Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 84 von 92  «23...81828384858687...9091»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
27.02.2005 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Spuren im Schnee bringen Polizei zu Einbrecher
(MT) ANNABERG- BUCHHOLZ: Spuren im Schnee wurden einem Einbrecher in Annaberg- Buchholz heute Morgen zum Verhängnis.
Gegen 04.30 Uhr erfuhr die Polizei durch ein Wachschutzunternehmen den Einbruch in einen Einkaufsmarkt an der Talstraße. Am Tatort stellten die Beamten eine eingeschlagene Schaufensterscheibe fest. Im Markt selbst wurden keine Personen mehr festgestellt. So folgten die Beamten einer Schuhspur, die sie nach 2,5 km direkt zur Wohnung des Tatverdächtigen führte. Offensichtlich überrascht vom Erscheinen der Polizei, gestand der 21-Jährige den Einbruch und gab das Diebesgut im Wert von ca. 100 Euro heraus. Dabei handelte es sich um mehrere Schachteln Zigaretten, eine Flasche Bier und eine Flasche Schnaps.
Die Herausgabe des Diebesgutes befreite ihn jedoch nicht davon, die Beamten aufs Revier zu begleiten. Das Zerschlagen der Schaufensterscheibe verursachte Schaden von ca. 100 Euro.
12.02.2005 11:00 Nachricht empfehlen (Politik / Sonstiges)
„Freie Presse“: Anklage gegen Bürgermeisterin
(MT) PÖHLA: Eine Anklage wurde gegen die Pöhlaer Bürgermeisterin Annerose Grund (FDP) erhoben. Das berichtet die „Freie Presse“ in ihrer Ausgabe vom 12. Februar. Ausgangspunkt sind Betrugsvorwürfe im Zusammenhang mit der Beseitigung von Schäden des August-Hochwassers 2002.
In der Lokalausgabe Schwarzenberg des Blattes erfährt der Leser: „Dem ‚Freie Presse‘ vorliegenden Schriftverkehr zu diesem Thema ist zu entnehmen, dass wegen offensichtlicher Schäden am Besucherbergwerk ein Ingenieurbüro im Februar 2003 ein Gutachten erstellt hat. Der Gutachter, so die Feststellung der Staatsanwaltschaft, ‚wertete unter anderem den Verbruch eines Wetterschachtes von 18 Metern als Hochwasserschaden‘. Tatsache sei aber, dass es schon im April 2002 diesen Verbruch gab. So wäre also zumindestens ein Teil der Schäden nicht auf das Hochwasser vom August 2002 zurückzuführen.“
Für den Schaden, der nicht auf das Hochwasser zurückzuführen ist, seien Fördermittel beantragt worden.

Bild: Bürgermeisterin Annerose Grund (KabelJournal-Archiv)
17.01.2005 08:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Auer Schachspieler mit einem Bein in Liga zwei
(FM) AUE: In Aue wird es wahrscheinlich bald einen fünften Zweitligisten geben. Nach den Ringern, den Handballern sowie den Fußballerfrauen und –männern sind nun auch die Schachspieler der SG Nickelhütte Aue auf dem besten Wege, aufzusteigen. Am Samstag (15.01.) gelang mit 6,5 zu 1,5 ein berauschender Sieg gegen die Schachfreunde Naumburg. Einen Tag später schlugen die Auer den Tabellenzweiten USV Halle mit 4,5 zu 3,5. Vier Spieltage vor Saisonschluss haben sie damit als Tabellenerster vier Punkte Vorsprung und sind so gut wie aufgestiegen.
Überzeugen konnte heute vor allem die internationale Großmeisterin, zweifache Sachsenmeisterin und deutsche Vizemeisterin Tatjana Melamed aus der Ukraine. Am Sonnabend gelang Visturs Mejers ein tolles Spiel, als er den Ex-DDR-Meister Dr. Burkhard Mahlisch regelrecht deklassierte.
Die Zweite Liga muss nun noch finanziell abgesichert werden. Die Auer Schachfreunde wollen sich aber den Traum unbedingt erfüllen. Das Ziel ist natürlich der Klassenerhalt.
14.01.2005 10:49 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Zigarettendiebe in Thum
(FM) THUM: Am Mittwoch (12.01.) gegen 12.30 Uhr nahmen Polizeibeamte im Stadtpark von Thum einen 27-jährigen Mann aus Halle/Saale fest. Dieser Mann hatte zuvor mit zwei weiteren Männern im Nettomarkt an der Stollberger Straße Waren gestohlen. Dabei wurde das Trio durch eine Angestellte beobachtet. Die Angestellte verständigte die Polizei. Bei deren Eintreffen ergriffen alle drei die Flucht. Bei dem Festgenommenen wurden 21 Schachteln Zigaretten (Wert ca. 90 Euro) gefunden und sichergestellt.
Nach den bisherigen Erkenntnissen sollen die zwei Geflohenen ebenfalls aus dem Raum Halle stammen. Sie sind mit einem PKW Ford (silberfarben) geflüchtet. Am Auto befand sich ein Kennzeichen mit dem Anfang HAL für Halle/S.
Der Festgenommene ist nicht vorbestraft. Er befindet sich wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen laufen jedoch noch.
12.01.2005 10:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Auer Schachspieler wollen auch in 2. Liga
(MT) AUE: Mit den Schachspielern der EHV Nickelhütte könnte die Stadt Aue bald eine weitere Mannschaft in einer 2. Liga haben. Die Kopfsportler um Trainer Rainer Hillebrand stehen derzeit auf dem ersten Tabellenplatz in der dritten Liga. Am kommenden Sonntag (16.01.) könnte in Schneeberg gegen die Mannschaft aus Halle/Saale, derzeit auf Tabellenplatz 2, eine Vorentscheidung über den Aufstieg fallen. Am Sonnabend müssen die Auer Schachspieler gegen Naumburg ran. Die Partien werden an beiden Tagen im Hotel „Steiger“ Schneeberg ausgetragen.
03.01.2005 14:02 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Über 1.000 Zigarettenschachteln geklaut
(SvS) BAD SCHLEMA: Bislang unbekannte Täter sind im Zeitraum vom 31. Dezember bis 3. Januar in einen Drogeriemarkt der Schlemaer Marktpassage eingebrochen. Sie nahmen mehr als 1.000 Schachteln Zigaretten mit. Insgesamt hat das Diebesgut einen Wert von rund 5.000 Euro. Hinzu kommt der verursachte Sachschaden durch den Einbruch. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Straftat machen können, sich im Revier Aue unter (03771) 12-102 zu melden.
25.12.2004 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Laternenwanderungen
(MT) ANNABERG- BUCHHOLZ: Zu je einer Laternenwanderung für Einheimische und Touristen wird am 27. und 29. Dezember 2004 in Annaberg- Buchholz eingeladen. Unter dem Motto "Die ganze Stadt ein Weihnachtsberg" wandern die Teilnehmer zu den schönsten Aussichtspunkten mit Blick auf die alte, im Weihnachtsglanz erstrahlte Bergstadt.
Die erste Tour am Montag, dem 27. Dezember führt vom Frohnauer Hammer zur Krönung, hinunter zum Markus- Röhling- Treibschacht und zurück über Tausend Ritter.
Die Wanderung am Mittwoch, dem 29. Dezember führt bei guter Witterung auf den Pöhlbergrundgang. Der Blick nach Geyersdorf, Mildenau und Königswalde hinauf zum Erzgebirgskamm ist einmalig.
Die Wegstrecke der Touren betragen jeweils 4 km. Die Laternen sind mitzubringen.
Die Wanderung hat sich in den letzten Jahren zu einer schönen Familienveranstaltung zwischen Weihnachten und Neujahr etabliert.

Bild: Pöhlbergturm
27.11.2004 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Buchautor Woidtke sammelt für Kinder
(FM) AUE: Der Auer Heimatforscher und Buchautor Siegfried Woidtke widmet sich nach der Übergabe seines dritten Bergbaudenkmals in der Weihnachtszeit verstärkt der Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder. „Ich will positiven Einfluss auf die Gefühle nehmen und dabei alles ausschöpfen, was ich vermag.“ sagt Woidtke, der sich uneigennützig sozial engagiert. Sein neuestes Vorhaben ist eine Spendenaktion zugunsten hilfsbedürftiger Kinder. Den Erlös erhält die World Childhood Foundation, die sich weltweit um Kinder in Not kümmert. Die Organisation wurde von der schwedischen Königin Silvia gegründet und unterstützt qualifizierte Projekte und Institutionen. Die Projekte reichen vom Kampf gegen Kinderpornographie und Drogenmissbrauch bis hin zum Einsatz für bessere Bildungschancen.
Für die Spendenaktion stellte Woidtke Briefkuverts (Bild) her, die mit einem Bergbaubild und einem Stempel des Schneeberger Schindlerschachtes versehen sind. Die Kuverts sind für 2 bzw. mit Bergbaubriefmarke für 3 Euro in der Werbeagentur des Kabeljournals in Beierfeld erhältlich.
23.11.2004 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ehrerbietung an den Bergmann
(SL/MT) SCHNEEBERG: Ein Bergmannsdenkmal wurde am 20. November auf dem Schindlerschacht in Schneeberg/ Neustädtel eingeweiht (Bild). Gestiftet hat das aus drei Steinen bestehende Ensemble der Auer Buchautor Siegfried Woidtke. Der erste Stein zeigt die Abbildung eines Bergmannes, der zweite hat eine Aussparung für ein Geleucht. Auf dem dritten Stein ist ein Gedicht von Siegfried Woidtke zu lesen.
Der gelernte Bergmann musste seinen Beruf krankheitsbedingt aufgeben und kam auf Umwegen zur Schriftstellerei. Aus Ehrerbietung an die Leistung der Bergleute im Erzgebirge hat er bereits drei Denkmale setzen lassen. Die beiden anderen stehen in Schlema und in Zwönitz.
22.11.2004 13:15 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Plombierung des Schachtes "Alte Hoffnung Gottes"
(CH/MT) OBERSCHEIBE: Ein geschichtsträchtiger Tag war für den Scheibenberger Ortsteils Oberscheibe der 19. November. Man traf sich, um den nach 150 Jahren wiederentdeckte Bergbauschacht "Alte Hoffnung Gottes" zu plombieren. Bei einem kleinen feierlichen Akt wurde die Plombe gefüllt. Eingesetzt konnte sie an diesem Tag jedoch nicht werden. Starker Schneefall verhinderte den Einstieg in den Schacht.
Der "Alte Hoffnung Gottes" Schacht ist ein Beispiel für die hohe Kunst des Bergbaus. Seine Stollen sind ein Beleg für die Exaktheit, mit der Bergleute ihre Gänge in den Stein getrieben haben. Außergewöhnlich ist die sehr gute Erhaltung des kompletten Grubengebäudes. Das Gewölbe und die trapezartigen Stollen, die dort aufzufinden sind, sind in dieser Form einmalig. Die Knappschaften der umliegenden Orte wollen den Schacht in seiner Einzigartigkeit für die Nachwelt erhalten.
RSS-Feed abonnieren
Seite 84 von 92  «23...81828384858687...9091»
Einträge pro Seite:  51020