Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 89 von 92  «23...86878889909192
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
25.08.2002 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Film über die Binge in Produktion
(KJ) GEYER/ BEIERFELD: Ein Film über die Binge in Geyer entsteht zur Zeit beim KabelJournal. Die Binge symbolisiert mehrere Bergbauetappen im Erzgebirge. Vom ersten Berggeschrei im 14. Jahrhundert bis zum letzten Bergbautreiben im Jahr 1957 hat die Binge viel durchgemacht: gute, traurige und ruhige Zeiten.
Werner Langklotz gehörte zu denen, die 1957 nach Jahren des Stillstandes in der Binge wieder unter Tage einfahren konnte. Der damalige Schachtbau Nordhausen war beauftragt worden, noch einmal geologische Erkundungen durchzuführen. Es entstand die Schachtanlage Geyer-Binge. Darüber und über die Geschichte der Binge will der ehemalige Kumpel Werner Langklotz der Nachwelt berichten.
Der Film soll zum Jahreswechsel im Programm des KabelJournals ausgestrahlt werden.

Bild: Werner Langklotz (links) mit seinem Kumpel Erwin Raasch während der Dreharbeiten
27.07.2002 06:53 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neuer Parkplatz für Frohnau
(CB/MT) FROHNAU: Gegenüber dem Markus-Röhling-Treibeschachts in Frohnau entsteht ein neuer Parkplatz für Ausflügler. Jetzt steht dort noch ein Fabrikgebäude (Bild). Nach Beschluss des Technischen Ausschusses der Kreisstadt soll an diesem Platz bald ein Wanderparkplatz entstehen. Dazu muss das Gebäude natürlich weggerissen werden. Der Abriss wird der Stadt zirka 460.000 Euro kosten. Entsprechende Fördermittel für das Projekt wurden bereits beantragt. Die sich ebenfalls auf dem Gelände befindenden Garagen sollen zurückgebaut oder soweit nicht genutzt, abgebrochen werden. Mit den Arbeiten wird nach Eintreffen der Fördermittel begonnen.
26.05.2002 09:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Oelsnitz - Ort mit Aussicht und Ausflugstipp
(SvS) OELSNITZ / BEIERFELD: In mehr als 500 Metern Höhe hat man eine gute Aussicht. Zumindest dann, wenn man sich im relativ flachen Erzgebirgsvorland befindet. Doch auch hier gibt es Aussichtspunkte. Im erzgebirgischen Oelsnitz (bei Stollberg) sind es gleich zwei. Und beide haben etwas mit dem ehemaligen Steinkohlenbergbau in dieser Region zu tun. Da ist zum einen das Bergbaumuseum zu nennen. Der Förderturm misst 50 Meter Höhe - Garant für eine weite Sicht. Zudem lernt man hier noch eine Menge über den Bergbau, der noch bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts andauerte. Zum anderen wäre da der "Glückauf Turm" zu nennen, eines der jüngsten Wahrzeichen der 13.000-Einwohner-Stadt. Im Jahr 2000 wurde er in nur wenigen Monaten errichtet, ragt nun weiter über Oelsnitz auf der Deutschlandschachthalde.
KabelJournal zeigt momentan in seinen beiden Programmen, für den Raum Aue-Schwarzenberg und für den Raum Annaberg, in der Reihe "ABC der Aussichtsberge" Wissenswertes über das Gebiet.

Im Bild: Förderturm des heutigen Bergbaumuseums (links) und das monumentale Stahlkonstrukt auf der Deutschlandschachthalde (rechts).
13.04.2002 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fotos zum Altbergbau im Bergrevier Geyer
(ttz) FROHNAU/ GEYER: Neue Einblicke in den Altbergbau im Bergrevier Geyer gibt eine Ausstellung, die im Pferdegöpel am "Markus Röhling Treibeschacht" in Frohnau zu sehen ist. Gezeigt werden knapp 200 Fotos, die von der AG Altbergbau der Bergbrüderschaft Geyer unter Tage geschossen wurden (Bild). Die Bilder sind mit entsprechenden Erläuterungen versehen. Sie sind Bestandteil der umfangreichen Forschungsarbeit, die in den vergangenen Jahren von Werner Heuschkel, Horst Müller, Guntmar Schmidt und Freddy Vogel geleistet wurde.
In Frohnau ist die Wanderausstellung bis Ende August immer an den Wochenenden zu besichtigen.
12.04.2002 09:11 Nachricht empfehlen (Sport / Medien)
RUNDBLICK: Die Schachtscheißer kommen
(KJ) AUE/ BEIERFELD: "Schachtscheißer" ist der Titel des Fanmagazins vom FC Erzgebirge Aue. Das erzgebirgische Fernsehmagazin RUNDBLICK stellt das Blatt und seine Macher jetzt in seiner Rubrik "Meinungsmacher" vor. Wenn im Auer Erzgebirgsstadion die Kicker um Trainer Gerd Schädlich antreten, dann sind sie immer dabei: die Frauen und Männer vom Fanprojekt Aue. Und das auch, um ihr Fanmagazin an den Mann oder die Frau zu bringen. Der "Schachtscheißer", so der Titel des Fanmagazins, erscheint alle sechs bis sieben Wochen neu.

Bild: Sylvia Kummer, Fanprojektleiterin
20.03.2002 07:22 Nachricht empfehlen (Sport)
Nächster Zug bei Schneeberger Schach-Open
(FM) SCHNNEBERG: Vom 18. bis 22. März ist das "Berghotel Steiger" der Austragungsort der 2. Schneeberger Schach-Open. 50 Teilnehmer aus zehn Ländern - darunter sieben Großmeister - spielten nicht nur um das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro. Am Start ist auch die Ukrainerin Anna Janowskaja, die ansonsten in der Sachsenliga für den Turnierveranstalter ESV Nickelhütte Aue spielt und dafür regelmäßig 6 Tage Zugfahrt in Kauf nimmt.
Das Turnier ist für die Spieler eine echte Arbeitswoche - es dauert von Montag bis Freitag. Am Mittwochnachmittag gibt es allerdings eine Unterbrechung im Sinne der Öffentlichkeit: Beim Simultanschach darf jeder Interessent kostenlos an einem Schachbrett gegen zwei Großmeister antreten. Schachspieler sollten sich rechtzeitig im "Berghotel Steiger" melden.

Bild: Auch Landrat Karl Matko durfte bei der Eröffnung ran
18.03.2002 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bergwerk neu erleben
(SL/MT) EHRENFRIEDERSDORF: Seit Mitte März gibt es im Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf eine neue Grubenbahnstrecke. In den Schacht fährt man mit der Seilschaft auf zirka 110 Meter Tiefe ein. Die Geschwindigkeit beträgt dabei 4,5 Meter pro Sekunde. Daran schließt sich eine Fahrt mit der Grubentalbahn an. Panorama-Wagen, die insgesamt 24 Personen Platz bieten, stehen dafür zur Verfügung. Derzeit gibt es einen Zug.
Auch bei sommerlichen Wetter sollte man sich für einen Bergwerksbesuch warm anziehen. Im Schacht herrschen Temperaturen von etwa 10 bis 18 °C. Besucht werden kann nur die erste Ebene. Die anderen, tieferen Ebenen stehen bereits unter Wasser.
Der Bergbau hat in Ehrenfriedersdorf eine Jahrhunderte lange Geschichte. 1990 wurde auf Sauberg die letzte Grube des Reviers geschlossen.
16.02.2002 15:27 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Altbergbau
(CB) FROHNAU: Die Bergschmiede „Markus Röhling Treibeschacht“ ist seit vergangenem Jahr Einsatzstelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Die Stelle ist für Jugendliche vorgesehen. Als Aufgabe soll ein Kräutergarten urbar gemacht werden. Weiterhin steht die Pflege der Berg- und Streuoberwiesen auf dem Programm. Auch die Wartung des Haldenkörpers ist Teil der Ausbildung. Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr kann jeder absolvieren, der nach der Schulausbildung nicht sofort eine Lehrstelle findet. Wer Interesse an der Arbeit im Altbergbau hat, kann sich unter der Telefonnummer 03733-4269846 um die Stelle bewerben.
12.02.2002 11:53 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik)
Tschechien: Zigaretten werden teurer
(DH) BOZI DAR/POTUCKY: Mit deutlich steigenden Tabakpreisen in Tschechien müssen die Raucher in den nächsten Jahren rechnen. Das berichtet die tschechische Presse unter Berufung auf eine Sprecherin des tschechischen Finanzministeriums. In diesem Jahr allerdings würden die Preise der Tabakerzeugnisse noch gleich bleiben. Ab 2003 müssten Raucher dann beispielsweise für eine Schachtel Zigaretten der Marke "West" schon etwa fünfzig Kronen (ca. 1,5 Euro) bezahlen.
Die Tschechische Republik hat sich verpflichtet, ihre Verbrauchssteuer der in der Europäischen Union anzupassen. Der tschechische Finanzchef von "Reemtsma" teilte mit, der radikale Preisanstieg habe eigentlich schon dieses Jahr kommen sollen, aber offenbar befürchte die tschechische Regierung einen solchen unpopulären Schritt vor den bevorstehenden Parlamentswahlen. Der Reemtsma-Chef erwartet deshalb, dass in Tschechien in den nächsten Jahren die Zahl der Fälle von Zigarettenschmuggel ansteigen werde. Schon jetzt würden billigere Zigaretten ohne tschechische Banderole aus der Ukraine und aus Russland eingeschmuggelt.
15.01.2002 14:01 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Polizei: Unfall und Nummernschild-Fund
(MT) EHRENFRIEDERSDORF/OELSNITZ: Bei einem Unfall in Ehrenfriedersdorf wurden gestern vier Personen leicht verletzt. An der Ausfahrt des Gewerbegebietes auf die B 95 waren kurz vor 14 Uhr ein Peugeot und ein Audi zusammengestoßen.
Mehrere vermisste Nummernschilder konnten von der Polizei gestern hinter einem Gebüsch an der Zufahrt zum Heinrichschacht in Oelsnitz sichergestellt werden. Es handelt sich um insgesamt 16 Kennzeichen aus den Landkreisen Stollberg, Annaberg und aus dem hessischen Landkreis Limburg-Weilburg. Bei den Ermittlungen fanden die Polizisten heraus, dass elf davon bereits zur Fahndung ausgeschrieben waren. Weitere Ermittlungen werden im Oelsnitzer Nummernschild-Fall zur Zeit geführt.
RSS-Feed abonnieren
Seite 89 von 92  «23...86878889909192
Einträge pro Seite:  51020