Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 88 von 92  «23...8586878889909192
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
25.03.2003 16:19 Nachricht empfehlen (Sport)
Ukrainerinnen düpieren Männer
(MT) SCHNEEBERG: Die ukrainische Meisterin Tatjana Vasilevich hat die Schach- Open in Schneeberg gewonnen. Ihre Landsfrau Inna Janowskaja kam als amtierende Europa- Meisterin auf den 2. Platz. Bester Mann im Turnier war der lettische Vorjahressieger Visturs Meijers. Am Turnier haben 50 Spieler teilgenommen.
Die beiden Ukrainerinnen sind im Erzgebirge keine unbeschriebenen Blätter. Sie sind für den ESV Nickelhütte Aue bei Meisterschaftsspielen aktiv. Trotzdem kam der Doppelerfolg überraschend. Gemeinsam mit Neuzugang Visturs Meijers wollen sie auch in der kommenden Saison für Aue Schach spielen.

Bild: Tatjana Vasilevich (l.) im Spiel gegen Inna Janowskaja
21.03.2003 08:17 Nachricht empfehlen (Sport)
Frauen dominieren Schneeberger Schach - Open
(MT) SCHNEEBERG: Vor dem Abschlusstag führen bei den Schneeberger Schach - Open die beiden Ukrainerinnen Inna Janovskaja und Tatjana Vasilevich. Zum Ärger der Männer im gut besetzten Teilnehmerfeld dominiert das "schwache Geschlecht" das Turnier. Doch beide Spielerinnen sind erfahrene Großmeisterinnen. Janovskaja ist Europameisterin, Vasilevich gewann die Ukrainische Meisterschaft.
Am kommenden Sonntag haben beide Damen dann in den Reihen des ESV Nickelhütte Aue eine entscheidende Auswärtspartie zu bestreiten. Erreicht der Auer Verein in Leipzig mindestens ein 4:4, ist der Aufstieg in die Regionalliga perfekt.

Bild: Das Spiel Vasilevich (l.) gegen Janovskaja (r.) endete gestern (19.03.) remis.
18.03.2003 20:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Matko macht den ersten Zug
(MT) SCHNEEBERG: Für Landrat Karl Matko wird der erste Zug bei den Schneeberger Schach- Open zu einem festen Ritual. Auch bei der dritten Auflage des internationalen Turniers nahm der Kommunalpolitiker und Schirmherr der Veranstaltung am Brett des Vorjahressiegers die Eröffnung vor. Fünf Tage lang wetteifern danach 43 Schachspieler aus fünf Ländern im Berghotel "Steiger" Schneeberg um den Sieg (Bild).
Veranstalter sind der ESV Nickelhütte Aue und der Förderverein Schach Thüringen e.V. mit Sitz in Jena.
Wie am Rande der Veranstaltung durchsickerte, könnte der Vorjahressieger des Turniers, der Lette Viesturs Mejers, bald für Aue Meisterschaftspartien bestreiten. Den Aufstieg vorausgesetzt spielen die Auer dann mit Großmeister Mejers in der Schach- Regionalliga.
21.02.2003 11:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Neue Öffnungszeiten im Wasserschloß Klaffenbach
(MT) KLAFFENBACH: Ab 1. März 2003 ist das Schloss im "Wasserschloß Klaffenbach" (Bild) wie folgt geöffnet:
- in der Zeit vom 01. bis 31. März - von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen jeweils von 12:00 bis 17:00 Uhr;
- ab 01. April bis 30. September - von Dienstag bis Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag und an Feiertagen von 11:00 bis 18:00 Uhr;
- ab 01. Oktober bis 31. März - von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 12:00 bis 17:00 Uhr.
Besucher sollten beachten, dass ab 1. März 2003 jeweils montags das Schloss im "Wasserschloß Klaffenbach" geschlossen bleibt. Vereinbarungen zum Besuch auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten sind jedoch jederzeit möglich und unter Ruf 0371/26635-0 zu erfragen.
Auch im neuen Jahr können sich die Besucher auf ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm im "Wasserschloß Klaffenbach" freuen: Handwerkliche Unikate zum Thema Schach, Sitz- und Tischobjekte, Leuchten im sakralen Bereich und vieles mehr werden in der Ausstellung "Unikate - Handwerkskultur aus Südwestsachsen" zu sehen sein, die als gemeinsames Projekt mit der Handwerkskammer Chemnitz ab 6. März gezeigt wird.

Bildquelle: Mathias Heck
27.12.2002 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Rückblick: März 2002
(KJ/MT) ERZGEBIRGE: Die Mitarbeiter des KabelJournals haben im Jahr 2002 über 3.500 Nachrichten geschrieben. Hier die Top-Themen vom März (Teil 2):
Viele Erzgebirger wollen ihre Chance in der Zeitarbeit suchen. Beim vom Arbeitsamt in Aue am 19. März durchgeführten Informationstag zu dieser Beschäftigungsart war die Resonanz riesengroß.
Vom 18. bis 22. März war das "Berghotel Steiger" der Austragungsort der 2. Schneeberger Schach-Open (Bild). 50 Teilnehmer aus zehn Ländern - darunter sieben Großmeister - spielten nicht nur um das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.
Die zukünftige Nummer 1 in Sachsen war am 6. März in Annaberg-Buchholz. Noch bevor sich die CDU auf ihrem Sonderparteitag für Georg Milbradt als Biedenkopf- Nachfolger ausgesprochen hatte, besuchte er die Heimat von Landwirtschaftsminister Steffen Flath.
Dejan Jordanov vom Landkreis-Gymnasium Annaberg war beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich. Am 11. März spielte er in seiner Schule für die Freunde der klassischen Musik.
Seit Mitte März gibt es im Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf eine neue Grubenbahnstrecke.
Einen gelungenen Start hat der Unternehmerinnen- Stammtisch im Landkreis Annaberg hingelegt. Im März fand er erstmals im Konferenzraum der Kreissparkasse Annaberg statt.
Ein ökumenischer Kreuzweg der Jugend hat sich in Bärenstein am 22. März durch den Ort gezogen. Um den gemeinsamen Glauben an den leidenden Jesus Christus zu symbolisieren, wurde ein Kreuz von der katholischen zur evangelisch- utherischen Kirche getragen.
Die Geflügelzüchter in Kleinrückerswalde hatten Grund zum Feiern. Am 15. März 1902 war ihr Verein als Rassegeflügelzüchterclub Kleinrückerswalde gegründet worden. Zum 100. Geburtstag gab es eine Festveranstaltung.
12.12.2002 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Adventskalender 2002
(KJ) Heute ist der 12. Dezember.

Wussten Sie, ...
... dass sich eine der jüngsten Ortspyramiden in Antonshöhe dreht?

Als zentraler Blickfang wurde sie vor einem Jahr auf dem Rondell errichtet. Die etwa fünf Meter hohe Pyramide stellt der Bergbautradition entsprechend den Förderturm einer Schachtanlage dar.
01.12.2002 19:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sport)
Aue ehrt Schachspielerinnen
(JK/MT) AUE: Die erfolgreichen Schachspielerinnen vom ESV Nickelhütte Aue e.V. stehen im Ehrenbuch der Stadt. Inna Janowskaja ist Europameisterin 2002 und Deutsche Meisterin 2001. Tatjana Vasilevich wurde Siebente bei den diesjährigen Europameisterschaften und Kerstin Schmieder Dritte bei der Sachsenmeisterschaft. Gemeinsam mit Trainer Rainer Hillebrand waren sie der Einladung von Bürgermeister Kohl gefolgt, sich in Würdigung ihrer Verdienste in das Gästebuch der Kreisstadt Aue einzutragen.
Trainer Rainer Hillebrand kümmert sich auch engagiert um den Schach- Nachwuchs. Unter anderem leitet er eine Schach- AG in der Kindertagesstätte Brünlasberg und eine in der Grundschule Auerhammer. Geplant ist eine weitere Schach- AG in der Grund- und Mittelschule Albrecht Dürer.
10.10.2002 09:58 Nachricht empfehlen (Sport)
Moto Crosser finden gute Bedingungen in Lugau
(MT) LUGAU: Lugau hat in Moto- Cross- Kreisen einen guten Ruf. Fast schon Tradition: am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit kämpfen die besten Moto Crosser Deutschlands auf der Lugauer Gottes- Segen- Schacht- Halde um Punkte zur Deutschen Meisterschaft. Etwa 5.000 Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, diesen motorsportlichen Höhepunkt mitzuerleben. Es gab weder Staub noch Schlamm und auch die Strecke war vom Veranstalter bestens vorbereitet, so das von optimalen Bedingungen gesprochen werden kann.
Höhepunkt der Veranstaltung waren die Läufe zur Deutschen Meisterschaft der Open Klasse.
Informationen über den Ausgang der Rennen gibt es im Internet unter www.mxsachsen.de.
05.10.2002 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Handwerk und Kultur bei der Bergschmiede
(MT) ANNABERG- BUCHHOLZ: Die Bergschmiede am "Markus Röhling Treibeschacht" in Frohnau hat den "Tag der deutschen Einheit" wieder für ein Fest genutzt. Den ganzen Tag herrschte buntes Treiben.
Traditionelles Handwerk präsentierte sich, erzgebirgische Laienkünstler gaben Proben ihres Könnens. Am Nachmittag begann im Pferdegöpel die Vorstellung des Mundarttheaters "Dramatischer Verein Thum". Umrahmt wurde das ganze mit Musik von den "Erzgebirgschen Bossen".

Bild: Im Freigelände zwischen Bergschmiede und Pferdegöpel
05.09.2002 12:38 Nachricht empfehlen (Kultur)
Bergmannsdenkmal in Schlema enthüllt
(FM) SCHLEMA: Tom Haas weihte am 1. September ein neues Denkmal am Besucherbergwerk "Schacht 15/2 B" am Schlemaer Kurpark ein. Das steinerne Denkmal stammt vom Auer Heimatforscher Siegfried Woidtke und ist allen Bergleuten des Erzgebirges gewidmet.
Der Stein in Form eines Stollenprofils ist 1,75 Meter hoch und 1,40 breit. Auf der Vorderseite hat Woidtke aus Metall das Gesicht eines alten Bergmannes angebracht, dem man deutlich die jahrelange schwere Arbeit ansieht. Hinten steht auf einer Kupfertafel eines der Gedichte des Heimatforschers. Es heißt "Bergmannsehr".
Mit der Aufstellung nahm die leidige Geschichte um das Denkmal ein Happy End. Ursprünglich sollte der Stein nämlich in Schneeberg am Siebenschlehener Pochwerk platziert werden. Das lehnte der Stadtrat ab, weil das Kulturdenkmal nicht zu dem technischem Denkmal passte. Es wäre möglicher Weise in seiner Wertigkeit herunter gestuft worden.
Da die Suche nach einem anderen Standort in der Bergstadt keinen Erfolg hatte, nahm Woidtke dankbar den Vorschlag von Schlemas Bürgermeister Konrad Barth an. Jetzt hat das Denkmal über dem Markus-Semmler-Stollen einen würdigen Platz gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 88 von 92  «23...8586878889909192
Einträge pro Seite:  51020