Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 86 von 92  «23...83848586878889909192
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
06.05.2004 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Baubeginn am letzten Stück des Zubringers
(MT) AUE: Am 7. Mai erfolgt in Aue der erste Spatenstich für das letzte Teilstückes des Autobahnzubringers (S 255). Der 2,5 km lange Abschnitt schließt sich an die bereits fertig gestellte Ortsumgehung Alberoda an und führt unmittelbar über die ehemalige Wismuthalde des Schachtes 366 bis zur Bundesfernstraße 169 in Aue.
Die schwierigen Geländeverhältnisse erfordern neben dem Bau von zwei Großbrücken bis zu sechs Meter tiefe Einschnitte und bis zu zwölf Meter hohe Dämme.

Bild: Die Abschnitte A bis C zwischen der A 72 und Alberoda wurden bereits realisiert.
20.04.2004 11:02 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik)
1. Spatenstich für Haldensanierung
(MT) GRÜNSTÄDTEL: Im Schwarzenberger Ortsteil Grünstädtel hat die Sanierung der Halde Schacht 278 begonnen. Beim ersten Spatenstich am 19. April war auch Sachsens Wirtschaftsminister Dr. Martin Gillo (r.) dabei. Die Maßnahme hat die Beseitigung von Schäden sowie möglicher Gefahren zum Ziel. Außerdem wird das gesamte Areal zwischen B 101 und Reithalle mit der Sanierung in touristischer Hinsicht aufgewertet. Die Vision vom Reitsportzentrum Grünstädtel kann Wirklichkeit werden. Die neu zu schaffenden Flächen runden dann das bereits bestehende Areal mit Reitplatz, Reithalle und Stallungen ab.
Für die komplexe Sanierung wurden von Bund und Freistaat Sachsen insgesamt 1,5 Millionen Euro bereitgestellt.
18.04.2004 11:05 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Wohnhausbrand fordert Menschenleben
(MT) JOHANNGEORGENSTADT: Ein Wohnhausbrand hat in Johanngeorgenstadt am 17. April ein Menschenleben gefordert. Die Flammen hatten sich in kurzer Zeit im gesamten Gebäude ausgebreitet. Im Haus auf der Schachtstraße lebten laut Polizeiinformation „14 überwiegend minderbemittelte Bürger“. Die Feuerwehrleute retteten aus den Flammen sechs verletzte Personen. Für einen 49-jährigen Bewohner kam jegliche Hilfe zu spät. Er erlag an seinen Verletzungen noch bevor die Rettungskräfte vor Ort waren. Alle anderen Mieter wurden evakuiert.
Erschwerend für die Löschmaßnahmen des in vollen Flammen stehenden Gebäudes war der für Heizzwecke im Haus befindliche voll gefüllte Öltank. Während der Löscharbeiten wurde der Öltank durch eine hinzugerufene ortsansässige Spezialfirma ausgepumpt. Die Außenwände, des vor über fünfzig Jahren als Unterkunft für Bergleute erbauten Gebäudes, wurden zur Brandeindämmung durch einen Spezialbagger einer Schwarzenberger Firma eingerissen.
An den Löschmaßnahmen waren etwa 70 Feuerwehrleute beteiligt. Die Branduntersuchungskommission des Polizeipräsidiums Chemnitz hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe aufgenommen.
12.04.2004 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Blitztipps für Dienstag
(KJ) AUE: Die Polizeidirektion Aue hat für Dienstag (13.04.) folgende Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:

Stollberg, Feldstraße, vormittags
Oelsnitz, Hedwigschachtstraße, vormittags
Waschleithe, Ortslage, nachmittags
19.03.2004 20:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Lette gewinnt Schneeberger Schach Open
(MT) SCHNEEBERG: Der für den ESV Nickelhütte Aue startende Lette Viesturs Meijers hat das 4. Schneeberger Schach Open gewonnen. Auf die Plätze 2 und 3 kamen der Chemnitzer Vize-Juniorenweltmeister Manuel Feige und der in der 1. Französischen Liga aktive Bulgare Dimitar Marholev. Beste Dame war die ukrainische Großmeisterin Inna Janovskaja (Bild: in der Partie gegen Viesturs Meijers), die ebenfalls für den ESV Nickelhütte spielt.
Insgesamt waren im Schneeberger Berghotel „Steiger“ fünf Tage lang 31 Schachexperten am Start. Erstmals gab es im Rahmen des Turniers auch gemeinsame Freizeitaktivitäten. Die Vorbereitung eines solchen Turniers bereitet Organisator Rainer Hillebrand immense Schwierigkeiten, vor allem in finanzieller Hinsicht. Trotzdem sollen die Schneeberger Schach Open auch zukünftig ein Höhepunkt der Auer Schachspieler bleiben. Der EHV Nickelhütte Aue spielt in der dritten Liga und liegt dort momentan auf Platz 3. Vom Potential her wären auch die Schachspieler in Aue zweitligatauglich, es muss bloß auch mit den Sponsoren klappen.
15.03.2004 15:19 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Unfälle mit Folgen
(MT) KÖNIGSWALDE/ OELSNITZ: Bei Unfällen in Königswalde und Oelsnitz/E. gab es gestern (14.03.) zwei schwer Verletzte.
Auf der Staatsstraße 262 etwa 300 Meter vor dem Ortsteingang Königswalde geriet ein Suzuki beim Durchfahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Die 67-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen. Der 68-jährige Fahrzeugführer wurde leicht verletzt.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Sonntagabend in Oelsnitz auf der Kreuzung Bahnhofstraße/ Glückaufstraße/ Hedwig-Schacht-Straße zur Kollision zwischen einem Opel Vectra (Fahrer 64 Jahre) und einem Kleinkraftrad Schwalbe. Der 16-Jährige Mopedfahrer erlitt schwere Verletzungen.
27.12.2003 08:00 Nachricht empfehlen (Medien)
Rückblick: Der Monat März 2003 (Teil 1)
(FM) ERZGEBIRGE: Das KabelJournal- Archiv ist 2003 wieder um mehrere tausend Nachrichten bereichert worden. Hier sind noch einmal ausgewählte Themen aus dem Monat März:
Die Beton-, Tief- und Hochbau GmbH (BTH) ist zahlungsunfähig. Einer der größten Arbeitgeber in Schwarzenberg musste darum Insolvenz anmelden. Schuld sei die schlechte Zahlungsmoral. Viele Kunden hätten ihre zum Teil hohen Rechnungen nicht oder nur teilweise bezahlt.
Das tschechische Potucky wird abwassertechnisch an das Abwassernetz des Zweckverbandes Wasserwerke Westerzgebirge (ZWW) angebunden. Das wurde am 26. März von Bürgermeister Husarik und ZWW- Geschäftsführer Dr. Kippig besiegelt. Damit wird nach fast einjährigen Verhandlungen erstmals in Sachsen ein tschechischer Ort sein Abwasser in eine deutsche Kläranlage einleiten. Der Übergabeschacht mit Messeinrichtung soll sich laut Projekt genau auf der Grenze befinden.
Schnitzmesser im Erzhammer:. Der 11. Erzgebirgische Schnitzertag hat das „Haus des Gastes“ Annaberg- Buchholz einmal mehr in eine Handwerksstube verwandelt. Zirka 300 Teilnehmer aus den Erzgebirgs- Landkreisen waren anwesend. Die Veranstalter des Schnitzertages wollen den Schnitzern des Erzgebirges die Möglichkeit geben, ihre volkskünstlerischen Arbeiten (Bild) einem großen Publikum zu präsentieren und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.
18.12.2003 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
DeutschlandRadio kommt live aus Schlema
(KJ) SCHLEMA: Live aus dem Kulturhaus Aktivist in Schlema sendet DeutschlandRadio Berlin am kommenden Sonnabend (20.12.) von 15.05 bis 17.00 Uhr die Sendereihe „DeutschlandRundfahrt“. Geplant sind folgende Themen: „Das Wunder von Schlema - Gespräch mit Bürgermeister Konrad Barth“, „Untertage - Reportage aus einem alten Bergwerksschacht“, „Wie aus Halden grüne Hügel werden - Die Sanierungsarbeit der Wismut GmbH“, „Wechselbäder der Geschichte - Schlemas 800-jährige Vergangenheit“, „Schalke des Ostens - Der FC Erzgebirge Aue“, „Kultur mit Tradition - Die erzgebirgischen Hutzenabende“, „Kunst und Handwerk mit Tradition - Die erzgebirgischen Holzschnitzer“, „Kuren in Schlema - Reportage aus dem Kurbad“, „Gedenkstein für den Landesvater“. Es singt der Silberbachchor Schlema.
Die DeutschlandRundfahrt reist seit 1995 durch die Bundesrepublik Deutschland, um über Land und Leute zu berichten. DeutschlandRadio Berlin ist in Schlema auf der UKW- Frequenz 103,4 MHz zu empfangen.

Bild: Moderatorin Nana Brink
21.10.2003 12:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Alte Wasserrösche in Schlettau erkundet
(JZ/SZ) SCHLETTAU: Etwas nichtalltägliches konnten unlängst die Mitglieder der Bergknappschaft Schlettau in ihrem Vereinsbergwerk Grüner Zweig samt Gnade Gottes Stolln erleben. Ein Alter Abbau, dessen Wurzeln sicherlich in die große Silberzeit um 1500 zurückreichen, wurde aus Sicherheitsgründen verbaut. Dabei erreichte man den rund 11 Meter über den Grün-Zweiger-Stolln liegenden Röschen-Stolln, der einmal das Aufschlagwasser zum 19 Ellen hohen Wasserrad am Kunstschacht gebracht hat. Das Staunen war einfach gewaltig, als die Schlettauer Bergknappen diese Auflagen für den Röschenkasten zu sehen bekamen. Allein die Exaktheit, mit der die Bergleute die Auflagen aus dem festen Gneis heraus geschlägelt haben ist eine Meisterleistung. In der Regel lief das Aufschlagwasser auf der Sohle des Röschen-Stollns. Hier ist aber die Besonderheit, dass die Rösche einen Schacht und einen Abbau überqueren musste. Dafür wurden die Auflagen im Hangenden geschaffen.

Bild: Bergbruder Klaus Wagner an der Rösche
11.10.2003 14:22 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Schwarzenbergerin gewinnt mit “Schachtscheißer”
(KJ) BEIERFELD: Nadine Gekrisch aus Schwarzenberg bekommt beim RUNDBLICK- Gewinnspiel “Begriff erraten – Essen gewinnen” einen Hauptpreis. Sie kann sich über ein Essen im Wert von 50 Euro im “Haus Fürstenberg” Waschleithe freuen.
Beim Quiz war diesmal eine Umschreibung für Fans des FC Erzgebirge Aue gesucht: „Schachtscheißer“ ist das Lösungswort. Ursprünglich als Beleidigung gedacht, stehen die Veilchenfans heute hinter diesem Titel und sie haben damit gegnerischen Fans längst die Luft aus den Segeln genommen.

Bild: “Schachtscheißer” Frank Miethling an seinem Arbeitsplatz – Er ist wie alle KabelJournal- Mitarbeiter von der Gewinnspiel- Teilnahme ausgeschlossen.
RSS-Feed abonnieren
Seite 86 von 92  «23...83848586878889909192
Einträge pro Seite:  51020