Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 11 von 92  «23...891011121314...9091»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
19.09.2022 12:00 Veranstaltungshinweis Nachricht empfehlen (Kultur)
Klangvielfalt eines Kontinents
(MT) MARIENBERG: Im Rahmen der artmontan Kulturtage präsentiert der "kul(T)our-Betrieb" des Erzgebirgskreises am 24. September um 20 Uhr am Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht in Lauta die Gruppe Radio Europa. Das Quintett zaubert ein Festmahl europäischer Musik auf die Bühne, das es in sich hat. Infos unter: www.artmontan.de (Bildquelle: Jakob Stumpf)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.artmontan.de
02.09.2022 17:00 Nachricht empfehlen (Medien)
BERGZEIT zeigt Laufschritt
(SvS) BEIERFELD: Die Arbeitslosigkeit steigt im Erzgebirge wieder leicht, aber kontinuierlich an. In Aue hingegen war man schnell unterwegs. Das und mehr sind heute die Themen in der BERGZEIT: Im Laufschritt: Firmen drehen Runden durch Aue; Im Schacht: Oberbürgermeister eröffnet Sauna; Im Schnelldurchlauf: Die Bilder des Monats August.
BERGZEIT ist das regionale Nachrichtenmagazin bei erzTV und täglich ab 20 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde zu sehen – 17:30 Uhr bereits bei SACHSEN EINS über Satellit.
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Laufschritt  
31.08.2022 17:11 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Sauna jetzt im Schacht
(SvS) AUE-BAD SCHLEMA: Der Umbau der finnischen Trockensauna in der Schwimmhalle Aue ist abgeschlossen. Mit Öffnung der Schwimmhalle kann sie nun auch besucht werden. Oberbürgermeister Heinrich Kohl konnte das Band zur Eröffnung durchschneiden. Nun heißt es "Willkommen im Schacht", denn an der Außenwand der Sauna wurde ein aufgesetzter Stolleneingang angebracht. Mit dieser Gestaltung passte man auch diesen Bereich an den Stil der restlichen Schwimmhalle an. Bereits im Schwimmhallenbereich sind Bilder im Stil der "Wismut- Kunst" aufgesprayt. Im Foyer zieren zwei stilisierte Abraumhalden die Wand. Die Gestaltung ist Teil des Konzeptes der Ausrichtung der Schwimmhalle als Bestandteil der Bergbauregion. Der Umbau fand in erster Linie aus sicherheitstechnischen Gründen statt. Ausgeführt wurden der komplette Innenausbau der finnischen Sauna inklusive Bänke, Vertäfelung, Lüftung und einem neuen Saunaofen. Insgesamt 45.000 Euro investierte die Stadt dafür.
 » M E D I A T H E K  |VideoSauna jetzt im Schacht  
29.08.2022 14:05 Nachricht empfehlen (Kultur)
Sonderausstellung mit Landschaftskunst
(SvS) OLBERNHAU: Ab dem 1. September zeigt das Museum Olbernhau "Das Welterbe im Spiegel der Kunst" – eine Sonderausstellung der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst und startet mit einer Vernissage am Donnerstag um 19 Uhr.
Über Jahrhunderte hat der Bergbau das Erzgebirge geprägt, dem Landstrich sogar seinen Namen gegeben. Landschaft und Kultur der Region sind in vielfältiger Form eng mit dem Bergbau verbunden. Zahlreiche Zeugnisse haben die Zeiten überdauert und künden noch heute von dieser Vergangenheit. Eine ausgewählte Reihe dieser Zeugnisse des Erzbergbaus wurde 2019 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Zahlreiche weitere Sachzeugen sind als "assoziierte Objekte" hinzugeordnet. Dazu gehören Objekte des sächsischen Steinkohlenbergbaus, des Kalkbergbaus, der Porzellanindustrie, aber auch Schlösser, Geotope oder Objekte des Kunsthandwerks.
Aus dem umfangreichen Bestand der landkreiseigenen Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst wurden 20 Werke für diese Sonderausstellung ausgewählt. Viele beziehen sich unmittelbar auf einzelne Welterbestätten oder die assoziierten Objekte, andere haben das Thema allgemeiner zum Inhalt oder berühren ähnliche Orte und Motive.
Der Wismut-Bergbau nach 1945 mit seinen markanten Schachtanlagen und Halden bildet einen Schwerpunkt der Auswahl. Künstler wie Rudolf Manuwald, Carl-Heinz Westenburger oder Dieter Gantz haben diese Zeit unmittelbar miterlebt und damals ihre Eindrücke festgehalten. Aus heutiger Sicht stellen gerade diese Arbeiten einmalige Dokumente dieses "dritten Berggeschreys" dar.
Des Weiteren sind Motive von Kalkwerken oder anderen eng mit dem Bergbau verbundenen Industriezweigen vertreten. Immer wieder haben auch Künstler, vor allem aus dem Raum Annaberg, die vom Bergbau gezeichnete Pöhlberglandschaft aufgrund ihres malerischen und zeichnerischen Potentials mit ihren landschaftsprägenden Strukturen in künstlerischen Werken umgesetzt. Darüber hinaus werden auch die großen Bergstädte wie z.B. Schneeberg, Annaberg, Buchholz oder die Bergbaulandschaften um Měděnec (Kupferberg) auf der böhmischen Seite des Erzgebirges thematisiert.
Die Ausstellung bietet zahlreiche künstlerische und auch historische Perspektiven auf einige Stätten des Welterbes und ermöglicht so einen außergewöhnlichen Blick auf die Montanregion Erzgebirge. (Im Bild: Dieter Gantz, "Erinnerung Schacht 1 Johanngeorgenstadt", 2004)
01.08.2022 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Schlettau
(MT) SCHLETTAU: Vom 2. bis voraussichtlich 12. August ist in Schlettau die Böhmische Straße 40a bis 57 wegen Arbeiten an Schachtabdeckungen in mehreren Bauabschnitten voll gesperrt.
Eine Umleitung ist über Neu-Amerika ausgewiesen. Informationen zum ÖPNV sind den Aushängen an den Haltestellen oder der Homepage der RVE GmbH unter www.rve.de zu entnehmen.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.rve.de
04.07.2022 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Erinnerung an folgenschweren Schachtbruch
(MT) LUGAU: Am Abend des 1. Juli haben das Museum des sächsischen Steinkohlenbergbaues und die Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers bei der Kreuzkirche in Lugau am Denkmal für die Opfer der Grubenkatastrophe des 1. Juli 1867 einen Kranz niedergelegt. Damit wurde an jene 101 Bergleute gedacht, denen die Katastrophe auf der "Neuen Fundgrube" vor 155 Jahren den Tod brachte. Darüber hinaus sollte an alle erinnert werden, die den Gewinn der "Schwarzen Diamanten" bei Unglücken und Unfällen mit ihrem Leben bezahlten.
Der folgenschwere Schachtbruch in Lugau löste 1867 kurz- und langfristig nachhaltige Verbesserungen für die Arbeits- und Lebensbedingungen nicht nur der Bergarbeiter in Sachsen aus. Das tragische Ereignis beförderte die Entstehung der Arbeiterschaft. Namen wie August Bebel, Karl Marx oder Friedrich Engels sind untrennbar mit dem Ereignis und dem von ihm bestimmten Veränderungen verbunden.
Das Gedenken in dieser Form wird in Lugau im Fünfjahresrhythmus praktiziert. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoErinnerung an folgenschweren Schachtbruch  
01.07.2022 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Saunaumbau in der Auer Schwimmhalle
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der Saunabereich der Auer Schwimmhalle wird komplett umgebaut und erhält die Optik eines Stolleneingangs im Bereich des Schwitzraumeinganges.
Geplant ist ein kompletter Umbau der finnischen Sauna. Der Umbau findet in erster Linie aus sicherheitstechnischen Gründen statt. Im vorhanden Schwitzraum muss die Lüftung aus energetischen Gründen umgebaut sowie mit einer Revisionsklappe versehen werden. Der Ofen wird erneuert und in den Eckbereich versetzt, um den Fluchtweg frei zu machen. Der Eckbereich erhält eine Rückwand aus Natursteinen. Die Vertäfelung wird erneuert und ein Abstrahlblech, welches momentan fehlt, wird angebracht. Die Bänke werden ausgetauscht und sind passend zur Optik aus dunklem Holz gefertigt. Ein 1,20m langes, beleuchtetes Hintergrundbild mit dem Blauenthaler Wasserfall soll im Innenbereich des Schwitzraumes für ein schönes Ambiente sorgen. Die Wand zum Tauchbecken erhält ebenfalls ein zum Motto passendes Bild, gesprayt vom Künstler Künstler Samuel Schelter.
Der Saunaumbau in der Auer Schwimmhalle beginnt am 4. Juli und erfolgt durch die Firma Erdmann. Die kann unter anderem auch eine Sauna im "Actinon" in Bad Schlema sowie den berühmten Schachteingang im Erzgebirgsstadion als Referenzen vorweisen.
Die Schwimmhalle ist mit Beginn der Sommerferien ab dem 16. Juli 2022 geschlossen. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
30.06.2022 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gedenkfeier in Lugau
(MT) LUGAU/OELSNITZ/ERZGEB.: Am 1. Juli vollenden sich 155 Jahre seit dem Tage, an dem der Schreckensruf eines der schwersten Grubenunglücke in Deutschland die Bergarbeitergemeinde Lugau im Erzgebirge durcheilte. An jenem Montag, dem 1. Juli 1867, hatte sich auf der "Neuen Fundgrube" ein folgenschwerer Schachtbruch ereignet. Mehr als einhundert Bergleute fanden einen qualvollen Tod.
Am Freitag, den 1. Juli 2022 um 5 Uhr abends werden daher – wie es seit drei Jahrzehnten im fünfjährigen Abstand Brauch ist – das Museum des sächsischen Steinkohlenbergbaues und die Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers am Denkmal für die Opfer der Grubenkatastrophe an der Kreuzkirche in Lugau durch eine Kranzniederlegung nicht nur jener 101 Bergleute gedenken, denen die Katastrophe den Tod brachte. Vielmehr erinnern wir an alle, die den Gewinn der "Schwarzen Diamanten" bei Unglücken und Unfällen mit ihrem Leben bezahlten. (Bildquelle: Corinna Kollin/Archiv)
26.06.2022 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Breitenbrunn
(MT) BREITENBRUNN: In Breitenbrunn wird ab Montag die Fahrbahn der Hauptstraße erneuert. Betroffen ist der Bereich zwischen Wendestelle Dorfberg/Feuerwehrdepot und dem Abzweig Erlaer Straße. Die Maßnahme erfolgt unter Vollsperrung und in zwei Bauabschnitten.
Der 1. Bauabschnitt betrifft vom 27.06. bis 31.07. den Bereich zwischen Wendestelle Dorfberg und Abzweig Schachtstraße. Mit Ferienbeginn wird ab 18.07. zusätzlich die Wendestelle gesperrt. Der 2. Bauabschnitt dauert vom 1. bis 19.08. und erfolgt auf der Hauptstraße von Abzweig Schachtstraße bis Erlaer Straße. Eine Umleitung ist über Pöhla, Raschau, Schwarzenberg und Erla ausgewiesen. Informationen zum ÖPNV sind den Aushängen an den Haltestellen oder unter www.rve.de zu entnehmen.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.rve.de
17.06.2022 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
BERGZEIT zeigt Brennnessel
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT am 17. Juni; die Themenübersicht: Besichtigung: Was gibt es Neues bei der Erzgebirgssparkasse?; Aussicht: Wo kann man sich am Türkschacht hinsetzen?; Sichtweise: Was ist die Brennnessel für ein Kraut? Moderator im Studio ist Thomas Meinel.
Die Sendung BERGZEIT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: erzTV/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoBERGZEIT zeigt Brennneseel  
RSS-Feed abonnieren
Seite 11 von 92  «23...891011121314...9091»
Einträge pro Seite:  51020