Zu Ihren Suchkriterien wurden 922 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 80 von 93  «23...77787980818283...9192»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
21.11.2006 09:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Auer Schachspieler trotz Niederlage auf Rang 3
(MT) SCHNEEBERG/ AUE: Hinter den eigenen Erwartungen blieben die Denksportler der Nickelhütte Aue beim Heimkampf gegen den SC Bamberg zurück. Das Team aus dem Erzgebirge musste am 19. November in der 2. Bundesliga eine 3:5- Niederlage hinnehmen. Für die Gastgeber gewonnen haben Cliff Wichmann und Inna Gaponenko.
Nach drei von neun Runden liegen die Auer Schachspieler auf Platz 3 der Tabelle.
20.11.2006 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bergbauverein fürchtet um das Tafelsilber
(MT) SCHNEEBERG: Die Tour, zu der der Bergbauverein Schneeberg/ Erzgebirge am 18. November auf die Halde des Schindlerschachtes eingeladen hatte, hatte erst auf den zweiten Blick etwas mit dem Bergbau zu tun. Dann aber umso bedeutender. Eine Begehung der geplanten Trasse der Bundesstraße 93 war angesetzt. Und dabei wurde erneut Gesprächsbedarf deutlich.
Der Pflege der Bergbaudenkmale und der Erhaltung der einmaligen Bergbaulandschaft hat sich der Bergbauverein Schneeberg/ Erzgebirge verschrieben. Mit einer Trassenführung durch das Gebiet sieht der Verein die geschlossenste Bergbaulandschaft Mitteleuropas unwiederbringlich verloren gehen. Schneeberg müsste für den Straßenbau sein wertvolles Tafelsilber im Bereich des Fremdenverkehrs verscherbeln. Außerdem würden jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit von Heimatfreunden und Bergbauenthusiasten auf dem Altar von Technikgläubigkeit und Automobilwahn geopfert.

Bild: Blick auf eine mögliche Trassenführung
10.11.2006 08:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gelöbnis bei Fackelschein am Schindlerschacht
(MT) SCHNEEBERG: Noch gehört die Bundeswehr in Schneeberg zum Stadtbild. Am 9. November zog ein Höhepunkt im Soldatenleben zahlreiche Verwandte und Bekannte in die Bergstadt. Bei Fackelschein führte das Gebirgsjägerbataillon 571 auf dem Gelände des Schindlerschachtes öffentlich ein feierliches Gelöbnis durch. Musikalisch umrahmt vom Musikkorps der Bergstadt Schneeberg (Bild) gelobten rund 80 Rekruten der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.
Der Bürgermeister der Garnisonstadt, Frieder Stimpel, sprach als Gastredner zu den Teilnehmern und zeigte sich erfreut darüber, dass das Gelöbnis am Schindlerschacht stattfand. Im Anschluss an die Feier gab es in der Jägerkaserne ein Hubertusbiwak.
07.11.2006 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gelöbnisse in Marienberg und Schneeberg
(MT) MARIENBERG/ SCHNEEBERG: Am 08. November um 13 Uhr findet das Feierliche Gelöbnis des Gelöbnisverbundes "Sachsen" der Jägerbrigade 37 auf dem Sportplatz am Turnvater-Jahn-Weg in Marienberg statt. Das Gebirgsjägerbataillon 571 führt am 09. November um 19 Uhr auf dem Schindlerschachtgelände in Schneeberg ein öffentliches feierliches Gelöbnis durch. Im Anschluss daran findet für geladene Gäste das Hubertusbiwak in der Jägerkaserne Schneeberg statt. (Bildquelle: KJ-Archiv)
16.10.2006 10:30 Nachricht empfehlen (Sport)
Nicht nur Schattenseiten für Sportstadt Aue
(KB/MT) AUE: Auf den ersten Blick waren der 14. und 15. Oktober für die Sportstadt Aue ein schwarzes Wochenende. Die Zweitliga-Handballer verloren ihr Heimspiel gegen TSG Münster mit 30:32 und bleiben im Tabellenkeller. Die Kollegen vom Fußball kamen auf dem Betzenberg in Kaiserslautern mit 4:0 unter die Räder.
Auf den zweiten Blick erkennt man dann die Gewinner. Die Auer Fußballfrauen kamen in der 2. Liga beim FC Sand zu einem umjubelten 2:0-Auswärtssieg. Die Ringer bezwangen in der Bundesliga die favorisierte Kampfgemeinschaft aus Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt mit 18:17.
Auch die Schachspieler des ESV Nickelhütte Aue zogen zum Auftakt in der 2. Bundesliga Ost sehr achtbar ihre Figuren. Aue gewann zu Hause deutlich mit 6œ:1œ gegen Bundesligaabsteiger Leipzig-Gohlis. Dass Aue in Bestbesetzung antreten konnte, war die Grundlage für den Erfolg. Für Aue spielen unter anderem der Lette Viesturs Meijers (Bild), die Ukrainerinnen Inna Gaponenko und Tatjana Vasilevitsch, Cliff Wichmann sowie seit der neuen Saison auch der Rumäne Dorian Rogozenko. Mit dem Erfolg der international besetzten 1. Mannschaft hat sich in Aue in den letzten Jahren das Interesse am Schachsport wieder erhöht. Insgesamt hat der ESV Nickelhütte Aue jetzt sieben Mannschaften bei den Erwachsenen.
Die erste Mannschaft sitzt zu den Heimspielen in der "Goldnen Sonne" Schneeberg am Brett. Am 19. November ist dort der SC Bamberg zu Gast.
30.09.2006 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Nahverkehrs-Schnuppertag lockt zur Reise
(MTL) CHEMNITZ: Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und seine Partnerunternehmen locken mit einem Schnuppertag. Am 2. Oktober können alle Kunden mit Bus, Straßenbahn und Eisenbahn für nur 2,00 Euro im gesamten Verbundraum des VMS reisen. Nur an diesem Tag gilt auch für Erwachsene die Tageskarte Kind für eine Zone als Fahrschein. Eine Rundreise durch die gesamte Region Mittelsachsen ist zu einem unschlagbaren Preis möglich. Von Zwickau nach Freiberg zur Einfahrt in den Silberbergbau der "Reichen Zeche", von Annaberg-Buchholz nach Chemnitz zum Einkaufen, zum Familienbesuch oder zum Wandern ins Erzgebirge, der Nahverkehrs-Schnuppertag lädt zur Fahrt mit Bus und Bahn ein.
Die Tageskarte zum Nahverkehrs-Schnuppertag gilt bis 3:00 Uhr früh am Folgetag. Die Verkehrsunternehmen und der VMS nutzen den 2. Oktober als Brückentag vor dem Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit, um den Fahrgästen das komplette Bus- und Bahnangebot an einem regulären Wochentag vorzustellen.

Bild: Im "Reiche Zeche" Schacht in Freiberg geht es bis zu 230 m in die Tiefe. (Quelle: Fremdenverkehrsamt Freiberg/ VMS)
29.09.2006 22:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Wer kennt den Toten auf dem Phantombild?
(MT) BEIERFELD: Die Identität des im Schlosswald zwischen Schwarzenberg und Beierfeld gefundenen Toten ist immer noch unklar. Ein Foto der Leiche will die Polizei nicht veröffentlichen und hat ein Phantombild (Bild) erstellt.
Beschreibung: scheinbares Alter 55 bis 60 Jahre, 170 Zentimeter groß, schütteres graumeliertes gekräuseltes Haar, Haarkranz, graumelierter lichter Vollbart, schlanke hagere Gestalt.
Mitgeführte Gegenstände: schwarze Geldbörse mit etwas Hartgeld und einer halben fünf Mark Münze "Deutsches Reich", angerissene Schachtel Zigaretten Marke "Westpoint", Armbanduhr "Tropby" (blaues Zifferblatt), ein Schlüssel für ein Zylinderschloss der Marke "Pfaffenhain".
Hinweise an die Kriminalpolizei: Telefon 0375/ 4284480.
27.09.2006 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Unbekannter Toter
(MT) SCHWARZENBERG: Eine Leiche wurde am 24. September im Schlosswald zwischen Schwarzenberg und Beierfeld gefunden. Der Tote hatte keinerlei Papiere bei sich. Auch liegt bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Vermisstenanzeige vor, die mit dem Unbekannten in Verbindung zu bringen wäre. Untersuchungen am Fundort in der Nähe des Bergbaulehrpfades Fröbelsteig/ Gelbe Birke ergaben keine Anhaltspunkte für eine Straftat. Am 26. September ist der Tote von einem Gerichtsmediziner obduziert worden. Nach seinen bisherigen Erkenntnissen ist ein natürlicher Tod anzunehmen.
Beschreibung: scheinbares Alter 55 bis 60 Jahre, 170 Zentimeter groß, schütteres graumeliertes gekräuseltes Haar, Haarkranz, graumelierter lichter Vollbart, schlanke hagere Gestalt.
Bekleidung: blauen Jeanshose der Größe 50, schwarz-brauner lederartigen Gürtel, kurzärmliges lau-grau-weiß gestreiftes Oberhemd, braune Herrensandalen der Größe 42, schwarzen Socken.
Mitgeführte Gegenstände: schwarze Geldbörse mit etwas Hartgeld und einer halben fünf Mark Münze "Deutsches Reich", angerissene Schachtel Zigaretten Marke "Westpoint", Armbanduhr "Tropby" (Bild; Quelle: Polizei), ein Schlüssel für ein Zylinderschloss der Marke "Pfaffenhain".
Hinweise zur Identität des unbekannten Toten bitte an die Kripo in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480 oder jedes Polizeirevier.
14.09.2006 17:30 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Landrat lobt Bier für flüssigen Verkehr aus
(FM) ZWÖNITZ: Einen Touristen-Imbiss wird es am Abzweig Geyer der Staatsstraße 258 zwischen Zwönitz und Elterlein sicherlich nicht geben. Getränke spielten am 14. September auf der Noch-Baustelle aber schon eine Rolle. Annabergs Landrat Jürgen Förster lobte für jeden Tag, den die Straße eher als geplant eröffnet werden kann, jeweils einen Kasten Bier für die Baufirmen aus. Eine erste Kiste gab es schon mal für die Tatsache, dass die Arbeiten zum jetzigen Zeitpunkt bereits weiter sind als geplant.
2,9 Millionen Euro kostet der Neubau des Autobahnzubringers zwischen Zwönitz und Burgstädtel inklusive der Entschärfung des Abzweigs nach Geyer. Die Vollsperrung ist für Unternehmen aus dem Landkreis Annaberg eine große Belastung, schließlich sei der Landkreis nur noch von Tschechien aus erreichbar, wurde am 14. September nicht ganz unernst über die Situation gescherzt. Jürgen Förster freute sich deshalb ganz besonders über die Aussage von Bauleiter Tilo Ullrich, dass die Straße einiges früher als geplant schon am 6. Oktober freigegeben werden könne. Ullrich: "Die Durchfahrtsmöglichkeit wird mit Einschränkungen gewährleistet sein. Wir haben unseren Bauablauf soweit umgestellt, dass wir die Randbereiche im Nachgang abarbeiten und ich hoffe, dass wir das dieses Jahr auch noch vorfristig zu Ende bringen."
Die Zeit bis zum 6. Oktober sei zwar ausgereizt, aber nach dem cleveren Schachzug mit dem ausgelobten Bier könnte die Straße sogar noch etwas früher befahrbar sein. Denn ein Kasten Bier soll für die Baufirmen schon noch herausspringen, kündigte Ullrich an.
09.09.2006 17:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Vorschau "Tag des offenen Denkmals" (5)
(MT) ERZGEBIRGE: Unter dem Motto "Rosen, Rabatten – historische Gärten und Parks" findet in Deutschland am 10. September der diesjährige "Tag des offenen Denkmals" statt. Wir stellen Angebote vor. Das älteste Schaubergwerk Sachsens, "Herkules-Frisch-Glück" in Waschleithe, lädt zu Sonderführungen ein. Jeweils stündlich von 18 bis 20 Uhr werden Führungen mit Geleucht angeboten. Jeder Teilnehmer erhält zur Befahrung eine original Grubenlampe, wie sie die Bergleute zur Arbeit im Berg getragen haben. Über den Tagesschacht geht es hinunter in die riesigen Marmorabbaue und in das Labyrinth der Gangstrecken.
RSS-Feed abonnieren
Seite 80 von 93  «23...77787980818283...9192»
Einträge pro Seite:  51020