Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 87 von 92  «23...848586878889909192
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
10.10.2003 09:27 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
RUNDBLICK: In Heimatstube Johanngeorgenstadt
(KJ) BEIERFELD/ JOHANNGEORGENSTADT: Das erzgebirgische Fernsehmagazin RUNDBLICK hat in der aktuellen Wochensendung folgende Themen im Angebot: Brauchtumspfleger - In der Heimatstube Johanngeorgenstadt (Bild); Schachtscheißer - Begriff erraten – Essen gewinnen; Erlebnistage - Museumsnacht und Bauernmarkt in Annaberg- Buchholz; ÜBERBLICK - Meldungen und Kurzberichte aus dem Erzgebirge.
Der RUNDBLICK ist in den Landkreisen Annaberg und Aue- Schwarzenberg zu sehen. Die Wochensendung beginnt täglich 10, 15, 18.30 und 21 Uhr (Ausnahme Stadt Annaberg- Buchholz: täglich nur 18 Uhr).
01.10.2003 14:48 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Beherzte Frau stellte Dieb
(MT) ANNABERG- BUCHHOLZ: Am Dienstagnachmittag wurde in Annaberg- Buchholz ein Dieb von einer 44-jährigen Frau gestellt. Nach einem Spaziergang mit ihrem Schäferhund hatte sie bemerkt, dass der ihr unbekannte Mann aus ihrer Wohnung kam.
Die Frau stellte den Fremden im Treppenhaus zur Rede und entdeckte ihre Geldbörse. Diese entriss sie ihm und informierte telefonisch die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten hielt sie den Unbekannten mit ihrem Schäferhund „in Schach“.
Bei der Identitätskontrolle erfuhren die Polizisten, dass es sich um einen 66-jährigen Annaberger handelt, der sich unberechtigt Zutritt in die unverschlossene Wohnung verschaffte. Der Mann war alkoholisiert. Ein Test mit dem Alkomat ergab einen Wert von 1,46 Promille.
16.09.2003 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Psychiatrischen Tagesklinik in Freiberg fertig
(MT) FREIBERG/ DRESDEN: Heute wurde der Neubau der Psychiatrischen Tagesklinik für das Sächsische Krankenhaus Hochweitzschen am Kreiskrankenhaus Freiberg eingeweiht. Wie das Sächsische Staatsministerium für Soziales in Dresden mitteilte, verfügt damit der Krankenhausstandort über eine teilstationäre psychiatrische Behandlungseinheit.
Fast 2 Mio. EUR Fördergelder hat der Freistaat für den Neubau zur Verfügung gestellt. Diesen Sommer erfolgte noch eine Nachbewilligung von 10.000 EUR, da während der Bauarbeiten ein alter Bergwerksschacht unter dem Klinikgelände entdeckt wurde. Entsprechende Sicherungsmaßnahmen machten den Mehraufwand erforderlich.
Das Sächsische Krankenhaus Hochweitzschen gewährleistet die psychiatrische Vollversorgung für die Region Freiberg. Den Patienten der psychiatrischen Tagesklinik stehen in dem Neubau nun insgesamt 25 Plätze zur Verfügung. Mit Inbetriebnahme der Tagesklinik entstehen 12 neue Arbeitsplätze.
28.08.2003 21:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Heiße Steine im Frohnauer Pferdegöpel
(MBer/MT) ANNABERG- BUCHHOLZ: Eine Ausstellung im Pferdegöpel des "Markus- Röhling- Treibeschachtes" in Frohnau bietet heimlichen Verehrern von Aktfotografie eine gute Gelegenheit. Die Betrachter von "EROTICA MINERALIS" könnten sich ja auch für die Steine interessieren. Doch Spaß beiseite, der Scheibenberger Künstler Olaf Martin hat Fotografien geschaffen, die schöne weibliche Körper und die bizarren Schätze des Berges auf einen Bild vereint ins rechte Licht setzen. An selben fehlt es etwas im Ausstellungsraum, so dass es dem Betrachter nicht leicht gemacht wird. Trotzdem ist die Ausstellung "EROTICA MINERALIS" einen Besuch wert. Bis zum 27. September ist sie im Frohnauer Pferdegöpel - einem Insider- Tipp für Ausflügler - zu sehen. Geöffnet ist täglich von 10 bis 17 Uhr.
20.08.2003 20:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bauhof-Bau geht voran
(FB) BREITENBRUNN: Der Umbau der ehemaligen Erzaufbereitung in der Breitenbrunner Schachtstraße geht voran. Es entstehen ein neuer Bauhof sowie Funktionsräume für das Besucherbergwerk. Im August wurden Betonierarbeiten vorgenommen. Laut Bauleiter Jan Gumprecht soll der Rohbau bis Ende September fertig sein. Danach beginnt der aufwendige Innenbau.
Noch vor Wintereinbruch soll der Bauhof mit den Funktionsräumen für das Besucherbergwerk übergeben werden.

Bild: Betonarbeiten am 20. August
18.08.2003 17:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Göpelwelle statt schönem Mädel abgeschleppt
(MT) ANNABERG- BUCHHOLZ: Muskelmänner, schöne Frauen - seit vier Jahren bietet das Areal an der alten Bergschmiede am "Markus Röhling Treibeschacht" in Frohnau an einem Tag im Jahr einen solchen Anblick. Nämlich dann, wenn der stärkste Bergmann des Annaberger Reviers gesucht wird.
Auch in diesem Jahr waren wieder eine Reihe gestandene Mannsbilder am Start. Sieger wurde nach den vier aus der Welt des Bergbaus entnommenen Disziplinen Jan Münch (Bild) aus Annaberg- Buchholz. Den Grundstein dafür hatte er beim Schleppen der Göpelwelle gelegt. Das schwere, unhandliche Holzmonstrum auf der Schulter kam er 60 Meter weit. Andere Starter hatten eine andere Technik und kamen zumeist nicht halb soweit. Er solle an ein schönes Mädel denken, wurde einem sich mit der Göpelwelle plagenden Athleten zugerufen. Nein, so ein schweres Mädel hätte er noch nie gehabt, war dessen Antwort. Die Göpelwelle wog rund zwei Zentner.
01.08.2003 12:33 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Tschechien: Zigaretten werden 2004 teurer
(FM) PRAG: Alkohol, Benzin und Zigaretten werden in Tschechien ab Anfang kommenden Jahres voraussichtlich teurer. Wie die Prager Zeitung berichtet, verabschiedete das Abgeordnetenhaus vergangene Woche eine Gesetzesnovelle über Verbrauchersteuern.
Demnach soll zum Beispiel der Preis für eine Schachtel tschechischer Zigaretten der Marke Petra um sieben Kronen auf 47 Kronen steigen.

21.06.2003 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neue Veranstaltungsräume im Ringcenter
(SR) SCHWARZENBERG: Das Ringcenter in Schwarzenberg verfügt jetzt über neu gestaltete Räumlichkeiten. Ring 2 heißt der neue Ort der Gastlichkeit im ehemaligen Tandem. Die Räume können tageweise und individuell von Privatpersonen, Vereinen oder auch Firmen angemietet werden.
Am 13. und 14. Juni wurden die neuen Räume mit ihren vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Familien-, Weihnachts- und Vereinsfeiern, auch Tanzveranstaltungen oder Messen und Ausstellungen können hier durchgeführt werden. Geeignet sind die Räumlichkeiten des weiteren auch für Schach-, Dart- oder Skatturniere.
Die Räume bieten Platz für 20 bis 300 Personen. Verschiedene Ausstattungsgegenstände wie Geschirr und Gläser können für die Veranstaltung angemietet werden. Das betrifft auch die Beschallungsanlage, sofern Bedarf.
29.03.2003 11:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Osteuropäer sind die besseren Schachspieler
(FM) SCHNEEBERG: Bei den 3. Schneeberger Schachopen im Berghotel "Steiger" kam der beste deutsche Teilnehmer nur auf Platz sieben. Der als ein Turnierfavorit gehandelte Großmeister Lutz Espig musste den Teilnehmern aus der Ukraine, Rußland, Rumänien und Lettland den Vortritt lassen. Die Osteuropäer belegten die Plätze eins bis sechs.
Der Ausgang löste trotzdem Freude beim gastgebenden ESV Nickelhütte Aue aus, spielen doch die vier Bestplatzierten Tatjana Vasilevich, Inna Janovskaja (Bild), Viesturs Meijers und Tatjana Melamed allesamt auch für den Auer Verein. Den drei Frauen "in Auer Diensten" gelang es damit außerdem, die 40 männlichen Mitspieler bis auf eine Ausnahme hinter sich zu lassen. Nur Vorjahressieger Viesturs Meijers konnte als Dritter noch einigermaßen mithalten. Er musste sich allerdings in der entscheidenden Partie Tatjana Vasilevich nach einem spannenden Zweikampf geschlagen geben und verspielte damit die Wiederholung seines Erfolges von 2002.
27.03.2003 14:04 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Tschechisches Abwasser wird in Sachsen geklärt
(DTPA/MT) SCHWARZENBERG: Das tschechische Potucky wird abwassertechnisch an das Abwassernetz des Zweckverbandes Wasserwerke Westerzgebirge (ZWW) angebunden. Das wurde am 26. März von Bürgermeister Pavel Husarik und ZWW- Geschäftsführer Dr. Frank Kippig in Schwarzenberg besiegelt (Bild). Damit wird nach fast einjährigen Verhandlungen erstmals in Sachsen ein tschechischer Ort sein Abwasser in eine deutsche Kläranlage einleiten.
Der Übergabeschacht mit Messeinrichtung soll sich laut Projekt genau auf der Grenze befinden. Von dort wird das Abwasser zunächst in das Netz des ZWW und nach zirka 500 Meter in die Zentralkläranlage Johanngeorgenstadt eingeleitet.
Am 1. Juli 2003 soll der Probebetrieb beginnen.
RSS-Feed abonnieren
Seite 87 von 92  «23...848586878889909192
Einträge pro Seite:  51020