Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 92 von 92  «23...89909192
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
13.04.2001 17:57 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Zweiter historischer Pferdegöpel im Erzgebirge
(FH/MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Denkmalkomplex Markus-Röhling-Treibeschacht ist um eine Attraktion reicher. An historischer Stelle ist wieder ein Pferdegöpel zu sehen. Zur Zeit steht die äußere Hülle. In den nächsten Monaten soll der Innenausbau vorangetrieben werden.
Nach seiner Fertigstellung wird das nach Johanngeorgenstadt der zweite Pferdegöpel sein, der an seinem ursprünglichen Platz wieder errichtet worden ist. Der erste Göpel existierte von 1785 bis zur Grubenstilllegung 1857. Der Grundstein für den Neubau wurde im Juli 2000 gelegt.
Im Komplex Markus-Röhling-Treibeschacht wurden in den vergangenen Jahren bereits Bergschmiede und Scheune rekonstruiert. Das Außengelände gestaltete man neu.
In der Bergschmiede ist eine Gaststätte untergebracht. Diese ist an den Wochenenden ganztägig geöffnet.
20.03.2001 17:41 Nachricht empfehlen (Sport)
Schneeberger Schach-Open mit guter Beteiligung
(FH/FM) SCHNEEBERG: Im Berghotel "Steiger" fand vom 19. bis 20. März das erste Schneeberger Schach-Open statt. 32 Spieler, darunter mehrere Großmeister, aus fünf Europäischen Ländern nahmen daran teil. Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Karl Matko. Er eröffnete das hochkarätige Denksportereignis mit einem Schachzug gegen die Großmeisterin Inna Janovoskaja aus Russland (Bild). Die Partie setzte Anton Koller fort. Ausgetragen wurde das Open in neun Runden nach Schweitzer System.
Nach der letzten Partie am Samstag fand die Siegerehrung statt. Preisgelder in Höhe von 3000 DM und 3 Sachpreise konnten überreicht werden.
Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Schach-Open in Schneeberg war der Förderverein Schach Thüringen und der ESV Nickelhütte Aue.
16.03.2001 13:59 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Neue Produktionshalle eingeweiht
(SR) SCHWARZENBERG: Die Kartonagenfabrik Schwarzenberg-Wildenau hat eine neue Produktionshalle. Entsprechend der großen Nachfrage nach Aufrichte-Schachteln aus Vollpappe wurde diese neue Produktionshalle mit einer Länge von 100 Metern und einer Breite von 20 Metern kurzfristig fertiggestellt. Gleichzeitig wurden neue automatische Anlagen zur Herstellung von Pappschachteln in Betrieb genommen.
Produktionsabläufe konnten dadurch wesentlich verbessert werden. Gleichzeitig verbesserten sich auch die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Kartonagenfabrik Schwarzenberg.
Mit dem Kauf der Kartonagenfabrik durch Stefan Schröter und Christian Bleyl im Jahr 1998 wurde ein Neuanfang am traditionsreichen Standort Schwarzenberg-Wildenau begonnen. Vor über 100 Jahren begründeten die Gebrüder Freitag an diesem Standort eine Fabrik zur Pappenherstellung.
Gegenwärtig werden Pappkartons in allen Größen an Kunden in ganz Europa ausgeliefert.
09.01.2001 17:52 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Einbrecher auf frischer Tat gestellt
(MT) SCHLETTAU: In der vergangenen Nacht wurden in Schlettau zwei Einbrecher erwischt. Ein Mann hatte gesehen, dass bei einer Gaststätte im Schlettauer Marktbereich eine Scheibe eingeschlagen war und Personen mit einer Leiter ins Haus einsteigen wollten.
Die gerufenen Polizisten konnten nach 2 Uhr die Eindringlinge noch in der Gaststätte stellen. Knapp 3400 Mark Bargeld und 69 Schachteln Zigaretten wurden sichergestellt.
Die beiden 15- und 18-jährigen Einsteiger wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen laufen weiter.
06.12.2000 13:06 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Weihnachtsbaum der etwas anderen Art
(FM) BREITENBRUNN: Im Foyer der Staatlichen Studienakademie in der Schachtstraße 128 in Breitenbrunn wird heute der "berufsakademische Weihnachtsbaum" eingeweiht. Die etwas andere Veranstaltung beginnt 16 Uhr. Das weihnachtliche Programm wird vom Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Breitenbrunn gestaltet. Unter den Musizierenden ist auch der Bürgermeister. Die Studierenden der Akademie haben außerdem einen Kuchen & Tortenbasar vorbereitet. Der Erlös dieses Basares kommt einer sozialen Einrichtung zugute.
13.11.2000 16:15 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Zeit der Wismut mit menschlichen Tragödien
(FH/MT) SCHLETTAU: "Die Wismut im Landkreis Annaberg" war am 9. November Thema eines Vortrages im Schlettauer Rittersaal. Eingeladen hatte dazu die Bergknappschaft Schlettau. Mario Kaden referierte über die sozialökonomische Betrachtung beim Aufbau des größten Uranunternehmens der Welt in der sowjetischen Besatzungszone nach 1945.
Kaden ging auch auf die negative Entwicklung der Kriminalität ein, die mit Aufbau der Wismut in den Anfangsjahren in engem Zusammenhang stand. Dass die Kumpels unter schwierigsten Bedingungen sehr viel leisten mussten, wurde nicht in Abrede gestellt. Viele menschliche Tragödien bestimmten den Alltag. Dabei spielten die massenhafte Zuwanderung und die großen Versorgungsengpässe eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Streiks, wegen arglistiger Täuschung der Grubenleitung gegenüber den Kumpels ausgelöst, wurden durch die Sowjets durch Willkür und langen Haftstrafen geahndet. So die Geschichte eines ehemaligen Zeitzeugen aus Neudorf, die Mario Kaden den etwa 60 Anwesenden vortrug.
Er selbst war von 1983 bis 1990 Laderfahrer im Schacht in Pöhla.
05.09.2000 16:03 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Pferdegöpel entsteht in Frohnau
(ttz) FROHNAU: Baugeschehen herrscht seit heute am Markus-Röhling-Treibeschacht" in Frohnau.
Ein Kran musste ran, um etwa 13 Meter lange Gratsparren aufzustellen. Sie sollen gewissermaßen das Grundgerüst für einen neuen Pferdegöpel bilden.
Für den Pferdegöpel gibt es ein historisches Vorbild. Bis 1859 stand an dieser Stelle schon mal eine solche Fördereinrichtung.
31.08.2000 15:34 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Neues Besucherbergwerk öffnet in Breitenbrunn
(MU) BREITENBRUNN: Für die Breitenbrunner geht am ersten Septemberwochenende ein lang gehegter Traum in Erfüllung - das neue Besucherbergwerk wird eröffnet.
1983 gründeten Bürger von Breitenbrunn die Knappschaft neu. Zur Aufgabe machten sich die Bergbrüder und -schwestern unter anderem, die über 400 Jahre alte Fundgrube "St. Christoph" der Nachwelt zu erhalten.
Doch bis ihre Vision Wirklichkeit wurde, vergingen 13 Jahre. Erst 1996 begann die Bergsicherung Schneeberg mit den Sicherungsarbeiten am Schlägelschacht. Dann ging alles sehr schnell. Im April 1997 gab das Oberbergamt Freiberg grünes Licht und am 23. Dezember 1998 konnte die Knappschaft ihre Mettenschicht untertage feiern.
Das Besucherbergwerk "St. Christoph" liegt an der Schachtstraße in Breitenbrunn und hat Montag bis Freitag von 10-15 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-16 Uhr geöffnet. Pro Person sind 15 Mark Eintritt zu berappen, ab 3 Personen reduziert sich der Eintritt auf 9,50 Mark, ab 10 Personen bezahlt jeder Besucher nur noch 7,50 Mark. Interessenten werden gebeten, sich vorher unter Telefon 037756/7741 oder 1324 anzumelden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 92 von 92  «23...89909192
Einträge pro Seite:  51020