatte: "Dieser Stein existiert leider nicht mehr. Aber 1860 bekam Lößnitz einen neuen Stein gesetzt. Dieser Stein, der gerade restauriert wird. Es gab ein Gespräch zwischen Vertretern der Alten Salzstraße und der Stadt Lößnitz, mit der Zielstellung, diesen Stein wieder aufzurichten."
Mit der Gründung des Deutschen Kaiserreichs wurden die Meilen neu berechnet. Damit verloren die alten Postmeilensteine ihren Wert. Viele dieser Steine wurden später in den Orten als Kriegsdenkmäler umgestaltet.
Bernd Bieler: "Da gibt es eine interessante Geschichte. Aber diese Geschichte werden wir dann erzählen, wenn dieser Stein endgültig aufgestellt wird."
Wir dürfen gespannt sein! Das Aufstellen der Nachbildung des Postmeilensteines an der ursprünglichen Stelle auf dem Postkurs Nr. 235 Annaberg – Lössnitz über Geyer ist für 2025 vorgesehen. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoLößnitz bekommt Ersatz für alten Stein  
26.06.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Im Sommer vor 20 Jahren
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/BERLIN: Vatis, Muttis und Kinder aus ganz Sachsen tummeln sich vor zwanzig Jahren beim achten Sächsischen Familientag in Annaberg-Buchholz. Auf dem Markt vorm Rathaus gibt es ab neun Uhr morgens Spiele, Wettbewerbe und jede Menge Gelegenheit zum Toben. Die Bühne wird abwechselnd von Sportakrobaten, Clowns, Musikern und Komikern heimgesucht. Sogar Schlangen und außerirdische Roboter dürfen auf den Brettern ihr Unwesen treiben.
Veranstalter des Familientages ist das Sächsische Familienministerium. Dessen damalige Ministerin Helma Orosz eröffnet dann auch das Spektakel und stellt sich den Fragen von Eltern und Verbänden rund ums Thema Kinder, Familie und Zukunft. Das Ziel des Tages: Eltern und Kinder zusammenbringen, ihnen zeigen, was außer Fernsehen und am Computer spielen zu Hause alles möglich ist.
Begeistert zeigt sich Annaberg-Buchholz einstige Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch. Die Stadt hatte sich 2003 um die Veranstaltung beworben und war für geeignet befunden worden. Markt, Erzhammer, Rathaus und Bergkirche dienen als Veranstaltungsorte. Höhepunkt ist die Familienstafette. In vier Klassen – je nach Familiengröße - treten 500 Familien gegeneinander an. Geschicklichkeit, Wissen und Sportlichkeit kommmen auf den Prüfstand.
Das Erzgebirge ist nicht nur das Weihnachtsland. Die Region kann auch innovative Wirtschaftsunternehmen vorweisen. Das will vor 20 Jahren eine Präsentation in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin deutlich machen. Die Veranstaltung am 30. Juni 2004 steht unter dem Motto "Spitzenleistung echt Erzgebirge – eine Region mit Identität und Innovation". Fünfzehn Firmen zeigen stellvertretend für viele innovative Unternehmen aus dem Erzgebirge ihre Produkte und Leistungen. Die Synotec Psychoinformatik GmbH Geyer stellt zum Beispiel seinerzeit eine neu entwickelte Geige aus Kohlefaserstoff vor, die in ihrem Klang den mittelalterlichen Geigen aus Italien gleichkommen soll. Eine Weltneuheit präsentiert auch die LG Thermo Technologie GmbH Annaberg-Buchholz mit einem neuartigen Computerkühlsystemen.
Organisiert wurde die Präsentation "echt Erzgebirge" durch das Regionalmanagement Erzgebirge, das vor zwanzig Jahren die Landkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Freiberg und Mittlerer Erzgebirgskreis vertritt, in Zusammenarbeit mit den Bundestagsabgeordneten Veronika Bellmann und Günter Baumann. Gäste der Veranstaltung in Berlin sind Politiker, Unternehmer und Medienvertreter. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
 » M E D I A T H E K  |VideoIm Sommer vor 20 Jahren  
25.06.2024 04:10 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Zwei Schwerverletzte bei Unfall
(MT) THERMALBAD WIESENBAD: Am Sonntagabend (23.06.) befuhr der 35-jährige Fahrer eines Pkw Seat die S 222 in Richtung Geyer. Nach dem Abzweig Neundorf kam das Auto in einer Rechtskurve nach links von der S 222 ab, fuhr ungefähr 100 Meter weiter über das angrenzende Feld, kollidierte mit einem an einem Waldweg aufgestellten Wanderwegweiser und blieb im angrenzenden Wald stehen. Bei dem Unfall wurden der Seat-Fahrer und sein Beifahrer (17) schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
18.06.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Ehrenfriedersdorf
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: In Ehrenfriedersdorf soll die B 95 (Annaberger Straße/Neumarkt) vom 20. Juni bis voraussichtlich 16. August im Abschnitt zwischen der Zufahrt zum Sauberg und der Saubergstraße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Erneuerung der Gasleitung und der Gashausanschlüsse. Eine Umleitung wird in beiden Fahrtrichtungen über Geyer ausgewiesen. Informationen zum ÖPNV sind den Aushängen an den Haltestellen oder der Homepage des RVE unter www.rve.de zu entnehmen.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.rve.de
12.06.2024 04:02 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fußgängerin schwer verletzt
(MT) GEYER: Am Dienstag (11.06.) wurde in Geyer eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Am Morgen befuhr der 38-jährige Fahrer eines Pkw Ford die Ehrenfriedersdorfer Straße (S 222) in Richtung Geyersche Straße. Als er nach links in die Straße Am Stadtpark abbog, stieß der Ford mit der 89-Jährigen zusammen, die gerade die Straße Am Stadtpark überquerte.
RSS-Feed abonnieren
Seite 1 von 258  1234...256257»
Einträge pro Seite:  51020